Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GamePass macht Vollpreiskauf sinnlos
Alter Sack
2025-02-16, 10:43:21
Also aktuell frage ich mich, warum ich mir noch Vollpreiskäufe antun soll.
Beispiel: Sniper Elite Resistance
"günstiger" für 41€ im Keystore geholt, nach 15-16 Std. war es durchgespielt und so richtig Spaß wie frühere Teile hatte es auch nicht gemacht.
Beispiel: COD-BO6
80€ abgedrückt und obwohl ich seit 2009 jeden Teil im Multiplayer durchschnittlich 500 Std. gespielt habe, ist BO6 für mich fast komplett spaßfrei.
Die brutale Hektik, gepaart mit gefühlt ungenauem Movement ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was für mich früher bei COD für Spielspaß gesorgt hat.
Beides sind Beispiele, wie ich zusammengenommen statt 120€ gesamt nur 24€ gezahlt hätte (=2 Monate GamePass).
Mich würde z.B. auch der neue Indiana Jones und Stalker 2 reizen und das wären beim mir die nächsten Vollpreiskäufe gewesen, aber mittlerweile diese Spiele sind ja ebenfalls im GamePass enthalten.
Ein weiterer Punkt, der gegen Vollpreiskäufe spricht: Spiele werden immer teurer.
Ein Stalker 2 liegt bei 60€
Ein Indiana Jones bereits bei 70€
neue COD-Teile fangen bei 80€ an
Mir ist klar, dass die Entwicklung solcher Spiele immer teurer wird, aber gleichzeitig werden Spiele auch verbuggter und oft ist es besser, die Spiele mal 6-12 Monate "reifen" zu lassen. Zwischenzeitlich bekommt man diese Titel dann im Sale mit teils anständigem Rabatt (so ging es mir z.B. bei Dying Light 2).
Was mir Sorgen bereitet ist, wo die Spielebranche hinsteuert, da der GamePass ja das Vollpreiskonzept komplett ad absurdum führt und da frage ich mich, ob die Einnahmen der großen Entwicklerstudios zukünftig ausreichen, um die Entwicklung so wie in den letzten Jahrzehnten geschehen (aufwändigere Grafik und komplexere Spielewelten, etc.) weiterzuführen, wenn ein immer größerer Teil der Einnahmen durch GamePass-Abos gedeckt werden müssen.
Ich stelle z.B. auch fest, dass mich mittlerweile ehern kleinere und weniger komplexe Indie-Titel deutlich mehr reizen, als AAA-Spiele.
AAA Produktionen sind ja meist nur Fortsetzungen, welche durch riesige Teams produziert wurden und da bleibt Innovation und teils auch Spielspass auf der Strecke.
Anzunehmen, das der Gamepass immer so günstig bleiben wird, ist sehr naiv. Wenn es keine Alternativen mehr gibt und MS eine Quersubventinierung satt hat, wird der sehr stark ansteigen
Alter Sack
2025-02-16, 11:03:04
Anzunehmen, das der Gamepass immer so günstig bleiben wird, ist sehr naiv. Wenn es keine Alternativen mehr gibt und MS eine Quersubventinierung satt hat, wird der sehr stark ansteigen
Wobei ja die Spielpreise beim Vollpreis auch steigen.
Goser
2025-02-16, 11:17:39
Gamepass und Abo Modelle sind für mich nur etwas was ich mitnehme wenn mich die Games darin interessieren.
Dan wird abonniert für ein paar Monate und dann wieder pausiert.
Die meisten Spiele kaufe ich aber im Sale.
Ich warte ein paar Monate den Release ab, dann sind die Spiele fertig gepatched und man bekommt sie häufig schon für 50%.
Aber ich denke mit diesem Vorgehen bin ich in der Minderheit.
Der Mainstream hat wohl ein Abo und ist zufrieden. Evtl werden dann noch ab und an große Titel Tag eins gekauft.
