Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinanzeigen.de + Paypal inkl. Käuferschutz - trotzdem Betrug? (Grafikkartenkauf)
King Rollo
2025-01-17, 18:56:16
Hallo zusammen!
Da mir meine aktuelle Grafikkarte zu laut ist, schaute ich einfach mal bei Kleinanzeigen, was es so für Alternativen gibt. Ich fand auch ein sehr gutes Angebot und kam schnell ins Gespräch mit der Verkäuferin.
Ich fragte, ob Bezahlung per Paypal inkl. Käuferschutz möglich sei, und obwohl sie mehrfach betonte, dass man doch Paypal kein Geld in den Rachen werfen müsse und es bei ihr immer ehrlich zuging in all den Jahren, stimmte sie zu. (Abholung wäre aber auch möglich.)
Irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl bei der Sache! Gibt es da eine (neue) Masche? Ich meine: wenn ich mit PP inkl. KS bezahle und die Karte kommt nicht an oder ich bekomme etwas anderes, dann habe ich doch den Käuferschutz - oder? Was übersehe ich?
Folgendes macht mich stutzig (auch wenn jeder Punkt für sich genommen nicht dramatisch ist):
- sehr guter Preis (RTX 4060 Ti 16 GB für unter 300 Euro inkl. Rechnung mit 1,5 Jahren Rest-Garantie bei Mediamarkt)
- die Dame verkauft für ihren Sohn (und hat selber keine Ahnung von Grafikkarten)
- ihre Paypal-/E-Mail-Adresse ist eine "gmx.com" (gmx.com ist nur als Premium verfügbar und kostet monatlich Geld)
Bitte um Meinungen! Herzlichen Dank!
USS-VOYAGER
2025-01-17, 19:17:28
Wie sieht ihr Profil aus? Heißt, wie lange schon dort angemeldet? Bewertung? Hat sie noch andere Anzeigen Online zb. die etwas größer/schwerer sind und nur zur Abholung angeboten werden? Wenn ja sollte es eigentlich recht safe sein.
Turrican-2
2025-01-17, 19:25:35
Ich habe dieser Tage ein Steam Deck beim Kleinanzeigen gesucht und gut zwei Wochen jeden Tag ca. 5 gehackte Accounts gemeldet und von Kleinanzeigen die Bestätigung erhalten. Auch mit PayPal Warensendung (Käuferschutz). Letztlich wurde ich lokal fündig.
Meine Lehre und folgend vermutlich bekannte Tipps: vorzugsweise Abholung.
Kleinanzeigen "sicher bezahlen" einzige Empfehlung bei Versand.
Paypal Freunde oder Überweisung scheidet quasi gänzlich aus.
Achtung auch vor Paypal Warensendung (ebenfalls viele Betrugsmaschen).
wenn der Preis zu gut scheint, ist meist ein gehackter Account dahinter.
Hier etwas Lektüre zu verschiedenen Betrugsmaschen:
https://www.inside-digital.de/ratgeber/ebay-kleinanzeigen-betrug-per-paypal
UPDATE: Fotos des Artikels herunterladen und mit Google Image Search danach zu suchen, hat auch so manchen Betrug aufgedeckt. Auf eine gute Bewertung oder freundliche Kommunikation kannst Du wenig geben - da kann immer ein gehackter Account dahinter stecken.
USS-VOYAGER
2025-01-17, 19:38:56
Was ich mich dann immer frage warum sollte man mit einer 300€ 4060Ti Karte ein Betrug machen und nicht mit einer 4090 wofür man viel mehr Geld betrügen kann? Ich biete auch nie mit Käuferschutz an, ich verkaufe auch nur mit PP F&F und habe letztens auch ein altes Tablet für 100€ verkauft und ich werde dann auch drauf angesprochen warum nur mit PP F&F und das die angst vor Betrug haben dann schreibe ich auch immer warum sollte ich ein Betrug mit ein 100€ Tablet machen? Wenn ich betrügen wollen würde dann würde ich das mit ein 1000€ Iphone machen und nicht mit ein 100€ Schrott Tablet. Dann zahlen die meisten auch mit PP F&F :)
Franconian
2025-01-17, 19:48:36
Biete auch nur Friends an oder Überweisung, niemals Käuferschutz. Im letzten Jahr 100 Artikel für über 5k € bei Kleinanzeigen verkauft, ca Hälfte mit Versand. War nie ein Problem, nicht immer alle verteufeln die nur Friends anbieten. .
