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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Treiber Game Ready 572.16


Exxtreme
2025-01-30, 13:13:42
Game Ready:
Kingdom Come: Deliverance II, Marvel's Spider-Man 2


Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-5090-5080-dlss-4-game-ready-driver/


Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.16/572.16-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe


Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.16/572.16-win11-win10-release-notes.pdf


Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/556258/geforce-grd-57216-feedback-thread-released-13025/

Fixed Gaming Bugs:
Certain G-SYNC Compatible monitors may display flickering when game FPS drops below 60FPS [5003305]
[G-SYNC] Indiana Jones and the Great Circle may display micro-stutters when Vertical Sync is disabled [5015165]
Improved stability for Ubisoft games using the Snowdrop engine [491432]

Fixed General Bugs:
[Evernote/QQ/Asus Armoury Crate] displays higher than normal CPU usage [4730911]
Motion blur renders incorrectly in some more cases in Blender Cycles [4912221]
[KeyShot2024] TDR on loading the scene Camera Keyframe Animation [4909719]

Open Issues:
Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
[VRay 6] Unexpected Low Performance on CUDA Vpath Tests for Blackwell GPUs [4915763]
[GeForce RTX 5080] Valorant may crash when starting game [4951583]
3rd party utility NVIDIA Profile Inspector may crash when used with NVIDIA driver 572.16 [5073734]
[No Mans Sky] Game may crash when enabling frame generation [5083718]
[Windows 11 23H2] When exiting Final Fantasy XVI, PC may freeze [5083532]
[GeForce RTX 5080] PUBG may randomly crash during gameplay [5083238]
[Delta Force] Some PC configurations may experience performance regression when Resizable BAR is enabled [5083758]
[GODOT/Red Dead Redemption 2/ImGui] Some Vulkan apps may display minor rendering artifacts with GRD 572.16 [5086373]
[GeForce RTX 5080/5090] ARK Survival Evoled crashes shortly after launching game [5086449]
[Shadow of the Tomb Raider] Game may crash when Ray Traced Shadow quality is set to High or Ultra [5086423]
[SteamVR] Some apps may display stutter on GeForce RTX 50 series [5088118]
After letting display go to sleep for an extended period, driver may crash when waking up monitor [5089560]
Adobe Substance 3D Painter texture corruption in baking results from GPU raytracing [5091781]
[GeForce RTX 5080] Fortnite in Performance Mode may crash when starting the game [5094211]
PC may bugcheck IRQL NOT LESS OR EQUAL 0xa during gameplay with HDR enabled [5091576]

Relex
2025-01-30, 13:56:37
Jap, VRR Flacker Probleme wurden zumindest auf den ersten Blick behoben.

In Alan Wake 2 seh ich nachts im Wald kein Flackern mehr. Das war zwar vorher nur ganz minimal, aber das ist jetzt weg.

Stalker 2 war auch so ein kandidat, werd ich später auch noch testen.

Der Treiber Override für DLSS4 nutzt übrigens auch eine etwas neuere DLSS4 Version.
Schade finde ich nur, dass der Override für das neue Frame generation Model nur in wenigen Spielen unterstützt wird.

Schade. Zumindest da muss man also weiterhin die DLL Dateien manuell tauschen.

aufkrawall
2025-01-30, 14:02:21
Geht der Upsampling-Preset-Override in Fortnite mit dessen Original 2.2.6-DLL?

Relex
2025-01-30, 14:08:16
Das muss jemand anderes Testen. Fortnite spiele ich nicht.

In Forza Horizon 5 wird der Override aber z.B. nicht angeboten.
Bei Online Games ist also selbst der support für den Upscaler Override durchwachsen.

Lurtz
2025-01-30, 14:08:27
Der Treiber Override für DLSS4 nutzt übrigens auch eine etwas neuere DLSS4 Version.
Wo liegen die Dateien?

aufkrawall
2025-01-30, 14:11:07
Soll jetzt auch ein Preset K geben.

Leonidas
2025-01-30, 14:13:15
Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-5090-5080-dlss-4-game-ready-driver/

nVidia-Webseite:
Game Over
This Page Is Toast.

Gast
2025-01-30, 14:14:13
NVIDIA Smooth Motion soso

Relex
2025-01-30, 14:15:11
Wo liegen die Dateien?

Ich habs nur im DLSS Overlay gesehen, dass es ne neue Version ist.
Wo die liegen weiß ich nicht, lässt sich aber sicher herausfinden.

Lurtz
2025-01-30, 14:16:40
As of January 30th, 2025, the “Latest” model for DLSS Super Resolution has been updated to Transformer "Preset K", a minor refinement to Transformer Preset J, which showcases improved temporal stability, reduced ghosting, and enhanced detail in motion. Let us know what you think!
The “Latest” model for Ray Reconstruction continues to use Preset J
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-update-dlss-overrides-and-more/

aufkrawall
2025-01-30, 14:18:15
Wow, das war schnell. :eek:

Lurtz
2025-01-30, 14:20:00
Krass, damit scheint die temporale Stabilität was feine Details vor Hochkontrast wie Vegetation wirklich wieder besser zu sein (RDR2) :eek:

Exxtreme
2025-01-30, 14:20:20
nVidia-Webseite:
Game Over
This Page Is Toast.

Den Link habe ich aus dem Release-Notes-PDF. :D Kann sein, dass sie den später aktivieren.

ChaosTM
2025-01-30, 14:22:49
Die App zeigt noch nix an..

Link funkt noch

The_Invisible
2025-01-30, 14:23:34
Hä, haben die gerade eine Nvidia AFMF Alternative eingeführt?

GeForce RTX 50 Series gamers can now also enable NVIDIA Smooth Motion, a new driver-based AI model that delivers smoother gameplay by inferring an additional frame between two rendered frames. For games without DLSS Frame Generation, NVIDIA Smooth Motion is a new option for enhancing your experience on GeForce RTX 50 Series GPUs.

Relex
2025-01-30, 14:23:42
Krass jetzt gibt's auch 2x Frame Generation über den Treiber auch für Spiele ohne DLSS Support.

Allerdings nur mit Blackwell :rolleyes:

EDIT: 8 Sekunden zu langsam

The_Invisible
2025-01-30, 14:27:40
Jap, gibts das erst mit dem heutigen Release? Hätte ich bei keinem Review gelesen

Exxtreme
2025-01-30, 14:31:19
Der RTX5080-Review-Treiber war der 572.12, dieser ist der 572.16. Scheint also noch was hinzugekommen zu sein. Performance-Änderungen erwarte ich keine.

Lurtz
2025-01-30, 14:31:51
Krass jetzt gibt's auch 2x Frame Generation über den Treiber auch für Spiele ohne DLSS Support.

Allerdings nur mit Blackwell :rolleyes:

Wahrscheinlich waren die Reviews so schlecht, dass man noch was aus dem Hut zaubern musste ;D

kemedi
2025-01-30, 14:54:44
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-update-dlss-overrides-and-more/

Verstehe ich das richtig? Mit RR bleibt "J" die beste Wahl, ohne RR hingegen das neue "K"?

Lurtz
2025-01-30, 14:58:52
Verstehe ich das richtig? Mit RR bleibt "J" die beste Wahl, ohne RR hingegen das neue "K"?
Nein, RR nutzt andere Modelle, die werden nicht nur durch Buchstaben abgekürzt. J und K sind beides SR-Modelle.

Bei Reddit meinen manche aber K würde wieder mehr ghosten.

Relex
2025-01-30, 14:59:53
Die Preset A bis J gelten immer nur für das normale Super Resolution.

Für RR gibt es grundsätzlich keine Presets.

Lurtz
2025-01-30, 15:02:04
Warum kennt die dumme nVidia App Talos Principle 2 nicht? :ugly:

Ich brauche die DLL... ^^

Mordekai2009
2025-01-30, 15:05:38
Nvidia App auf Version 11.0.2.312 aktualisiert was die neuen Funktionen mit bringt. Jetzt fehlt nur noch Treiber...

kemedi
2025-01-30, 15:16:13
Nein, RR nutzt andere Modelle, die werden nicht nur durch Buchstaben abgekürzt. J und K sind beides SR-Modelle.