Lurtz
2025-02-16, 11:37:50
Im Vergleich zu Abopreisen (siehe Videostreamingmarkt) sehr langsam.
gordon
2025-02-16, 11:47:17
Als alter Sack (bin selber einer) kann man doch mit FOMO locker umgehen, bei SinglePlayer-Games sowieso. Nach ein paar Monaten oder selbst ein oder zwei Jahren sind die wirklichen Perlen immer noch gut und zu kleinen Preisen zu haben. Im Prinzip handhabe ich es wie Goser, ab und zu mal für einen oder zwei Monate Gamepass, ansonsten im Sale kaufen.
MiamiNice
2025-02-16, 12:29:37
95% aller Vollpreistitel sind total sinnlos, egal ob man die zum Vollpreis kauft oder im Pass. Die Spiele sind, meiner Meinung nach, das Problem, nicht der Preis oder ob man ein Abo abschließt oder nicht. Ich kaufe die guten Games Vollpreis und verzichte generell auf die anderen AAAAA Games und schaue mich lieber auf dem Indie Markt um.
€: Wer Titel wie COD konsumiert, sollte sich meiner Meinung nach über mangelnden Spielspaß nicht beschweren. Gerade als "AlterSack" sollte man es besser wissen. Ich käme niemals auf die Idee auch nur einen € in die Richtung zu werfen.
LoganKell
2025-02-16, 12:32:15
Ich richte mich schon seit mehreren Jahren nach dem Markt. So wie es die Firmen auch machen. Ich muß nicht mehr der erste sein, vorallem wenn Games die ersten Monate meist noch massive Probleme haben.
Am Ende sehe ich nun mehr auf Qualität anstatt auf "muß ich haben" denken.
Das bedeutet für mich das ich:
- warten kann wenn neue Games raus kommen. sie werden gefixt und meist deutlich günstger.
- das ich auf Angebote und Sales warte, die bei den meisten Games regelmässig kommen (IL2 oder DCS etc. etc.)
- und solange es Keyseller gibt auch dort kaufe
- schon 2 mal den Gamepass innerhalb eines 7 und 14 Tage Testzeitraums nutzte, zuletzt bei Indiana Jones und der große Kreis. Also umsonst das Game zocken konnte. Was nicht bedeutet das ich es in der Zukunft, sollte es bei GOG kommen, nicht auch zu meiner Sammlung hinzufüge.
Die großen Gamestudios wollen immer mehr Umsatz machen mit ganz schlauen Moves wie z.B. DLCs oder Ingame käufen etc., oft bei gleichzeitigen Qualitätsschwund. Meine Antwort ist darauf, Games mit DLCs solange abwarten bis sie als Bundle und komplett meist deutlich günstiger im Sale angeboten werden. Games mit Ingame kauf entweder gar nicht zu holen oder zu prüfen ob man ohne Ingame Artikel das Spiel auch vernünftig zocken kann, wenn nicht bin ich halt kein Kunde und verzichte.
Vielen Publishern ist es offensichtlich noch nicht aufgefallen das es im Gamingbereich eine fast schon riesige Auswahl gibt und das die Gamer nur begrenzt Zeit zur Verfügung haben. Darüber hinaus bringt es nicht wirklich viel immer höhere Hardwarevorraussetzungen für Games zu schaffen (geile Grafik) wenn dafür Hardware benötigt wird (z.B. Graka) die sich die Masse nicht mehr ansatzweise leisten kann. Dadurch hat man auch nur noch einen schrumpfenden Absatzmarkt... Also, lieber Publisher, macht nur weiter so, höher, weiter, teuerer, bis ihr euch selber den Strick um den Hals gelegt habt.
Relex
2025-02-16, 12:54:12
Ich persönlich finde den Gamepass für mich ziemlich sinnlos.
- Der Gamepass wird teurer werden, so wie alle Abos. Heute 10€ in ein paar Jahren vielleicht 20€ oder mehr.
- Man kann Spiele recht günstig bei offiziellen Steam Key Resellern kaufen oder noch günstiger in den Keystores. Auch so kann man bereits Geld sparen.
- Der Gamepass kann attraktiv wirken, wenn man rückblickend auf die Spielesauswahl schaut und feststellt, dass man viele der Spiele gekauft hat.
Der Knackpunkt ist aber, dass viele der Spiele erst Monate, teils Jahre nach Veröffentlichung in den Gamepass aufgenommen werden. Das heißt also, selbst wenn man den Gamepass abonniert gehabt hätte, hätte man das Spiel höchstwahrscheinlich trotzdem gekauft, weil man ja nicht wissen konnte, dass es jemals in den Gamepass aufgenommen wird.
