Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es beim 8RDA+ möglich die CPU durch Überhitzung zu killen ?
fckwman
2003-03-26, 14:42:29
würde mich mal intressieren da ich das board jetzt im Einsatz hab und heute mit dem Overclocken anfangen will (XP2100 AHIUB).
Eigentlich müsste doch die Schutzschaltung das verhindern oder nich ?
betasilie
2003-03-26, 14:43:53
Originally posted by fckwman
würde mich mal intressieren da ich das board jetzt im Einsatz hab und heute mit dem Overclocken anfangen will (XP2100 AHIUB).
Eigentlich müsste doch die Schutzschaltung das verhindern oder nich ?
Wenn Du nicht maßlos mit der VCore übertreibst sollte nix passieren. Aber lieber Stückchen für Stückchen, als mit einem Knall auf 2.0 V gehen. ;)
fckwman
2003-03-26, 14:46:28
bei Vcore geb ich eh nich mehr als +0.1
gut zu wissen das man die CPU nicht killen kann wenn sie zu heiß wird :D
betasilie
2003-03-26, 14:53:47
bei Vcore geb ich eh nich mehr als +0.1
gut zu wissen das man die CPU nicht killen kann wenn sie zu heiß wird :D
Wenn Sie zu heiß wird kann man sie schon killen, aber Du hast ja wie gesagt den CPU-shutdown an. Stell den mal auf 70°C, dann sollte so schnell nix passieren.
fckwman
2003-03-26, 14:57:03
hmm ich dachte das Epox ließt einmal die Werte von ner externen Diode aus und zeigt die dann an/ man kann sie für Bios gesteuerte Shutdown funktionen etc nutzen und es liest zusätzlich noch die Interne diode aus dem XP aus, und schaltet ab sobald die Temp für die CPU kritisch wird (unabhängig vom Bios)
mapel110
2003-03-26, 15:32:25
(unabhängig vom Bios)
das geht nicht ;)
die funktion gibts halt nur im zusammenspiel zwischen mobo und cpu !
Joker
2003-03-26, 16:35:30
Na klar geht das. Es gibt extra einen kleinen Chip
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index33.php
Das problem ist nur das die Temperatur auf 110 C° festgestellt ist.
fckwman
2003-03-26, 18:46:35
naja ist ja eigentlich egal denn wenn AMD sagt 110°C das max was die CPU verträgt und er dann abschaltet passt ja alles
BlueI
2003-03-26, 19:09:03
naja ist ja eigentlich egal denn wenn AMD sagt 110°C das max was die CPU verträgt und er dann abschaltet passt ja alles
Die Frage ist aber wie heiß es an möglichen Hotspots ist, die nicht in direkter Umgebung der Diode liegen. 110° ist eindeutig zuviel, genau wie bei Hardtecs beschrieben: Beim abfallen des Kühlers ist das kein Problem, weil die Temperatur schnell den kritischen Wert erreicht, aber wenn nur der Lüfter ausfällt läuft die CPU möglicherweise noch mehrere Stunden über normalen Temperaturen ehe sie die kritische Marke erreicht. :jump3:
Unregistered
2003-03-26, 19:15:06
Die Abit Boards erlauben eine Senkung von 110° auf 85°
Nicht schlecht Herr Specht
Joker
2003-03-26, 23:46:58
Das Abit ist leider auch das einzige Mainboard mit dieser Funktion.
fckwman
2003-03-27, 08:24:28
jo
wieso setzen die hersteller die Temp so hoch, wenn ich die nciht veränder kann stört mich das nich abr wenn dann niedriger voreingestellt auf 85°C oder 90°C
Unregistered
2003-04-08, 12:30:54
Hi
Hab vorige Woche das Mainboard bei nem Bekannten verbaut und den CPU Kühler nicht richtig draufgesetzt (musste ihn umdrehen weil das Netzteil zu nah am Prozessor war und die Halteklammer vom Kühler nicht hingepasst hat).
Jedes mal beim Hochfahren hat sich der Rechner ausgeschaltet und wir wussten nicht wieso.
Hab dann gemerkt das der Kühler nicht richtig drauf war (schräg), der Prozessor hats aber überlebt :-)
Ich hol mir das Board in den nächsten Tagen :-)
Madkiller
2003-04-08, 15:32:36
Originally posted by betareverse
Wenn Sie zu heiß wird kann man sie schon killen, aber Du hast ja wie gesagt den CPU-shutdown an. Stell den mal auf 70°C, dann sollte so schnell nix passieren.
Also ich wollte auch mal probieren, bis zu welcher Temp meine CPU stabil läuft. Habe die Schwelle wo runtergetaktet wird auf 65° gestellt, und die Shutdowntemp auf 70°.
Also gut, CPU mit schön viel V-Core, Lüfter u/min runtergeregelt, und gewartet...
Das ging dann so bis 63°, und dann hat er auf einmal abgeschaltet... ???
Nur Warum?
Die einzige -für mich sinnvolle - Erklärung wäre, daß das Board sich beim Abschalten doch an die interne Diode des XP hält, und wenn die Shutdown-Temp des Bios zu hoch eingestellt ist, trotzdem früher abschaltet.
Oder hatte schon mal jemand mehr als 63° mit dem EP-8RDA+ Rev.1.1?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.