PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Januar 2025

Leonidas
2025-01-21, 08:09:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-januar-2025

G3cko
2025-01-21, 08:39:53
Ich gehe davon aus, dass die Karte die Performanceziele nicht erreicht. Das neue Namensschema macht halt nur Sinn, wenn man auf Augenhöhe mit einer 5070 ist. Würde mich nicht wundern wenn man nun 9060 auf die Kartons druckt.

Wenn es nur Treiberprobleme wären, dann hätte man die Karte nicht zurückschicken müssen.

Limit
2025-01-21, 08:43:48
Ich gehe davon aus, dass die Karte die Performanceziele nicht erreicht. Das neue Namensschema macht halt nur Sinn, wenn man auf Augenhöhe mit einer 5070 ist. Würde mich nicht wundern wenn man nun 9060 auf die Kartons druckt.

Das macht doch keinen Sinn. AMDs Begründung für die Änderung des Namensschema war doch bessere Vergleichbarkeit mit Nvidia. Das Ziel der 9070 müsste also die 5070 sein. Wenn man also auf Augenhöhe mit der 5070 ist, hätte man das Ziel erreicht.

Dino-Fossil
2025-01-21, 09:03:34
Aufgrund der Eckdaten zu den 5000ern eher unwahrscheinlich. Der Zuwachs ggü ADA scheint ja abseits von Fake Frames eher handzahm auszufallen.

G3cko
2025-01-21, 09:12:26
Das macht doch keinen Sinn. AMDs Begründung für die Änderung des Namensschema war doch bessere Vergleichbarkeit mit Nvidia. Das Ziel der 9070 müsste also die 5070 sein. Wenn man also auf Augenhöhe mit der 5070 ist, hätte man das Ziel erreicht.

Genau, und diese Vergleichbarkeit ist wohl nicht gegeben.

aceCrasher
2025-01-21, 09:26:37
Genau, und diese Vergleichbarkeit ist wohl nicht gegeben.
Wie kommst du darauf? Nur weile der Release verschoben wurde?

Goser
2025-01-21, 09:42:06
Ich hatte gelesen das viele Händler schon Karten geliefert bekommen haben?

G3cko
2025-01-21, 09:47:10
Wie kommst du darauf? Nur weile der Release verschoben wurde?

Nein weil die Karten laut Spekulationen zurück gehen. Das einzige was man wohl in der Zeit hinbekommt ist eine neue Firmware drauf spielen und einen anderen Karton drucken.

Preisnachlässe oder Treiber kann man auch so anpassen, dafür müssten ja die Karten nicht zurück.

Leonidas
2025-01-21, 10:03:05
Ein andere Namenswahl wäre ein starkes Stück - und gleichzeitig eher unwahrscheinlich, denn die 5070 werden sie schließlich irgendwie packen. Alles andere passt nicht zu den technischen Daten. Gemäß der eigenen AMD-Benchmarks reicht es eigentlich sogar für eine 5070Ti.

Shink
2025-01-21, 10:26:20
Hatten wir ja alles schon bei AMD:
- Namenswahl, die überhaupt nicht zu NVidia passt (Polaris war super, aber eine RX570 ist viel langsamer als eine GTX1070)
- "Hoppla, die ist zu langsam für die Konkurrenz, machen wir eine neue Firmware" bei der RX5600XT vs RTX2060. Ergebnis: Bis heute steht in vielen Vergleichslisten die Launch-Performance mit 12Gbps - sogar hier im 3dc Index.

Vielleicht machen sie ja das selbe wie bei der RX5600XT, nur mit Kartonänderung (vielleicht steht da ja die Bandbreite drauf) und späterem Launch. Wenn schon FSR4 und Treiber nicht fertig sind und man draufgekommen ist, dass der Netzanschluss Feuer fängt.

Badesalz
2025-01-21, 10:49:10
Wenn schon FSR4 und Treiber nicht fertig sind und man draufgekommen ist, dass der Netzanschluss Feuer fängt.Und (hast du wohl vergessen?) die Leiterbahnen sich vom PCB lösen. Vor allem aber der Bug im Speicherkontroller, den man aber mit dem nächsten GRAPHESA 1.2.0.7 Update beheben will.
Hab ich was vergessen? :ucrazy:

Vielleicht machen sie ja das selbe wie bei Kann alles sein. Vielleicht schreibst du aber zur Abwechslung auch mal was anderes und nicht jedes Mal das selbe ;)

Gast 145
2025-01-21, 10:59:51
Das ist ziemlich enttäuschend. Und fraglich, ob klug. Immerhin ist das Produkt sonst spruchweit und wird auch nicht technologisch frischer bei längerem Warten.