- Auch allgemein finde ich die Spieleauswahl sehr dürftig.
Ja, da ist ein Stalker 2 dabei, ein Sniper Elite, Indiana Jones oder CoD. Aber das wars dann auch schon.
Muss natürlich jeder selbst beurteilen, aber ich habe eben für mich festgestellt, dass locker 90-95% aller spiele die ich kaufe zum Release oder kurz danach nicht im Gamepass enthalten sind.
Praktisch macht der Gamepass also für mich so oder so keinen großen Unterschied. Egal wie günstig er wäre.
- Wenn Spiele aus dem Gamepass rausfliegen (ja, das passiert regelmäßig, ähnlich wie bei Videostreaming Diensten), dann hast du keinen Zugriff mehr darauf und gekaufte DLCs verfallen.
Dazu kommen dann noch technische Ungereimtheiten.
Seit Jahren werden die Gamepass Spiele nicht richtig von Grafiktreiber als solche Erkannt. Upscaler und Frame Generation sind häufig nicht verfügbar. Die patches sind viel größer, als bei Steam. Es gibt keine vernünftige Option zur Prüfung und Repearatur von installierten Dateien. Der Patchvorgang hat mir schon mehrmals die Spieleinstallation korrumpiert, womit nur eine Neuinstallation des Spiels half. usw.
Ich fasse die Xbox App nur noch mit der Kneifzange an.
Duran05
2025-02-16, 15:25:32
Ist denn alles was du spielen willst im Gamepass drin? Eher selten.
Du zahlst auch wenn du nicht spielst, das ist ein riesen Thema.
Warum sollte man ein Anno oder Diablo im Gamepass spielen? Einmal gekauft (~25€) zockst du es 2-3 Jahre sind schonmal viele Euros gespart.
Wenn ich da an Forza denke, kommt ständig neu raus und eigentlich werden nur die neuesten Versionen wirklich gespielt.
Du steigst also um oder kaufst dir die günstige SP Version.
Nur die offiziellen Preise. Alle anderen steigen nicht wirklich.
Kingdom come ~42 €.
Das FIFA gibts immer noch in der Grabbelkiste nachdem der Releasehype abgeklungen ist. Hab fast jede Version für 5 bis 10 Euro kaufen können. :smile:
Need for Speed gab es mal für etwa 3,99 bei Steam.
Und die haben schon die Preise am Pass angepasst bzw. die Umrechnungsrate geändert.
Nach 2 Preiserhöhungen zahlst du drauf weil du darauf angewiesen bist das Abo zu haben um "weiter" playen zu dürfen.
Ein Vorteil können natürlich die DLCs sein falls die direkt freigeschaltet sind aber auch dafür gibt es Lösungen.
Blase
2025-02-16, 18:37:30
Von meinen letzten 5 Spieleempfehlungen - siehe Signatur - kamen 4 aus dem Gamepass. Jeweils mit Day 1 Release im Gamepass. Darunter die imho zwei besten Spiele des letzten Jahres (Hellblade 2 + Indy). Aus meiner ganz persönlichen Sicht lohnt der Gamepass also sehr. Zumal du den auch immer und immer wieder sehr vergünstigt bekommst.
Aber alleinig würde er mir wiederum auch nicht reichen. Den restlichen Februar werde ich in Kingdom Come: Deliverance 2 verbringen. Ein Spiel, welches es im Gamepass nicht gibt. Weitere Titel ebenso.
Aber wo es sich für mich schon seit Jahren lohnt, gilt das für andere vielleicht nicht. Es hängt halt maßgeblich von den Titeln ab, die zur Verfügung gestellt werden. Passt das zu den eigenen Vorlieben, sollte man drüber nachdenken. Wenn nicht, dann nicht.
Dass ältere Titel nach einer Weile dann wieder aus dem Gamepass verschwinden, stört mich nicht. Halte dann auch auf GOG oder Steam für nen kleinen Taler danach Ausschau, wenn mich das Spiel überzeugt hat.