Sehe bei dir keine Gefahr da Käuferschutz.
Nostalgic
2025-01-17, 19:59:17
Also ich finde Bedenken gerechtfertigt.
PayPal ist halt Risiko da kann auch gleich Bargeld im Umschlag verschicken ;)
Turrican-2 hats mit seinen Punkten schon erfasst: Wie seriös ein Account daherkommt ist irrelevant da die oft gehackt sind.
Um das abzuklopfen wurde ich einfach einen Zweitaccount einrichten und nach Abholung fragen. Wenn da rumgedruckst wird ist das praktisch immer Scam.
Chrisch
2025-01-17, 20:01:45
Auch wenn ich dem TE nicht weiter helfen kann, aber JA es wird mittlerweile auch mit Käuferschutz betrogen. Gerade was Grafikkarten etc angebot ist der Beschiss echt wild geworden.
@Franconian,
ja kann gut gehen, muss aber nicht. Wie handhabst du es denn wenn du etwas kaufst, lässt du dich da auch auf PP F&F ein wenn der VK das wünscht? Weil die meisten die es wie du handhaben sind genau die Leute die nie mit F&F selbst zahlen.
Ich persönlich habe auch viel verkauft im letzten Jahr, wenn der Käufer es wünscht meinetwegen auch mit Käuferschutz (sofern er die Gebühren übernimmt) und hatte damit nie Probleme. Hab mir aber auch angewöhnt auf den Kauf/Verkauf zu verzichten wenn ich nen schlechtes Gefühl habe.
Blackpitty
2025-01-17, 20:05:06
ich verkaufe und kaufe sehr viel bei Kleinanzeigen und kann vorallem aus Verkäufersicht nur beipflichten
-nur per Paypal Freunde bezahlen lassen oder Überweisung
Wer das nicht mit macht der soll wo anders kaufen(schreibe ich auch so)
Gründe dafür sind auch ganz einfach... es ist bei vielen Dingen komplett unmöglich die Funktion so zu dokumentieren das man nacher für Paypal was in der Hand hat wenn der Verkäufer rumspinnt.
Und genau darauf haben es Leute auch abgesehen denn Paypal ist immer auf Seite des Käufers
Ich hab schon mehrfach Geld zurück gesendet weil Leute trotz der Freunde Ansage per Käuferschutz bezahlt haben.
Bei ein Paar ausversehen passiert und andere kaufen den Artikel dann nicht mehr und meinen ich bin Betrüger
Nunja, damit kann ich leben, bekommt ja jeder mit Paketnummer seine Ware
Semmel
2025-01-17, 20:30:52
Die Abschaumquote ist auf Kleinanzeigen so hoch, dass ich darauf keinen Bock mehr habe.
Ebay ist soviel entspannter, daher kaufe und verkaufe ich Gebrauchtware hauptsächlich dort.
Blackpitty
2025-01-17, 20:31:46
ist immer super abhängig um welche Produkte es geht und somit welche Personengruppe angesprochen wird
Franconian
2025-01-17, 22:25:57
Auch wenn ich dem TE nicht weiter helfen kann, aber JA es wird mittlerweile auch mit Käuferschutz betrogen. Gerade was Grafikkarten etc angebot ist der Beschiss echt wild geworden.
@Franconian,
ja kann gut gehen, muss aber nicht. Wie handhabst du es denn wenn du etwas kaufst, lässt du dich da auch auf PP F&F ein wenn der VK das wünscht? Weil die meisten die es wie du handhaben sind genau die Leute die nie mit F&F selbst zahlen.
Ich persönlich habe auch viel verkauft im letzten Jahr, wenn der Käufer es wünscht meinetwegen auch mit Käuferschutz (sofern er die Gebühren übernimmt) und hatte damit nie Probleme. Hab mir aber auch angewöhnt auf den Kauf/Verkauf zu verzichten wenn ich nen schlechtes Gefühl habe.
In der Regel erkläre ich in so einem Fall warum ich als Privatperson keinen Käuferschutz anbiete. Habe ich bisher nur wenige Male angenommen, wenn das Zeug wie Blei lag und ich es unbedingt los haben wollte. Glaube 3-4x bei 200-300 Verkäufen.
Aber klar, das alte Dilemma, als Verkäufer will man es vermeiden und als Käufer möglichst immer.