Für mich bedeutet das: Ggf. doch zu einer 5070 Ti greifen. Meine Graka ist 7 Jahre alt; ich brauche Ersatz. Vor etwas über einem Jahr hieß es mal: vielleicht im Herbst 2024. Dann: Ende 2024. Dann: Anfang 2025. Nun: Vielleicht eher Frühjahr 2025? Genug gewartet. Ich hätte gerne AMD gekauft, aber auf immer neue Verschiebungen habe ich keine Lust. Der Preis ist - bei langjähriger Nutzungsdauer - auch nicht ganz so ausschlaggebend.

G3cko
2025-01-21, 11:06:06
Es wurde auch spekuliert, dass AMD Gutschriften sehr lange Laufzeiten haben und die Händler dies bei einer Preisreduzierung so nicht akzeptieren. Kann es sein, dass die Karten deshalb erstmal wieder zurück gehen. Also ein Buchhaltärisches Problem, auch wenn das kaum zu glauben ist.

Kleebl00d
2025-01-21, 11:31:31
Ganz vielleicht erleben wir ja eine Situation wie wir sie mit der GTX 680 schonmal hatten, nur dieses Mal mit vertauschten Rollen. Da hat nVidia ihr Portfolio vor dem Launch einmal komplett umgestellt, weil die Vorlage von AMD so niedrig war, dass der zweigrößte Chip gereicht hat um dem Paroli zu bieten.
Für realistisch halte ich das jedoch nicht.

Gast
2025-01-21, 12:17:04
Zum Launch Datum hat Igor schon im Forum ein Kommentar verfasst, wann wie wo kommt von Nvidia. War zu finden im Artikel über Nvidias Stückel Strategie zum jetzigen Launch.

https://www.igorslab.de/community/threads/nvidias-scheiblierte-ndas-und-warum-manche-medien-scheinbar-gleicher-sind-als-gleich.10728/post-293136

Gast Ritis
2025-01-21, 12:24:56
Also dass neue noch nicht vorgestellte Radeon-GPUs von den Händlern an die OEMs zurückgesendet werden klingt extrem absurd. Wie weit soll denn dieses Spekulationstheater noch getrieben werden?

Offensichtlich sind doch sowohl Nvidia als auch AMD extrem am pokern, und das in einem Segment wo beide momentan nicht die wichtigsten Umsätze mit GPU-Chips machen.

Dass Nvidia nur moderate Rohleistung oben auf legt haben die ja schon selbst berichtet. Mehr als ein Zugewinn in die nächst höhere Produktgruppe der Vorgängeration ist nicht drin, dass nicht mit den "Super" verglichen wird macht das umso undurchsichtiger. Was gross aufgeblasen wird sind die Softwarefeatures mit FG und AI-Rendering dass dann wohl frühestens relevant wird wenn die darauffolgende Gen schon wieder im Laden liegt.

FG ohne ganz spezielle neueste GPU-Features hat AMD aber vorher schon vor Monaten besser hinbekommen als Nvidia. Da hat grün doch nur von rot abgekupfert und setzt noch was oben drauf. Den Bohai ist das aber eher nicht wert, schon gar nicht bevor es allgemein getestet wurde.

Das gab es auch schon zuvor, dass über Radeon hergezetert wird um sich den übertriebenen Nvidia-Preis schönzureden. Das ist von vielen Foristen so eine Masche und einige News-Outlets blasen ins gleiche Horn. Dass die sich mit ihren Spekus gleichermassen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben führt jetzt dazu dass die schlecht über Radeon schreiben damit sie den verbreiteten Unsinn zuvor nicht eingestehen müssen.

Am Ende werden die P/L Unterschiede zum Strassenpreis trotz des Glaubenskrieges wieder eher gering werden.