Und die allgemeine Sorge um die Entwicklung der Branche im Kontext des XGPs... was für verlässliche Zahlen hierzu gibt es überhaupt? Ein Day 1 Release dürfte ordentlich die Kassen der Entwickler klingeln lassen, oder? Und nicht jeder XGP Spieler hätte sich das Spiel auch Vollpreis gekauft. Finde ich in Summe schwierig zu bewerten. Das Angebot ist da, ich ziehe Vorteile da draus, also nehme ich es gerne an...
MfG Blase
crux2005
2025-02-16, 20:22:44
Also aktuell frage ich mich, warum ich mir noch Vollpreiskäufe antun soll.
Guten Morgen. :|
Was mir Sorgen bereitet ist, wo die Spielebranche hinsteuert, da der GamePass ja das Vollpreiskonzept komplett ad absurdum führt und da frage ich mich, ob die Einnahmen der großen Entwicklerstudios zukünftig ausreichen, um die Entwicklung so wie in den letzten Jahrzehnten geschehen (aufwändigere Grafik und komplexere Spielewelten, etc.) weiterzuführen, wenn ein immer größerer Teil der Einnahmen durch GamePass-Abos gedeckt werden müssen.
Ich würde mir lieber Sorgen um mich selber machen. MS und co. haben mehr als genug Geld und können auf sich selber aufpassen.
Wahrscheinlich ist das Abo so attraktiv, damit Spieler langsam verstehen, dass gemietete Spiele normal und okay sind. Es ist der feuchte Traum von MS und vielen anderen Unternehmen, dass man monatlich fürs Gaming kassieren kann und die Nerds sich nicht 1000e von Stunden mit Einmalkäufen verbringen. Um an das Ziel zu kommen nimmt man einiges in Kauf. Irgendwann wird das Abo teurer werden und dann kann man keine Spiele mehr kaufen -> Profit.
Sollte man deshalb das Abo boykottieren? Das muss man selbst entscheiden. Erfahrungsgemäß bringen Boykotte bei Gaming-Themen eher wenig, weil sie nur von wenigen hart durchgezogen werden.
The_Invisible
2025-02-16, 23:12:18
So lange sie das nur über ihre Gamepass App anbieten und noch immer ihre Fails da bieten (fehlendes DLSS & Co lol) könnens das gerne behalten. Kaufe fast nur auf Steam da Linux.
Sollte das Abo es irgendwie auf Steam schaffe (wie es auch das EA Abo geschafft hat) würde ich wohl stark überlegen...
Winnie
2025-02-17, 09:46:05
Kaufe fast nur auf Steam da Linux..
Jap, deswegen kein Gamepass für mich...
Bukowski
2025-02-17, 10:32:45
Wahrscheinlich ist das Abo so attraktiv, damit Spieler langsam verstehen, dass gemietete Spiele normal und okay sind. Es ist der feuchte Traum von MS und vielen anderen Unternehmen, dass man monatlich fürs Gaming kassieren kann und die Nerds sich nicht 1000e von Stunden mit Einmalkäufen verbringen. Um an das Ziel zu kommen nimmt man einiges in Kauf. Irgendwann wird das Abo teurer werden und dann kann man keine Spiele mehr kaufen -> Profit.
This! :up: Miet Abos kommen mir nicht in die Tüte.
https://i.imgflip.com/9khtuj.jpg
Relex
2025-02-17, 10:43:42
Es "kann" schon sinnvoll sein.
Netflix, Prime und co. sehe ich z.B. weiterhin sehr nützlich, da man so zu nem Pauschalbetrag Serien und Filme konsumieren kann. Für mich ist es auch ein ersatz fürs lineare TV.
Der Punkt dabei ist, dass der Anteil an relevantem Content in den Videostreaming Abomodellen extrem hoch ist (ich muss also nicht zusätzlich auf klassische käufe ausweichen) und die Tatsache, dass ich persönlich Filme und Serien meistens kein zweites Mal ansehe und wenn doch dann entweder direkt nach dem ersten mal oder irgendwann mal durch zufall, weil es gerade vorgeschlagen wird. Aber sonst nicht bewusst.
Für mich sind Filme und Serien eben eher ein "low commitment" Thema. Für mich ist das eben "content" den ich konsumiere.
