PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt raid?

Wallman
2003-03-26, 13:46:03
Hallöchen,

da ich zwei IDE-Platten und einen Raidkontroller in meinem
System stecken hab,frag ich mich ob ich mir nicht vielleicht
ein Raidsystem aufbauen sollte.
Wenn ich die Platten also strippe hab ich dann bessere
Performance in Spielen,oder geht dann das Kopieren von Dateien
einfach schneller?

[-Leo-]
2003-03-26, 14:09:34
Raid bringt schon einen Geschwindigkeitsvorteil :D Aber ein Raid hat (siehe mich) auch seine Tücken, steigt das Board oder der Controller aus kannst du net mehr auf deine Daten zurrück greifen und du musst halt beide Platten platt machen um ein Raid zu erstellen

Wallman
2003-03-26, 14:11:52
Hmmmm......wieviel performance macht das denn so aus?

[-Leo-]
2003-03-26, 14:27:48
ich würde sagen statt 30 MB ca. 50 MB pro Sekunde, hängt aber auch von den verwendeten Controller und den Pladden ab, ich persönlich würde dir aber dringlichst davon abraten nen Raid zu machen, du würdest es bereuen :D

Wallman
2003-03-26, 15:14:22
Danke für die Warnung...
Da ich erst Windows vor ein paar wochen neu installiert habe,
macht das wohl wirklich keinen Sinn...
Aber verkürzen sich dann jetzt nur die Ladezeiten,oder was?

[-Leo-]
2003-03-26, 15:27:08
Originally posted by Wallman
Danke für die Warnung...
Da ich erst Windows vor ein paar wochen neu installiert habe,
macht das wohl wirklich keinen Sinn...
Aber verkürzen sich dann jetzt nur die Ladezeiten,oder was?

einen richtig großen Unterschied wirste nicht merkten ;)

Joker
2003-03-26, 17:54:54
Die lade Zeiten verkürzen sich schon besonders bei Spielen beim wechsel vom Level. Du solltest aber besser immer noch eine Platte so drin haben von der Du booten kannst und wo alles wichtige drauf ist.
Besser ist es wenn Du denn Raid 0 verband an einem externen Kontroller hast weil denn kannst Du immer mitnehmen in ein neues System ohne etwas zu verlieren. Es kann auch sein das ein Onboard kontroller denn Raidverband erkennt wenn Du wechselst dann sollte aber mindestens der Raidchip von der Selben Firma sein. Von der geschwindigkeit gibt es nicht viel unterschied (C't hatte sie mal getestet). Viel wichtiger ist es das die Festplatten die gleichen sind. Insgesamt bringt dir es schon was besonders wenn Du viel mit großen Dateien machst.