Bei Reddit meinen manche aber K würde wieder mehr ghosten.

Danke für die Aufklärung! :)

Ich brauche die DLL... ^^

Sofern andere nicht schneller sind, pack ich die gleich als Archiv in meine Cloud, wenn Alan Wake 2 geladen ist, und verlinke die hier.

Mordekai2009
2025-01-30, 15:52:42
Treiber ist nun online. Bereit zum herunterladen.

EDIT: Uuuund installiert! Computer neustarten und los geht's!

Radeonfreak
2025-01-30, 15:56:28
Auch installiert.

Versuch das erste Mal die neue APP. Und die ist komisch. Die Zeigt mir bei Spielen Einstellungen an die so definitv gar nicht stimmen oder gesetzt sind. :uconf:

Mordekai2009
2025-01-30, 15:59:23
Ja. Komisch. Die Einstellungen wurden nicht angenommen. Da ist was kaputt.

EDIT:
Dann "This App doesn't support optimization." oder die Optionen wurden spät angezeigt im Nvidia App.

The_Invisible
2025-01-30, 16:02:24
Die Spieloptimierung würde ich gleich ausstellen, ist mir suspekt wenn da die App irgendwas herumschreibt

Relex
2025-01-30, 16:02:27
Kann ich jetzt nicht bestätigen bei mir ist alles richtig.

Schaut aber dass ihr die automatische Spieleoptimierung deaktiviert. Das wollt ihr bestimmt nicht.

Und die Settings die rechts angezeigt werden sind auch nur der Vorschlag der App für eine "optimierung".

Mordekai2009
2025-01-30, 16:03:04
Da ist Automatische Spieleoptimierung deaktiviert. Und trotzdem hakt es.

Radeonfreak
2025-01-30, 16:06:23
Und wie geht das jetzt mit der DLSS überschreibung?

kemedi
2025-01-30, 16:16:17
Und wie geht das jetzt mit der DLSS überschreibung?

Ist hier auch ausgegraut :confused::confused::confused:

kemedi
2025-01-30, 16:26:07
Ähm.... Die DLLs von Alan Wake 2 haben die gleiche Version wie die uns bekannten - 310.1.0.0 :confused::confused:

Ist das so richtig?

Mordekai2009
2025-01-30, 16:33:40
Wie Ich es sehe, viele NV-Users haben das gleiches Problem mit fehlgeschlagene Override oder ist einfach ausgegraut. Diese Nvidia App ist verbuggt.

mospider
2025-01-30, 16:58:42
Doch, scheint zu gehen wenn man die Spieleliste, oberhalb bei den 3 Punkten, aktualisiert.

kemedi
2025-01-30, 17:00:15
Doch, scheint zu gehen wenn man die Spieleliste, oberhalb bei den 3 Punkten, aktualisiert.

Grade gemacht -> Keine Änderung X_X

mospider
2025-01-30, 17:05:39
Bei mir ging das so, wie hier beschrieben: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-update-dlss-overrides-and-more/#override-setup

Mordekai2009
2025-01-30, 17:05:39
Null Änderung trotz 'Refresh' über Drei-Punkte-Menü.

mospider
2025-01-30, 17:15:04
Habt ihr diese automatische Optimierung an? Die war nach der Installation für alle Spiele aktiv.
Ich habe das vorher für jedes Spiel einzeln deaktiviert und dann die Auto-Funktion ausgeschaltet.

Radeonfreak
2025-01-30, 17:21:21
Ich blick da auch nicht durch. Hab mal Jedi Survivor getestet. Auch wenn ich DLSS überschrieben einstelle, die DLSS Dateien im Spiele Ordner bleiben immer die alten. :confused:

Generell, woher weiss die APP wo die jeweiligen Dateien liegen? Oder wird das irgendwie gemappt vom Treiber und beim Spielstart im Speicher getauscht anstatt physisch auf der Platte?

Relex
2025-01-30, 17:32:47
Letzteres.

Du kannst dir auch einfach das DLSS Overlay einblenden lassen, wenn du wissen willst, welches Preset tatsächlich genutzt wird.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13693273#post13693273

Darkman.X
2025-01-30, 17:51:57
Ich blick da auch nicht durch. Hab mal Jedi Survivor getestet. Auch wenn ich DLSS überschrieben einstelle, die DLSS Dateien im Spiele Ordner bleiben immer die alten. :confused:

Generell, woher weiss die APP wo die jeweiligen Dateien liegen? Oder wird das irgendwie gemappt vom Treiber und beim Spielstart im Speicher getauscht anstatt physisch auf der Platte?

Siehe den ersten Link dort:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13696928#post13696928

Soweit ich es verstanden habe, wird wohl nicht pauschal die DLL-Datei im Spiele-Verzeichnis geladen, sondern vorher im Treiber ("NVNGX") eine Abfrage gestartet.

Deshalb kann man mit dem Powershell-Script (2. Link) ganz easy die DLL-Dateien austauschen, ohne dass man die realen DLL-Dateien im Spiele-Verzeichnis anfassen muss. Es wird einfach eine DLL-Datei von einem anderen Ort geladen, der Austausch geschieht on-the-fly. (was du mit "irgendwie gemappt vom Treiber und beim Spielstart im Speicher getauscht" selber geschrieben hattest).
Die App wird wohl so ähnlich arbeiten.

mospider
2025-01-30, 18:16:57
Nur zum Verständnis:
Wenn ich bei DLSS-Überschreibung-Voreinstellung "neueste" wähle, wird DLSS4 mit dem Transformer Model eingestellt?
Bei DLSS-Überschreibung-Super-Resolution kann man DLAA oder Ultra-Leistung wählen. Inwiefern unterscheidet sich das zu den Einstellungen im Spiel?

Celinna
2025-01-30, 18:17:26
ich hab die Anzeige das ich irgendwas auf Transformer umstellen kann überhaupt nicht in der APP? und die ist nagelneu

wo ist denn das zu finden?

tEd
2025-01-30, 18:26:10
Nur zum Verständnis:
Wenn ich bei DLSS-Überschreibung-Voreinstellung "neueste" wähle, wird DLSS4 mit dem Transformer Model eingestellt?
Bei DLSS-Überschreibung-Super-Resolution kann man DLAA oder Ultra-Leistung wählen. Inwiefern unterscheidet sich das zu den Einstellungen im Spiel?

Das ist für Spiele welche diese Optionen nicht haben.

Exxtreme
2025-01-30, 18:26:34
ich hab die Anzeige das ich irgendwas auf Transformer umstellen kann überhaupt nicht in der APP? und die ist nagelneu

wo ist denn das zu finden?



Du klickst links auf Grafik, dann suchst du dir das Spiel aus, dann scrollst du auf der rechten Seite ganz nach unten bis "Treibereinstellungen". Und dann kannst du das überschreiben. So sieht es bei mir aus:

https://i.ibb.co/fVzfkKcL/Screenshot-2025-01-30-182444.png (https://ibb.co/3592p8JQ)

tEd
2025-01-30, 18:26:59
ich hab die Anzeige das ich irgendwas auf Transformer umstellen kann überhaupt nicht in der APP? und die ist nagelneu

wo ist denn das zu finden?

Ich habe sie in den Spiel Profilen. Im Globalen Profil habe ich sie auch nicht.

Mordekai2009
2025-01-30, 18:33:10
Nur in Spiel-Profile. In Global-Profil werden die nicht angezeigt. Ist Normal.

mospider
2025-01-30, 18:33:33
Das ist für Spiele welche diese Optionen nicht haben.

Ist klar. In Teil 1 meiner Frage möchte ich wissen ob es genau so ist wie von mir geschrieben.
In Teil 2 sind die Auswirkungen der Einstellung nicht bekannt.

Radeonfreak
2025-01-30, 18:37:05
Letzteres.

