Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Problem was sonst :)
Ich hab mir ein Dual-PIII board auf Basis vom VIA Apollo Pro 133T zugelegt. Funzt endlich ganz ok nach mehrstündigem Rumprobieren mit BIOS-Settings. Ein Problem bleibt:
WinXP hängt sich manchmal nach Beenden von Quake3 total auf. Da hilft nur der Resetknopf. Passiert nicht immer, vielleicht jedes zweite mal.
-AGP ist schon auf 2 (AGPx4 ist mit meiner GF1DDR nicht hinzukriegen).
-IRQ-Konflikte gibbet keine.
-Neueste Via Treiber sind drauf.
Irgendwelche Tips ausser board zurückschicken ? :)
StefanV
2001-11-03, 00:56:45
Win XP zurückschicken ;D.
Ist es nur unter XP??
Sitzt die CPU auch im richtigen Sockel??
Tritt das nur bei XP auf??
nur bei einem Patch??
Obs unter W2k auch auftritt, muss ich nochmal testen. Es sind ja 2 CPUs (1266er Tualatin) im board, mit einer hab ichs nicht getestet.
Naja ich muss wohl noch ein paar Infos sammeln, um die Ursache weiter eingrenzen zu können.
Wie kann man die VIA 4in1 Treiber eigentlich wieder loswerden?
Zitrone
2001-11-03, 02:41:47
Die tauchen nur auf, wenn sie einzeln installiert wurden, dann ist das deinstallieren kein Prob.
Wenn ich's recht im Kopf hab, startest du die Installation und wählst eben Deinstallieren aus (ohne Gewähr)
Wie steht denn die Apertur Size ???
Unregistered
2001-11-03, 03:42:54
installier quake mal neu
bei mir hat das dicke probs unter xp behoben
Unregistered
2001-11-03, 03:44:08
@ zitrone
ich glaub, unter xp werden die viatreiber in der softwareumgebung angezeigt
die versionsnummer steht auf jeden fall in der registry
das ist schon mal besser als bei 98 und me
AGP Aperture Size ist 64MB. VIA Treiber-Einträge gibts keine in Systemsteuerung/Software. Bei der 4in1-Installation wird mir nur angeboten, ein INF-Update zu installieren, sonst nix, und wenn ich versuche, den VIA AGP-Treiber 405c einzeln zu installieren, passiert genau gar nichts. Das Setupprogramm verabschiedet sich ohne Fehlermeldung. Steigt einfach aus, nachdem man das erste mal auf "Weiter" geklickt hat. Sieht für mich so aus, als wenn die Via-treiber unter XP grundsätzlich nicht installiert werden.
Eben ist er mir auch mitten in Quake3 abgestürzt, so nach einer halben Stunde online-gaming. IRQ_LESS_OR_EQUAL..bla. WinXP tippt auf ein Video oder RAM-Problem. Naja dieselbe hardware (bis auf die zweite cpu) lief auf einem i815 board rockstable und war dort übertaktet (150 MHz FSB), was im Moment nicht der Fall ist (133 Mhz FSB). 3DMark2001 läuft sauber durch.
Könnte auch am Preis liegen, das board war recht günstig für ein dual board *g*. Gigabyte GA-6VTXD für weniger als 300.-DM.
StefanV
2001-11-03, 11:42:57
IRQ NOT LESS OR EQAL...
Hm, gut Frage, vielleicht INT Sharing??
Kontrollier mal die IRQs.
Alles außer die neuen Intel Chipsätze und die neuen ALis haben 4INT Eingänge...
also viel spaß bei der 'Umsteck Orgie' ;)
Thowe
2001-11-03, 13:51:55
IRQ_LESS ...
ist in den meisten Fällen ein Problem eines Treibers, entweder durch sharing oder aber durch Inkompatibilität.
ACPI deaktivieren hilft da meistens.
BIOS Update fürs Board ist auch eine gute Idee.
Weder das BIOS noch winXP melden irgendwelche IRQ Konfikte. Die IRQ-Verteilung läuft über APIC. Es ist nicht so, daß wie bei ACPI-Installationen üblich, im OS alles auf IRQ9 oder IRQ11 gemappt wird. Mittels APIC bekommt jedes Gerät seinen eigenen IRQ. ACPI-mäßig und auch sonst funzt eigentlich alles soweit. Wenn bei einem nagelneuen board ACPI nicht funktioniert, ist es imho sowieso Müll.
Das board hat die berüchtigte 686B southbridge. BIOS updates gibts noch nicht.
StefanV
2001-11-03, 15:34:05
Das alle INTs auf einen IRQ gelegt werden ist ein Fehler von Win2k, XP hat das nicht...