Spiele hingegen nehmen meist sehr viel mehr Zeit ein und haben für mich auch sonst ne ganz andere Bedeutung, da ich mich idr. damit beschäftigen muss, damit aktiv interagiere und lerne oder besser werde. Auch zieht es mich nach Jahren oft wieder zurück in ältere Spiele und auch die technischen Aspekte sind ja als PC spieler besonders interessant. (alte Spiele mit neuer Hardware testen, Mods installieren, neues DLSS ausprobieren usw)
Ein Abo Modell würde das ganze bei Spielen für mich ziemlich kaputt machen.
LoganKell
2025-02-17, 11:46:23
Da bin ich ja froh das ich zum einen nicht jeden neuen Sch*** brauche und noch sehr viele alte, gute Games bei GoG, Steam oder Epic habe. Darüber hinaus, vieleicht altersbedingt, habe ich mich in den letzten 7-8 Jahren mehr in Richtung FlightSim bewegt. Meist spiele ich nur noch IL2, DCS, StarCitizen und hier und da mal ein anderes Game (-> Egoshooter im Singleplayer oder cooperativ PvE). Im Moment mal wieder Alien Isolation.
Grundsätzlich kann mir ein Gamepass gestollen bleiben. Ist natürlich witzig mal einen für 7-14 zum testen zu bekommen um dann mal schnell 1-2 aktuell Games durch zu suchten :D:D
Mich würde es auch nicht überraschen wenn in den nächsten 10 Jahren sich der Gaming Markt selbst demontiert. Seis jetzt durch steigente Preise der Games selbst oder, was ich sehr viel wahrscheinlicher halte, nicht mehr bezahlbare Hardware im Enthusiastenbereich. So das neue grafisch aufwendige Games sich nicht mehr mit hohen Mengen am Anfang verkaufen lassen wo der größte prozentuale Gewinn generiert werden kann.
Cubitus
2025-02-17, 11:47:47
Ich möchte euch einen Tipp geben: Nutzt einfach Bing, Copilot zusammen mit dem Edge-Browser und sammelt MS-Reward-Punkte. :)
Seit über einem Jahr zahle ich nichts mehr für den Gamepass, nur weil ich Microsoft-Produkte verwende. Was bekomme ich dafür von Google!? ;)
Das Reward-Programm ist wirklich abwechslungsreich. Es gibt tägliche Herausforderungen und Aufgaben sowie Cashback in Geschäften. Derzeit gibt es für 7750 Punkte einen Monat Gamepass gratis. Ich sammle seit meiner letzten Einlösung seit Ende Januar und habe schon wieder fast 3500 Punkte erreicht. Ein großer Vorteil ist, dass die Codes, die man dafür erhält, über zwei Jahre gültig sind. So kann man die Zeit auch einfach pausieren, wenn man mal kein Gamepass-Spiel spielt. Ich habe jetzt noch Codes für durchgängig ein halbes Jahr und der neue wird auch bald wieder fertig zum abholen sein.
https://www.microsoft.com/de-DE/rewards/about?msockid=22d9055e0103600e38c9100f00056166
Hier das Rewards Dashboard:
https://rewards.bing.com/
Ich finds cool, dass es tägliche Aufgaben gibt, bei denen man "zusätzlich" Punkte und Boni erhält :)
Als Gamer spricht mich dieser leichte Grind besonders an xD
Bukowski
2025-02-17, 11:57:02
@cubitus
Ob du es glaubst oder nicht...ich zahle gerne für bestimmte Spiele. Auch Vollpreis unter bestimmten Bedingungen. Ich will in Zukunft auch noch halbwegs vernünftige Videospiele haben. ;) Deine Gratis-Mentalität in allen Ehren (/s), aber du willst ja sicherlich auch für deine Arbeit halbwegs vernünftig entlohnt werden. Verstehe daher nicht warum man seinem Hobby so einfach garkein Geld mehr zukommen lassen will. :freak:
SimonX
2025-02-17, 12:14:21
Für mich rechnet sich ein Abo nicht, da ich mir nicht ständig neue Spiele hole.
Ausprobieren kann man viele Spiele über ihre Demos bzw. über Reviewer denen man vertraut.