Du kannst dir auch einfach das DLSS Overlay einblenden lassen, wenn du wissen willst, welches Preset tatsächlich genutzt wird.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13693273#post13693273

Danke. Ich denke so langsam habe ich den Dreh raus.

Funktioniert.

tEd
2025-01-30, 18:47:17
Ist klar. In Teil 1 meiner Frage möchte ich wissen ob es genau so ist wie von mir geschrieben.
In Teil 2 sind die Auswirkungen der Einstellung nicht bekannt.

Teil 1: Ja so ist es. Komischerweise unterstützt laut Treiber Stalker 2 die SR Überschreibung nicht sondern nur die FG Überschreibung. Es kann also sein dass, nicht bei allen Spielen die DLSS unterstützen die Überschreibung auch funktioniert.

Teil 2: So wie ich es verstehe werden diese Einstellungen vom Treiber forciert und die im Spiel eingestellte DLSS qualität überschrieben.

Exxtreme
2025-01-30, 18:54:56
Nvidia Broadcast wurde auch aktualisiert von Version 1.4 auf 2:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/broadcast-app/

kemedi
2025-01-30, 18:57:27
Nvidia Broadcast wurde auch aktualisiert von Version 1.4 auf 2:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/broadcast-app/

Der Download führt aber noch zur alten v1.4.0.39 :/

Ich warte auch schon drauf :D

Edit:
Hier die v2.0 von der US-Seite
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/broadcasting/broadcast-app/

Lurtz
2025-01-30, 19:07:51
Geht der Upsampling-Preset-Override in Fortnite mit dessen Original 2.2.6-DLL?
Sieht nicht gut aus.

Habs mit der Methode versucht, da funktioniert es nicht:
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-6#post-6303498

In der tollen App steht nur "Unable to retrieve settings. Try again later.".

dildo4u
2025-01-30, 19:10:59
Fortnite hat Vielleicht ein Problem mit Anti Cheat? BF2042 geht vermutlich da der Entwickler zugestimmt hatte?

mospider
2025-01-30, 19:15:06
Teil 2: So wie ich es verstehe werden diese Einstellungen vom Treiber forciert und die im Spiel eingestellte DLSS qualität überschrieben.

OK, danke.
Macht für mich nicht viel Sinn, die Einstellung.

Lurtz
2025-01-30, 19:16:26
Fortnite hat Vielleicht ein Problem mit Anti Cheat? BF2042 geht vermutlich da der Entwickler zugestimmt hatte?
Fortnite hat eine uralte 2er-DLL und offenbar ist da diese Upgrade-Funktion deaktiviert.

Ich bezweifle sehr, dass bei Spielen, wo es geht, jemand explizit zugestimmt hat. Wird einmalig jemand konfiguriert und dann liegenlassen haben... :facepalm:

Mordekai2009
2025-01-30, 19:39:54
Nvidia App (v 11.0.2.312) deinstalliert und dann neuinstalliert. Bin weitergekommen.

Ich habe DLSS 4 (Preset J) für Forza Motorsport 2023 erfolgreich forciert... aber ist immer noch DLSS 3.5.10.0 (Original vom Spiel). Visuell keinen Unterschied zu feststellen.

Niete...

Für Talos Principle 2 ist wie nach zuvor immer fehlgeschlagen. Endet immer bei 'Unterstützung nicht erkannt.' Egal was ich mache.

aufkrawall
2025-01-30, 19:55:15
Sieht nicht gut aus.

Habs mit der Methode versucht, da funktioniert es nicht:
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-6#post-6303498

In der tollen App steht nur "Unable to retrieve settings. Try again later.".
Danke, war ja leider zu erwarten.
Wenn du aus persönlicher Neugier (nicht wegen mir :) ) noch J oder K in Fortnite testen willst, gibts einen Trick, indem man die DLL zusätzlich ins Hauptverzeichnis kopiert.
Nutze ich seit 2021 ohne negative Konsequenzen.

Gauron Kampeck
2025-01-30, 20:02:35
Mit dem Treiber geht VRR nicht mehr an nem Samsung G80SD und das Display bleibt schwarz. Ich geh wieder auf den alten zurück...

mospider
2025-01-30, 20:14:42
Ich habe auch den G80SD und keine Probleme mit dem Treiber.

Gauron Kampeck
2025-01-30, 20:23:52
Ich habe auch den G80SD und keine Probleme mit dem Treiber.
Hast du diesen "Spielmodus" im Display-Menü aktiv? Wenn ich VRR darüber, oder GSYNC über die Nvidia-App ausschalte, gehts bei mir auch wieder.

Oder vielleicht auch nur in Combi mit der 3070...

Nach nem Downgrade auf die 566er-Version ist wieder alles ok.

mospider
2025-01-30, 20:31:42
Ja, VRR läuft ohne Probleme mit 240Hz. Ohne den Spielemodus gehen nur 120Hz.
Unten im Menu des G80SD kann man auch immer kontrollieren, ob VRR an ist.

Gauron Kampeck
2025-01-30, 20:40:12
Ja, VRR läuft ohne Probleme mit 240Hz. Ohne den Spielemodus gehen nur 120Hz.
Unten im Menu des G80SD kann man auch immer kontrollieren, ob VRR an ist.
Danke fürs Feedback! Ich halte mal die Augen offen, ob ich noch andere Meldungen dazu finde, oder ob ich der einzige bleibe.
Ansonsten fixt es sich hoffentlich durch ne zukünftige Version oder ne neue GPU bald von selbst ;)

Celinna
2025-01-30, 22:17:04
ok danke euch 2en, also unter Override ist das aber nur ein paar Spiele funzen.

Troyan
2025-01-30, 22:20:11
Wer ist eigentlich für die Übersetzung der App verantwortlich?! "Strahlenrekonstruktion". WTF.

Exxtreme
2025-01-30, 22:20:48
ok danke euch 2en, also unter Override ist das aber nur ein paar Spiele funzen.

Ja, nicht alle funktionieren. Auffallend ist, dass sehr oft Multiplayerspiele nicht funktionieren. Eventuell sind sie pauschal geblockt ausser Nvidia bekommt ein OK vom Spielehersteller. Ist aber eine Vermutung von mir.

Auch scheint es so zu sein, dass wenn die DLSS-Version des Spiels zu alt ist dann scheint es auch nicht zu gehen.

Slipknot79
2025-01-31, 03:17:59
In Space Marines 2 sind die fps von 130 auf 148 gestiegen in meiner Testszene und die Leistung ist um ca. 30W gestiegen. oO
Einfach so, nur den Treiber installed und Spiel gestartet.
Einstellungen habe ich auch gecheckt ob sich was verstellt hat, aber nein, alles wie vorher.

€dit: Auch in CP2077 sind die fps von ca 90 auf ca 102 gestiegen in meiner Testszene. oO


(y)

Sardaukar.nsn
2025-01-31, 08:29:15
Klingt super. Ich freu mich auch schon wieder auf ne Runde Space Marines 2. War letztes Jahr mein persönliches GOTY.

dildo4u
2025-01-31, 08:36:58
In Space Marines 2 sind die fps von 130 auf 148 gestiegen in meiner Testszene und die Leistung ist um ca. 30W gestiegen. oO
Einfach so, nur den Treiber installed und Spiel gestartet.
Einstellungen habe ich auch gecheckt ob sich was verstellt hat, aber nein, alles wie vorher.

(y)
Sehr interessant das Game war langsam auf Nvidia zumindest 4090 /4080.

https://i.ibb.co/W4PC0RgF/Screenshot-2025-01-31-083431.png (https://ibb.co/9kVPhds2)

https://www.techspot.com/review/2944-nvidia-geforce-rtx-5090

Lurtz
2025-01-31, 12:21:13
DSO behauptet Smooth Motion wird noch für RTX 4000 kommen: https://www.dsogaming.com/news/smooth-motion-is-nvidias-answer-to-amds-fluid-motion-frames/

The_Invisible
2025-01-31, 12:37:54
Jap, auch gerade gelesen. Wär eh komisch wenn nicht

Raff
2025-01-31, 12:48:08
Jap, auch gerade gelesen. Wär eh komisch wenn nicht

Bei Nvidia ist gar nichts komisch, sondern gemeine Produktpolitik. :ugly:

Quelle der Aussage ist übrigens Nvidia, aber ich finden den Artikel dazu nicht.

MfG
Raff

Razor
2025-01-31, 12:48:13
Also ich muss sagen... ich bin einigermaßen begeistert!

Frame Generation ist mir ziemlich wurscht, ob 1 frame oder mehr.
Solange dies nicht vernünftig mit vSync zusammen arbeitet kann mir das gestohlen bleiben ;)
(nicht jeder leistet sich VRR-kompatible Displays ;-)

Aber... DLLS4, also der "super resolution" Teil im Kombo mit bestehenden Games ist schon krass!
Nehme ich z.Bsp. Senuas Saga Hellblade II auf meinem System in WQHD...

vorher: DLSS "quality" ~ 100fps und "performance" ~ 120fps - sieht aber übel aus
jetzt: DLSS "quality" ~ 95fps und "performance" ~ 115fps - sieht klasse aus, ich sehe nicht einmal einen großen Unterschied zu "quality"

Kein Flimmern, kein Aliasing, keine Darstellungsfehler... nichts. Ob Profil J oder K ist dabei irrelevant... auch wenn K "neuer" scheint ;)
Sidefact... bei Indy (IJatGC) hatt ich einen interessanten Effekt: nach Austausch der DLL wurde sofort das Profil K gezogen ohne die globale Einstellung zu erzwingen!
Bei Senuas Saga Hellblade II hat auch die neue DLL das zuvor genutzte Profil D gezogen - erst das Erzwingen in den globalen Einstellungen brachte das K.

Aber mal eben 15-20% "gratis" Performance? Nehme ich mit!

Razor

P.S.: Bin schon gespannt auf die anderen Features des neuen Treibers:

Relex
2025-01-31, 12:55:49
Du kannst doch einfach Vsync im Treiber aktivieren, dann hast du auch mit Frame Generation immer Vsync.

Die FPS werden dann automatisch von Reflex z.B. auf einem 120 Hz Display auf 116 FPS begrenzt (wodurch die "reale" framerate immer max die hälfte, also in dem fall 58 FPS beträgt). Vsync greift aber trotzdem.


Der einzige Nachteil, den du auf einem nicht-VRR display hast ist die Tatsache, dass 116 FPS z.B. auf einem 120 Hz Display nicht so flüssig aussehen, wie auf einem VRR Display, da 116 sich nicht ganzzahlig auf 120 aufteilen lässt. Aber das ist je generell der Nachteil ohne VRR in jedem Spiel und hat mit Frame Generation nichts zu tun.



Bzgl. preset J und K.
Den größten Unterschied sieht man dort, wo mit Preset J noch Probleme und regressionen gegenüber dem alten Model aufgetreten sind. In manchen Spielen gabs mit J recht deutliche Probleme, die mit K verschwinden.

Preset J würde ich daher auf keinen Fall mehr empfehlen, auch wenn der Unterschied abgesehen von den Problemstellen sonst minimal ist. Einfach K bzw. in der Nvidia App "neueste" einstellen und glücklich sein.

aufkrawall
2025-01-31, 13:15:18
Du kannst doch einfach Vsync im Treiber aktivieren, dann hast du auch mit Frame Generation immer Vsync.

Die FPS werden dann automatisch von Reflex z.B. auf einem 120 Hz Display auf 116 FPS begrenzt (wodurch die "reale" framerate immer max die hälfte, also in dem fall 58 FPS beträgt). Vsync greift aber trotzdem.


Der einzige Nachteil, den du auf einem nicht-VRR display hast ist die Tatsache, dass 116 FPS z.B. auf einem 120 Hz Display nicht so flüssig aussehen, wie auf einem VRR Display, da 116 sich nicht ganzzahlig auf 120 aufteilen lässt. Aber das ist je generell der Nachteil ohne VRR in jedem Spiel und hat mit Frame Generation nichts zu tun.

Wäre mir neu, dass es ohne VRR diesen Auto-Limiter gibt?

Relex
2025-01-31, 14:48:12
Gerade über reddit gesehen, das Smooth Motion Treiber Feature kommt auch für RTX4000. :ujump2:

https://www.dsogaming.com/news/smooth-motion-is-nvidias-answer-to-amds-fluid-motion-frames/


“NVIDIA Smooth Motion is a brand-new driver technology and requires time for validation and QA across multiple products. Support for GeForce RTX 40 Series GPUs will be coming in a future update.”

readonly
2025-01-31, 14:50:37
Das ist eh das beste an der neuen Generation, DLSS und die neuen Treiber.

sChRaNzA
2025-01-31, 14:50:54
Der Treiber Override für DLSS4 nutzt übrigens auch eine etwas neuere DLSS4 Version.

Ist es möglich den ''Override'' zu nutzen, ohne die NVIDIA-App zu installieren?

Lurtz
2025-01-31, 14:51:53
Ist es möglich den ''Override'' zu nutzen, ohne die NVIDIA-App zu installieren?
Ja, das ist eine Treiberfunktion. Die App ist nur ein Frontend.

sChRaNzA
2025-01-31, 14:53:55
Ja, das ist eine Treiberfunktion. Die App ist nur ein Frontend.

Wo würde ich im Treiber dann die Einstellung dafür finden, bzw wie nennt die sich dort?

Relex
2025-01-31, 14:57:00
Die aktuellste Version vom Nvidia Inspector laden https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases
und die angepasste XML von hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13697614#post13697614
in den ordner neben die Exe kopieren.

Ob der Override tatsächlich im Spiel greift, kannst du bei bedarf dann durch das Einblenden des DLSS Overlays prüfen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13693273#post13693273


Im alten Nvidia Control Panel gibt es die Funktion nicht. Das Control Panel ist veraltet und wird bald komplett durch die neue App abgelöst, sobald die restlichen Funktionen in die App implementiert wurden.

sChRaNzA
2025-01-31, 15:07:46
Die aktuellste Version vom Nvidia Inspector laden https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases
und die angepasste XML von hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13697614#post13697614
in den ordner neben die Exe kopieren.

Ob der Override tatsächlich im Spiel greift, kannst du bei bedarf dann durch das Einblenden des DLSS Overlays prüfen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13693273#post13693273

Alles klar, danke!

Das Control Panel ist veraltet und wird bald komplett durch die neue App abgelöst, sobald die restlichen Funktionen in die App implementiert wurden.

Nenn(t) mich verrückt... Aber ich versuche möglichst lange einfach nur einen ''schlanken'' (fast 1GB) Treiber zu verwenden. :freak:

The_Invisible
2025-01-31, 15:34:02
Gerade über reddit gesehen, das Smooth Motion Treiber Feature kommt auch für RTX4000. :ujump2:

https://www.dsogaming.com/news/smooth-motion-is-nvidias-answer-to-amds-fluid-motion-frames/

Wurde schon gesagt :D

Wäre nett wenn das mal wer testet, mangels Karten wohl nur irgendeine Redaktion. Für so fixed fps Spiele wie DarkSouls ja eventuell nett.

Relex
2025-01-31, 15:48:51
Wurde schon gesagt :D


Ja, hab ich dann auch gesehen :)

Radeonfreak
2025-01-31, 15:53:09
:ucatch:

Ich vermute mal früher oder später kommt auch MFG.

Gauron Kampeck
2025-01-31, 16:21:51
Danke fürs Feedback! Ich halte mal die Augen offen, ob ich noch andere Meldungen dazu finde, oder ob ich der einzige bleibe.
Ansonsten fixt es sich hoffentlich durch ne zukünftige Version oder ne neue GPU bald von selbst ;)
Ah zum Glück doch nicht der einzige :wink:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/556258/geforce-grd-57216-feedback-thread-released-13025/3495700/

Ein paar Leute scheinen Probleme mit Samsung Displays und VRR zu haben.