Blöd halt für Käufer die jetzt schon gerne die neueste Generation von GPUs inkl. Kinderkrankheiten gekauft hätten oder auf Preisrutsche spekuliert haben. In der Mittelklasse muss man für einen informierten Kauf vielleicht bis Ende März warten. 5070er und die noch teureren GPUs werden davor erst mal an die Scalper und wenige Glücksritter gehen. Hat man oft genug gesehen und alte GPUs gibts auch noch wie Sand am Meer. Wer zwingend eine AMD mit ordentlicher RT-Leistung haben will hält es bis März dann auch noch aus.

Und wer gar nicht hyperventilieren will muss wohl bis Sommer für ne neue GPU warten. :(

Aber wer nicht blöd ist kauft momentan eh nicht auf Vorrat :D

Aroas
2025-01-21, 14:18:25
Wie man aus mehreren Richtungen hört, wurden doch bereits 9070(XT) an mehrere Händler ausgeliefert.
Inwiefern sollte AMD also noch eine Möglichkeit haben, Taktraten und/oder TDP bis zum Launch anzupassen, wenn die Produkte bereits in den Händlerlagern liegen?

Gast
2025-01-21, 14:35:33
Inwiefern sollte AMD also noch eine Möglichkeit haben, Taktraten und/oder TDP bis zum Launch anzupassen, wenn die Produkte bereits in den Händlerlagern liegen?

Wenn die erst im März kommen, werden die garantiert von den Händlern zurückgesendet.

Exxtreme
2025-01-21, 14:44:59
Gibt es jetzt Belege, dass die Karten wieder zurückgeschickt werden? Oder hat das lediglich jemand auf Twitter behauptet?

Lehdro
2025-01-21, 15:24:00
Gibt es jetzt Belege, dass die Karten wieder zurückgeschickt werden? Oder hat das lediglich jemand auf Twitter behauptet?
Als MF & Co. würde ich mir das lagern für 1 Monat+ aber ordentlich bezahlen lassen.

Gast
2025-01-21, 15:36:50

Es gibt nicht mal belege, dass die Karten bereits bei den Händlern liegen.

Aber wenn sie schon bei den Händlern liegen, dann werden sie sicher nicht monatelang dort warten, alleine schon wegen der Lagerkosten der Händler.

Leonidas
2025-01-21, 15:38:29
Belege, dass die Karten bei Händlern liegen, gibt es einige. Dass die wieder zurückgehen, dass ist eine reine Vermutung, mehr nicht.

Exxtreme
2025-01-21, 15:43:36
Es gibt nicht mal belege, dass die Karten bereits bei den Händlern liegen.

Aber wenn sie schon bei den Händlern liegen, dann werden sie sicher nicht monatelang dort warten, alleine schon wegen der Lagerkosten der Händler.

Es gibt schon einige Bilder, dass einige Händler die Karten schon haben. Aber es fährt grad das Gerücht rum, dass die Hersteller die Karten zurückgerufen hätten. Nur davon sehe ich grad nichts.

Eddyk
2025-01-21, 18:22:10
Einmal "Fonders" im Text statt "Founders"
lg

Skaven
2025-01-21, 20:18:02
Ich schreibe sehr selten, aber heute ist es mal wieder so weit. Ich finde es schade, dass AMD nun scheinbar erst im März launcht, aber bei mir pressiert es noch nicht so: Für die meisten Spiele tut es meine 6600XT noch, da ich auch (bisher) nur auf FullHD spiele. Aber ich möchte den Sprung auf WQHD machen und deswegen eine Karte mit mehr als 8 GB VRAM und 128 bit SI haben. die 9070 sah wie ein Kandidat aus.

OT: Angesichts des Amtsantritts von Donald Trump und all den Unverschämtheiten, mit denen er der Welt und Europa kommt und kommen wird, sollten wir vielleicht alle mal überlegen, ob man den amerikanischen Unternehmen nicht mal etwas weniger abkauft. Ich rede _nicht_ von Boykott .. nur von "eine Nummer kleiner". Oder mal etwas länger warten bis zum Neukauf...

Skaven

Gastone
2025-01-21, 20:57:56
Trump: "Tariffs - I Love Tariffs"

deshalb werden auch keine GPUs aus den USA wieder zurück ins Ausland zu den Zulieferern geschickt.

Falls dann mal die GPUs durch Zölle in den USA teurer werden gibt es im Rest der Welt mehr Angebot zu hoffentlich kleineren Preisen.

