PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschsprachige Horrorforen

DraconiX
2024-12-30, 08:57:17
Ich bin nun schon das eine oder andere Jahr im Netz unterwegs, ich habe vieles gesehen - ich sah wie Google groß geworden ist, wie Facebook aus dem nichts entstand und StudiVZ und Knuddels in die Versenkung drückte.

Natürlich war ich auch in dem einen oder anderen Forum unterwegs. Es sind viele gute Foren gekommen und leider auch gegangen. Das 3DC hat es geschafft, HT4U nicht...

Dennoch gibt es auch heute noch einige Foren das sträuben einem sich die Nackenhaare. Der eine oder andere wird sicherlich welche kennen - warum ist dies bei euch so? Ich fange mal mit meinem Horrorforum Nr. 1 an:

mikrocontroller.net

Zu Erreichen unter: https://www.mikrocontroller.net/forum/website

Ich bin dort seit 2016 aktives und angemeldetes Mitglied mit ~2400 Beiträgen, vorher stiller Leser.

Dieses Forum zeichnet sich durch enormes Fachwissen der User aus - das ist erstmal absolut wunderbar. Aber dies ist auch sein allergrößtes Problem:

Nun sitzen dort hunderte alte Männer die einst E-Technick studierten oder einen sonstigen Ingenieur in ihrer Tasche haben und denken sie seien die Alleswissenden Götter der Lötkolben und überhaupt. Den Alterschnitt würde ich auf zwischen 55 und 65 Jahren tippen.

Den Umgangston als "rau" zu bezeichnen ist nicht ganz richtig - "Bösartig" trifft es da schon eher. Neuankömmlinge werden gnadenlos in den Boden gestampft - deren Unfähigkeit moniert, überhaupt wie man es wagen kann und sich erdreisten eine Frage zu stellen - man kann schließlich Google Fragen. In 90% der Threads stellt der TO seine Frage und wird danach nie wieder gesehen, ganz einfach aus dem Grund das man sich solch ein Gehabe nicht antun muss.

Auch alte "Hasen" werden dort gnadenlos rundergesaut, jemand stellt dort öffentlich ein Open-Source Projekt vor und Beleidigungen wie "Wird die Menschheit wirklich immer dümmer und du rennst vorweg ?" sind da noch die kleinen Nettigkeiten.

Wer auf ausgeprägten Masochismus und Narzissmus steht ist dort wirklich gut aufgehoben. :-)

Und nun ihr... Habt ihr auch solche Perlen parat?

Sardaukar.nsn
2024-12-30, 10:06:01
Vorschläge:

- https://www.drehscheibe-online.de/foren/

- Bei Motorradfahrern auch als Das Tor zur Hölle (https://www.gs-forum.eu/) bekannt.

user77
2024-12-30, 10:45:42
Ich finde https://administrator.de/ auch ziemlich aggressiv.
Das stelle neue User Fragen ein und die werden zur Sau gemacht, sie sollen sich einen anderen Beruf suchen, alles den Profis überlassen...

Mortalvision
2024-12-30, 11:06:06
https://www.civforum.de/forum.php

Je nach dem in welcher Ecke man unterwegs ist...

PBEM/ Pitboss/ Democracy, da geht es schon gut ab, was Nerdfaktor und "ich hab aber mit meiner Strategie recht, wie konntest du nur anders entscheiden/ Dank Dir haben wir verloren, Du ..." ist auch an der Tagesordnung.

anorakker
2024-12-30, 11:14:09
Und nun ihr... Habt ihr auch solche Perlen parat?

Schön, dass es wenigstens noch einige Orte gibt, in denen man das alte Internet und dessen Vorteile findet: gnadenlos, kontrovers, erheiternd, technisch, motivierend :biggrin:
Gibt ja genügend andere Beispiele in denen aufgrund des allg. Zugangs (z.b. heise oder Golem Foren) nur noch rumgetrollt wird.
Es gibt auch Foren von denen ich aufgrund von Gesprächen mit den realen menschlichen (jungen) Teilnehmern weiss, dass sie dort aktiv Accounts generieren und bespielen, die nur dazu da sind, um andere Leute zu ärgern, z.B. Boomer die bei jedem kleinen Pups an die Decke gehen und eher zur Generation prä-Internet gehören. Das ist dann natürlich nervig in speziellen Technikforen - auf der anderen Seite manchmal aber auch schon fast verständlich :freak:

Surrogat
2024-12-30, 13:01:49
..z.B. Boomer die bei jedem kleinen Pups an die Decke gehen und eher zur Generation prä-Internet gehören..

die meisten Boomer haben die Entwicklung und die Anfänge des Internets sicherlich genauer mitgekriegt, als so mancher junge Schnösel, der sich abfällig über Boomer auslässt
Aber freu dich schonmal drauf, wenn die "Pros" von morgen sich über deine Generation lustig machen ;D

Timolol
2024-12-30, 15:13:19
Schreib eigentlich in keinen Foren mehr was. Ist hier das einzige.
Bin noch in paar Facebookgruppen unterwegs, da gibts auch so paar Brutale Klopper… Gerade Oldtimer oder allgemein KFZ Gruppen sind meist absolut Null gewinnbringend. Das muss so ein deutsches Ding sein irgendwie. In US Gruppen feiern die meine Innovationen und das Handwerk total. Allgemein viel offener und hilfsbereiter. Da kann man sich gut austauschen und bekommt auf Fragen auch antworten welche einen weiterbringen.
Ganz schlimm in Erinnerung habe ich Ostmobile Foren… „Wie man es nur wagen kann hier eine Kreuz anstatt einer original aufgearbeiteten Ddr Schlitzschraube zu verwenden“ etc.