Robspassion
2025-01-31, 16:49:51
Bei meinem MSI MPG 321URX ist das erste Mal mit dem Treiber Gsync aktiviert nach Treiberupdate. Früher musste ich den Haken manuell setzten. VRR Flicker ist unverändert stark, da hat sich nichts geändert.

The_Invisible
2025-01-31, 16:53:51
Bei meinem MSI MPG 321URX ist das erste Mal mit dem Treiber Gsync aktiviert nach Treiberupdate. Früher musste ich den Haken manuell setzten. VRR Flicker ist unverändert stark, da hat sich nichts geändert.

Ist jetzt auf der Gsync compatible Liste drauf von Nvidia.

Soweit sonst auch keine Probleme, gestern die ganzen DLSS4 Update Games getestet (CP2077, Hogwards, AW2) und dann FF7

ChaosTM
2025-01-31, 17:19:03
:ucatch:

Ich vermute mal früher oder später kommt auch MFG.


Cantazaro (NV) hat das in einem Gespräch mit Alex (DF) zumindest nicht ausgeschlossen. "We are evaluating --blablabla.."

The_Invisible
2025-01-31, 17:21:15
Cantazaro (NV) hat das in einem Gespräch mit Alex (DF) zumindest nicht ausgeschlossen. "We are evaluating --blablabla.."

MFG? Er meinte da ja das normale FG für RTX3000/2000 oder... für MFG fehlt ja das Hardware Flip Metering Dingsda

ChaosTM
2025-01-31, 17:25:23
Es ging um beides iirc.
Momentan bleibts natürlich noch exklusiv, sonst verkauft sich Blackwell nicht mehr ganz so gut.
Wenns kommt, dann erst in ein paar Monaten, oder wenn AMD was "offenes" für RDNA4 (3?) bringt.

Mordekai2009
2025-01-31, 17:45:08
Nvidia App klappte immer nicht.

Daher Nvidia Inspector für Talos Principle 2 mit DLSS 4 (310.1.2.0 - Preset K) forciert. Läufts für SR und FG. Sieht deutlich schärfer aus in DLSS Performance auf 4K. Zeit zum testen.

Colin MacLaren
2025-01-31, 20:32:53
Liegt das an der 5080 oder am neuen Treiber: Ich kann jetzt bei Nutzung von DisplayStreamCompression über Displayport DSR nutzen. Sehr nice für den FullHD 480Hz Modus meines Monitors.

Lurtz
2025-01-31, 20:44:27
Gabs da nicht einen Patch für Windows 11 24H2? Alt+Tab soll jetzt auch normal schnell sein.

dman
2025-01-31, 20:52:02
https://www.dsogaming.com/news/smooth-motion-is-nvidias-answer-to-amds-fluid-motion-frames/

geil...FG in jedem Game auch für Ada

Amazelsius
2025-01-31, 20:55:16
Ich wurde zu einem Neustart aufgefordert. Ich hatte davor den 566.14 drauf gehabt. Für meine olle 3060Ti. Bodenlos.

Slipknot79
2025-02-01, 03:44:32
Sehr interessant das Game war langsam auf Nvidia zumindest 4090 /4080.


Auch in Kingdom Come Deliverance: 92fps auf 102fps gestiegen.
Es ist nicht "ein game", sondern 3 games sind betroffen. Moar habe ich nicht installed derzeit.
In 3dMark keine Veränderung.

Can mir das im Moment nicht erklären, als ob da irgendwo nen Knoten gelöst wurde in MEINEM System. Habe eher das Gefühl, es ist nur mein PC betroffen?
:uconf2:

Razor
2025-02-01, 03:55:08
Ist es möglich den ''Override'' zu nutzen, ohne die NVIDIA-App zu installieren?
Ja klar... einfach mal dieser Anleitung auf Reddit (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i82rp6/dlss_4_dlls_from_cyberpunk_patch_221/) folgen und los geht's.

Im Kern:

DLL's manuell in den Spieleverzeichnissen austauschen

nvngx_dlss = Super Resolution (3.10.2.10)
nvngx_dlssg = Framegen (3.10.2.00)
nvngx_dlssd = Ray Reconstruction (3.10.2.00)
dem nVidia-Inspektor besagte XML "unterjubeln" (um die Profile J/K hinzu zu fügen)
in den globalen Einstellungen des nVidia-Inspektors unter "5-Common" den Parameter "Forced DLSS3.1 Preset Letter" einstellen
fertig... keine Ahnung, warum nVidia das nun marketingseitig "DLSS4" getauft hat :confused:
Habe ich auch so gemacht, weil ich ebenfalls die App (oder zuvor GFE) nicht nutze...

OK, wurde hier schon gepostet - egal, doppelt hält besser, gell? :D
Du kannst doch einfach Vsync im Treiber aktivieren, dann hast du auch mit Frame Generation immer Vsync.

Die FPS werden dann automatisch von Reflex z.B. auf einem 120 Hz Display auf 116 FPS begrenzt (wodurch die "reale" framerate immer max die hälfte, also in dem fall 58 FPS beträgt). Vsync greift aber trotzdem.
Ähm... also ich werde mir das ganz sicher mal anschauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass genau das so nicht funktionieren wird!
Bzgl. preset J und K.
Den größten Unterschied sieht man dort, wo mit Preset J noch Probleme und regressionen gegenüber dem alten Model aufgetreten sind. In manchen Spielen gabs mit J recht deutliche Probleme, die mit K verschwinden.
Schon klar... wollte damit nur zum Ausdruck bringen, sich funktions- und performanceseitig zwischen J & K nichts tut
Das ist eh das beste an der neuen Generation, DLSS und die neuen Treiber.
Ja... schon traurig, dass man als "Altnutzer" nur neue Features bekommt, wenn's eine neue Generation der GraKa gibt.
Aber nVidia braucht uns Consume4r einfach nicht mehr.. obwohl... wenn man aktuelle Entwicklungen sieht, vielleicht doch... bald... wieder ;D

Razor

P.S.: die neue GraKa-Gen können die sich sonst wo hinschieben.
Ist eher eine Art "SUPER2", als eine "neue Generation".

00-Schneider
2025-02-01, 09:50:08
Dau Frage:

Preset K gibts aktuell nicht über die offizielle Nvidia App zum Auswählen?

Troyan
2025-02-01, 10:08:18
Dau Frage:

Preset K gibts aktuell nicht über die offizielle Nvidia App zum Auswählen?

Doch, müsste "neuste Version" sein. Preset J ist ja explizit auswählbar.

Relex
2025-02-01, 10:08:51
Dau Frage:

Preset K gibts aktuell nicht über die offizielle Nvidia App zum Auswählen?

Doch
Preset K = "Neueste"

Hab ich erst auch nicht kapiert, weil es nirgends als solches benannt ist. Dachte das wäre J.

00-Schneider
2025-02-01, 10:14:34
Vielen Dank euch beiden.

Exxtreme
2025-02-01, 17:22:22
Die "Open Issues"-Liste ist aber ordentlich gewachsen. Die haben offenbar doch viel Mist gebaut mit dem neuen Branch.

dildo4u
2025-02-01, 17:24:51
Problem Berichte aus dem Nvidia Forum

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13698735#post13698735

crux2005
2025-02-01, 19:54:22
Hatte auch black screen als NV App den Treiber aktualisieren wollte (vielleicht wegen 2,25xDSR was an war?). Manuell ging es. Wollte nur DLSS4 in TW3 und RDR2 probieren. Sonst hätte ich noch den alten Treiber drauf.

Relex
2025-02-01, 20:25:25
Schon interessant. Hatte bisher keinen einzigen Absturz und wegen dem DLSS override dutzende Spiele getestet. Auch Cyberpunk schon wieder +5 Stunden auf der Uhr. Alles stabil. (nutze aber auch kein UV/OC und ich weiß ganz genau, warum :D)

dildo4u
2025-02-01, 20:33:56
Es gibt Tonnen Hersteller die OC Karten verkaufen.
Die können keine zukünftigen Treiber testen die die GPU stärker auslasten.
Nvidia testet vermutlich nur ihre eigenen Karten.

