Morgenlicht
2025-01-22, 16:35:10
Ich schreibe mir gerne mit dem einfachen Notepad-Editor MarkDown-files. Betrachtet werden diese mittels F3 im AltapSalamander. Voraussetzung dabei ist, daß die Pfade der internen Verlinkungen keine Leerzeichen enthalten.
Wenn es denn mal passiert, dass die Markdown-files wo anders liegen, da hab ich mir einen Batch-Datei gebastelt, wobei per DragDrop das ImageVerzeichnis draufgezogen wird und dann reparierte neue MD-Files ausgeschrieben werden. Das funktioniert wunderbar.
$temp = '
sample-1: ![grasspng](C:\Helfer-Powershell\Hilfe\images\getFreeDriveLetter.png) ... sample-2: ![lol](C:/Helfer-Powershell/Hilfe/images/grrr.png)
sample-3: [nochwas](C:\\Helfer-Powershell\\Hilfe\\images\\reicht.png)
'
$imagePath = (Join-Path -Path "Y:\images" -ChildPath "") -replace '\\','//'
$pattern = '(?<=!?\[.*?\]\()(?<Path>[a-z]:.*?)(?=[^\/\\]*?\))'
$temp -replace $pattern , $imagePath
<#
sample-1: ![grasspng](Y://images//getFreeDriveLetter.png) ... sample-2: ![lol](Y://images//grrr.png)
sample-3: [nochwas](Y://images//reicht.png)
#>
Nun aber hab ich lokal einen extrem schlanken Webserver gestartet (www.mengelke.de/Projekte/PHPBatch (https://www.mengelke.de/Projekte/PHPBatch))
Jetzt stehe ich vor der Hürde die internen Verlinkungen der MarkDown-Files so anzupassen, daß diese im Browser korrekt navigiert werden können.
$temp = '
sample-1: ![grasspng](C:\Helfer-Powershell\Hilfe\images\getFreeDriveLetter.png) ... sample-2: ![lol](C:/Helfer-Powershell/Hilfe/images/grrr.png)
'
$pattern = '(?<=!?\[.*?\]\()(?<Path>.*?\..*?)(?=\))' ;
[regex]::Matches($temp, $pattern) | % {$_.groups} | ft
<#
Groups Success Name Captures Index Length Value
------ ------- ---- -------- ----- ------ -----
{0, Path} True 0 {0} 25 56 C:\Helfer-Powershell\Hilfe\images\getFreeDriveLetter.png
True Path {Path} 25 56 C:\Helfer-Powershell\Hilfe\images\getFreeDriveLetter.png
{0, Path} True 0 {0} 105 42 C:/Helfer-Powershell/Hilfe/images/grrr.png
True Path {Path} 105 42 C:/Helfer-Powershell/Hilfe/images/grrr.png
{0, Path} True 0 {0} 171 50 C:\\Helfer-Powershell\\Hilfe\\images\\re(i)cht.png
True Path {Path} 171 50 C:\\Helfer-Powershell\\Hilfe\\images\\re(i)cht.png
#>
<# Zeile-40 #> [regex]::Matches($temp, $pattern).value | % { "./image-Pfad-Webserver/{0}" -f [system.uri]::EscapeDataString(( Split-Path -Path $_ -Leaf ))}
<#
./image-Pfad-Webserver/getFreeDriveLetter.png
./image-Pfad-Webserver/grrr.png
./image-Pfad-Webserver/re%28i%29cht.png
#>
Man kann zwar mit '$1' oder '${path}' die Gruppe zwar holen, aber nicht irgendwie direkt beim replace umformatieren. Weil im Prinzip würde ich die Gruppe einfach nur damit zurückschreiben wollen;
[system.uri]::EscapeDataString('${Path}')irgendwie stehe ich echt grad auf'n Schlauch wie das umgesetzt wird. Also das die umformatierte "Zeile-40" als Replace genommen wird
Wenn es denn mal passiert, dass die Markdown-files wo anders liegen, da hab ich mir einen Batch-Datei gebastelt, wobei per DragDrop das ImageVerzeichnis draufgezogen wird und dann reparierte neue MD-Files ausgeschrieben werden. Das funktioniert wunderbar.
$temp = '
'
$imagePath = (Join-Path -Path "Y:\images" -ChildPath "") -replace '\\','//'
$pattern = '(?<=!?\[.*?\]\()(?<Path>[a-z]:.*?)(?=[^\/\\]*?\))'
$temp -replace $pattern , $imagePath
<#
sample-1: ![grasspng](Y://images//getFreeDriveLetter.png) ... sample-2: ![lol](Y://images//grrr.png)
sample-3: [nochwas](Y://images//reicht.png)
#>
Nun aber hab ich lokal einen extrem schlanken Webserver gestartet (www.mengelke.de/Projekte/PHPBatch (https://www.mengelke.de/Projekte/PHPBatch))
Jetzt stehe ich vor der Hürde die internen Verlinkungen der MarkDown-Files so anzupassen, daß diese im Browser korrekt navigiert werden können.
$temp = '
'
$pattern = '(?<=!?\[.*?\]\()(?<Path>.*?\..*?)(?=\))' ;
[regex]::Matches($temp, $pattern) | % {$_.groups} | ft
<#
Groups Success Name Captures Index Length Value
------ ------- ---- -------- ----- ------ -----
{0, Path} True 0 {0} 25 56 C:\Helfer-Powershell\Hilfe\images\getFreeDriveLetter.png
True Path {Path} 25 56 C:\Helfer-Powershell\Hilfe\images\getFreeDriveLetter.png
{0, Path} True 0 {0} 105 42 C:/Helfer-Powershell/Hilfe/images/grrr.png
True Path {Path} 105 42 C:/Helfer-Powershell/Hilfe/images/grrr.png
{0, Path} True 0 {0} 171 50 C:\\Helfer-Powershell\\Hilfe\\images\\re(i)cht.png
True Path {Path} 171 50 C:\\Helfer-Powershell\\Hilfe\\images\\re(i)cht.png
#>
<# Zeile-40 #> [regex]::Matches($temp, $pattern).value | % { "./image-Pfad-Webserver/{0}" -f [system.uri]::EscapeDataString(( Split-Path -Path $_ -Leaf ))}
<#
./image-Pfad-Webserver/getFreeDriveLetter.png
./image-Pfad-Webserver/grrr.png
./image-Pfad-Webserver/re%28i%29cht.png
#>
Man kann zwar mit '$1' oder '${path}' die Gruppe zwar holen, aber nicht irgendwie direkt beim replace umformatieren. Weil im Prinzip würde ich die Gruppe einfach nur damit zurückschreiben wollen;
[system.uri]::EscapeDataString('${Path}')irgendwie stehe ich echt grad auf'n Schlauch wie das umgesetzt wird. Also das die umformatierte "Zeile-40" als Replace genommen wird