Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Treiber Game Ready 572.60
Exxtreme
2025-02-27, 14:13:39
Game Ready:
NARAKA BLADEPOINT, Monster Hunter Wilds
Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/naraka-bladepoint-dlss-4-multi-frame-gen-game-ready-driver/
Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.60/572.60-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.60/572.60-win11-win10-release-notes.pdf
Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/558073/geforce-grd-57260-feedback-thread-released-22725/
Fixed Gaming Bugs:
[SteamVR] Some apps may display stutter on GeForce RTX 50 series [5088118]
Fixed General Bugs:
[Adobe Substance 3D Sampler] Crashing at launch with R570 branch drivers [5083712]
[Adobe Substance 3D Painter] Texture corruption in baking results from GPU raytracing [5091781]
[VRay 6] Unexpected Low Performance on CUDA Vpath Tests for Blackwell GPUs [4915763]
[GeForce RTX 50 series] Various black screen issues [5088957] [5100062] [5089089]
Audio issues when GPU is connected via DisplayPort 1.4 w/ DSC at very high refresh rates [5104848]
Applications may display slight image corruption on pixelated 2D patterns [5071565]
Open Issues:
Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
PC may bugcheck IRQL NOT LESS OR EQUAL 0xa during gameplay with HDR enabled [5091576]
PC may boot to black screen on certain monitors when connected via DisplayPort [5131002]
Radeonfreak
2025-02-27, 14:27:28
Cool. Gleich mal saugen.
00-Schneider
2025-02-27, 16:45:11
Releasen die mittlerweile täglich neue Treiber?
dildo4u
2025-02-27, 16:51:39
Es gibt neue Tonnen Bugs mit der Blackwell Serie die Nvidia Foren sind voll davon.
Das hier ist nicht die Endlösung der Treiber soll immer noch zu Reboots führen wenn man das neue Framegen nutzt.
aufkrawall
2025-02-27, 17:16:40
Ist bei Bro mit 5080 noch nicht vorgekommen. Das Einzige, was da bislang gecrasht ist, ist Fortnite mit Lumen.
Hab auf der 3060 auch keine anderen Probs. Wobei jetzt mal interessant wäre, ob der Treiber was gegen die Grafikfehler in zig Spielen mit Blackwell macht.
shane~
2025-02-27, 17:25:25
Die Menüs in Starfield sind noch immer verbuggt (sofern es sich um ein Problem ausgelöst durch den Treiber handelt).
Test mit RTX 5080
https://i.imgur.com/bqFDvLu.png
https://i.imgur.com/yw2cFGi.jpeg
Relex
2025-02-27, 18:10:15
Fast 600 FPS in 4K und fast 1000 in 1080p dank DLSS4 MFG
Langsam wirds bisschen lächerlich, aber bisschen geil ist es irgendwie trotzdem.
1000 Hz Monitore können kommen.
aufkrawall
2025-02-27, 18:28:24
Da find ich den Anstieg bei den 1% low fps von 112fps FG auf 260fps MFG (er hat HW-Reflex-Messung) in AW2 doch interessanter:
https://youtu.be/ovDehaY2wsA?t=466
Das sieht man auch auf dem 240Hz-Gerät deutlich.
dildo4u
2025-02-27, 18:47:10
Outlaws rennt bei mir jetzt mit DLSS4 Framegen ohne Abstürze.
Das Game kocht meine GPU wie kein Anderes Game echt Interessant.
aufkrawall
2025-02-27, 18:52:04
War schon bei Avatar so, ggf. wegen des moderaten HWRTs.
Die Menüs in Starfield sind noch immer verbuggt (sofern es sich um ein Problem ausgelöst durch den Treiber handelt).
Test mit RTX 5080
https://i.imgur.com/bqFDvLu.png
https://i.imgur.com/yw2cFGi.jpeg
Bestätige. Im Grunde ist noch alles genauso kaputt wie mit dem ersten 572er.
MfG
Raff
aufkrawall
2025-02-27, 22:14:30
Auch geil, wie sie das nicht in den Notes anerkennen, obwohl DF quasi schon in Control auf das Geflacker reingezoomt hatten. ;D
Das ist leider ein normales Gebaren, auch bei den anderen GPU-Schmieden. In den Known Issues steht viel weniger, als tatsächlich kaputt ist. Das Flackern hatte ich bereits Ende Januar unmissverständlich reported und erst gestern nochmal bekräftigt. Die wissen das sehr genau. Irgendwan wird's dann sicher auch gefixt - alte Spiele haben aber weniger Prio als neue.