Thowe
2001-11-03, 20:13:19
Originally posted by RAL
Wenn bei einem nagelneuen board ACPI nicht funktioniert, ist es imho sowieso Müll.
Was denn so ziemlich jedes Board betreffen würde wo mehr als eine Grafikkarte drin steckt. Das Problem ist nicht das Board sondern die Treiber der diversen Komponenten, nur wenn jedes einzelne Konform ist läufts, ansonsten halt nicht.
Meine nagelneue Audigy gibt auch kein Ton mehr von sich wenn die einmal in Standby war, deshalb schmeiss ich die aber bestimmt nicht weg.
Zitrone
2001-11-03, 20:19:56
Originally posted by Thowe
Was denn so ziemlich jedes Board betreffen würde wo mehr als eine Grafikkarte drin steckt. Das Problem ist nicht das Board sondern die Treiber der diversen Komponenten, nur wenn jedes einzelne Konform ist läufts, ansonsten halt nicht.
Meine nagelneue Audigy gibt auch kein Ton mehr von sich wenn die einmal in Standby war, deshalb schmeiss ich die aber bestimmt nicht weg.
Brauchst die nicht wegwerfen, wirf sie mir zu :D
Thowe, das ist mir klar, dass die Treiber der hardware mitspielen müssen. Und das tun sie auch, denn mit dem i815 board lief alles perfekt. Soundkarte und Netzwerkkarte funktionierten nach dem Standbymodus auch noch. Das alles funktioniert mit dem neuen board auch. Nur bei 3D-Games ists instabil. 3DMark2001 ist auch abgestürzt nach einer halben Stunde.
Unter Linux und Windows2000 gibts auch Instabilitäten bei Q3. Wenn noch wer (auch nur vage) Tips hat, bitte schreiben :)
Bis mitte nächster Woche geb ich dem board noch, dann gehts zurück zum Händler, wenn das so bleibt.
Thowe
2001-11-03, 21:13:48
Originally posted by Zitrone
Brauchst die nicht wegwerfen, wirf sie mir zu :D
Aber nur wenn du dich nicht duckst :D
Thowe
2001-11-03, 21:14:41
Originally posted by RAL
Unter Linux und Windows2000 gibts auch Instabilitäten bei Q3.
Da würde ich mal auf zuviel Strombedarf der GF1 tippen.
Enermax 330 Watt Netzteil ist drin.
Zitrone
2001-11-03, 21:21:59
Seit wann kann man denn mehrfach hintereinander quoten ???
Geht nur ohne ACPI ;)
Zitrone
2001-11-03, 21:27:33
Originally posted by RAL
Geht nur ohne ACPI ;)
*GRÖHL* :rofl: :P
Prime95 läuft jetzt schon seit einer Stunde. Alles stabil, beide CPUs sind 40°C warm. Sie werden von Prime gleichmäßig ausgelastet, so daß insgesamt 50 % Prozessorauslastung rauskommen.
VIAs wunderbare Welt.
Hmmm, irgendwie hat sich die Lage beruhigt. Da hat sich wohl was selbst repariert. Das Problem mit den Q3-Abstürzen ist seit zwei Stunden weg, aber ich hab nix geändert, ausser daß ich im BIOS eingestellt habe, was für Kabeltypen (ATA66/100 oder ATA33) an den IDE-Ports hängen. Vorher stand da "AUTO".
Werni58
2001-11-04, 11:02:25
Die Wundersame Welt der Technik:-)))))))))))
Matrix316
2001-11-04, 11:19:23
Hm? Wie meinsten das?
Originally posted by Stefan Payne
IRQ NOT LESS OR EQAL...
Hm, gut Frage, vielleicht INT Sharing??
Kontrollier mal die IRQs.
Alles außer die neuen Intel Chipsätze und die neuen ALis haben 4INT Eingänge...
also viel spaß bei der 'Umsteck Orgie' ;)
Den Fehler bekomm ich wenn ich versuche den Windows 2000 Treiber unter XP für die Soundkarte zu installieren. Er sagt dann ich soll neu booten und dann kurz vor der Oberfläche kommt dann der Bluescreen.??? Allerdings war ACPI aus...
StefanV
2001-11-04, 11:30:56
@Matrix
Vor dem Update gab es den BUG, daß man bei 2x Quoten nur ein Posting hatte (das letzte)...
Das ist seit dem Update behoben ;)
Haarmann
2001-11-05, 20:46:28
Das Problem lässt sich sicher lösen, indem Du statt ner Creative Soundkarte und ner NVidia je nen anderen Hersteller einbaust...
Haarmann, da rauch ich im Zweifelsfall lieber das Mainboard in der Pfeife.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.