Gast
2025-01-21, 21:25:03
Ist denn überhaupt der Treiber und FSR4 schon bereit? Oder kann es einfach sein, dass die Hardware zwar fertig ist, aber die Software einfach noch braucht?
Ich meine: Vielleicht hat AMD endlich mal daraus gelernt und liefert eine neue Karte mit funktionierenden und schnellen Treibern aus, damit die Karte in den Tests auch entsprechend gut abschneidet und nicht erst ein Monat später die Leistung und Features hat, die man zum Launch für gute Presse gebraucht hätte.

Leonidas
2025-01-22, 03:27:51
Einmal "Fonders" im Text statt "Founders"
lg

Gefixt, danke!

Gast
2025-01-22, 03:51:40
Meine Vermutung ist das AMD noch schnell eine Alternative zu Nvidia MultiFrame Generation zaubern will.

Vielleicht tut Nvidia im Hintergrund auch noch schnell was an den 5070 und 5070 Ti ändern (mehr Hardware Einheiten)und AMD hat davon Wind bekommen.

Wir werden es wohl nie erfahren.

G3cko
2025-01-22, 08:55:37
Unsinn, die HW ist längst fertig und verpackt. Man kann noch ein bisschen am Treiber basteln. KI unterstützende Berechnung wird immer wichtiger und hier muss AMD glänzen, ansonsten ist man DOA.

Skaven
2025-01-22, 11:41:33
Ich glaube die Verschiebung dient vor allem dem Marketing. Man möchte RDNA4 möglichst vorteilhaft präsentieren .. die Käufer müssen ja Argumente haben, wieso sie AMD kaufen sollen statt Nvidia:

Können wir über die Energieeffizienz punkten?
Können wir DLSS4 kleinreden?
Können wir FSR4 als vollwertige Alternative präsentieren?
Können wir die 9070XT gegen die 5070TI stellen oder reicht es dafür nicht?

Exxtreme
2025-01-22, 12:07:33
Ich glaube die Verschiebung dient vor allem dem Marketing.

Eine Verschiebung kann man das nicht nennen. Denn AMD hat zuvor ja keinen festen Termin genannt wann sie veröffentlichen. Die haben immer nur Q1/2025 genannt. Und da würde der März passen.

Gast
2025-01-22, 14:00:48
Eine Verschiebung kann man das nicht nennen. Denn AMD hat zuvor ja keinen festen Termin genannt wann sie veröffentlichen.

Aus Endkundensicht ja, laut mehrerer Meldungen gab es allerdings vor der CES offensichtlich eine Art Pre-Briefing der Medien für dann im Endeffekt nichts.

Es ist also auch außerhalb von AMD klar, dass es zeitlich nicht wie geplant abläuft, warum auch immer.

Robbson
2025-01-23, 02:43:37
AMD wird mir immer unsympathischer. Beginnend mit den herstellerseitig abgeschalteten NPUs in Phoenix, später dann der hastigen Umbenennung der Zen5 basierten mobilen Chips auf 3xx, um besser gegenüber Intels 2xx Generation dazustehen. Dabei hat man gleich das frühere Namensschema ganz aufgegeben, das nur 2 Gens hielt. Nun hat man die teuersten Non-Gaming Notebooks am Markt, das Angebot ist im Vergleich zu Intel aber immer noch bescheiden. Und jetzt soll AMD aus taktischen Gründen die RDNA4 Karten zurückhalten? Ich glaube, die spinnen. :crazy2:

Und was mich total wurmt: Seit Wochen wird in den einschlägigen Foren und in Artikeln spekuliert, wann im Januar von AMD was angekündigt wird und geliefert werden kann und nun sprechen wir von März. Das zeigt mir einfach immer wieder wie sinnlos diese ganze Spekulationsmaschinerie ist, die auch die Existenzgrundlage fürs 3DC darstellt. Besser wäre es, auch im Sinne effizienterer Zeitnutzung, das ganze Theater zu ignorieren und erst dann mal reinzuschauen, wenn konkrete Reviews vorliegen. :facepalm:

Eigentlich habe ich das schon umgesetzt, Seiten wie Videocardz und wccftech habe ich seit Jahren gesperrt. Konsequenterweise müsste man so auch mit 3DC, pcgh und Co verfahren, den ganzen Durchlauferhitzern von chiphell, mlid und Co. :biggrin: