PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann VSync nicht deaktivieren

DraconiX
2025-01-03, 08:47:06
Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit VSync zu deaktivieren.

Leider vergeblich. Ich habe einen 75Hz Monitor, dieser ist auch so eingestellt. In der NVidia App ist unter Global VSync ausgeschaltet. Auch inGame (Diablo 4, Minecraft etc...) ist Vsync jeweils aus DLSS ist auch ausgeschaltet.

Dennoch sind FPS fest an 75 genagelt. Ist ja erstmal gut, jedoch würde ich gerne mal sehen wie hoch sie wirklich gehen könnten. Geht aber nicht. Woran könnte das noch liegen? Gibt es noch einen anderen "Schalter" bei denen ich VSync aktiviert habe?

Jemand einen Tipp?

HisN
2025-01-03, 12:25:01
Du hast einen externen FPS-Limiter geschaltet?
Im Nvidia-Treiber?
Im RTSS?

Du hast nicht nur das Global-Profil angeschaut, sondern auch das Diablo4, Minecraft etc ...

DraconiX
2025-01-03, 17:02:37
Du hast nicht nur das Global-Profil angeschaut, sondern auch das Diablo4, Minecraft etc ...

Ja, ich habe es ja da ausgeschaltet, die habe ich jeweils ausgeschaltet.

Ich habe es aber nun herrausgefunden. Unter den jeweiligen Spielen ist noch ein Reiter mit "Treibereinstellungen" - dort war das VSync auf an. Was mich jedoch wundert: Wo werden diese Treibereinstellungen sonst global verwaltet? Im Control Panel war es unter globalen Einstellungen auf "aus" und in der "nVidia App" unter globalen Einstellungen ebenso. Also wo finde ich dann sonst die "Treibereinstellungen" wenn nicht an diesen beiden Orten?!

Thunder99
2025-01-03, 17:57:35
Global gilt nur, wenn im Treiber Profil nicht was anderes eingestellt wird. War schon immer so.

HisN
2025-01-03, 18:23:49
Genau die Profile meinte ich.

DraconiX
2025-01-03, 19:02:24
Global gilt nur, wenn im Treiber Profil nicht was anderes eingestellt wird. War schon immer so.

Ja, aber wo finde ich dieses Treiberprofil? Wie gesagt im CP ist es aus, in der App ist es unter Treiber auch aus. Im Spiel Spieleinstellung ist es aus, aber in den "Treibereinstellungen" ist es "EIN". Aber WO außer bei dem Spiel selbst unter Treibereinstellungen finde ich diese Treibereinstellungen sonst noch?

HisN
2025-01-04, 06:43:22
Ich meinte hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90820&stc=1&d=1735969388

BlacKi
2025-01-04, 11:24:49
Jemand einen Tipp?

dx12 in den spielen aktiv? dann limitiert die desktop herzzahl die fps.