PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Elden Ring

Heimscheißer
2024-12-26, 19:53:45
Hallo liebe Leute,
hab mal ne Frage zu Elden Ring.
Das Spiel reizt mich ungemein, aber ich habe Angst es zu spielen🤷🏼*♂️😂
Warum? Jetzt die Frage:
Ich bin langjähriger Gamer (bin 49 und schon ewig dabei) aber habe noch nie ein "Souls like" gespielt. Ich genieße gern die Story, Rätsel, Erkundung usw aber spiele immer auf easy. Ich mags entspannt und will nicht verzweifeln an Kämpfen.
Wie genau läuft das bei ER? Wenn man sich echt dumm anstellt und dauernd stirbt zb...kommt man irgendwann an einen Punkt wo es nicht mehr weiter geht? Verliert man XP und wird immer schwächer? Ist es möglich das Spiel zu spielen und mit Geduld und Übung nicht in Sackgassen zu laufen weil man zu oft stirbt und immer alles verliert?!
Wie läuft das System mit Sterben, Bestrafungen dafür etc...
Wäre dankbar wenn mir das jemand erklärt wie das abläuft?
Danke und VG

Amazelsius
2024-12-26, 19:58:45
Bevor du mit Elden Ring startest, solltest du vorher mit Dark Souls Remastered beginnen, um mit den ganzen Spielmechaniken vertraut zu werden.

Lightning
2024-12-26, 20:14:53
Das ganze ist relativ simpel: Wenn man stirbt verliert man alle noch nicht verbrauchten (in Level investierte) Erfahrungspunkte*. Mehr aber nicht, man wird also nicht immer schwächer sondern bleibt schlimmstenfalls auf dem gleichen Level.
Mit Geduld und Übung hat man grundsätzlich immer gute Chancen, im Spiel weiterzukommen. Wenn man an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt, hat man immer die Möglichkeit auszuweichen und woanders weiterzumachen. Gerade bei Elden Ring und seiner großen offenen Welt ist das kein Problem.

*Man hat dann noch eine Chance, die Erfahrung zurückzubekommen, indem man ohne erneut zu sterben wieder an den Ort des Sterbens zurückkehrt.

Ich finde, man kann ruhig mit Elden Ring als erstes Soulslike anfangen.

Heimscheißer
2024-12-26, 20:15:58
Bevor du mit Elden Ring startest, solltest du vorher mit Dark Souls Remastered beginnen, um mit den ganzen Spielmechaniken vertraut zu werden.

Da ist aber keine open world oder? Würde mich weniger reizen🤷🏼*♂️😔...

Heimscheißer
2024-12-26, 20:24:32
Das ganze ist relativ simpel: Wenn man stirbt verliert man alle noch nicht verbrauchten (in Level investierte) Erfahrungspunkte*. Mehr aber nicht, man wird also nicht immer schwächer sondern bleibt schlimmstenfalls auf dem gleichen Level.
Mit Geduld und Übung hat man grundsätzlich immer gute Chancen, im Spiel weiterzukommen. Wenn man an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt, hat man immer die Möglichkeit auszuweichen und woanders weiterzumachen. Gerade bei Elden Ring und seiner großen offenen Welt ist das kein Problem.

*Man hat dann noch eine Chance, die Erfahrung zurückzubekommen, indem man ohne erneut zu sterben wieder an den Ort des Sterbens zurückkehrt.

Ich finde, man kann ruhig mit Elden Ring als erstes Soulslike anfangen.

Ok. Die XP kann man jederzeit investieren oder nur an bestimmten Punkten im Spiel? Hat es Nachteile wenn man die Xp oft umsetzt bzw Vorteile sie länger anzusammeln bevor man es investiert? Sonst könnte man den Verlust beim Ableben ja minimieren wenn man zb nach ein paar Kämpfen immer gleich levelt und verliert dann beim Ableben nicht viele Xp oder?

Danke euch 👍

Marscel
2024-12-26, 20:44:10
Da ist aber keine open world oder? Würde mich weniger reizen🤷🏼*♂️😔...

Ist für den Anfang groß genug, nicht linear.

Ok. Die XP kann man jederzeit investieren oder nur an bestimmten Punkten im Spiel? Hat es Nachteile wenn man die Xp oft umsetzt bzw Vorteile sie länger anzusammeln bevor man es investiert? Sonst könnte man den Verlust beim Ableben ja minimieren wenn man zb nach ein paar Kämpfen immer gleich levelt und verliert dann beim Ableben nicht viele Xp oder?