][immy
2025-02-17, 12:48:31
Sollte man deshalb das Abo boykottieren? Das muss man selbst entscheiden. Erfahrungsgemäß bringen Boykotte bei Gaming-Themen eher wenig, weil sie nur von wenigen hart durchgezogen werden.
Spielt das denn noch eine Rolle ob gemietet oder nicht. Auf den Discs liegen (wenn überhaupt) meist eh nur noch unspielbare Versionen die ohne Patch nicht zu gebrauchen sind. Und der digitale Kauf ist auch nicht viel wert, da du lediglich eine Lizenz erwirbst es so lange zu nutzen, wie entsprechende Dienste laufen.
Also ob gamepass oder digital gekauft macht für den Endbenutzer doch kaum mehr einen Unterschied. Einzig, wenn man doch noch einen Nachfolger sehen möchte wäre ein zusätzlicher Kauf erstrebenswert, da über die Miete wohl nicht jedes Projekt finanzierbar ist.
Dank rog ally Schwenke ich gerade eher Richtung Steam, aber trotzdem ist der gamepass noch immer eine gute Bereicherung für mich. Spiele aber auch mit dem Gedanken da mal eine Weile aus zu setzen, aber ist dich auch immer was dabei was ich noch spielen will.
Ich möchte euch einen Tipp geben: Nutzt einfach Bing, Copilot zusammen mit dem Edge-Browser und sammelt MS-Reward-Punkte. :)
Seit über einem Jahr zahle ich nichts mehr für den Gamepass, nur weil ich Microsoft-Produkte verwende. Was bekomme ich dafür von Google!? ;)
Das Reward-Programm ist wirklich abwechslungsreich. Es gibt tägliche Herausforderungen und Aufgaben sowie Cashback in Geschäften. Derzeit gibt es für 7750 Punkte einen Monat Gamepass gratis. Ich sammle seit meiner letzten Einlösung seit Ende Januar und habe schon wieder fast 3500 Punkte erreicht. Ein großer Vorteil ist, dass die Codes, die man dafür erhält, über zwei Jahre gültig sind. So kann man die Zeit auch einfach pausieren, wenn man mal kein Gamepass-Spiel spielt. Ich habe jetzt noch Codes für durchgängig ein halbes Jahr und der neue wird auch bald wieder fertig zum abholen sein.
https://www.microsoft.com/de-DE/rewards/about?msockid=22d9055e0103600e38c9100f00056166
Ich finds cool, dass es tägliche Aufgaben gibt, bei denen man "zusätzlich" Punkte und Boni erhält :)
Das nutze ich eher als kleinen Bonus um mir das ein oder andere 5€ Angebot dann doch zu holen oder halt mit kleinem Rabatt etwas zu kaufen. Die 5k Punkte dafür im Monat bekomme ich eigentlich immer zusammen.
Bukowski
2025-02-17, 13:11:51
[immy;13708316']Spielt das denn noch eine Rolle ob gemietet oder nicht. Auf den Discs liegen (wenn überhaupt) meist eh nur noch unspielbare Versionen die ohne Patch nicht zu gebrauchen sind. Und der digitale Kauf ist auch nicht viel wert, da du lediglich eine Lizenz erwirbst es so lange zu nutzen, wie entsprechende Dienste laufen.
Ich mach bei "digital" mittlerweile einen Unterschied.
1. mir gehören die "Dateien" nach einem Download und können auch ohne "online-Service" genutzt werden
2. mir gehören sie nicht nach einem Download, da sie an iwelche "online-services" gebunden sind und damit jederzeit willkürlich abschaltbar sind
Abomodelle fallen halt schon per Definition immer in die zweite Kategorie. Steam ist ein Gemischtwarenladen in der Sache, aber das häng meist nicht an Steam, sondern an den Devs selbst. Und gog ist halt GOAT! ;)
GOG > Steam > Abo's
crux2005
2025-02-18, 01:07:13
Nur schade das viele GOG Version wie eine 2. Klasse von Spielen behandelt werden:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zjwUN1mtJdCkgtTDRB2IoFp7PP41fraY-oFNY00fEkI/edit?gid=0#gid=0
Relex
2025-02-18, 08:25:48
[immy;13708316']Spielt das denn noch eine Rolle ob gemietet oder nicht. Auf den Discs liegen (wenn überhaupt) meist eh nur noch unspielbare Versionen die ohne Patch nicht zu gebrauchen sind. Und der digitale Kauf ist auch nicht viel wert, da du lediglich eine Lizenz erwirbst es so lange zu nutzen, wie entsprechende Dienste laufen.