MfG
Raff
aufkrawall
2025-02-27, 22:21:55
Sie schreiben imho mehr rein als AMD, insbesondere im GeForce-Forum. Aber ja. Ob etwas drin steht oder nicht, ist eher ausgewürfelt.
Fortnite ist auch einfach wieder aus den Known Issues verschwunden, crasht seit fucking Oktober-Treiber mit Lumen...
Das ist leider ein normales Gebaren, auch bei den anderen GPU-Schmieden. In den Known Issues steht viel weniger, als tatsächlich kaputt ist. Das Flackern hatte ich bereits Ende Januar unmissverständlich reported und erst gestern nochmal bekräftigt. Die wissen das sehr genau. Irgendwan wird's dann sicher auch gefixt - alte Spiele haben aber weniger Prio als neue.
MfG
Raff
Control braucht einen Patch, hat null mit dem Treiber zu tun.
Relex
2025-02-28, 04:32:39
Es ist eben ein Unterschied, ob ein Fehler reproduzierbar ist, ob die Fehlerquelle erkannt und isoliert wurde, ob man einen Lösungsansatz hat und ob er tatsächlich umgesetzt ist, getestet wurde und funktioniert.
Solange der Fehler nur reproduzierbar ist, aber noch nicht mal die Fehlerquelle im Treiber identifiziert wurde, ist es wahrscheinlich klüger, das nicht offiziell als know issues zu führen.
Denn man will vielleicht nicht, dass dann 5 monate das gleiche drinsteht, während man keine Lösung hat. ;)
Gibt sicher verschiedene Ansätze, wie man das handhaben kann, aber nur weil es nicht drinsteht heißt das ja nicht, dass sie nicht dran arbeiten. Dass es länger dauert ist aber natürlich alles andere als positiv.
Ich würde auch jede Wette eingehen, dass Nvidias interne Fehlerliste mindestens 10x so lang ist. Eine Software mit so wenigen Fehlern würde fast an ein Wunder grenzen…
Exxtreme
2025-02-28, 10:13:08
Releasen die mittlerweile täglich neue Treiber?
Ja, sieht fast so aus. Der nächste Treiber ist bereits angekündigt. X-D
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/558073/geforce-grd-57260-feedback-thread-released-22725/3506071/
Control braucht einen Patch, hat null mit dem Treiber zu tun.
Ist das so? Warum interpretiert RTX Blackwell klare Render-Anweisungen anders als alle anderen GPUs? ;)
MfG
Raff
The_Invisible
2025-02-28, 10:35:06
Ja, sieht fast so aus. Der nächste Treiber ist bereits angekündigt. X-D
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/558073/geforce-grd-57260-feedback-thread-released-22725/3506071/
Da kommt sowieso die 5070 raus, also muss neuer Treiber. Aber hab auch keine Probs, aber gut, eh nur KC2 am zocken :D
redpanther
2025-02-28, 11:30:10
Ich verstehe halt nicht, warum das nicht als Inkrementeller Update machbar wäre. Zumindest innerhalb eines Driver - Trains.
Warum muss ich gerade dauernd fast 1Gb Daten laden, wenn sich doch vermutlich nur ein paar MB geändert haben?
Für den einzelnen mit dicker Leitung vermutlich kein Grund sich da Gedanken drüber zu machen.
Aber wenn man sich überlegt wie viele da potenziell den Download starten, sind das imho keine Peanuts mehr (gilt natürlich nicht nur für NV, hier fällt es mir nur dauernd auf)
Und dazu ein paar Fakten: https://www.eon.de/de/pk/strom/strom-sparen/stromverbrauch-internet.html
Christopher_Blair
2025-03-01, 07:15:26
Oder einfach mal den pc auslassen und nicht so einen Müll verteilen, spart auch Strom…
Angiesan
2025-03-01, 08:08:30
Mit diesem Treiber habe ich zum Teil einen deutlich höheren Inputlag und die Auslastung der GPU (RTX 4090) ist in vielen Spielen schlechter wie mit den Treibern davor. Dachte zuerst es wäre Vsync aktiviert aber nein steht alles so wie es sein soll und auch keine Begrenzung bei 240 HZ feststellbar. Bei COD BO6 hat sich die Latenz verdoppelt obwohl die FPS stimmen, ist so nicht schön spielebar, also zurück zum Vorgänger.