Danke euch 👍

Gibt bei Dark Souls Lagerfeuer, an denen kannst du XP für Stats ausgeben. Und ja, genau über sowas darfst du dir Gedanken machen, was wann sinnvoll ist, da steckt dann auch ein bisschen mehr Mechanismus drin.

interzone
2024-12-26, 21:02:08
Das ist Elben Ring eben nicht - bei Dark Souls bist Du in mehreren Schläuchen; und wenn Dir ein Boss zu hart ist, kommst du da nicht mehr weiter und hängst fest.
Bei Elden Ring ist es theoretisch auch so, aber in einer riesigen und tollen Open World, bei der Du dann später zurückkommen kannst, weitaus stärker, so dass der Angstgegner plötzlich eine nette Beschäftigung ist.
Nicht umsonst ist Elden Ring für viele der Zugang für diese Art von Spielen geworden; wenn der Boss zu hart für Dich ist, erforsche den Rest der Welt und werde stärker, ohne immer wieder gegen die selbe Wand anzurennen. Sage ich, als großer Dark Souls-Fan.

User4756
2024-12-26, 21:26:18
Er sollte absolut nicht Dark Souls spielen. Die Spiele sind viel zu schwer. Elden Ring ist sehr viel besser zu verdauen.

Fafnir
2024-12-26, 23:12:52
Er sollte absolut nicht Dark Souls spielen. Die Spiele sind viel zu schwer. Elden Ring ist sehr viel besser zu verdauen.

Hä? Ist ja lachhaft!

Cowboy28
2024-12-26, 23:18:33
Ich hab kein einziges "Souls" gezockt, aber Elden Ring ist grandios!

Das ist ein Spiel für Monate, klar bekommt man oft auf die Fresse, aber der Moment wenn man siegt, unbezahlbar! :)

Man muss eben Geduld haben, leveln und stärker werden, Waffen, Rüstungen und allerlei nützliches Zeugs gibt es auch ohne Ende zu entdecken.

sChRaNzA
2024-12-26, 23:51:18
Hä? Ist ja lachhaft!

Ganz so lachhaft ist das gar nicht. Ich finde auch, dass Elden Ring wesentlich einfacher zu „handeln“ ist als die Souls-Spiele. Es gibt wenn überhaupt nur zwei, drei Stellen an denen man vorbei muss, bei Dark Souls sind wesentlich mehr Bosse zum Beispiel „Gatekeeper“. Auch den „Schwierigkeitsgrad“ kann man in Elden Ring besser einstellen. Boss ist zu schwer? Dann komm ich einfach später wieder und geh erstmal woanders hin, Open World sei dank. Boss ist immer noch zu schwer? Ich nehm einen Geist als Hilfe. Boss noch immer zu schwer? Ich beschwör mir Hilfe. Etc, etc,.

Ich finde auch, dass ER wesentlich besser geeignet ist um in diese Art von Spielen einsteigen zu können. Ist aber nur meine Meinung, die muss nicht in Stein gemeißelt sein.

jay.gee
2024-12-26, 23:53:52
Bietet "Elden Ring" mittlerweile eigentlich Ultrawide-Support? Gibt es FoV-Slider und lassen sich "Chromatische Aberration" deaktivieren? Und gibt es mehr als 60Hz im Vollbildmodus? Ich frage, weil mein "Flawless Widescreen" mir all diese Fixes im Elden Ring-Profil anzeigt. Mit der Warnung vor der Software "Easy-Anticheat", die man erst umgehen muss, um die Fixes auf eigene Gefahr zu nutzen. Der fehlende Ultrawide-Support und das damit zusammenhängende Easy-Anticheat-Gefrickel ist der Hauptgrund, warum ich mir das Spiel nie zugelegt habe.

User4756
2024-12-27, 00:17:15
Hä? Ist ja lachhaft!
Du scheinst nicht gelesen zu haben, wer OP ist und was er will.

Fafnir
2024-12-27, 00:20:22
Ganz so lachhaft ist das gar nicht. Ich finde auch, dass Elden Ring wesentlich einfacher zu „handeln“ ist als die Souls-Spiele. Es gibt wenn überhaupt nur zwei, drei Stellen an denen man vorbei muss, bei Dark Souls sind wesentlich mehr Bosse zum Beispiel „Gatekeeper“. Auch den „Schwierigkeitsgrad“ kann man in Elden Ring besser einstellen. Boss ist zu schwer? Dann komm ich einfach später wieder und geh erstmal woanders hin, Open World sei dank. Boss ist immer noch zu schwer? Ich nehm einen Geist als Hilfe. Boss noch immer zu schwer? Ich beschwör mir Hilfe. Etc, etc,.

Ich finde auch, dass ER wesentlich besser geeignet ist um in diese Art von Spielen einsteigen zu können. Ist aber nur meine Meinung, die muss nicht in Stein gemeißelt sein.

"Schwer" im eigentlichen Sinne war nach Demons Souls eigentlich nichts mehr, herausfordernd, ja. Okay... vielleicht mit Ausnahme der Bloodborne- Erweiterung...