Amazelsius
2025-02-02, 00:08:32
Es war jetzt wieder nach langer Zeit, dass nach der Installation ein Neustart gemacht werden musste. Komisch. :confused:

Lurtz
2025-02-02, 12:57:40
Ist DSC jetzt auch mit anderen Karten mit aktuellem Windows 11 24H2 gefixt oder wirklich nur mit RTX 5000?

Thunder99
2025-02-02, 13:20:10
Also für ältere Spiele gehts echt net, der Overwrite Mode :freak:
TR 3 (Rise of TR) wird es nicht unterstützt.

Wohl dann den DLSS Swapper bemühen..., nur noch die beste DLSS Version kennen...

gedi
2025-02-02, 21:26:11
Habe jetzt so viel negatives über den Treiber gelesen. Lohnt es sich als 4090-User sich das Teil anzutun, oder sollte ich besser abwarten?

Exxtreme
2025-02-02, 21:43:01
Ich habe den drauf und keine Probleme festgestellt. Aber ich habe auch nicht übertaktet oder so.

gedi
2025-02-02, 21:57:23
Ich habe den drauf und keine Probleme festgestellt. Aber ich habe auch nicht übertaktet oder so.

Braucht man für den Treiber zwingend die NV-App? Ich halte von dem Crab eigentlich nicht viel und es läuft hier auch nicht parallel. Warum macht man es nicht wie AMD und kombiniert ein gescheites CP mit dem Treiber?

Exxtreme
2025-02-02, 22:02:07
Für das DLSS Override braucht man den neuen Treiber. Ohne den Treiber funktioniert die NV App aber trotzdem. Schneller ist der Treiber auch in manchen Fällen.

gedi
2025-02-02, 22:19:51
Für das DLSS Override braucht man den neuen Treiber. Ohne den Treiber funktioniert die NV App aber trotzdem. Schneller ist der Treiber auch in manchen Fällen.

Danke für die Info! Den Override brauche ich nicht. Schlaf schön und gute N8

Thunder99
2025-02-03, 09:20:20
@gedi gehe auf Seite 5. Da hat Razor u.a. verlinkt wie man die Treiber-Funktion nutzen kann ohne Nvidia App.
Letztere finde ich aber ehrlich gesagt gelungen und nutze sie hin und wieder :).

NvInspector wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Daher ist diese Alternative gestorben, außer man bastelt selbst an der CustomConfig.

Relex
2025-02-03, 09:45:04
Der NV Inspector wurde doch erst kürzlich aktualisiert um kompatibilität mit dem aktuellen Treiber herzustellen.

Technisch gesehen ist der also aktuell.

Es ist nur so, dass die ganzen neuen Funktionen im Treiber die über diverse Hex IDs abrufbar sind (welche der Inspector ja selbst anzeigt) noch keinen schönen Namen bekommen haben.


Die XML ist ja nichts anderes als eine Datei, die den von dir gewünschten Namen auf eine Hex ID legt, damit es schöner aussieht. Das ist eine rein optische Sache. An der technischen Funktionalität ändert diese XML config absolut gar nichts. Wenn man sich die ID's also merkt, bräuchte man die xml nichtmal.


Wäre natürlich trotzdem toll, wenn man die neuen Übersetzungen gleich mit ins programm integriert.

The_Invisible
2025-02-03, 10:31:51
Es gibt Tonnen Hersteller die OC Karten verkaufen.
Die können keine zukünftigen Treiber testen die die GPU stärker auslasten.
Nvidia testet vermutlich nur ihre eigenen Karten.

Ist halt das Problem mit der "Scheinstabilität". Auch wenn ich diese schnellen OC Wundertests der 5080 mit >3,3Ghz schon lese weiß ich schon worauf das hinausläuft.
Sind die ersten Kandidaten für "Spiel stürzt immer ab, alles kac*e, keiner kann programmieren usw" :freak:

Auch die OC Karten der AIBs sind nur minimal hochgetaktet, die wissen schon warum

Thunder99
2025-02-03, 15:24:48
Der NV Inspector wurde doch erst kürzlich aktualisiert um kompatibilität mit dem aktuellen Treiber herzustellen.

Technisch gesehen ist der also aktuell.

Es ist nur so, dass die ganzen neuen Funktionen im Treiber die über diverse Hex IDs abrufbar sind (welche der Inspector ja selbst anzeigt) noch keinen schönen Namen bekommen haben.


Die XML ist ja nichts anderes als eine Datei, die den von dir gewünschten Namen auf eine Hex ID legt, damit es schöner aussieht. Das ist eine rein optische Sache. An der technischen Funktionalität ändert diese XML config absolut gar nichts. Wenn man sich die ID's also merkt, bräuchte man die xml nichtmal.


Wäre natürlich trotzdem toll, wenn man die neuen Übersetzungen gleich mit ins programm integriert.
Meinte das Mainprogramm, nicht den Profil Inspector. Letztere wird ja gepflegt bzw Bugs beseitigt die auftreten mit neueren Treiber Releases.
Demnach passt es ja

Relex
2025-02-03, 15:29:01
Achso den Original Inspector für Overclocking etc.

Ja gut, keine Ahnung. Dachte der ist schon längst Alteisen. Aber sehe gerade, dass es wohl 2022 nochmal ein beta Update gab.

Exxtreme
2025-02-04, 10:44:58
Hotfix Treiber incoming:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/556792/announcing-geforce-hotfix-driver-57224-released-23/

This hotfix addresses the following issues:

* [GeForce RTX 5080] Valorant may crash when starting game [4951583]
* [Windows 11 23H2] When exiting Final Fantasy XVI, PC may freeze [5083532]

aufkrawall
2025-02-04, 15:22:29
Habe bislang keine Probs mit diesem Treiber auf einer 3060, Curve-UV wie bei jeder Ampere-GPU wie gehabt auf 1,9GHz/~0,925V. Alle Spiele wie CP77 etc. starten/laufen so weit normal.
Fortnite-Nanite/Lumen/VSM-Crashes wurden mit dem Treiber aber wohl immer noch nicht gefixt.

cR@b
2025-02-04, 17:45:33
Hotfix Treiber incoming:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/556792/announcing-geforce-hotfix-driver-57224-released-23/

This hotfix addresses the following issues:

* [GeForce RTX 5080] Valorant may crash when starting game [4951583]
* [Windows 11 23H2] When exiting Final Fantasy XVI, PC may freeze [5083532]

Hmm n bisschen wenig, wenn man zuletzt gehört hat, dass die neue Gen irrsinnig viele Bugs mit den bisherigen Treibern aufweist.

Nochmal ne Frage an alle... sind die Override Funktionen nun auch alle ohne App möglich also rein über das Treiber CP oder existiert das "alte" CP mit diesem Treiber gar nicht mehr und man braucht deshalb den nVinspector?

aufkrawall
2025-02-04, 18:08:30
Geht alles per Inspector. Außer offenbar StreamLine-Override für MFG, hab dazu noch nichts gelesen. Dafür muss man Stand Jetzt ohne App weiterhin Dateien ersetzen (und dann funktioniert der Inspector-Override dafür).

Deathcrush
2025-02-04, 20:45:07
Ich habe zum ersten mal die NV App installiert. Kann es sein, das die App bei Spielen zu Perfomanceproblemen führen kann? (In dem Fall Black ops 6 mit Spielefilter)

Thunder99
2025-02-04, 20:51:21
Spielefilter kostet derzeit etwas Leistung.
Daher ist der Workaround, deaktivieren bei Spielen wo man den Filter nicht braucht. Default mässig ist der deaktiviert (global)

Razor
2025-02-05, 07:29:11
Nochmal ne Frage an alle... sind die Override Funktionen nun auch alle ohne App möglich also rein über das Treiber CP oder existiert das "alte" CP mit diesem Treiber gar nicht mehr und man braucht deshalb den nVinspector?
Das alte Treiber CP funktioniert noch ohne Einschränkung, lediglich das "Tuning" (wie auch das DLSS Override) ist lediglich in der App implementiert.
Wie zuvor auch im shitty "Geforce Experience", wo ja jedes Game bei Bedarf "Handoptimiert" wurde... also keine Änderung.