Erneute Installation hat das Problem bei mir nicht gefixt.
ChaosTM
2025-03-01, 09:08:35
Latenz beim FS2024 (VR) stieg von ~ 45-55 auf über 90 + Mikroruckler. Flog nach zweitem versuch mit "sauberer" Neuinstallation wieder runter. (Big Ada)
Radeonfreak
2025-03-01, 09:30:36
Hmmm....mir ist noch nichts aufgefallen wegen der Latenz. :uponder:
ChaosTM
2025-03-01, 09:51:56
Die Latenz wäre mir auch nicht wirklich aufgefallen bei dem Spiel, aber die leichten Mikroruckler schon und dann hab ich nachgeschaut..
dildo4u
2025-03-01, 09:55:55
Muss man nicht warten bis die Shader neu erstellt werden.
Macht das FS beim Laden?
ChaosTM
2025-03-01, 09:58:45
Da bin ich überfragt. Das Laden dauert ewig, aber eine explizite Shader Compiling MSG kommt nicht.
Relex
2025-03-01, 10:04:13
Es wäre sinnvoll, wenn ihr bzgl. Latenzen auch die Performance gegenprüft.
Die Latenzen sind ja schließlich u.A. ein Produkt der anliegenden Framerate.
Kann mir schwer vorstellen, dass die Latenzen bei gleicher Framerate so ansteigen.
Zumal ihr ja auch von Rucklern und geringer GPU Auslastung sprecht, was ja auf geringere Performance hindeuten muss.
dildo4u
2025-03-01, 10:29:49
Habe FS24 angeworfen Rennt hier normal um 65 FPS mit High Settings und 5700X3d.
Laut Nvidia ist die Latenz bei 45ms.
Angiesan
2025-03-01, 10:36:06
Es wäre sinnvoll, wenn ihr bzgl. Latenzen auch die Performance gegenprüft.
Die Latenzen sind ja schließlich u.A. ein Produkt der anliegenden Framerate.
Kann mir schwer vorstellen, dass die Latenzen bei gleicher Framerate so ansteigen.
Zumal ihr ja auch von Rucklern und geringer GPU Auslastung sprecht, was ja auf geringere Performance hindeuten muss.
Wenn man den Overlay von NV und meinem Gefühl vertrauen kann, ist das auf meinem System reproduzierbar. Dabei gehen bei einigen Spielen auch die FPS um ca. 10% zurück, bei BO6 aber nicht, da geht nur die PCL hoch:confused:
Und das deutlich, und da sieht man ja auch ob das Shader Compilation abgeschlossen ist. Ich werde versuchen das aufzunehmen, aber erst morgen, jetzt zuerst mal "Alle hopp und Hellau":freak::biggrin:
ChaosTM
2025-03-01, 10:49:01
Hab mir das nochmals genauer angeschaut.
Die Bildrate ist ähnlich und liegt um die 55-60 FPS über Manhattan und bei knapp über 70 "Überland" in meinem Heimatgebiet. Allerdings mit untypischen Spikes nach unten
Da VDD via WLAN streamt könnte es natürlich auch daran liegen, aber die Latenzen der Übertragung und der Dekodierung waren konstant niedrig.
Nur die Renderlatenz ist höher als normal und fluktuiert stärker. Virtual Desktop zeigt das sehr detailliert an. (auf beide Controller gleichzeitig drücken)
Die CPU Auslastung liegt ziemlich konstant bei 60%. Nur die GPU Auslastung sinkt kurzfristig stark ab.
VR ist generell eine zickige Diva. "Flach" läuft völlig normal.
+
Ok, Windows will jetzt einen Neustart. Mal das Update durchlaufen lassen und das Ganze nochmal..
dildo4u
2025-03-01, 11:02:04
Sorry muss mich korrigieren.
Ich habe das Zittern auch aber es ist mir vorher nicht aufgefallen da ich normalerweise die Blickrichtung nur ganz langsam ändere.
Wenn man nur geradeaus fliegt ohne die Kamera schnell zu bewegen scheint es sauber.
Heimscheißer
2025-03-01, 20:15:28
Hotfix ist raus 572.65
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/558860/announcing-geforce-hotfix-driver-57265-released-22/
Thunder99
2025-03-01, 21:36:26
So langsam kann man echt paar Treiber auslassen bis was gescheites kommt.