Duran05
2025-01-17, 22:29:27
Nur Abholung ist safe.
Generell muss man aufpassen, weil Paypal kann ja auch gegen einen entscheiden. Werden Sie in berechtigten Fällen zwar selten tun aber es kommt vor wenn jemand weiß was er tut.
Bei ebay ist es ja ähnlich. Durch die Einbehaltung des Geldes geht man immer Risiko ein das man an einen nicht-echten Verkäufer gerät.
Bei Hochpreisartikeln scheint es aber sehr häufig zu sein.
Mich wundert das du ein Angebot gefunden hast was günstiger ist... bei Auktionen gibt es zum Teil Preise kurz vor Neuwert. :smile:
King Rollo
2025-01-18, 08:58:27
Update am Morgen: "Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto
Hallo, am 17.01.2025 um 18:16 Uhr hattest du mit Melanie K. Kontakt zur Anzeige „MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X 16G“ (Anzeigennummer 2978008219)."
Von daher hatte ich wohl den richtigen Riecher. :( Wobei mir immer noch unklar ist, wie so ein Betrug funktionieren soll, wenn man mit Käuferschutz kauft. Und auch Abholung wurde mir auf Nachfrage detailliert angeboten (tatsächlich wohnt ein Freund von mir nur 15 Auto-Minuten entfernt von der Postleitzahl).
King Rollo
2025-01-18, 09:02:14
Was ich mich dann immer frage warum sollte man mit einer 300€ 4060Ti Karte ein Betrug machen und nicht mit einer 4090 wofür man viel mehr Geld betrügen kann?
1. Der Käuferkreis für eine 4090 ist viel kleiner.
2. Eine 4090 deutlich unterpreisig anzubieten ist viel, viel auffälliger/verdächtiger.
3. Das wichtigste ist aber: es geht hier um Masse! Die Betrüger wollen wenig auffallen und mit einem Durchgang so viele Menschen wie möglich abziehen!
Ich selbst bin leider auch schon 3x betrogen worden - jedes Mal mit Preisen um die 80 Euro! :(
Noch am Rande, zur Zeit sind es angebliche Mütter, die dringend für ihren Sohn was verkaufen sollen und dann gegebenenfalls auch auf die Tränendrüse drücken....
Denoch, bei Kleinanzeigen verkaufe ich auch mit PPf, aber ich gebe einen Text vor. Wer den nicht mit einträgt, bekommt das Geld sofort wieder. Falls jemand anfängt, das Warensendung oder Einschreiben (da angeblich versichert *LoL*) machbar sein muss, weil versicherter Versand zu teuer, wars das für den angeblichen Käufer.
Komisches Geschreibse... und ciao
Was laitze Praise.... ablage P
Beleidigungen... winke winke
Fragen nach Dingen, die in der Kleinanzeige stehen... "Kein Interesse" und Blocken
Würde gerne mal eine Blockliste sehen, da dürften tausende drin sein....
Semmel
2025-01-18, 10:04:31
Denoch, bei Kleinanzeigen verkaufe ich auch mit PPf, aber ich gebe einen Text vor. Wer den nicht mit einträgt, bekommt das Geld sofort wieder. Falls jemand anfängt, das Warensendung oder Einschreiben (da angeblich versichert *LoL*) machbar sein muss, weil versicherter Versand zu teuer, wars das für den angeblichen Käufer.
Komisches Geschreibse... und ciao
Was laitze Praise.... ablage P
Beleidigungen... winke winke
Fragen nach Dingen, die in der Kleinanzeige stehen... "Kein Interesse" und Blocken
Warum tut man sich sowas heute noch freiwillig an?
Klar, früher war Kleinanzeigen im Vorteil, weil Ebay ~10 % Gebühren verlangt hat. Aber mittlerweile ist Ebay für den Privatverkäufer komplett kostenlos und das inkl. Paypal, Käuferschutz/Verkäuferschutz und allem, was dazu gehört.
Bei Kleinanzeigen zahlt man für all das Gebühren.
Auch muss ich bei Ebay nicht über Zahlungs- und Versandwege diskutieren, weil alles vordefiniert ist. Ich muss mich auch nicht mit vertrottelten Käufern rumschlagen, weil ein Kauf bei Ebay nur noch mit sofortiger Zahlung möglich ist. (wenn es so eingestellt ist)
Ich habe letztes Jahr Unmengen an Zeug verkauft und es lief alles problemlos. (und auch so manches gekauft)
Außerdem hat man bei Ebay die viel bessere Transparenz beim Bewertungssystem. Kleinanzeigen ist besser, wenn man "Fehler" vertuschen will und ist damit die bevorzugte Plattform für Betrüger und sonstigem Abschaum.
