Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Online-Rezensionen heutzutage nichts mehr wert?
KoksKaktus
2025-01-26, 20:43:32
Ich habe heute beiläufig einige Google-Rezensionen überflogen und dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass viele Rezensionen sehr ähnlich formuliert sind. Zudem ist mir schon in den letzten Monaten übel aufgestoßen, dass viele Rezensionen sich so lesen als seien sie von einer KI oder von einem "Faker" erstellt worden: Gleiche Einleitungen, gleiche Wortkombinationen und "komische" Ausdrucksweise. Es ist sicherlich ein Problem, dass zum einen viele Rezensionen gefaked werden um mehr Kunden anzuziehen, zum anderen kritische Rezensionen von der juristischen Abmahnindustrie zur Löschung verdammt werden. Ich hatte in letzter Zeit viele Enttäuschungen erlebt, obwohl die Rezensionen 1A waren. Umgekehrt war ich trotz negativer Rezensionen häufiger positiv überrascht.
Mein Vertrauen in Online-Rezensionen ist nicht mehr existent.
Wie seht ihr das Ganze?
Rentner
2025-01-26, 20:49:08
Ist schwer die richtigen von den falschen zu unterscheiden.
Bei einigen Shops gibt es ja noch den Hinweis "verifizierter Kauf"
Aber sind die denn wirklich zuverlässig? Wenn die es auch nicht sind, kann man eigentlich alle Rezensionen vergessen :rolleyes:
Das ist doch mindestens 10 Jahre schon so. Vor LLMs halt mit schlechter formulierten Texten.
Reviewmeta gibt es seit 2016. Ungefähr so lange gibt es auch schon das "für echte Rezensionen site:reddit.com an die Suche anhängen"-Vorgehen. Aber beide Wege funktionieren heute auch immer schlechter, bei Reviewmeta wegen besseren Fakes, bei reddit weil die Fakes jetzt auch dort sind und Reddit jetzt immer mehr culture war statt content ist.
soLofox
2025-01-26, 21:07:38
Es werden ständig Google Rezensionen, die kritisch sind, gelöscht.
Die Unternehmen/Einrichtungen beauftragen Firmen damit, kritische Rezensionen löschen zu lassen.
War vor ein paar Monaten bei einem Augenarzt mit meinem 4 jährigen Sohn. Der Besuch war absolut nicht zufriedenstellend.
Habe trotzdem 2 Sterne gegeben und nicht stumpf nur 1.
Vor ein paar Wochen kam dann removals@google.com:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Google hat eine Beschwerde über die nachfolgende(n) URL(s) aus den folgenden rechtlichen Gründen erhalten: Verleumdung
Nach einer Überprüfung informieren wir Sie hiermit darüber, dass wir folgende Entscheidungen getroffen haben:
Betroffene Inhalte: Beitrag
Rechtsprechung: Deutschland
Verstößt anscheinend gegen: Verleumdung
Folge: Zugriffsbeschränkung
Unten finden Sie die betroffene(n) URL(s).
Aus diesem Grund sind wir gerade dabei, die angegebene Maßnahme auf die betroffenen Inhalte bei Google Local Reviews für Nutzer weltweit anzuwenden.
Betroffene URL(s):
Rezension
★★
Bin heute mit meinem 4 jährigen Sohn in der Praxis gewesen. Es sollte eine Rot/Grün-Schwäche festgestellt werden. Positiv: Man konnte in dieser Praxis überhaupt einen Termin bekommen und wurde nicht abgewiesen. Das Wartezimmer ist großzügig bemessen und auch Spielzeug für Kinder vorhanden. Negativ: Leider scheint das Team an chronisch schlechter Laune zu leiden. Wir hatten Kontakt mit insgesamt 3 Mitarbeitern und allen ist es schwer gefallen eine Miene zu verziehen und zu grüßen. Der Augenarzt hat es dann für nicht notwendig erachtet, auf das Problem mit der Rot/Grün-Schwäche einzugehen, obwohl wir nur deswegen dort waren. Statt dessen sollten noch andere Untersuchungen an den Augen erfolgen, dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat, weil es sonst keine Probleme gibt. Fazit: Hier war ich zum ersten und letzten Mal. Mit Kindern absolut nicht zu empfehlen, weil der Arzt sehr schlecht mit kleinen Kindern umgehen konnte. Er hat dem Kind nie erzählt, was er als nächstes macht und warum (gerade z.B. das abkleben der Augen für den Sehtest). Ich bin mit Sicherheit kein Helikopter-Vater, aber so viel Feingefühl sollte man schon haben.
Keine Ahnung, findet da jemand Verleumdung? Es war eine schlechte Erfahrung und ich habe doch ausreichend meine Punkt dargelegt. Wozu soll man dann noch Rezensionen schreiben, wenn alles Negative gelöscht wird?
KoksKaktus
2025-01-26, 21:34:37
Es werden ständig Google Rezensionen, die kritisch sind, gelöscht.
Die Unternehmen/Einrichtungen beauftragen Firmen damit, kritische Rezensionen löschen zu lassen.
War vor ein paar Monaten bei einem Augenarzt mit meinem 4 jährigen Sohn. Der Besuch war absolut nicht zufriedenstellend.
Habe trotzdem 2 Sterne gegeben und nicht stumpf nur 1.
Vor ein paar Wochen kam dann removals@google.com:
Keine Ahnung, findet da jemand Verleumdung? Es war eine schlechte Erfahrung und ich habe doch ausreichend meine Punkt dargelegt. Wozu soll man dann noch Rezensionen schreiben, wenn alles Negative gelöscht wird?
So etwas ähnliches hatte ich letztens für eine Rezension betreffend den Tinten-Shop Wismar erhalten. Ich hatte zwei "defekte" Toner in Folge erhalten und dann 3 von 5 Sternen vergeben, meine Rezension begründet. Leider wurde die Rezension gelöscht.
Die Meldung über die Löschung der Rezension erhielt ich aber erst nach 3 Jahren. Ich wurde dann noch aufgefordert eine Rechnung vorzulegen, um zu beweisen, dass ich die Toner wirklich gekauft habe. Wer archiviert seine Toner-Rechnungen für drei Jahre?
soLofox
2025-01-26, 21:40:38
Wer archiviert seine Toner-Rechnungen für drei Jahre?
Tjo, wir haben vom Arzt nichts in der Hand um zu beweisen, dass wir dort waren.
Termin wurde über Telefon vereinbart.
Demnach dürfte die Rezension gelöscht werden und man hätte sich die Mühe sparen können. Und andere Menschen haben keine Chance gewarnt zu werden.
Obwohl man heutzutage ja eh keine Auswahlmöglichkeiten bei Ärzten mehr hat. Trotz steigender Kosten... Man muss dankbar sein, in weniger als 6 Monaten einen Termin zu bekommen.
Oranje7
2025-01-26, 22:02:16
Wer auf online Rezessionen jemals Wert gegeben hat hatte doch noch nie die Kontrolle über sein Leben 😄
Bevor das Internet gänzlich Mainstream wurde, war es ganz OK. Bis vielleicht 2005 oder so.
KoksKaktus
2025-01-26, 22:36:37
Bevor das Internet gänzlich Mainstream wurde, war es ganz OK. Bis vielleicht 2005 oder so.
Ja, die guten alten Zeiten. :frown:
EDIT: Am lustigsten sind die Barbershop Rezensionen. Gefühlt immer die gleiche Rezension: "Digga Rami ist der beste Friseur in ganz Hamburg. Wallah Habibi!" oder "Rami macht beste Undercut der Stadt!"
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.