Hab kein Bock :D
Slipknot79
2025-03-02, 01:40:07
Was passiert eigentlich zwischen .60 und .65? Oo Sup mit zB .63? Oo
Und warum ist ein hotfix-Treiber nicht gleich über den normalen Weg zu beziehen? Homepage->Treiber.
aufkrawall
2025-03-02, 01:42:01
Wird man ohne Commit History nie erfahren.
Muskelbiber
2025-03-02, 02:01:25
Wahrscheinlich weil man den Hotfix Treibern selbst nicht richtig traut, und die Chefetage anschließend noch mehr angepisst ist falls der Download dann offiziell angeboten wird?
Athlonxp
2025-03-02, 10:09:16
RTX 572.65 - Exostenza Edition™ (de-bloat)
https://forums.guru3d.com/threads/rtx-572-65-exostenza-edition%E2%84%A2-de-bloat.452356/page-7#post-6313333
:)
Exxtreme
2025-03-02, 12:12:39
Da steht doch dran, was hier gefixt wurde:
PC may boot to a black screen when connected via DisplayPort with certain monitors [5131002]
Wenn man dieses Problem nicht hat dann sollte man diese Hotfix-Treiber auch nicht installieren.
Schrotttreiber! Halbiert hier die FPS in z.B. F1 24 und MFS 2020!
Schrotttreiber! Halbiert hier die FPS in z.B. F1 24 und MFS 2020!
Erzähl doch nicht, Viertelt! Mindestens... ;-)
Schrotttreiber! Halbiert hier die FPS in z.B. F1 24 und MFS 2020!
VRR, G-Sync oder Triple Buffering vergessen?
Razor
2025-03-03, 20:56:20
Releasen die mittlerweile täglich neue Treiber?
Das ist der RTX 5070ti Release-Treiber... und zudem der erste r572 seiner Art ;)
Shit, hab' im Urlaub den 572.47 vom 19.2. verpasst... bleibt aber trotzdem der erste r572 ;-)
Was passiert eigentlich zwischen .60 und .65? Oo Sup mit zB .63? Oo
Weil die Entwicklung auch ohne "Fehler" weiter geht?
Dahinter steht ein recht komplexes CMS.
Und warum ist ein hotfix-Treiber nicht gleich über den normalen Weg zu beziehen? Homepage->Treiber.
Weil's ein Hotfix ist, der nur für bestimmte Hardware-Konfigurationen gilt und für die meisten gar nichts bringt?
Bei M$ z.Bsp. bekommt man bestimmte Hotfixes erst, wenn man dem Support ein spezifisches Problem gemeldet hat.
Problem bei solchen Hotfixes:
Sie gehen nicht den regulären Weg durch die QS - können also durchaus andere Probleme zeigen, als das, was gefixt wurde.
Ergo: sollte man nur installieren, wenn man das Problem hat und damit nicht leben kann.
Razor
Razor
2025-03-03, 21:14:31
RTX 572.65 - Exostenza Edition™ (de-bloat)
https://forums.guru3d.com/threads/rtx-572-65-exostenza-edition%E2%84%A2-de-bloat.452356/page-7#post-6313333
Der hat ganz bestimmt kein "TradeMark" darauf ;D
Ansonsten könnte man den Treiber auch "Razor-Edition" nennen... nur das ich ich auch den Ordner "PPC" (= VirtualLink-Port auf den RTX 20xx) weg lassen würde.
Razor
aufkrawall
2025-03-04, 07:16:03
Ich finds auch lächerlich. Wer nicht selbst ein paar Dateien löschen oder ein Tool wie NVSlimmer bedienen kann, sollte sich auch keine von Dritten modifizierte Software ziehen.
Mal abgesehen davon, dass selbst mit installierter App die paar Prozesse im Hintergrund nur Däumchen drehen.
Erzähl doch nicht, Viertelt! Mindestens... ;-)
Ich habe in F1 24 eine Auslastung von max. 75%, im Schnitt mögen es auch 60% sein. Alter Treiber maxed out 135fps, neuer Treiber 75 FPS! Heul also nicht rum...
Ist das so? Warum interpretiert RTX Blackwell klare Render-Anweisungen anders als alle anderen GPUs? ;)
MfG
Raff
https://controlgame.com/control-march-2025-update-notes-pc/ ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.