Also ob gamepass oder digital gekauft macht für den Endbenutzer doch kaum mehr einen Unterschied. Einzig, wenn man doch noch einen Nachfolger sehen möchte wäre ein zusätzlicher Kauf erstrebenswert, da über die Miete wohl nicht jedes Projekt finanzierbar
Aus dem Gamepass verschwinden regelmäßig Spiele. Das ist also ein sehr unmittelbarer Verlust.
Spiele auf Steam verlierst du erst dann, wenn Steam pleite geht.
Das ist ein Szenario, das potenziell sehr weit in der Zukunft liegt oder wir vielleicht gar nicht erleben.
Ist also schon ein gewaltiger Unterschied.
Und GOG. An sich die richtige Idee. Aber wie schon geschrieben wurde. Man wird behandelt wie zweite klasse und ich persönlich hätte auch keine Lust, alle Spiele selbst zu archivieren und backups davon zu machen. Das kostet ja wieder Unsummen an Speicher und erzeugt für mich weitere Zeitaufwände.
YeahBuoy!
2025-02-18, 08:27:29
@Crux2005: Das hat mich irgendwann bei GoG auch genervt, so sympathisch ich den Laden sonst auch finde. Dank Steam Deck ist man leider auch etwas eingeschränkt, auf das Gefriemel mit dem Einbinden Steam fremder Spiele dort habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und die Zeit ist mir zu schade.
Da hier ja einige im Thread unterwegs sind die Angst haben das MS mit dem Gamepass das werden könnte was Netflix fürs Streamen war: Man kriegt ja regelmäßig bei verschiedensten Promoaktionen einen Code für einen Monat Gamepass oder so für lau hinterher geworfen. Schaut einfach mal rein.
Alleine schon durch die Gestaltung der App wird einem relativ schnell klar das man scheinbar nur das D-Team aus der UI-Experience Sparte an die Programmierung gelassen hat. so als "Highlights":
-Auch als Ultimate Abonennt wird man direkt in den Store geleitet. Warum man dort zu absoluten Fantasiepreisen, und fantastisch kleinen Rabatten, kaufen sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ggf. kauft man dort gleichzeitig eine digitale Version für die Xbox und den PC was in Ausnahmefällen interessant sein könnte.
- Die Auswahl ist wenn man genau hinguckt schon sehr überschaubar. Klar, einiges wird durch die EA Titel aufgeplustert, aber bspw. bei den Ubititeln glänzen aktuellere Spiele wie Star Wars Outlaws durch Abwesenheit.
- Indies sind auch mit drin, teils auch ganz coole kleine Spiele die man sich so früher bei den Summer of Xbox Arcade Aktionen gewünscht hätte, aber auch hier ist die Selektion derzeit etwas schmal.
- Die Art wie Titel vorgestellt werden ("Spiele inspiriert von Sternzeichen....") wirkt bestenfalls albern, aber auf jeden Fall machen diese kleinen Banner einen sehr schlechten Job den Abonennten zu zeigen was es sonst für coole Nischentitel gibt die man ausprobieren könnte.
- Die Cloudgaming Funktion finde ich eigentlich cool, aber hat so viel verschwendetes Potenzial.... Pro: Man kann darüber aktuelle Titel spielen, was bspw. sogar auf einem FireTV Stick klappt und richtig cool ist. Contra: MS hat teils 360 und OG Xbox Spiele hier im Programm, kann also per se so was wie eine Virtual Console anbieten, aber kriegt es nicht gebacken klassische Konsolenexklusivtitel hierüber anzubieten. Mechassault 1 & 2, Ace Combat 6, Crackdown 2, Ridge Racer 6... Klar, man müsste sich mit den IP Inhabern riumschlagen, aber zum einen werden die ollen Schinken ja nicht mehr verkauft und so ließe sich noch etwas Geld per Stream damit machen, und auf der anderen Seite sollte ein Koloss wie Microsoft mit einem Battalion an Anwälten hier durchaus was möglich machen können.
Kurzum: Der Gamepass wird in der aktuellen Form niemandem gefährlich, dazu müssten die konsistent besser werden oder die Konkurrenz weeeeeeeesentlich beschissener. Beides eher unrealistische Szenarien. Der GP hat seine Nische und Berechtigung ist aber nicht die eierlegende Wollmilchsau-
Goser
2025-02-18, 10:46:43
Ich kenne niemanden der dieses Bonus Programm wirklich nutzt. :o Jetzt mal butter bei die Fische, wie viel Zeit geht dafür denn flöten? Ich würde mir nie die Zeit dafür nehmen wollen, noch habe ich die Muße dafür.
Ich meine ist ja gut dass es für dich funktioniert, aber berichte doch mal bitte realistisch, wie viel Zeit du dafür aufbringen musst.
Relex
2025-02-18, 11:01:51
Auf Stunden gerechnet sind die Microsoft rewards halt wie ein extrem schlecht bezahlter Job. Man Investiert X Stunden/Minuten und bekommt halt Gutscheine in Wert von Y.
Das Verhältnis ist halt im Vergleich zu nem Job verdammt schlecht.
Klar funktioniert es, aber es lohnt sich (zumindest für jemanden der nicht in nem Entwicklungsland lebt) nicht.
Disconnected
2025-02-18, 11:08:40
Man kann in dieser dämlichen "Äpp" ja nicht mal die Sprache der Spiele umstellen, außer es wird im Spiel selbst unterstützt oder auf OS-Ebene. Absolutes No-Go!
Also, ich nutze keinen Game Pass. Für mich ist der irgendwie... Ich wähle Spiele gezielt aus, kaufe sie dann auch, und das nur bei Steam, weil ich sie sammle und immer wieder in meiner Liste haben will, um sie später mal wieder spielen zu können.
gnomi
2025-02-18, 20:17:23
Für mich ist da schon was dran seit Ultimate.
Von Einführung 2019 bis heute habe ich keine Microsoft First Party Titel mehr zum Launch Vollpreis gekauft.
Imho blieben aber die MS Spiele auch qualitativ oftmals unter ihren Möglichkeiten.
Von daher seit Ostern 2022 sogar nur noch ab und an einen Monat, wenn Minimum ein Highlight kommt, was ich unbedingt spielen will.
Titel wie Indi und COD Black Ops 6 habe ich schnell und gerne durchgespielt.
Starfield, Stalker 2, Forza, Age 4 blieben nach 5-10 Stunden liegen, weil nicht komplett überzeugend oder kein fühlbarer Fokus/Fortschritt/Ende.
Andere Sachen werden nach Anspielen deinstalliert. Manches wie Dead Island 2 ist trotzdem ziemlich unterhaltsam, aber ich mag eben nicht mehr unbedingt alles mehr sehen.
Ich bin da schon ziemlich resolut unterwegs mittlerweile.
Spiele aktuell lieber 1 Dutzend Spiele im Jahr durch statt 2,3 wie früher.
Jetzt gucke ich mir mal Avowed und Ninja Gaiden 2 Black an.
Für mich passt das schon ganz gut, denn ich beschäftige mich i.d.R. nicht monatelang mit einem Spiel.
Immortal
2025-02-19, 04:59:57
Dazu kommen dann noch technische Ungereimtheiten.
Seit Jahren werden die Gamepass Spiele nicht richtig von Grafiktreiber als solche Erkannt. Upscaler und Frame Generation sind häufig nicht verfügbar. Die patches sind viel größer, als bei Steam. Es gibt keine vernünftige Option zur Prüfung und Repearatur von installierten Dateien. Der Patchvorgang hat mir schon mehrmals die Spieleinstallation korrumpiert, womit nur eine Neuinstallation des Spiels half. usw.
Hast du da mehr Infos? Ich überlege ein Trial wegen MSFS2024, aber wenn da z.B. VR gar nicht funktioniert, ist das für mich sinnlos oder wenigstens erheblich weniger nützlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.