PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balatro

Blase
2025-03-02, 01:05:01
Ich mach hier jetzt mal Werbung für das Spiel, weil es hier tatsächlich noch keinen eigenen Faden hat. Einerseits völlig verständlich, weil das Spiel bei den allermeisten sicherlich völlig unter dem Radar läuft (wie bei mir) und auch recht nischig ist - andererseits völlig unverständlich, weil das Teil so ein Suchtpotenzial hat, dass es schreit :freak:

Ich persönlich hätte nicht rein geschaut, wäre ich nicht zufällig über einige sehr wohlwollende Bemerkungen über den Titel gestolpert.

98 % positive Bewertungen bei Steam (https://store.steampowered.com/app/2379780/Balatro/) sprechen da ja eine deutliche Sprache.

Aktuell ist's grade in den Gamepass gekommen, weswegen ich es mir installiert habe.

Tja, da war ich grade froh, dass ich ein Vampire Survivors (https://store.steampowered.com/app/1794680/Vampire_Survivors/) erst einmal zur Seite gelegt habe, da kommt direkt der nächste simple süchtig-Macher vorbei :freak:

Aber was ist Balatro überhaupt. Es ist ein Roguelike-Deckbuilder, also Kartenspiel, welches sich an die Poker Regel anlehnt und mit diversen Zusätzen ein absolut süchtig machendes Brett von einem Spiel hinlegt. Ich bin kaum in der Lage, die Faszination des Titels zu beschreiben. Aber es ist eines dieser Titel, bei welchem man "nur mal eben" noch dieses oder jenes machen möchte - und schwups ist wieder ne Stunde rum.

Bin im letzten Lauf an den geforderten 840K Punkten gescheitert. Bin ja aber noch nicht lange dabei :tongue:

Viel Spaß :up:

MfG Blase

Surrogat
2025-03-02, 01:36:55
Danke für den Tip, wollte es mir auch schon mal anschaun, aber dummerweise hasse ich Deckbuilder Games. Gegen Kartenspiele generell hab ich nix, z.b. Solitaire etc.

Vielleicht schau ichs mir nun doch mal an, habs eh schon im Account

Blase
2025-03-02, 03:23:19
Danke für den Tip, wollte es mir auch schon mal anschaun, aber dummerweise hasse ich Deckbuilder Games. Gegen Kartenspiele generell hab ich nix, z.b. Solitaire etc.

Vielleicht schau ichs mir nun doch mal an, habs eh schon im Account

Kann ich nur empfehlen. Ich wollte nach meinem Post hier nur noch eine Party starten… ich muss ins Bett 😆

MfG Blase

YeahBuoy!
2025-03-03, 13:28:45
Nachdem Crux und Blase hier schon so viel Werbung für das Spiel gemacht haben hatte ich jetzt auch bei Steam im Sale zugeschlagen und kann es auch nur wärmstens empfehlen!

Eigentlich mag ich weder Deckbuilder, noch Kartenspiele noch Roguelikes besonders, aber hier stimmt wirklich alles. Die schön schräge Pixelart Optik, die elegant einfachen Spielregeln, das man schnell verlieren und noch schneller wieder ins Spiel reinkommt, kein MTX (was ich den Machern hier extrem hoch anrechne so gut wie sich das sonst monetarisieren ließe!), und immer wieder dieses "Noch eine Runde...." Gefühl.

Chronicle
2025-03-03, 16:50:57
Balatro ist klasse. Hab locker schon > 100h drin und werf es dennoch immer zwischendurch mal für ne Runde an.

Hab auch weiterhin noch nicht alle Gold Stakes :usad:

Blase
2025-03-03, 22:53:56
Bin jetzt zum wiederholten Male an der 300.000.000 Marke gescheitert :P

Aber auch die knacke ich noch. Nach oben hin scheint ja keine Grenze zu sein. Exponenziales Wachstum FTW :freak:

MfG Blase

crux2005
2025-03-03, 23:29:11

Aber auch die knacke ich noch. Nach oben hin scheint ja keine Grenze zu sein. Exponenziales Wachstum FTW :freak:

MfG Blase

Doch, es gibt "Naninf".

Chronicle
2025-03-04, 11:45:51

MfG Blase

Am Anfang taugt immer der Klassiker Hanging Chad + Photograph

Aber aufpassen, dass du danach nicht mehr verlernst auch irgendwas anderes zu spielen :freak:

Blase
2025-03-04, 13:18:16
Ich nehme an, dass es am "Anfang" auch überhaupt nicht möglich ist, in höhere Regionen vorzustoßen?! Ich muss die ganzen Karten ja scheinbar über diverse Läufe überhaupt erst einmal freischalten.

Soweit ich das sehe, gibt es 15 Standard "Decks", die ich spielen bzw. starten kann. Habe überhaupt erst die ersten 7 davon begonnen und zum "Abschluss" gebracht - also bis zum 8. Ante. Und dann gibt es scheinbar noch diverse Schwierigkeitsgrade, von denen ich aber bisher nur den ersten überhaupt spiele. Von den 150 Jokern kenne ich jetzt aktuell 64. Da kommt noch so einiges. Und damit dann sicherlich auch überhaupt erst die Möglichkeit, in diese Regionen vorzustoßen...

Doch, es gibt "Naninf".

Ist das nicht die Zahl, die immer auf meiner Gehaltsabrechnung steht :freak:

MfG Blase

crux2005
2025-03-04, 20:28:30
Ich nehme an, dass es am "Anfang" auch überhaupt nicht möglich ist, in höhere Regionen vorzustoßen?!

MfG Blase

Suche nach special seeds. ;)

crux2005
2025-03-08, 20:25:55
The Balatro Timeline
https://localthunk.com/blog/balatro-timeline-3aarh

Ein Blick hinter die Kulissen der Entwicklung.

msilver
2025-03-09, 05:56:28
Möchte es gerne haben, aber ich Hirni merke mir einfach nicht die Regeln.

Blackjack und MauMau peile ich.

Blase
2025-03-09, 09:55:11
Naja, so komplex ist das jetzt nicht. Es gibt 10 Poker Hände + einige Erweiterungen, die das Spiel selbst einführt. Und du müsstest dir diese nicht einmal zwingend merken, weil du im Spiel ja selbst jederzeit dir die Übersicht genau dieser Hände und wie sie sich zusammen setzen anzeigen lassen kannst.

Und das tatsächliche Balatro Regelwerk ist dann nur noch sehr grob hieran angeknüpft und muss ohnehin neu erlernt werden.

Also streng die alten Hirnzellen an, lohnt sich! :tongue:

MfG Blase

Relex
2025-03-09, 10:39:42
Ja, mehr als die typischen Pokerhände (Straight, Flush, paare usw) muss man sich ja nicht merken und der Rest sind einfach Modifikatoren, die die Punktzahlen multiplizieren und die man nach und nach freischaltet.

Letztendlich kann man das kaum ein richtiges Kartenspiel nennen, da man ja einfach nur ein paar mal Karten abwirft, bis man ne Pokerhand hat. Die legt man dann raus und schon werden die Punkte verrechnet. Man spielt ja nichtmal gegen einen Gegner sondern versucht einfach nur seinen Highscore Hochzutreiben.

Das Spielprinzip ist deutlich simpler, als ich anfangs dachte, allerdings entsteht durch das freischalten und aufleveln der Modifikatoren dann die Suchtwirkung.

Blase
2025-03-20, 19:11:41
Nachdem ich hier etwas stagnierte und an der 300.000.000 Marke wiederkehrend scheiterte, hat der Stanzrest-Joker (erste gespielte Karte mit Wertung wird zwei Weitere Male ausgelöst) hier eine entscheidende Wende gebracht. Davor dann nen Bauplan-Joker, der die Fähigkeiten des Jokers zu seiner rechten kopiert und die erste gespielte Karte macht schon mächtig was her - je nach eigenen Stats :up:

Im aktuellen Lauf konnte ich dann meine Poker Hand mit den Jokern Komödie und Tragödie (alle gespielten Bildkarten werden erneut ausgelöst), den Fotograf (erste gespielte Bildkarte x2) und Pantomime (alle Fähigkeiten auf der Hand werden erneut ausgelöst) ergänzen. Zusammen eine echt starke Kombination. Die ersten beiden hier unten verstärken dann nochmals die erste gespielte Karte deutlich, sofern es eine Bildkarte ist. Aber mit dem Build spezialisiert man sich dann natürlich darauf genau das zu haben und zu stärken.

Immerhin ins 12 Ante gekommen und mit meiner besten Hand - 1.748.081.733 Punkte - wäre ich auch über die hinaus gekommen. Aber da wo es drauf ankam reichte es nicht.

Um hier jetzt spürbar weiter zu kommen, bräuchte ich die selbe Hand mit einigen roten Siegeln innerhalb meiner Karten. Kam nicht so wirklich dazu in diesem Lauf...

