Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QM8B TCL TV nach Standby-Aufwachen immer bei 60 Hz
Platos
2025-02-08, 12:18:45
Ich habe das Problem, dass bei meinem neu gekauftem TV (QM8B von TCL 2023) die Refreshrate immer auf 60Hz abfällt, nachdem ich aus dem Energiesparmodus komme.
Das komische ist, dass ich in den Einstellungen bei Windows 120Hz zur Auswahl habe. Wenn ich es dann auswähle, kommt auch das Popup-Fenster, ob ich die Änderung beibehalten will. Ändern tut sich aber nichts, es stellt sich gar nicht auf 120Hz um.
Ich brings immer erst mach einem neustart auf 120Hz (egal ob mit oder ohne HDR). Ich habe auch schon die Treiber für die RTX 4080 aktualisiert.
Am Kabel kann es ja eig. nicht liegen, da es ja sonst funktioniert. Der vorherige TV hatte nur 60Hz.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben kann?
Vielleicht startet der TV im HDMI Kompatibilitätsmodus ohne erweitertes Eingangssignal.
Platos
2025-02-08, 22:53:16
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Unter Optionen-Kanäle&Eingänge-Eingäge-Erweiterter HDMI Standart habe ich von "Ein" auf "Auto" gestellt (also es war immer auf "ein" bisher). Das hat zwar nichts gebracht, aber ich konnte dann auf 120Hz umstellen, ohne neustarten zu müssen. Aber das problem: Nach dem aufwachen aus dem Standby gehts wieder nicht mehr, um auf 120Hz umzustellen (es wechselt wieder auf 60Hz).
Stelle ich dann beim TV wieder von "auto" auf "ein", kann ich wieder auf 120Hz umstellen. Komme ich dann wieder aus dem Standby, gehts wieder nicht mehr.
Also das Umstellen von "auto" auf "ein" bzw. umgekehrt ermöglicht das umstellen auf 120Hz, solange ich nicht in den Standby gehe bei Windows. Nach dem Standby gehts wieder nicht mehr.
Also ganz komisch. Das Kabel sollte eig. für 144hz 4k keine Probleme machen. Habe mehrere Rezessionen gelesen, die bei 4k 120Hz keine Probleme hatten. Und 120Hz gehen ja eig, nur eben nicht nach dem Standby.
Hat jemand ne Ahnung?
Es ist auch so, dass er manchmal sehr lange hat, um das Bild vom PC am TV anzuzeigen, wenn man aus dem Standby kommt. Dazu kommt noch, dass der TV selbst manchmal 120Hz meldet beim verbinden. Währenddessen bleibt das Bild aber schwarz ~10s lang. Kommt dann das Bild vom PC endlich, steht wieder 60Hz und wie gesagt kann ich auch nicht wechseln.
Es ist auch so, dass er manchmal sehr lange hat, um das Bild vom PC am TV anzuzeigen, wenn man aus dem Standby kommt. Dazu kommt noch, dass der TV selbst manchmal 120Hz meldet beim verbinden. Währenddessen bleibt das Bild aber schwarz ~10s lang. Kommt dann das Bild vom PC endlich, steht wieder 60Hz und wie gesagt kann ich auch nicht wechseln.
Klingt als wäre das Signal doch nicht so stabil.
Nvidia hat da offenbar auch eine Art Fallback-Modus wenn das Signal mit max. Bandbreite nicht stabil ist, um ein schwarzes Bild zu verhindern.
https://www.youtube.com/watch?v=aQpxlQJJVnc
Platos
2025-02-10, 19:00:36
Dann muss ich vlt. doch mal ein zweites Kabel kaufen. Wobei ich irgendwie schon der Meinung bin, dass es nicht daran liegt.
Es ist auch komisch. Manchmal spinnts und es geht ewigs, bis das Signal zurück kommt vom Standby.
Gibt es denn irgend ein Tool, wo ich eine bestimmte Hz Zahl (+ Auflösung) erzwingen kann ? Meinetwegen soll dann das Bild eben schwarz bleiben, aber zum Testen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.