Weltraumeule
2024-12-27, 00:46:47
Man kann auch die Schwierigkeit, also wieviel Gegner und man selbst aushält bzw. austeilt in ini-Dateien konfigurieren um es sich einfach zu machen :D Glaube ich. Vielleicht auch Blödsinn?
Gibt auch Mods, aber nur offline nutzen, sonst Bangefahr?
https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/146

Relex
2024-12-27, 00:49:25
Elden Ring ist imho das einfachste Fromsoftware "Souls" Game, weil es so viele Möglichkeiten bietet.
Man kann sich mit den Geisteraschen Unterstützung bei Bossen holen und mit den Kriegsaschen sehr mächtige Waffenskills nutzen. Manche sind so stark, dass sie mMn. jeden boss komplett trivial werden lassen können. Ich habe bei meinem Durchlauf bewusst auf beides verzichtet. Denn dann war der Schweirigkeitsgrad auch am ehesten mit einem Dark Souls 3 oder ähnlichem vergleichbar. Nutzt man die Geisteraschen und Kriegsaschen kann es deutlich einfacher werden.

Neue Gesiteraschen und Kriegsaschen bekommt man primär durch Erkundung.
Auch andere Items, die einem das leben einfacher machen bekommt man hauptsächlich durch Erkundung.

Wenn man sich dann im Zweifel noch ein paar Guides auf Youtube ansieht, dann sollten die allermeisten Spieler das Spiel zu ende spielen können.

Die Bestrafung für Tod ist bei Souls Games relativ milde. Hauptsächlich sammelt man durch das besiegen von Gegnern Runen. Diese Runen braucht man, um an einem der zahlreichen Checkpoints in der Spielwelt hochzuleveln und seine Stats zu verbessern oder Ausrüstung zu verbessern oder auch Sachen zu kaufen.
Stirbt man, verliert man alle Runen und wird zum letzten Checkpoint teleportiert, kann sie aber dort wo man gestorben ist, wieder aufsammeln. Stirbt man auf dem Weg dahin nochmal, sind sie weg.

Der Verlust der Runen beim Tod ist meistens aber nicht schlimm, da man seine Runen stets in level Ups investiert, sobald das möglich ist, das kann einem das Spiel dann auch nicht mehr nehmen. Und selbst wenn man einen Level up machen könnte und plötzlich die ganzen Runen verliert, die man in der letzten Stunde gesammelt hat, dann ist das halb so schlimm, da die Anzahl der Runen die man von besiegten Gegnern bekommt im Verlauf des Spiels immer weiter ansteigt.
Gegen Ende des Spiels bekommst du für das besiegen eines Gegners so viele Runen als wenn du beim Start des Spiels 100 Gegner besiegt hättest. Außerdem steigen die Runenkosten mit jedem levelup ebenfalls an.

Diese Mechanik sorgt dafür, dass du im Verlauf des Spiels stets in etwa das level erreichst, auf dem du sein solltest, egal wie häufig oder selten du stirbst. Das ist eigentlich recht clever gemacht.

Letztendlich brauchst du auch wenig angst vor so nem Spiel haben. Die Entwickler sind keine Masochisten, die dich leiden sehen wollen. Am Ende des Tages wollen sie ein faires Spiel machen, das dir Spaß und Erfolgserlebnisse gibt. Allerdings musst du dafür auch etwas tun und besonders aufmerksam sein, um zu verstehen, wie das Spiel funktioniert. (zur Not helfen auch guides).
Und nein, das Spiel ist nicht komplex. Ganz und gar nicht. Es ist nicht komplexer als jedes andere action orieniterte RPG. Auf guides greifen leute deshalb zu, weil das Spiel wenig erklärt und darauf vertraut, dass der Spieler alles selbst herausfindet. Wer das nicht will, der Schaut sich eben Guides an und spart sich das selbst Entdecken der Mechaniken. Und ja, manchmal übersieht man auch ne wichtige mechanik, deshalb kann es wirklich nicht schaden, sich als unerfahrener Spieler sowas mal anzusehen, bevor man tatsächlich frustriert aufgibt. Oft ist die Lösung ganz einfach.

Außerdem muss gesagt sein, dass dein Wissen über das Spiel, das du über die Zeit sammelst viel mehr Wert ist, als dein Skill am Gamepad. Du musst keine Kunststücke am Gamepad vollbringen, um gut zu sein. Du musst nur lernen, wie du Situationen richtig angehst.

Geduld, Lernbereitschaft, Aufmerksamkeit und Gründlichkeit wird bei dem Spiel sehr belohnt. Gier, Ungeduld und Unaufmerksamkeit bestraft das Spiel aber.

Falls du immernoch total unentschlossen bist, ob das überhaupt was für dich ist, kannst du ja auch mal die ersten 5-10 Stunden des Spiels auf YouTube ansehen. Natürlich "spoilerst" du dir damit das Startgebiet. Aber da das Spiel so stark Gameplayfokussiert ist, ist das mMn. fast schon egal. Selber spielen ist immer anders, als zusehen. Alternativ schaust du mal in einen einsteiger Guide rein. Das gibt dir auch schon ne bessere Vorstellung davon wie das Spiel funktioniert.

Man kann auch die Schwierigkeit, also wieviel Gegner und man selbst aushält bzw. austeilt in ini-Dateien konfigurieren um es sich einfach zu machen :D Glaube ich. Vielleicht auch Blödsinn?
Gibt auch Mods, aber nur offline nutzen, sonst Bangefahr?
https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/146

Davon würde ich abraten.
Wer sowas braucht hat das Spiel mMn. nicht verstanden.

Alleine wenn man den Rüstungswert auf 50 oder 60% hochschraubt, was mit ein paar Zaubern und Tränken recht gut geht, wird entsprechend genauso viel des eingehenden Schadens gemindert.
Ein Rüstungs wert von 80%, der zugegeben schwer zu erreichen ist, würde bereits dafür sorgen, dass Gegner nur noch 1/5 so viel Schaden machen bzw. 5 Schläge brauchen, um dir genauso viel HP abzuziehen wie ein einziger Schlag bei 0% Rüstung.

Bevor man sich so ne dämliche Mod installiert, schaut man sich halt nen Guide auf YouTube an, welche Items man braucht und erreicht damit praktisch das gleiche.
Ich sagte ja, Wissen ist in dem Spiel Macht und sämtliche "Cheats" sind praktisch schon ins Spiel eingebaut. Deswegen ist die Erkundung ja auch so belohnend...

Tidus
2024-12-27, 08:27:15
"Schwer" im eigentlichen Sinne war nach Demons Souls eigentlich nichts mehr, herausfordernd, ja. Okay... vielleicht mit Ausnahme der Bloodborne- Erweiterung...
Trollst du hier?

Zum einen: Lies den ersten Beitrag nochmal.

Zum anderen: Nur weil die Spiele für dich scheinbar einfach sind (was ich nicht glaube), gilt das nicht für alle. Für mich war Elden Ring auch sehr schwierig, genauso wie Dark Souls.

Fafnir
2024-12-27, 08:52:22
Trollst du hier?

Zum einen: Lies den ersten Beitrag nochmal.

Zum anderen: Nur weil die Spiele für dich scheinbar einfach sind (was ich nicht glaube), gilt das nicht für alle. Für mich war Elden Ring auch sehr schwierig, genauso wie Dark Souls.

Vielleicht solltest DU nochmal MEINEN Post lesen!
Von "leicht" hab ich nichts gesagt.
Es ging darum, dass behauptet wurde, die Souls Spiele vor Elden Ring seien "zu schwer".
Und das ist ja nun wirklich lachhaft.

Tidus
2024-12-27, 09:19:27
Vielleicht solltest DU nochmal MEINEN Post lesen!
Von "leicht" hab ich nichts gesagt.
Es ging darum, dass behauptet wurde, die Souls Spiele vor Elden Ring seien "zu schwer".
Und das ist ja nun wirklich lachhaft.
Jep, zu schwer für den Threadstarter. Dem stimme ich absolut zu.

Ich bin langjähriger Gamer (bin 49 und schon ewig dabei) aber habe noch nie ein "Souls like" gespielt. Ich genieße gern die Story, Rätsel, Erkundung usw aber spiele immer auf easy. Ich mags entspannt und will nicht verzweifeln an Kämpfen.

Das spricht absolut gegen alle Dark Souls Teile.

Senaca
2024-12-27, 09:54:35
Stand damals vor der selben Frage.
Rückblickend war Eldenring der beste Soulslike Titel den ich wählen konnte. Meine Frustrationsschwelle ist sehr niedrig.
Elden Ring hat den riesen Vortei lder Open World in der man sich einfach mit etwas Zeitinvest leveln kann um es sich etwas einfacher zu machen. Hat mir ungemein geholfen.
...und ich habs sogar durchgespielt und nur bei Milena auf das Multiplayer Feature für Unterstützung zurückgegriffen (ja ich weiß die war eh nur optional)

Relex
2024-12-27, 10:04:28
@Tidus
Man kann den Schwiergkeitsgrad eines Souls Spiels aber nicht mit dem Schwierigkeitsgrad eines normalen Spiels vergleichen.

Beispielsweise ein Spider-Man oder Horizon Zero Dawn würde ich nicht auf hohen Schwierigkeitsgrad spielen wollen, weil es mich einfach nur nerven würde.

Bei Dark Souls und co hab ich damit aber kein Problem, weil es Teil des gesamten Spieldesigns ist und das Spiel mit zunehmendem Wissen und Erfahrung einfacher wird. Das war doch einer der Schlüsselmomente in Dark Souls, wenn man irgendwann realisiert, dass alles wo man vorher gescheitert ist später bzw. beim zweiten Durchlauf trivial wird, einfach weil man Erfahrung gesammelt hat, wie man Situationen in dem Spiel richtig meistert.

Genau deswegen gibt es doch auch "no-death" runs auf Twitch und co. Weil diese Spiele nicht erfordern, dass du ein Gamepadkünstler bist, sondern das Spiel erfordert, dass du Wissen über das Spiel aufbaust. Das ist das Spielprinzip.

Ein Horizon Zero Dawn oder Forbidden West auf höherem Schwierigkeitsgrad ist als no-death run für mich kaum vorstellbar. Bei Souls Games von From Software geht das aber.

Bei Elden Ring hab ich glaub ich 10 Stunden am Stück geschafft, ohne einmal zu sterben und dabei mehr als ein Gebiet vollständig erkundet (was ich in Dark Souls 1-3 im ersten Durchlauf niemals geschafft hätte, was wieder dafür spricht, dass Elden Ring relativ leicht ist).

Das tolle an Elden Ring ist auch, dass man etwa 1/3, wenn nicht sogar das halbe Spiel erkunden kann, ohne einen der Storybosse besiegen zu müssen. Selbst wenn man also tatsächlich an den ersten Storybossen scheitern sollte (was spätestens nach all den Guides im Internet und all den Möglichkeiten die man im Spiel hat, sowie der Hilfe die man sich über Multiplayer holen kann, kaum vorstellbar ist) dann kann man immernoch sehr viel aus dem Spiel rausholen.

Und wenn man die ersten paar Bosse doch schafft, dann stehen einem bereits ca 70-80% der Spielwelt zur Verfügung.

Ganz ehrlich, wer sich ein bisschen darauf einlassen kann und Interesse an dem Spiel hat, der wird seinen Spaß damit haben. (Wenn einem das Spiel grundsätzlich gefällt)
Einzige Voraussetzung ist, dass man damit einverstanden sein muss, dass es keine wirkliche Story gibt, so wie in einem "normalen" Spiel. Es wird alles eher kryptisch und vage gehalten. Es wird zwar recht schnell klar, was man Storytechnisch erreichen möchte, aber man darf keine ausgeschmückte Erzählung erwarten.

Tidus
2024-12-27, 10:38:46
@Tidus
Man kann den Schwiergkeitsgrad eines Souls Spiels aber nicht mit dem Schwierigkeitsgrad eines normalen Spiels vergleichen.

Beispielsweise ein Spider-Man oder Horizon Zero Dawn würde ich nicht auf hohen Schwierigkeitsgrad spielen wollen, weil es mich einfach nur nerven würde.

Bei Dark Souls und co hab ich damit aber kein Problem, weil es Teil des gesamten Spieldesigns ist und das Spiel mit zunehmendem Wissen und Erfahrung einfacher wird. Das war doch einer der Schlüsselmomente in Dark Souls, wenn man irgendwann realisiert, dass alles wo man vorher gescheitert ist später bzw. beim zweiten Durchlauf trivial wird, einfach weil man Erfahrung gesammelt hat, wie man Situationen in dem Spiel richtig meistert.

Genau deswegen gibt es doch auch "no-death" runs auf Twitch und co. Weil diese Spiele nicht erfordern, dass du ein Gamepadkünstler bist, sondern das Spiel erfordert, dass du Wissen über das Spiel aufbaust. Das ist das Spielprinzip.

Ein Horizon Zero Dawn oder Forbidden West auf höherem Schwierigkeitsgrad ist als no-death run für mich kaum vorstellbar. Bei Souls Games von From Software geht das aber.

Bei Elden Ring hab ich glaub ich 10 Stunden am Stück geschafft, ohne einmal zu sterben und dabei mehr als ein Gebiet vollständig erkundet (was ich in Dark Souls 1-3 im ersten Durchlauf niemals geschafft hätte, was wieder dafür spricht, dass Elden Ring relativ leicht ist).

Das tolle an Elden Ring ist auch, dass man etwa 1/3, wenn nicht sogar das halbe Spiel erkunden kann, ohne einen der Storybosse besiegen zu müssen. Selbst wenn man also tatsächlich an den ersten Storybossen scheitern sollte (was spätestens nach all den Guides im Internet und all den Möglichkeiten die man im Spiel hat, sowie der Hilfe die man sich über Multiplayer holen kann, kaum vorstellbar ist) dann kann man immernoch sehr viel aus dem Spiel rausholen.

Und wenn man die ersten paar Bosse doch schafft, dann stehen einem bereits ca 70-80% der Spielwelt zur Verfügung.

Ganz ehrlich, wer sich ein bisschen darauf einlassen kann und Interesse an dem Spiel hat, der wird seinen Spaß damit haben. (Wenn einem das Spiel grundsätzlich gefällt)
Einzige Voraussetzung ist, dass man damit einverstanden sein muss, dass es keine wirkliche Story gibt, so wie in einem "normalen" Spiel. Es wird alles eher kryptisch und vage gehalten. Es wird zwar recht schnell klar, was man Storytechnisch erreichen möchte, aber man darf keine ausgeschmückte Erzählung erwarten.

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich will auch die Dark Souls Spiele nicht schlecht machen, ich liebe sie. Aber nach dem ersten Posting hier des Threaderstellers klingt das für mich eher nicht so, als sollte er mit den Dark Souls Titeln beginnen und dann Elden Ring.

Wenn er in diese Art von Spielen wirklich einsteigen möchte, dann sollte er unbedingt mit Elden Ring beginnen. Und auch dort wird er frustige Momente erfahren.

Ich selbst bin auch eher ein "noob" was solche Spiele angeht, daher habe ich Elden Ring auch mit Aschen usw. gespielt. Ohne hätte es deutlich, deutlich länger gedauert. :biggrin:

Es ist ja auch immer die Frage in unserem mittlerweile fortgeschrittenen Alter, wie viel Zeit man denn noch für das liebe Hobby "zocken" hat. Entsprechend muss dann jeder für sich wählen, welche Art von Spielen man spielt und ob man bei Elden Ring z.b. die Aschen nutzt um sich das Leben leichter zu machen.

Relex
2024-12-27, 10:55:00
Ja gut, dass man mit Elden Ring starten sollte, war ja auch meine Aussage.

Die Dark Souls teile geben einem praktisch null freiraum. Entweder man schafft den nächsten Boss oder muss das Spiel abbrechen. Das Problem hat man in Elden Ring dank Open World eben nicht. Oder zumindest extrem abgeschwächt, denn irgendwann muss man die Storybosse natürlich auch machen.

00-Schneider
2024-12-27, 11:19:47
Die Dark Souls teile geben einem praktisch null freiraum.

Was per se nichts schlechtes ist, weil man so auch mehr an der Hand geführt wird. Für neue Spieler nicht so schlecht.

Entweder man schafft den nächsten Boss oder muss das Spiel abbrechen.

Du kannst in jedem Souls zur Not auch farmen, wenn du den Boss nicht packst.

Lurtz
2024-12-27, 11:21:50
Bietet "Elden Ring" mittlerweile eigentlich Ultrawide-Support? Gibt es FoV-Slider und lassen sich "Chromatische Aberration" deaktivieren? Und gibt es mehr als 60Hz im Vollbildmodus? Ich frage, weil mein "Flawless Widescreen" mir all diese Fixes im Elden Ring-Profil anzeigt. Mit der Warnung vor der Software "Easy-Anticheat", die man erst umgehen muss, um die Fixes auf eigene Gefahr zu nutzen. Der fehlende Ultrawide-Support und das damit zusammenhängende Easy-Anticheat-Gefrickel ist der Hauptgrund, warum ich mir das Spiel nie zugelegt habe.
Gibt nichts davon. Vielleicht ja mit der nächsten From Soft-Engine-Generation, inklusive so moderner Features wie Upsampling ;D

00-Schneider
2024-12-27, 11:24:50
Gibt nichts davon. Vielleicht ja mit der nächsten From Soft-Engine-Generation, inklusive so moderner Features wie Upsampling ;D

Gibts alles schon bei Armored Core 6, was nach ER kam. Also 120Hz und Widescreen-Support.

Lässt also für das nächste Spiel von FS hoffen.

Lurtz
2024-12-27, 11:25:18
@Tidus
Halte ich für Git Gud-Schmu.

Eben, bedeutet es wird für Soulslike-Vielspieler immer leichter, da die immer mehr Erfahrung haben (und sie Endgame-Bosse mit jedem neuen Titel anspruchsvoller machen müssen, auch mit schmutzigen Tricks, um denen noch eine Herausforderung bieten zu können).
Gelegenheitsspieler oder Neueinsteiger dagegen werden mit einer ungleich höheren Schwierigkeit konfrontiert.

From Soft fällt da aber auch in die Falle, das Spiel teils gefühlt mehr für Streamer-Challenges zu designen als für den Durchschnittsspieler. Siehe auch Myazakis Aussage, dass er Elden Ring nur mit Mimic spielt, weils ihm sonst zu schwer ist. Mimic bringt aber ganz eigene Probleme mit und ist dahingehend einfach mies gebalancet. Also indirekt bieten die Spiele sogar sowas wie einen Schwierigkeitsregler, aber so toll ist der auch nicht umgesetzt.

Relex
2024-12-27, 11:45:07
Ich bin kein Souls vielspieler.

Ich habe Dark Souls 1 einmal durchgespielt. Ein einziges Mal und das ist über 10 Jahre her.
Dark Souls 2 bei der Hälfte abgebrochen, weil ich es nicht gut fand.
Dark Souls 3 hab ich bis nahe ans Ende gespielt, aber dann irgendwie aus den Augen verloren wegen anderer Spiele. Muss ich mal fertig spielen...
Elden Ring einmal komplett durch.

Ich fand Elden Ring selbst ohne Geisteraschen und Kriegsaschen sehr viel einfacher.
Nutzt man beides wird es extrem einfach.

Ich hab gegen einen der ersten Bosse in Elden Ring so Hunde eingesetzt, die Blutungsschaden machen.
Die Hunde haben den Boss dadurch fast alleine gelegt und ihm das halbe Leben abgezogen, ohne dass ich irgendwas machen musste.

Jetzt war das aber eine der schwächsten Aschen im Spiel und diese war noch nichtmal gelevelt. Die Mimic die man später finden kann ist ja noch viel stärker und man spielt quasi zu zweit und macht doppelten Schadensoutput während der Boss nur auf einen Spieler einschlägt. Hab die einmal auf niedrigsten level ausprobiert und es dann sofort wieder sein lassen, da es sich für mich wie Cheaten angefühlt hat.

Sorry, aber wenn das "git good" ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich spiele sonst jedes Game auf normalen Schwierigkeitsgrad, weil die höheren in anderen Spielen für mich einfach nur BS sind und mich nur nerven.

Und nein, von den Endgame Bossen hab ich fast alle in weniger als 5 Versuchen geschafft. Mit Mimic tear wäre es wahrscheinlich bei jedem first try gewesen.

Keine Ahnung, vielleicht liegt mir das Spiel einfach, was weiß ich, aber ich fand es wirklich nicht schwer.
Von billigen Tricks und "schwer sein nur des schwer seins wegen" absolut keine Spur. Das kann man dem Game nun wirklich nicht unterstellen.

Wie gesagt, ich fand die Dark Souls Reihe ein ordentliches Stück schwerer. Auch Black Myth Wukong finde ich deutlich schwerer als Elden Ring und da meinte GameStar noch, das Spiel sei leicht.

Hast du mal God of War Ragnarök gespielt? Die optionalen bosse vor allem die letzten sind (auf normalem Schwierigkeitsgrad) deutlich schwerer als die Elden Ring Endgame Bosse. Selbst auf Story schwierigkeitsgrad schenkt einem das Spiel bei den allerletzten optionalen Bossen trotzdem nichts. Wenn du da den Kampf nicht meisterst und alle Angriffe erkennst, zerlegt dich der Boss trotzdem. Das fand ich wirklich sack schwer.

Iceman346
2024-12-27, 12:01:56
Elden Ring ist, meiner Ansicht nach, absolut das einfachste Soulslike Spiel von From Software. Durch die offene Welt ist farmen nicht so eintönig, man ist nicht in einen Schlauch gezwungen wo man eventuell am Ende immer wieder versagt und die Aschen trivialisieren manche Bosse gradezu.

Das heißt nicht, dass man da, als Anfänger, einfach durchmaschieren kann. Der Schwierigkeitsgrad ist, im Genreschnitt, durchaus gehoben und es gibt keine Einstellungen dafür. Aber nach meinem Empfinden ist es nicht so frustig wie die Dark Souls Titel. Ich muss zugeben, dass es auch das einzige From Software Soulslike ist was ich durchgespielt habe, obwohl ich (fast) alle gespielt habe mit Ausnahme Bloodborne und Sekiro.

Dazu stecken da so viele tolle Ideen und Orte drin, dass man Elden Ring einfach gespielt haben muss.

Weltraumeule
2024-12-27, 12:08:17
Davon würde ich abraten.
Wer sowas braucht hat das Spiel mMn. nicht verstanden.

Ich werde es ebenfalls irgendwann spielen und deine Tipps befolgen oder aber Mods suchen um es leichter zu machen. Habe das Spielprinzip verstanden. Es geht mir hier jedoch nicht darum. Ein Jump'n'Run wie Mario Bros Wonder letztens z.B.: habe ich wegen des Genres, des Spielprinzips gespielt.
Bei Elden Ring interessiert mich aber nur die schöne Welt anzuschauen und hunderte an Screenshots zu machen, das Erkunden und Erforschen. Das Kämpfen, das Spielprinzip ist leider nicht so meines. Das das selbe wie bei den ganzen Assasins Creeds Titeln, würde so gerne die Welt bereisen, aber habe keine Lust auf das Spielprinzip selber. Am liebsten Cheats rein, Unsichtbarkeit einschalten und mit no clip durch die Welt segeln in der Zukunft, mal sehen oder den documentary mode (https://www.youtube.com/watch?v=uh4Iy-p943M) nutzen (nur in dem einen Spiel verfügbar)
Na ja, bei Elden Ring werde ich es aber wirklich spielen wie gesagt kommendes Jahr oder 2026. Entweder mit deinen Tipps oder doch mit Mods. Wenn ich aber eh Spaß mit Erkunden habe und es mir hilft all diese Verbesserungen zu finden um all die im Spiel integrierten "Cheats" zu finden, dann vielleicht so, ohne Mods.

jay.gee
2024-12-27, 12:12:13

Danke dir, somit bleibt es für mich unspielbar. Das ist ja keine Frage der Engine, sondern sind alles Designentscheidungen, kombiniert mit Ignoranz und fehlender Liebe zum Detail. Viele asiatische Entwickler haben es da eh nicht so mit PC-Standards und sind in der Konsolenwelt pappen geblieben.

Fafnir
2024-12-27, 12:32:57
Bzgl. des fehlenden Ultrawidescreen- Supports argumentiert Fromsoft mit der angeblichen Chancengleichheit im Multiplayer, was ich ziemlich albern finde.

Lurtz
2024-12-27, 13:12:06
Keine Ahnung, vielleicht liegt mir das Spiel einfach, was weiß ich, aber ich fand es wirklich nicht schwer.
Von billigen Tricks und "schwer sein nur des schwer seins wegen" absolut keine Spur. Das kann man dem Game nun wirklich nicht unterstellen.
Muss nicht jedem so gehen, dafür gibt es ja Schwierigkeitsgrade. Oder hättest du Lust gehabt dich auf dem schwersten SG durch God of War zu hauen?

Hast du mal God of War Ragnarök gespielt? Die optionalen bosse vor allem die letzten sind (auf normalem Schwierigkeitsgrad) deutlich schwerer als die Elden Ring Endgame Bosse. Selbst auf Story schwierigkeitsgrad schenkt einem das Spiel bei den allerletzten optionalen Bossen trotzdem nichts. Wenn du da den Kampf nicht meisterst und alle Angriffe erkennst, zerlegt dich der Boss trotzdem. Das fand ich wirklich sack schwer.
Ragnarök habe ich bis auf ein paar optionale Bosse wie die ganzen Berserker auf dem höchsten SG (des NG) durch. Lag dann aber eher an Lust als Können die nicht fertig zu machen.

Fands deutlich einfacher als das Endgame von Elden Ring. Kann natürlich sein, dass ich einen blöden Build etc. hatte, Shadow of the Erdtree war bis auf den Endgegner tendenziell leichter.
Aber Malenia zB galt definitiv als einer der schwersten Bosse überhaupt, bis sich jeder von Streamern abgeschaut hat, wie man sie am besten erledigen kann.

Und auch die hatte halt diesen "Challenge-Streamer" BS wie Health Regen trotz Blocks etc.

Kurioserweise fand ich den Vorgänger von Ragnarök wesentlich schwerer.

Cowboy28
2024-12-27, 14:24:51
Viele asiatische Entwickler haben es da eh nicht so mit PC-Standards und sind in der Konsolenwelt pappen geblieben.

Das kann man From Software durchaus ankreiden, ja...

Die interessieren sich auch Null für eine vernünftige Bedienung mit Maus und Tastatur, es ist zwar spielbar, aber teilweise arg sperrig und absolut nicht durchdacht.

Aber das hab ich schon oft kritisiert, meistens wird man dann angepflaumt "Dann spiel halt mit Controller!" :rolleyes:

Nichtsdestotrotz würde ich Dir das Spiel empfehlen, es blutet Atmosphäre, das Artdesign ist 1A, das Kampfgefühl mit den verschiedenen Waffen erstklassig umgesetzt etc.

Amazelsius
2024-12-29, 13:18:57
Nein, sind sie nicht. Wenn man mit viel Geduld, ruhig und bedacht herangeht, ist jedes Souls Spiel machbar. Man sollte es vermeiden durchzurushen. Das bringt nur Frust. Das Gefühl, es endlich geschafft zu haben, ist unbezahlbar.

User4756
2024-12-29, 23:43:23
Nein, sind sie nicht. Wenn man mit viel Geduld, ruhig und bedacht herangeht, ist jedes Souls Spiel machbar. Man sollte es vermeiden durchzurushen. Das bringt nur Frust. Das Gefühl, es endlich geschafft zu haben, ist unbezahlbar.
Was erzählst du für einen Unfug? Natürlich ist Dark Souls schwer. "Versuch es nur einfach ganz oft"? Du hast nicht gelesen, was OP will. Thema verfehlt. 6, setzen.

Amazelsius
2024-12-31, 15:30:07
Dankeschön, Mäusschen, für deine Belehrung. :love3:

MiamiNice
2024-12-31, 17:27:46
Jemand der Spiele auf leicht spielt, sollte die Finger von diesen Games lassen. Verstehe die Diskussion null an dieser Stelle.