Ich kaufe und verkaufe öfter über Kleinanzeigen, allerdings fast nur per Abholung. Ausnahmen mache ich mal bei Kleinigkeiten.
Nostalgic
2025-01-18, 10:34:22
Naja, so "Kleinkram" kauf ich gern bei Kleinanzeigen.
Verkaufen auch..
Beides gegen Abholung.
Ein zusätzlicher Reiz ist wohl auch die Spontanität. Keine 10 Tage bei einer Auktion warten.
Daredevil
2025-01-18, 13:00:51
tbh. wenn eine Frau bei den Kleinanzeigen ne Grafikkarte verkauft, wäre das für mich schon nicht unmöglich, aber eine Anomalie im Universum. Wenn der Account dann nicht älter als ein paar Wochen ist, wäre das für mich zu 99% ein Scam.
Nicht weils ne Frau ist, sondern weil männliche Käufer Frauen gegenüber schlicht wohlwollender gegenüber auftreten und das schon alleine ein Teil der Masche sein könnte.
In dem Fall wäre nicht die Frau das Problem, sondern die Psyche des Mannes. :D
Wenn dann noch dazu kommt, dass der Preis "sehr gut" ist, bewegen wir uns Richtung 99.99%.
Rancor
2025-01-18, 13:12:25
Elektronik kauf man nicht bei Kleinanzeigen.
Kann man so nicht sagen…
99 mal gehts gut und einmal halt nicht.
Aber die gleiche Statistik hab ich hier im Marktplatz halt auch.
Auch bei neukauf inzwischen steigt das Risiko zb einen Rückläufer zu erwischen der womöglich sogar defekt ist. Das nächste Problem sind Fake Shops.
Man muss immer aufpassen egal wo man kauft.
Zum Thema Frau die für ihren Sohn verkauft hatte ich mal ein seasonic Netzteil bei klein anzeigen gekauft.
Es kam nur der Karton mit einem Boxed Kühler darin.
Das Geld hab ich anstandslos zurück bekommen.
Ich hab aber auch mal ne CPU gekauft die nie ankam
Das hatte ich sogar zur Anzeige gebracht aber das Verfahren wurde dann eingestellt weil minderjährig und auf das gesamt Volumen mein Fall wohl recht unbedeutend war.
Da ist mir die Mutter dann prinzipiell lieber als ein Sohn
Rooter
2025-01-18, 16:55:47
Warum tut man sich sowas heute noch freiwillig an?Kleinanzeigen ist besser im lokalen Markt, wenn nur Abholung möglich ist. Einen Satz Autoräder kann man schlecht mit DHL verschicken.
Sonst ziehe ich aber auch Ebay vor.
MfG
Rooter
Kleinanzeigen ist besser im lokalen Markt, wenn nur Abholung möglich ist. Einen Satz Autoräder kann man schlecht mit DHL verschicken.
Sonst ziehe ich aber auch Ebay vor.
MfG
Rooter
Bei eBay wird ja an jeder Ecke beschissen, da kaufe ich wenn überhaupt nur bei gewerblichen Händlern. Hatte ich zu Weihnachten erst wieder. Sohn will gebrauchte Schuhe zum kaputtskaten und die wurden weder verschickt, noch gab es ne Antwort auf Nachfrage. Bis man heute den Fall an eBay abgeben kann, vergehen Wochen... Egal, Geld gab es dank Käuferschutz zurück, glaube kaum das eBay selbst es auch wieder holen konnte.
PatkIllA
2025-01-19, 16:42:55
Ich selbst bin leider auch schon 3x betrogen worden - jedes Mal mit Preisen um die 80 Euro! :(Mit welcher Masche und bei wieviel Transaktionen?
Bei mir bislang alles gutgegangen bei einer kleinen zweistelligen Anzahl von Vorgangen.
Warum tut man sich sowas heute noch freiwillig an?
Klar, früher war Kleinanzeigen im Vorteil, weil Ebay ~10 % Gebühren verlangt hat. Aber mittlerweile ist Ebay für den Privatverkäufer komplett kostenlos und das inkl. Paypal, Käuferschutz/Verkäuferschutz und allem, was dazu gehört.
Bei Kleinanzeigen zahlt man für all das Gebühren.
Mindestpreis kostet halt Geld. Für nen Euro lohnt halt nicht mal das einpacken
arcanum
2025-01-19, 20:58:06
Kleinanzeigen ist meiner Erfahrung nach Schmutz und nerventreibende Zeitverschwendung. Es wimmelt dort nur so von Betrügern und die verkaufen nicht nur 2000€-Grafikkarten sondern auch Allerweltsware für 100€ aus dem gekaperten Account. Wenn man es aber unbedingt in Anspruch nehmen will, dann nur mit Abholung und selbst das kann nervig sein bei der Unzuverlässigkeit des Publikums. Wenn man dort unbedingt was per Versand machen will, sollte man sich maximal absichern. 10 Jahre alte Accounts mit guter Bewertung und "gewöhnlichen" Inseraten zu normalen Preisen sind keine Garantie und mit PayPal würde ich schon zweimal nichts kaufen dort. Ich würde KA nie gegenüber eBay vorziehen, außer man hat einen guten Grund Sachen lokal zu ver/kaufen.
Heelix01
2025-01-20, 05:53:06
Kaufen öfter Kleinanzeigen, aber halt ausschließlich lokal mit Abholung, kannst halt immer betrogen werden, als Käufer und als Verkäufer.
Wer da teurere Dinge per Versand kauft steht auf Schmerzen :x
[MK2]Mythos
2025-01-20, 08:28:01
Bin gerade über ein Problem gestolpert, welches mir so bisher nicht bewusst war. Hintergrund ist meine Bewertung bei Kleinanzeigen mit aktuell nur noch "OK".
Das Bewertungssystem bei Kleinanzeigen wird von getränkten Egos massivst missbraucht. Ich habe letztes Jahr ca 15 Artikel bei Kleinanzeigen angeboten. Für jeden dieser Artikel habe ich eine positive Bewertung bekommen. Negative Bewertungen gab es dafür von denjenigen, die mir Ramschpreise geboten haben und mit denen ich mich dann entsprechend nicht einig würde. Waren aber für mich ganz normale, höfliche Verhandlungen die dann gescheitert sind.
Deswegen hätte ich im Traum nicht daran gedacht dass ich da im Nachgang mit "extrem schlecht" bewertet werde. Das konnte ich nun erst sehen als mir die Liste vom Kleinanzeigen Support zugeschickt wurde. Aktuell weigern die sich auch noch, diese negativen Bewertungen zu entfernen.
Für mich bedeutet das für die Zukunft dass ich auf Angebote, die nicht annähernd an meine Preisvorstellung heranreichen, gar nicht mehr reagiere weil man erst bewerten kann, wenn es mindestens einen Dialog von vier (?) Nachrichten gab.
Franconian
2025-01-20, 08:58:00
Mythos;13688446']Bin gerade über ein Problem gestolpert, welches mir so bisher nicht bewusst war. Hintergrund ist meine Bewertung bei Kleinanzeigen mit aktuell nur noch "OK".
Das Bewertungssystem bei Kleinanzeigen wird von getränkten Egos massivst missbraucht. Ich habe letztes Jahr ca 15 Artikel bei Kleinanzeigen angeboten. Für jeden dieser Artikel habe ich eine positive Bewertung bekommen. Negative Bewertungen gab es dafür von denjenigen, die mir Ramschpreise geboten haben und mit denen ich mich dann entsprechend nicht einig würde. Waren aber für mich ganz normale, höfliche Verhandlungen die dann gescheitert sind.
Deswegen hätte ich im Traum nicht daran gedacht dass ich da im Nachgang mit "extrem schlecht" bewertet werde. Das konnte ich nun erst sehen als mir die Liste vom Kleinanzeigen Support zugeschickt wurde. Aktuell weigern die sich auch noch, diese negativen Bewertungen zu entfernen.
Für mich bedeutet das für die Zukunft dass ich auf Angebote, die nicht annähernd an meine Preisvorstellung heranreichen, gar nicht mehr reagiere weil man erst bewerten kann, wenn es mindestens einen Dialog von vier (?) Nachrichten gab.
Die Bewertungen haben doch keine wirkliche Relevanz. Klar, bei Versand kann das mit reinspielen, aber ansonsten kann man die doch wieder zügig korrigieren.
Wenn jeder zwei Nachrichten geschrieben hat, kann man bewerten. Da musst du dir halt dann überlegen, ob du bei einer ersten niedrigen Anfrage überhaupt noch mehr schreibst außer "nein". In der Regel wird da nämlich eh nichts draus.
In der Regel bewerte ich auch jeden schlecht, der bei mir nicht kauft aber mich vorher mit Fragen nervt. Begreife diese Leute nicht. War bisher nur wenige Male, dass sich dann die Bewertungen bei denen geändert haben, gibt ja eh nur 3 Abstufungen.
Shink
2025-01-20, 09:00:02
Die Abschaumquote ist auf Kleinanzeigen so hoch, dass ich darauf keinen Bock mehr habe.
Leider ja. Meine bisherige Erfolgsquote bei Grafikkartenkäufen bei Kleinanzeigen liegt nur knapp über 0.
Ich kauf da wenn dann nur mehr mit persönlicher Übergabe oder wenn ich die Person kenne. Ansonsten dieses Forum oder Hardwareluxx. Oder bei einem Resaler/Refurbished-Händler.
King Rollo
2025-01-20, 18:15:58
Mit welcher Masche und bei wieviel Transaktionen?
Keine besondere Masche. Artikel gefunden, mit Verkäufer geschrieben, es war nur Vorkasse möglich, habe teilweise Fotos vom Ausweis bekommen und bei dem einen auch telefoniert ... und trotzdem war es dann in diesen Fällen so, dass das Geld weg war und nie Ware bei mir eintraf.
Anzeige bei der Polizei brachte leider nichts, weil entweder konnte niemand ermittelt werden oder der Täter war schon bekannt und für mich gab es nichts mehr zu holen...
Ach ja: ich bin seit fast genau 12 Jahren bei Kleinanzeigen angemeldet; eigene Anzeigen sind schon mehr als 650 Stück...
In der Regel bewerte ich auch jeden schlecht, der bei mir nicht kauft aber mich vorher mit Fragen nervt.
Okay... krass! Ich meine: ich verstehe, dass manche Menschen echt nerven können und noch mehr nervt, wenn sie dann nicht mal kaufen, aber ich stelle manchmal auch viele Fragen und ich fände es unschön, wenn ich deswegen eine schlechte Bewertung bekäme. Zumal ich ja die Fragen stelle, um eine Kaufentscheidung treffen zu können!
Franconian
2025-01-20, 22:47:32
Okay... krass! Ich meine: ich verstehe, dass manche Menschen echt nerven können und noch mehr nervt, wenn sie dann nicht mal kaufen, aber ich stelle manchmal auch viele Fragen und ich fände es unschön, wenn ich deswegen eine schlechte Bewertung bekäme. Zumal ich ja die Fragen stelle, um eine Kaufentscheidung treffen zu können!
Naja, war vielleicht zu reißerisch. Wenn jemand normale Fragen zu Sache stellt und dann feststellt, dass der Artikel nicht passt etc, dann ist ja gut.
Nervig sind die "Noch da?" oder "Habe Interesse" Leute, gerne in Verbindung was der Versand noch kostet (obwohl es direkt im Angebot steht) und die sich dann trotz nahezu sofortiger Antwort meinerseits überhaupt nicht mehr reagieren. Oder die erst dann bei Nachfrage schreiben, dass sie sich für etwas anderes entschieden haben, obwohl vorher Kaufinteresse da war. Denen drücke ich dann eine Negative rein.
Letztens auch wieder so einen super Fall gehabt, da wollte eine Abends für einen Schlafsack geschrieben. Direkt für den nächsten Vormittag einen Termin zum Abholen ausgemacht. 1-2 Stunden vorher dann Absage, Kind sei krank geworden, kann nicht kommen. Nach drei Tagen nachgefragt: Immernoch krank. Nach einer Woche nochmal geschrieben wie es nun aussieht, da kam keinerlei Reaktion mehr.
Keine Ahnung was da die Beweggründe sind, aber solchen Arschlöchern wünsche ich das denkbar Schlechteste. Ist aber zum Glück sehr selten. Dennoch reserviere daher auch nie etwas, wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.
Annator
2025-01-22, 08:57:07
Leider ja. Meine bisherige Erfolgsquote bei Grafikkartenkäufen bei Kleinanzeigen liegt nur knapp über 0.
Ich kauf da wenn dann nur mehr mit persönlicher Übergabe oder wenn ich die Person kenne. Ansonsten dieses Forum oder Hardwareluxx. Oder bei einem Resaler/Refurbished-Händler.
Meine 3090 ging auch über Kleinanzeigen weg. Habe halt angeboten, dass man vor Ort sehen kann das die Funktioniert. Wurde auch angenommen. Ist denke ich auch der einzige Weg, dass beide Seiten gut weg kommen.
Si|encer
2025-01-22, 09:20:50
Paypal mit Käuferschutz ist schon lange kein Garant mehr das man seine Kohle wieder bekommt.
Da wird heute belogen und betrogen und passende Gewichte in Pakete liegt damit es Konsistent ist.
Da gibt es auch Videos auf Youtube zu, wie man trotz Paypal Käuferschutz am Arsch ist.
Semmel
2025-01-22, 10:14:11
Nervig sind die "Noch da?" oder "Habe Interesse" Leute, gerne in Verbindung was der Versand noch kostet (obwohl es direkt im Angebot steht) und die sich dann trotz nahezu sofortiger Antwort meinerseits überhaupt nicht mehr reagieren. Oder die erst dann bei Nachfrage schreiben, dass sie sich für etwas anderes entschieden haben, obwohl vorher Kaufinteresse da war. Denen drücke ich dann eine Negative rein.
Solche Diskussionen hat man auch nur auf Kleinanzeigen. 90 % meiner Ebay-Angebote werden ohne irgendwelche Fragen gekauft. Dort ist alles eindeutig beschrieben und die Abwicklung klar definiert.
Ich hasse diese "Schwammigkeit" und Unverbindlichkeit von Kleinanzeigen.
Letztens auch wieder so einen super Fall gehabt, da wollte eine Abends für einen Schlafsack geschrieben. Direkt für den nächsten Vormittag einen Termin zum Abholen ausgemacht. 1-2 Stunden vorher dann Absage, Kind sei krank geworden, kann nicht kommen. Nach drei Tagen nachgefragt: Immernoch krank. Nach einer Woche nochmal geschrieben wie es nun aussieht, da kam keinerlei Reaktion mehr.
Auch mit sowas muss ich mich auf Ebay nicht rumschlagen. Ich verschicke lieber alles, weil ich dafür keine Termine vereinbaren muss, die dann nicht eingehalten werden könnten. Ein Paket kann ich dann abgeben, wann es mir passt.
In der Regel bewerte ich auch jeden schlecht, der bei mir nicht kauft aber mich vorher mit Fragen nervt.
Deswegen ist das Bewertungssystem auf Kleinanzeigen auch völlig ohne Aussagekraft. Bei Ebay hat man viel mehr Transparenz, weil man i.d.R. genau sieht, vom wem für was bewertet wurde.
Semmel
2025-01-22, 10:20:36
Da gibt es auch Videos auf Youtube zu, wie man trotz Paypal Käuferschutz am Arsch ist.
Ein Airbag im Auto schützt auch nicht zu 100 %. Willst du deswegen darauf verzichten?
Ich habe den Käuferschutz in all meiner Zeit bisher nur zweimal gebraucht und habe beide Male problemlos mein Geld zurückbekommen. Die meisten Leute, die Probleme mit dem Käuferschutz haben, sind oft zu blöd, die Formalien oder Fristen einzuhalten.
Man hat bei Ebay außerdem immer Käufer-/Verkäuferschutz. Ein Kauf auf eigenes Risiko, wie es bei Kleinanzeigen möglich ist, bietet Ebay garicht mehr an. Noch dazu ist die Absicherung bei Ebay für Privatverkäufer kostenlos. Bei Kleinanzeigen muss man für den Käuferschutz bzw. für Paypal extra zahlen.
NiCoSt
2025-01-28, 22:03:54
Hallo,
kann ich den thread kurz Kapern bitte?
Ich habe schon oft auf Kleinanzeigen Altes Zeug verkauft und immer entweder per Abholung oder PayPal (Familie/Freunde) und nie Probleme gehabt.
Jetzt habe ich einen Verkauf für einen Artikel um die 65€. Wir einigen uns auf PayPal. Bei mir kommen aber rund 2€ weniger an, wegen paypalgebühren.
Den Fall hatte ich tatsächlich noch nie.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Man kann zwar auf Geld zurücksenden klicken, aber die gebühr bekomme ich wohl nicht wieder, oder?
Und selbst wenn. Woher will ich wissen dass der Empfänger des Pakets nicht einfach behauptet, er hatte es nicht erhalten oder es war nur ein Ziegelstein im Paket o.ä.?
Bin jetzt wirklich etwas ratlos.
Blediator16
2025-01-28, 22:31:30
Doch du bekommst alles wieder und der Sender ebenfalls das ganze Geld.
NiCoSt
2025-01-28, 23:01:24
Danke für den Hinweis. Hat geklappt!
Schiller
2025-02-13, 09:55:56
Ebay ist soviel entspannter, daher kaufe und verkaufe ich Gebrauchtware hauptsächlich dort.
eBay ist seit der Umstellung bzgl. der Bezahlung auch teilweise zum Scam verkommen. Die behalten einfach mal dein Geld für 30 Tage ein, obwohl alles zu beiderseitiger Zufriedenheit inkl. Bewertungen verlaufen ist.
Ich will das alte eBay mit Überweisung haben. Hunderte Sachen verkauft und immer alles top gelaufen.
siegemaster
2025-02-13, 11:19:58
eBay ist seit der Umstellung bzgl. der Bezahlung auch teilweise zum Scam verkommen. Die behalten einfach mal dein Geld für 30 Tage ein, obwohl alles zu beiderseitiger Zufriedenheit inkl. Bewertungen verlaufen ist.
Dann hältst du dich offensichtlich nicht an den vorgegebenen Ablauf. Wenn es keine Beschwerden gibt und du die Ware (wichtig!) immer innerhalb der angegebenen Zeit verschickst sodass diese fristgerecht ankommt, wird dein Geld nicht einbehalten sondern einen Tag nach der Zahlung an dich überwiesen. Natürlich nicht beim ersten Verkauf, aber offenbar trifft das ja auf dich nicht zu.
Generell finde ich das Misstrauen hier gegenüber Paypal/Käuferschutz/ebay krass und vor allem dass (scheinbar) gebildete Leute denken, mit Paypal Friends & Family wäre das Geld sicher (Stichwort: Verkäuferschutz). Habe in den letzten 20 Jahren sicher eine 4-Stellige Anzahl an Verkäufen über diese Plattformen gemacht, alles Hochoffiziell mit Käufer- u. Verkäuferschutz und noch nie ein Problem gehabt. Bei Kleinanzeigen muss man natürlich aussieben, aber es ist ja leicht zu erkennen ob man mit Abschaum zu tun hat.
Schiller
2025-02-13, 11:58:34
Dann hältst du dich offensichtlich nicht an den vorgegebenen Ablauf. Wenn es keine Beschwerden gibt und du die Ware (wichtig!) immer innerhalb der angegebenen Zeit verschickst sodass diese fristgerecht ankommt, wird dein Geld nicht einbehalten sondern einen Tag nach der Zahlung an dich überwiesen. Natürlich nicht beim ersten Verkauf, aber offenbar trifft das ja auf dich nicht zu.
Generell finde ich das Misstrauen hier gegenüber Paypal/Käuferschutz/ebay krass und vor allem dass (scheinbar) gebildete Leute denken, mit Paypal Friends & Family wäre das Geld sicher (Stichwort: Verkäuferschutz). Habe in den letzten 20 Jahren sicher eine 4-Stellige Anzahl an Verkäufen über diese Plattformen gemacht, alles Hochoffiziell mit Käufer- u. Verkäuferschutz und noch nie ein Problem gehabt. Bei Kleinanzeigen muss man natürlich aussieben, aber es ist ja leicht zu erkennen ob man mit Abschaum zu tun hat.
Ich halte mich nicht daran, weil ich eBay seit der Umstellung für Verkäufe gar nicht nutze, so wie viele andere offenbar auch. Es gab und gibt ja einen regelrechten Shitstorm gegen diese Umstellung. Deswegen nervt eBay ja jetzt permanent mit irgendwelchen Aktionen und Gutscheinen, dass man ja bloß wieder bei eBay verkaufen soll, weil es offenbar einen massiven Einbruch an Verkäufen gab.
Siehe:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/19636/Zahlung_von_ueber_10000_von_EBAY_seit_2_Monaten_zurueckgehalten_trotz_positiver_ Bewertungen_der_Kaeufer.php
https://de.trustpilot.com/review/www.ebay.de
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.