Aber der aktuelle Profile Inspector (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13700784#post13700784) lässt die gleichen Einstellungen zu.
Einfach unter "Common" im "Base Profile" (also für alle Games/Apps) folgendes einstellen:
- DLSS: Enable DLSS Override
- DLSS: Forced Preset Letter = latest available (aktuell "K")

Und schon profitiert man in allen Games/Apps vom "neuen" DLSS mit besserer BQ.
Da "Performance" jetzt optisch mit "Quality" (Einstellung im Game) gleich zieht, gibt's noch einen mächtigen Performance-Schub oben drauf!

Razor

sChRaNzA
2025-02-05, 19:26:04
Seit dem Treiber Probleme mit Star Citizen... Gut, kann natürlich auch an Star Citizen liegen, dass weiß man leider nie. Aber sobald das Spiel einmal beendet wurde, lässt es sich nicht mehr starten und stürzt mit einem CTD + Fehlermeldung ab. (die ist allerdings nichtssagend)

Nur ein Neustart des Systems lässt es wieder starten.

aufkrawall
2025-02-06, 00:52:26
Man kann der App beibiegen, die Overrides für jedes erkannte Spiel durchzuführen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ie7l1u/psa_how_to_enable_dlss_overrides_in_nvidia_app_on/
Funktioniert. Mal sehen, ob die App das nicht doch irgendwann forciert rückgängig macht. Sieht bislang aber nicht danach aus.

Btw. wurden in diesem oder einem der letzten Treiber die Frame Times in Witcher 3 verbessert:
https://s20.directupload.net/images/250205/sluaftwq.jpg
Lief früher immer ziemlich eklig, kurioserweise ohne Reflex sogar schlechter als mit.

cR@b
2025-02-06, 02:46:09
Danke für Eure Tipps! Habe jetzt die App trotzdem mal installiert aber irgendwie check ich die gar nicht und erinnert stark an GFE. Ich habe nichtmal dort die Möglichkeit gefunden FG mit MFG zu überschreiben. :confused:

Ich wünschte man könnte alles über den nVInspector einstellen oder einfach im CP. Ekelhaft die App, gefällt mir bisher nicht.

Razor
2025-02-06, 06:20:17
Also ich sehe keinen großen Unterschied zwischen der Liste im CP und dem nvInspector.
Und was kannst Du denn im nvInspector nicht einstellen, wohl aber in der App (oder GFE)?

Dieses "Klicki Bunti" ist halt was für Leutz/Kiffies, die keine Ahnung von Computern haben und es möglichst "einfach" haben wollen.
Eine "one klick Optimierung" und schon läuft "alles besser" - wer's galubt :rolleyes:

Nö, ich hab's lieber old school und ich steh' dazu!

Man kann der App beibiegen, die Overrides für jedes erkannte Spiel durchzuführen...
Man kann per nvInspector die Overrides für JEDES Spiel erzwingen.
Mit "erkennen" hat das rein gar nichts zu tun...

Razor

crux2005
2025-02-06, 06:50:52
Geht auch mit neuem NVInspector? Werde ich mal testen.

Edit2: Ahso, hatte noch 2.4.0.8 und deswegen ging es nicht. Mit der 2.4.0.9 geht es.

cR@b
2025-02-06, 10:44:15
Also ich sehe keinen großen Unterschied zwischen der Liste im CP und dem nvInspector.
Und was kannst Du denn im nvInspector nicht einstellen, wohl aber in der App (oder GFE)?

Dieses "Klicki Bunti" ist halt was für Leutz/Kiffies, die keine Ahnung von Computern haben und es möglichst "einfach" haben wollen.
Eine "one klick Optimierung" und schon läuft "alles besser" - wer's galubt :rolleyes:

Nö, ich hab's lieber old school und ich steh' dazu!


Man kann per nvInspector die Overrides für JEDES Spiel erzwingen.
Mit "erkennen" hat das rein gar nichts zu tun...

Razor

Ich meinte in erster Linie die nVidia App. Schrecklich das Teil und funktioniert irgendwie null oder muss man sich dazu erst anmelden?

Im nVInspector geht ja nicht alles und manche Sachen (wie z.B. Reflex) wurden ja seitens nVidia ausgesperrt. Zudem sind da ne ganze Menge Einstellungen, bei denen ich jetzt nicht genau weiß was ich einstellen muss. Ansonsten aber sicherlich besser als das was man aktuell mit der nVidia App bekommt.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37463708/Screenshot2025-02-06104316.png (https://www.pic-upload.de/view-37463708/Screenshot2025-02-06104316.png.html)

The_Invisible
2025-02-06, 14:53:58
Das alte Treiber CP funktioniert noch ohne Einschränkung, lediglich das "Tuning" (wie auch das DLSS Override) ist lediglich in der App implementiert.
Wie zuvor auch im shitty "Geforce Experience", wo ja jedes Game bei Bedarf "Handoptimiert" wurde... also keine Änderung.

Aber der aktuelle Profile Inspector (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13700784#post13700784) lässt die gleichen Einstellungen zu.
Einfach unter "Common" im "Base Profile" (also für alle Games/Apps) folgendes einstellen:
- DLSS: Enable DLSS Override
- DLSS: Forced Preset Letter = latest available (aktuell "K")

Und schon profitiert man in allen Games/Apps vom "neuen" DLSS mit besserer BQ.
Da "Performance" jetzt optisch mit "Quality" (Einstellung im Game) gleich zieht, gibt's noch einen mächtigen Performance-Schub oben drauf!

Razor

Auch für Spiele für die es kein Profil gibt? Muss man dann auch keine dlls mehr kopieren?

aufkrawall
2025-02-06, 17:03:26
Letzteres mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls nicht.

kemedi
2025-02-06, 19:04:44
Auch für Spiele für die es kein Profil gibt? Muss man dann auch keine dlls mehr kopieren?

Nach meinen Erfahrungen greift das Spiel, wenn man den Weg über den Inspector geht, trotzdem auf die eigenen Files zurück -> DLSS Swapper ist hier die bequemste Lösung, sofern man nicht mit dem Script arbeitet, welches das Ganze global festlegt. Mit dem lassen sich halt die Files super bequem und mit wenigen Klicks tauschen.

Dafür einmal hier entlang -> https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper/releases

aufkrawall
2025-02-06, 19:05:47
Nach meinen Erfahrungen greift das Spiel, wenn man den Weg über den Inspector geht, trotzdem auf die eigenen Files zurück
Da ist bei dir offenbar irgendwas schiefgegangen, dann das ist definitiv nicht der Fall.

kemedi
2025-02-06, 20:21:56
Da ist bei dir offenbar irgendwas schiefgegangen, dann das ist definitiv nicht der Fall.

Interessant :confused:

Es ist hier tatsächlich so, dass ich die DLL tauschen muss. Dann klappt auch alles wie gewohnt. Ja gut. Ich werde mir das mal anschauen und der Sache auf den Grund gehen :D

Edit:
Also ich hab das jetzt mal spontan in ESO getestet. Im Inspector ist alles richtig eingestellt, aber wenn ich die DLL nicht tausche, nimmt er die Version vom Spiel (2.2XXX). Datei getauscht und schon ist wieder alles okay.

Weird

aufkrawall
2025-02-06, 20:30:07
Hast du die DLL Override Option im Inspector gesetzt? Forced Preset Letter allein reicht nicht, wenn die DLL vom Spiel selbst zu alt ist.
Mit DLL Override funktioniert es definitiv in Fortnite, obwohl das Spiel selbst nur eine steinalte 2.2.6 DLL shipt. DLSS HUD zeigt dann mit den Overrides Preset K an.

kemedi
2025-02-06, 20:42:52
Hast du die DLL Override Option im Inspector gesetzt? Forced Preset Letter allein reicht nicht, wenn die DLL vom Spiel selbst zu alt ist.
Mit DLL Override funktioniert es definitiv in Fortnite, obwohl das Spiel selbst nur eine steinalte 2.2.6 DLL shipt. DLSS HUD zeigt dann mit den Overrides Preset K an.

Au ja! Das könnte es sein. Muss ich mal soweit auf 1 setzen und dann mal schauen :D

Edit:
Läuft! Danke :D

cR@b
2025-02-06, 21:38:51
Hast du die DLL Override Option im Inspector gesetzt? Forced Preset Letter allein reicht nicht, wenn die DLL vom Spiel selbst zu alt ist.
Mit DLL Override funktioniert es definitiv in Fortnite, obwohl das Spiel selbst nur eine steinalte 2.2.6 DLL shipt. DLSS HUD zeigt dann mit den Overrides Preset K an.

Also bei Skull and Bones funzt es nicht. Wenn ich in den Inspector nach dem Spielen gehe, sind die Einstellungen zurückgesetzt.

aufkrawall
2025-02-06, 21:41:52
App deinstalliert?

cR@b
2025-02-06, 21:47:10
App deinstalliert?

Nein ist installiert aber auch in der App ist DLSS bei SnB ausgegraut und es steht da "nicht unterstützt".

aufkrawall
2025-02-06, 21:48:44
Man kann nicht gleichzeitig die App und Inspector-Overrides außerhalb der App nutzen, die App setzt die immer wieder zurück.
Also entweder App deinstallieren oder
Man kann der App beibiegen, die Overrides für jedes erkannte Spiel durchzuführen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ie7l1u/psa_how_to_enable_dlss_overrides_in_nvidia_app_on/
Funktioniert. Mal sehen, ob die App das nicht doch irgendwann forciert rückgängig macht. Sieht bislang aber nicht danach aus.

machen.

cR@b
2025-02-06, 21:57:40
Man kann nicht gleichzeitig die App und Inspector-Overrides außerhalb der App nutzen, die App setzt die immer wieder zurück.
Also entweder App deinstallieren oder

machen.

Ah okay danke dir. Dann deinstallier ich lieber die App. Wollte eh nur mal reinschauen wie das Dingen aussieht und ob es was taugt. Warum die das gleich nicht für alle Games via App zugänglich machen check ich nicht!?

aufkrawall
2025-02-06, 22:39:31
Bleibt in der Tat zu hoffen, dass sie das noch auch offiziell in der App liberalisieren.
Es sind auch einige SP-Spiele wie RotTR nicht auf der Whitelist, was völlig unverständlich ist. Aber ein guter Fortschritt ist es schon mal.

Gast
2025-02-07, 12:46:24
Kostet die App nicht Leistung (hat Nvidia das schon behoben?), ich habe das Gedöns wieder vom PC geschmissen. Da waren von bis zu 10% Verlust die Rede und Instabilitäten, weil die App verbug't ist.

cR@b
2025-02-07, 15:54:22
Sind die zwei genannten Einstellungen wirklich ausreichend? In dem folgenden Guide werden viel mehr Parameter angefasst.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dlss-4-0-transformer-model-in-allen-dlss-spielen-aktivieren-funktioniert-f%C3%BCr-alle-rtx-grafikkarten.1363666/#post-30683733

Wie lest ihr aus ob es funktioniert?

Exxtreme
2025-02-07, 16:01:52
Kostet die App nicht Leistung (hat Nvidia das schon behoben?), ich habe das Gedöns wieder vom PC geschmissen. Da waren von bis zu 10% Verlust die Rede und Instabilitäten, weil die App verbug't ist.

Die Spielefilter kosten derzeit sehr viel Leistung. Lässt man die weg dann passt alles.

aufkrawall
2025-02-07, 17:42:41
Sind die zwei genannten Einstellungen wirklich ausreichend? In dem folgenden Guide werden viel mehr Parameter angefasst.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dlss-4-0-transformer-model-in-allen-dlss-spielen-aktivieren-funktioniert-f%C3%BCr-alle-rtx-grafikkarten.1363666/#post-30683733

Wie lest ihr aus ob es funktioniert?
Das sind einfach nur die extra Flags für RR und FG.
Auslesen siehe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13702512#post13702512

Btw. Frame Times in Metro auch gefixt:
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-28#post-6306501

Sieht so aus, als hätte Nvidia endlich eine fiese Overhead-Bremse im D3D12-Treiber gelöst, die in mehreren (nicht allen) Spielen zuschlug. Oder irgendeine andere CPU-GPU-Sync-Geschichte.

Razor
2025-02-08, 06:21:20
Auch für Spiele für die es kein Profil gibt? Muss man dann auch keine dlls mehr kopieren?
Vollkommen korrekt!
Nach meinen Erfahrungen greift das Spiel, wenn man den Weg über den Inspector geht, trotzdem auf die eigenen Files zurückWie lest ihr aus ob es funktioniert?
Falsch... einfach mal den DLSS-Indicator von nVidia aktivieren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NGXCore]
"ShowDlssIndicator"=dword:00000400
00000000 = aus und es zeigt Dir Version, Preset-Letter, Auflösung etc.
Warum die das gleich nicht für alle Games via App zugänglich machen check ich nicht!?
Mit dem nVidia CP und dem Inspector funktioniert es genau anders herum...
Es wird "für alle" aktiviert, kann aber per Profil angepasst oder deaktiviert werden.

Was die App macht oder auch nicht, ist mir vollkommen wurscht... vermutlich Bugs?
Die Pfuscht mir 'eh zu viel in den Spiele-Einstellungen herum > kann wech.

Razor

cR@b
2025-02-08, 22:10:32
Das sind einfach nur die extra Flags für RR und FG.


Naja der TS schreibt das als wäre es nötig für DLSS4 in jedem Game.

cR@b
2025-02-08, 22:13:00
Vollkommen korrekt!

Falsch... einfach mal den DLSS-Indicator von nVidia aktivieren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NGXCore]
"ShowDlssIndicator"=dword:00000400
00000000 = aus und es zeigt Dir Version, Preset-Letter, Auflösung etc.

Mit dem nVidia CP und dem Inspector funktioniert es genau anders herum...
Es wird "für alle" aktiviert, kann aber per Profil angepasst oder deaktiviert werden.

Was die App macht oder auch nicht, ist mir vollkommen wurscht... vermutlich Bugs?
Die Pfuscht mir 'eh zu viel in den Spiele-Einstellungen herum > kann wech.


Jo danke, funzt jetzt. Die nVidia App habe ich entfernt, ging ja gar nicht! Wenn ich mir vorstelle, dass das Ding bereits zu Blaire Zeiten bereits als CP Killer/Ersatz angekündigt wurde und das aktuell noch immer so mies ist...holy moly.

aufkrawall
2025-02-08, 23:20:22
Naja der TS schreibt das als wäre es nötig für DLSS4 in jedem Game.
Logisch, weil für DLSS 4 SR, RR und FG aktualisiert wurden. Will man das alles überschreiben, brauchts halt die gesetzten Flags für alle Komponenten.

aufkrawall
2025-02-09, 23:41:27
Man kann der App beibiegen, die Overrides für jedes erkannte Spiel durchzuführen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ie7l1u/psa_how_to_enable_dlss_overrides_in_nvidia_app_on/

Verhindert offenbar auch die Overrides der App, wenn man per Inspector Anpassungen vorgenommen hat.
Mit leer gelöschter, schreibgeschützter Datei scheint es dann alle Profile in Ruhe zu lassen (bis jetzt).

cR@b
2025-02-13, 00:44:39
Weiß Jemand ob man für Smooth Motion noch andere Einstellungen im nVProfileInspector benötigt außer "Ultra Low Latency - CPL State" auf on?

In SnB läuft das echt super geil (abgesehen von der FG Anomalie) und auch in Star Citizen smooth as butter aber der Inputlag in SC ist richtig derb :eek: