PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 4070 setzt sich nach ein paar Minuten auf 60% Power Limit zurück

Kitfox
2025-01-18, 18:39:29
Moinsen,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meiner PNY 4070. Egal was ich an Power Limit einstelle, nach einigen Minuten setzt es sich auf 60% zurück.
Beim Systemstart ist ebenfalls ein Power Limit von 60% gesetzt, bzw. wird so in GPU-Z angezeigt. Auch Spiele laufen dann mit entsprechend weniger fps.

Wenn ich danach etwas anderes per Afterburner oder nVidia App einstelle, egal ob mehr oder weniger als 60%, setzt sich das Power Limit nach ein paar Minuten wieder auf die 60% zurück :freak:

Den Afterburner habe ich mittlerweile runtergeworfen, Treiber deinstalliert, DDU nach Anleitung durchlaufen lasse, nVidia Treiber und App neu installiert, hat aber nix geändert.

Sonst habe ich in Sachen Systemtools nur noch Fancontrol am Laufen.
Powermanagement von Windows und nVidia Control Panel sind auf "Volle Leistung" gestellt.

Ich habe den Afterburner im Verdacht, irgendwo noch eine Altlast im System hinterlassen zu haben, mein Profil 1 hatte nämlich ein Power Limit von 60%.
Hat jemand eine Idee was ich dieses Verhalten wieder los werde?

Gast
2025-01-18, 22:05:07
Was sagt denn nvidia-smi?

Unter Current Power Limit steht das aktuell eingestellte Power Limit in Watt. Unter Default Power Limit steht das Out of the Box Power Limit bzw. unter Max Power Limit das maximal einstellbare.

Auf deinem PC befindet sich irgendwo eine nvidia-smi.exe, insofern der Treiber installiert ist. Meistens zu finden unter

"C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64*******

Da gehst Du im Datei Explorer hin und gehst dann, während Du Dich in genanntem Verzeichnis mit der nvidia-smi.exe befindest, in die Zeile wo der Pfad angegeben ist. Den Pfad einfach mit dem Wort "cmd" ,ohne "", überschreiben und bestätigen. Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung schon im richtigen Pfad.

Jetzt dort mal

nvidia-smi -q -d power

eingeben und bestätigen. Dann wird das eingestellte Power Limit ,wie oben angegeben, angezeigt.

Weicht das Current Power Limit vom Max Power Limit ab, kannst Du mit

nvidia-smi --power-limit= "hier den Wert der unter Max Power Limit steht eingeben"

das maximale Power Limit setzen.

Dann nochmals mit

nvidia-smi -q -d power

überprüfen.

Gesamte Doku

https://docs.nvidia.com/deploy/nvidia-smi/index.html

Kitfox
2025-01-19, 11:40:07
Danke für die ausführliche Antwort!

Das hat tatsächlich das Problem behoben.

Vielen Dank!

Und den Trick, die Eingabeaufforderung im gewünschten Pfad über die Explorer-Kopfzeile aufzurufen muss ich mir auch unbedingt merken :biggrin: