Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis VR
Mr. Pink
2025-03-02, 14:13:56
W1Z-L8yD-ss
Hat das schon jemand getestet? Habe immo mein VR Geraffel nicht aufgebaut, klingt aber interessant.
jorge42
2025-03-02, 15:44:26
Bin ich froh mit der quest 3 nichts aufbauen zu müssen 😁
Ich hab crysis nie durchgespielt, zuerst war die hw nicht gut genug, später ist der Funke nicht über gesprungen. Das wäre ja mal eine Gelegenheit das Spiel erneut anzugehen.
ChaosTM
2025-03-02, 18:16:43
Nice - installiert gerade.. (GOG)
Akira20
2025-03-02, 19:05:14
Die VR-Mod ist wirklich top. Spiele es schon seit ein paar Wochen und es ist besser als die meisten nativen VR 3d-Shooter.
Mr. Pink
2025-03-02, 19:25:19
Danke, das klingt ja vielversprechend. :) Werde ich testen. Hab damals Crysis sehr gerne gespielt, und das nicht nur wegen der Grafik. Genau die richtige Mischung aus linearität und (halb) offene Spielwelt.
Razor
2025-03-02, 19:47:35
Funktioniert bestens... danke für den Tip!
Hätte dafür aber keinen neuen Thread aufgemacht, sondern z.Bsp. unter "VR - Eure Erfahrungen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572356)" gepostet.
Muss direkt mal meinen "Flat-2-VR" Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13492993#post13492993) aktualisieren... schau an, der Crysis Mod von Holger war ja schon drin ;)
Schon wirklich gut gemacht, die Mod - eine der besten, kenne mich da sehr gut aus ;D.
Nur leider nicht für die aktuellere Remaster, die optisch noch mal ordentlich einen drauf legt.
Aber dafür läufts sehr smooth (Meta Link App/32Bit) und das "mitten drin" Gefühl ist absolut krass!
Man sollte auch das "distant objects" (oder so) aktivieren, da das plötzliche aufpoppen von Objekten wirklich nervt.
Ansonsten sind die Voreinstellungen gut und da in einer recht hohen Auflösung gerendert wird, braucht es eigentlich auch kein AA.
Ein Wiedersehen mit Psycho und Prophet in VR - HAMMER!
Razor
Fusion_Power
2025-03-02, 19:51:16
Wow, der Typ da hat aber ne beeindruckende Sammlung an VR Headsets im Hintergrund. Ich hab nicht mal ein Einziges. :usad:
Crysis VR klingt interessant, nur wie ist das bei Spielen die nie für VR hin entwickelt wurden. Übernimmt die Mod da auch die Anpassungen um nicht gleich nach 5 Minuten das große Kotzen zu kriegen oder wie schafft man es, so ein Game dann wirklich gesundheitlich unbedenklich durch zocken zu können.
ChaosTM
2025-03-02, 19:57:38
Wow, der Typ da hat aber ne beeindruckende Sammlung an VR Headsets im Hintergrund. Ich hab nicht mal ein Einziges. :usad:
Crysis VR klingt interessant, nur wie ist das bei Spielen die nie für VR hin entwickelt wurden. Übernimmt die Mod da auch die Anpassungen um nicht gleich nach 5 Minuten das große Kotzen zu kriegen oder wie schafft man es, so ein Game dann wirklich gesundheitlich unbedenklich durch zocken zu können.
Langsame Gewöhnung (nicht gleich ne Stunde im Flugsimulator!) und ein Headset mit guten Linsen mit weitem Sweetspot
Nightspider
2025-03-02, 20:59:02
Kann man die Auflösung mit einer schnellen Grafikkarte richtig hoch aufdrehen um ein flimmerfreies Bild zu bekommen?
Weil das Video von oben erschlägt mich mit Pixelrauschen.
ChaosTM
2025-03-02, 21:13:57
Kann man.
ROiUBJS8u-Q
Aber das kostet derzeit noch ne menge Geld, aber selbst die Quest 3 erlaubt mittlerweile großartige Qualität. Nicht so gut wie 2D, aber nicht mehr so weit weg wie noch vor ein paar Jahren.
bezahlbares, wirklich gutes VR für "jedermann" steht kurz bevor..
add.:
ich schaff 50-90fps @ ~2400x2400 pro Auge, aber nur hochgerechnet. Die LCDs der Quest limitieren da
Nightspider
2025-03-02, 21:23:20
Ich rede von der Renderauflösung.
Das Video vom Threadstarter sieht extreem pixelig aus. In vielen VR Apps kann man die Renderauflösung zB. um den Faktor 2 oder mehr erhöhen.
Eine 4090 sollte eigentlich 8K schaffen in VR Crysis Vanilla.
ChaosTM
2025-03-02, 21:37:55
Das Video vom Threadstarter sieht extreem pixelig aus. In vielen VR Apps kann man die Renderauflösung zB. um den Faktor 2 oder mehr erhöhen.
Jop, die nativen (fast) 8k der MeganeX gehen selbst mit einer 4090er, dank DLSS4.
Der VoodooDE Typ hat seine Spiele auf C: ! Wer tut so was ?
Mr. Pink
2025-03-02, 22:24:07
Läuft bei mir nicht. Das Spiel selbst läuft und ich seh es auf dem Monitor, aber die Brille bleibt dunkel. SkyrimVR läuft einwandfrei. Habe eine Pimax 8kx und schon alle möglichen Einstellungen im PiTool versucht.
edit
Meine Dummheit. Hab vergessen auf openxr umzustellen. Manchmal sollte man doch erst lesen... :sneak:
ChaosTM
2025-03-02, 22:27:20
Installier es neu und starte es vorher nicht in 2d.
Das führt zu dem black screen Blödsdinn
@ Razor
schau dir die letzten 3 Minuten des oben genannten Videos an -> binocular overelap matters -sagen alle beteiligten
Und ich flieg jetzt wieder ab - diesmal nach Nepal
Razor
2025-03-03, 05:13:28
Du redest wirr - in den letzten drei Minuten wird rein gar nichts dazu gesagt und was hat das mit dem Thema zu tun?
"binocular overlap" ist Stefans Liebling und offenbar ist er der einzige, der ein "richtiges" Problem damit hat.
Technisch ist es es einfach nur Mittel zum Zweck - für Simmer mag's reichen, für alles andere killt zu geringes FOV die Immersion.
MeganeX: geiles panel, "good binolap" aber scheiß FOV - That's it.
Erinnert mich an Quest 1 Zeiten mit Klorollen-Optik, aber mit OLED !!!!11111einseins.
Kann man...
Vollkommen wurscht... dieses "mähr pixhäl" ist einfach nur langweilig und ehrlich gesagt auch billig.
Da sieht gar nichts "pixelig" aus und ist Immersion pur - einfach mal selbst probieren und nicht nur YT-Vids schauen.
So erschließen sich die Kiddies die Welt und wissen gar nicht mehr, wie sich etwas anfühlt, wie man etwas erlebt, wie es ist, "mitten drin" zu sein.
Bei diesem Mod kann ich freie Fahrt geben... er hat an alles gedacht!
Und da kann man eben auch sehen, wieviel Mühe er sich damit gegeben hat und dies nun schon über Jahre.
Kein hin- und her wackeln, wählbares smooth- oder snap turn, natives roomscale und vieles andere mehr!
Alles drin, als wäre das Spiel für VR programmiert worden - was auch für die Controller-Belegung gilt.
Lediglich das Menü hätte bei Oculus-Steuerung (also nicht SteamVR) gerne auf der Menütaste des linken Controllers liegen können...
...aber DAS ist meckern auf ganz hohem Niveau!
Razor
jorge42
2025-03-03, 09:41:57
lustig, Crysis 2 und 3 hab ich Digital, Crysis 1 wohl nur auf DVD, und die liegt in irgendeiner Kiste im Keller.
Aktuell gibt es auch keine Deals für Crysis....mal bei GOG / CDKEys auf die Wishlist packen und abwarten, aber 19 EUR ist mir das nicht wert.
Razor
2025-03-03, 10:29:06
Bei Eneba kostet es via K4S (https://www.keyforsteam.de/crysis-key-kaufen-preisvergleich/) für GoG lediglich 6,47€.