Am Anfang taugt immer der Klassiker Hanging Chad + Photograph

Aber aufpassen, dass du danach nicht mehr verlernst auch irgendwas anderes zu spielen :freak:

Du solltest Recht behalten :up:

Wobei ich Hanging Chad zum Zeitpunkt deines Tipps noch überhaupt nicht frei gespielt hatte :redface:

MfG Blase

maximum
2025-03-21, 10:37:27
Nachdem Crux und Blase hier schon so viel Werbung für das Spiel gemacht haben hatte ich jetzt auch bei Steam im Sale zugeschlagen und kann es auch nur wärmstens empfehlen!

Eigentlich mag ich weder Deckbuilder, noch Kartenspiele noch Roguelikes besonders, aber hier stimmt wirklich alles. Die schön schräge Pixelart Optik, die elegant einfachen Spielregeln, das man schnell verlieren und noch schneller wieder ins Spiel reinkommt, kein MTX (was ich den Machern hier extrem hoch anrechne so gut wie sich das sonst monetarisieren ließe!), und immer wieder dieses "Noch eine Runde...." Gefühl.

kann ich so 1:1 unterschreiben. Ich dachte zudem am Anfang noch es wäre rein Multiplayer so ähnlich wie online Poker. Hätte nie gedacht, dass mir das Spiel soviel Spaß macht. Gekauft hätte ich es daher auch nicht, da es selbst auf youtube relativ langweilig aussah. Ist ja aber im Gamepass.

Blase
2025-03-27, 21:24:49
Quasi aus dem nichts die Highscore deutlich verbessert. Hatte zuvor das "farbige Deck" (+2 Handgröße -1 Joker) freigespielt und dachte mir schon, dass ein Joker weniger wirklich weh tut. Aber die Karten haben sich so entwickelt, dass die +2 Handgröße hier ordentlich rein gehauen hat und den fehlenden Joker mehr als kompensiert hat.

Habe zum ersten Mal den Yorik Joker gefunden und hatte ihn zum Schluss auf x38 Multi. Davor den Holografischen (+10 Multi) Baron (x2 für alle Könige auf der Hand). Zum Schluss hatte ich fast nur noch "Stahl" (x1,5 Multi) Könige auf der Hand - mit rotem Sigel :up: Uuuund vor dem Baron hatte ich noch einen Polychrom (x1,5 Multi) Bauplan Joker, also nochmals alles von vorne :freak:
Da war der holografische (+10 Multi) Stahl Joker am Anfang noch der schwächste Joker von allen (x5.2 Multi).

Ich Idiot hatte den Bauplan Joker ne Ganze Zeit vor dem Yorik Joker - weil der Multi so schön hoch war. Dass der vor dem Baron sehr sehr viel stärker rein haut, habe ich erst später begriffen :tongue:

Jetzt stellt sich aber für mich wirklich langsam die Frage, was hier noch kommen soll? Ich kenne unverändert nicht alle Joker, aber geht hier wirklich noch so viel mehr? Ich meine klar, das selbe Blatt mit einem oder gar noch mehr zusätzlichen Jokern und weiter geht's. Aber mal sehen, ob es hier noch andere Joker Kombinationen gibt, die nochmals einen spürbaren Sprung machen. Wobei ich in diesen Größen eh nicht zuhause bin ... 1.258e16 .... iss klar :freak:

MfG Blase

Blase
2025-04-14, 01:16:06
Es geht weiter voran :freak:

Ich hatte so sehr noch auf den Bauplan Joker gehofft. So oft, wie ich die Karten aktualisiert habe, müsste ich inzwischen sämtliche Joker x-mal gesehen haben. Aber er kam nicht :P

Den hätte ich dann vor meinem Pantomime Joker gesetzt. Das wäre ein Fest geworden und nach oben hin noch so einiges mehr offen gewesen. Meine komplette Hand waren nur Stahl-Könige mit rotem Siegel. Den Baron Joker hatte ich eh schon.

Mal in die Runde gefragt, gibt es überhaupt noch andere Wege, in so hohe Punkteregionen zu kommen?

Das Spiel macht so süchtig :tongue:

MfG Blase

crux2005
2025-04-14, 02:11:43
Was für Joker du wann kaufst und deren Rheinfolge. Ist ja fast schon eine philosophische Frage. :D

Um es kurz zu machen, ich kann dir https://www.youtube.com/@RoffleLite/videos empfehlen.

Blase
2025-04-14, 13:05:55
Naja, es hängt ja auch grade davon ab, ob und wann du überhaupt bestimmte Joker bekommst. Du kannst ja nur mit dem arbeiten, was du bekommst. Grade am Anfang geht es - für mich - primär darum, finanziell gut voran zu kommen. Also bevorzuge ich Joker, die wie auch immer Geld in die Kasse bringen. Gleichzeitig braucht man imho zumindest einen Joker, der einen gewissen Multi garantiert - sonst kommt man kaum über die ersten Runden hinaus. Und ab dann musst du halt schauen, was du überhaupt für Joker bekommst. Wie zuvor geschrieben, hätte der Bauplan Joker im letzten Lauf ein x-faches an weiteren Punkten möglich gemacht. Aber er kam nicht.

Danke dir für den Link :up:

Wäre etwas angenehmer zu schauen, wenn der Typ nicht gefühlt alle paar Minuten doppelte YT Werbung drin hätte. Aber habe ich das richtig gesehen, dass Balatro letztlich überhaupt kein "Ende" oder entsprechend "Ziel" hat? Selbst wenn du Naninf erreicht hast, geht das Spiel munter weiter? Bisher dachte ich zumindest, dass dann Ende ist und "Spiel geschafft"?!

Aber es hat auch meine Frage beantwortet, denke ich. Die einzige "Naninf" Hand, die ich bisher überhaupt gesehen habe, wurde zwar letztlich mit einer vergleichbaren Kombi wie meiner vollzogen, aber auch andere Hände kommen in sehr sehr hohe Punkteregionen.

Ich habe unverändert auch noch nicht alle Joker gesehen. Da kommt sicherlich noch das Eine oder Andere, was dann wiederum weitere Strategien und Möglichkeiten bietet...

MfG Blase

crux2005
2025-04-14, 20:47:34
Alles richtig was du schreibst. Auch early game auf Geld gehen ist keine schlechte Strategie (AFAIK).
Bis du naninf erreicht hast, geht immer mehr. Sind aber wirklich Kleinigkeiten bzw. auch Glück.

Der Bauplan Joker ist so gesehen der beste und sonst geht es darum etwas neues zu entdecken, etwas auszuprobieren.
Ja, es hat so gesehen kein Ende. Ante 8 Boss besiegen wird als Ende angesehen oder wenn du Ante 39 erreichen würdest, dann gibt es einen Game Over screen. :D

Blase
2025-04-14, 21:18:32
Ich scheitere regelmäßig am 8. Ante bzw. komme erst gar nicht so weit :freak:

Auch - aber nicht nur - deswegen, weil ich die Joker, Karten und Spielweise schon im Kontext vom "late game" auswähle, statt von unmittelbarem Nutzen. Das rächt sich öfters :P

Letztlich stört es mich nicht, dass es dann kein richtiges "Ende" gibt. Hier ist klar der Weg das Ziel bzw. das Tüfteln an den Händen das Spannende.

Ante 39 ist also die (bisher unerreichte?) Schallmauer? So á la Donkey Kong, wo du dann einfach stirbst, wenn du weit genug gekommen bist :freak:

Da bin ich Lichtjahre von entfernt :tongue:

MfG Blase

crux2005
2025-04-14, 22:06:00
Habe es jetzt gesucht. Ante 39 stürzt nicht mehr ab, aber es gibt einen Game Over screen. :D

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=dJGY-Mk6g7M "score at least nan" ;D

Blase
2025-04-14, 23:21:41
Danke dir :up:

Das ist völlig krank :freak: Einfach mal fast 40 Joker auf der Hand. Sagt mir, dass ich grade mal am Anfang des Spiels bin und bestenfalls beginne, die Mechaniken zu verstehen :tongue:

Aber kein Problem. Balatro ist wahrscheinlich DAS Spiel, welches mich jetzt auf Jahre begleiten wird und immer und immer mal wieder gespielt wird...

MfG Blase

Blase
2025-04-20, 01:50:44
Ich glaube, dass ich für den Moment mein persönliches Maximum mit meiner aktuellen Taktik erreicht habe. Mehr dann nur noch, wenn ich grundlegend etwas anderes mache oder zumindest das bestehende Spiel erweitere.

Zweit Pantomime Joker auf der Hand. Vor einem davon den Bauplan Joker. Dazu einen Baron Joker. Und auf der Hand nur Stahl-Könige mit rotem Siegel. Und last but not least einen Troubadour Joker (+2 Handgröße).

Mit grade mal 5 Joker Slots in Summe aber natürlich durchaus limitiert. Ich weiß ja, dass da deutlich mehr geht. Nur so wirklich herausgefunden, wie ich das tatsächlich steuern kann, habe ich noch nicht. Wenn ich nicht grade einen negativen Joker finde bzw. mit entsprechenden Tags erscheinen lasse, passiert da halt nichts. Und ob die Joker brauchbare Eigenschaften abseits "+1 Joker" haben, ist ohnehin meistens fraglich.

Aber alles gut, ich finde das schon raus :freak:

MfG Blase