Pirx
2024-12-30, 16:52:59
da braucht man nicht in die Ferne schweifen, siehe Powi mit seinen "Mods"

sChRaNzA
2024-12-30, 17:00:38
Mal ins Powi geschaut? :ugly:

Foren sind eigentlich eine schöne Sache. Waren sie und sind sie noch immer. Leider ist das größte Problem von Foren ihre User. Häufig kann man keine einfach Frage mehr stellen, ohne das man direkt angegangen, angegriffen oder von der eigentlichen Frage abgelenkt wird. Es ist selten geworden eine ''normale'' Antwort auf eine Frage zu bekommen, da irgendwie alle der Meinung sind, man MUSS automatisch genauso viel Ahnung / Erfahrung oder was auch immer haben, wie die, die dort ja schließlich antworten.

blackbox
2024-12-30, 17:43:11
Den Alterschnitt würde ich auf zwischen 55 und 65 Jahren tippen.

Überall dort, wo sich alte Männer herumtreiben, ist es schlimm.

Mit dem Alter kommt die Weisheit: aber bevor Männer diese erlangen, müssen erst 2 Dekaden voller Bitterkeit, Überheblichkeit, Minderwertigkeit, Besserwisserkeit, Selbsthass und Fremdenhass überwunden werden.

Beispiel: www.pedelecforum.de

Butter
2024-12-31, 08:23:18
Das PoWi hier und ecomento.de, kein Forum, aber die Kommentare sind voll von Tesla Fan Boys die Eklon verehren.

Semmel
2024-12-31, 09:03:18
Wenn die alle so schlimm sind, warum seid ihr dann dort? :tongue:

readonly
2024-12-31, 09:30:08
KI wird Foren (noch mehr) töten, viele kleine Fragen kann ich da viel schneller und effektiver lösen. Gerade weil es oft so ein rumgezicke gibt. Will man sich ja meist nicht wirklich antun.

herb
2024-12-31, 09:37:00
KI wird Foren (noch mehr) töten[...]
Ja, und video killed the radio star :rolleyes:

readonly
2024-12-31, 09:47:12
Ja, und video killed the radio star :rolleyes:

Boomer Weisheiten #123? Das Internet killt das lokale Business. Dinge passieren, und Foren hängen ja eh nur noch am Tropf.

Warum sollte ich meine Frage in einem mäßig belebtem Forum stellen, wenn ich die Antwort sofort haben kann. Gerade bei kleinen technischen Fragen hilft ChatGPT meist ganz gut.

Mir geht es hier schon oft so.

herb
2024-12-31, 10:01:15
Boomer Weisheiten #123? Das Internet killt das lokale Business. Dinge passieren, und Foren hängen ja eh nur noch am Tropf.

Warum sollte ich meine Frage in einem mäßig belebtem Forum stellen, wenn ich die Antwort sofort haben kann. Gerade bei kleinen technischen Fragen hilft ChatGPT meist ganz gut.

Der Boomer Spruch war dezent unnötig.
Ansonsten kann man zu quasi jeder Frage im Internet eine Lösung finden, eine singuläre Lösung (früher Google, jetzt halt ein LLM) hat trotzdem nie zum verschwinden der klassischen Foren geführt.
Schallplatten wurden schon mehrfach totgesagt, es gibt sie immer noch. Foren wurden schon mit dem Aufkommen der grossen Social Media Konzerne totgesagt. Und so wird es auch weiter gehen.

Pirx
2024-12-31, 10:19:53

Viele, vor allem interessante, Fragen können nur von Menschen beantwortet werden, die Dinge auch mal selbst, möglw. gegen vorherrschende Meinungen/Vorurteile ausprobiert haben und die ehrlich sind. Das findet man quasi nur in Foren.

2024-12-31, 10:41:02
Viele, vor allem interessante, Fragen können nur von Menschen beantwortet werden, die Dinge auch mal selbst, möglw. gegen vorherrschende Meinungen/Vorurteile ausprobiert haben und die ehrlich sind. Das findet man quasi nur in Foren.
Ganz davon ab, dass LLM immer mehr ihrer weniger outdated sind.

Shink
2024-12-31, 11:23:10
Ganz davon ab, dass LLM immer mehr ihrer weniger outdated sind.
Entweder das LLM weiß, was jemand anderer in ein Forum geschrieben hat, oder er rät, was ein anderer in ein Forum schreiben hätte können.
Fragen wie "wie gut läuft Indiana Jones und der große Kreis auf einer RX5700XT, wenn ich Raytracing mit dem RADV-Treiber emuliere" kommt dann etwas raus, was ich auch raten hätte können. Wenn ich das in ein Forum schreibe, wird es eventuell jemand ausprobieren.

@Topic: Ja, deutschsprachige Foren sind lustig manchmal.
Mein Beispiel wäre: DSLR-Forum. Schreib dort so einen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620199
Und du wirst auf Lebzeit gebanned.

anorakker
2024-12-31, 11:37:00

Wo werden denn z.B. hier im Forum noch gross Fragen beantwortet? Das Forum lebt hier doch weil es ein Laberforum ist. Tatsächliche Frage-Antwort ist doch nur ein geringer Anteil hier, vieles ist eine "offene" Unterhaltung und Meinungsaustausch.
Ich bin hier ja auch nicht seit über 20 Jahren im Forum gefangen unterwegs, weil ich jeden Tag eine neue Frage beantwortet haben möchte.

Rooter
2025-01-01, 19:52:43
Deja Vu von vor 3 Jahren, oder was? :uconf2:

https://www.mikrocontroller.net/topic/527420

MfG
Rooter