DAS ist dieser Spaß auf jeden Fall wert :up:
Razor
ChaosTM
2025-03-03, 10:52:44
Du redest wirr - in den letzten drei Minuten wird rein gar nichts dazu gesagt und was hat das mit dem Thema zu tun?
"binocular overlap" ist Stefans Liebling und offenbar ist er der einzige, der ein "richtiges" Problem damit hat.
Technisch ist es es einfach nur Mittel zum Zweck - für Simmer mag's reichen, für alles andere killt zu geringes FOV die Immersion.
MeganeX: geiles panel, "good binolap" aber scheiß FOV - That's it.
Erinnert mich an Quest 1 Zeiten mit Klorollen-Optik, aber mit OLED !!!!11111einseins.
Vollkommen wurscht... dieses "mähr pixhäl" ist einfach nur langweilig und ehrlich gesagt auch billig.
Da sieht gar nichts "pixelig" aus und ist Immersion pur - einfach mal selbst probieren und nicht nur YT-Vids schauen.
So erschließen sich die Kiddies die Welt und wissen gar nicht mehr, wie sich etwas anfühlt, wie man etwas erlebt, wie es ist, "mitten drin" zu sein.
Razor
Du bist offensichtlich wirklich nicht lernfähig.
Binocular Overlap ist kein "Problem", sondern der Fakt, der uns 3Dimensional schauen lässt.
Schließ mal wechselseitig die Augen und schau dann, welcher Bereich von beiden Augen gleichzeitig gesehen werden kann. Ohne diesen Bereich gäbe es keine Stereoskopische/3D Sicht.
Alles was nicht Meta-zentriert ist wird von dir automatisch als schlecht und als unnötig klassifiziert.
Ich hab deine geliebte Meta-Quest nicht kritisiert. Falls du es vergessen hast - ich hab selbst eine.
Es ist nur nicht der Gipfel der Entwicklung - da geht noch soviel mehr (an Auflösung) und die MeganeX ist erst der "Anfang"
Fanboys/(Firmen)-Influenzer sind wirklich die dümmsten bzw nervigsten Zeitgenossen im Internetz.
Razor
2025-03-03, 11:12:48
Laber doch nicht wieder solch einen dünnfug, sorry.
Ich weiß sehr wohl, was das ist, wie hier schon mehrfach geschrieben. Auch schrieb ich "good binolap" oder war das für Dich zu kompliziert?
Gibt offenbar Leutz, wie Stefan, der da ziemlich empfindlich ist und alle anderen (oder die meisten anderen), die das "Problem" wortwörtlich gar nicht sehen.
Du aber gehörst zu dem gefährlichsten Leutz, die hier andere verunglimpfen und Dinge unterstellen, die vollkommen (!) aus der Luft gegriffen sind.
Also halte Dich zurück oder belege Deine Verleumdungen!
Danke.
Und noch einmal... was hat dieser Scheiß hier zu suchen?
Razor
jorge42
2025-03-03, 11:17:22
Bei Eneba kostet es via K4S (https://www.keyforsteam.de/crysis-key-kaufen-preisvergleich/) für GoG lediglich 6,47€.
DAS ist dieser Spaß auf jeden Fall wert :up:
Razor
ah danke, da ich das schon mal zum Full Price gekauft habe, hab ich auch kein moralisches Problem, das bei einem dubiosem KEy Shop erneut zu holen. :biggrin:
Razor
2025-03-03, 11:24:18
ah danke, da ich das schon mal zum Full Price gekauft habe, hab ich auch kein moralisches Problem, das bei einem dubiosem KEy Shop erneut zu holen. :biggrin:Ich wüsste zwar nicht, was an Eneba "dubios" erscheinen soll, aber gut, dass Du Dir durch diese Rechtfertigung diesen Spaß einfach gönnst :up:
Razor
ChaosTM
2025-03-03, 11:24:38
Dein bezahltes Influenzertum könnte ich nur dann nachweisen, wenn du mir eine Bankvollmacht erteilst, um deine Geldeingänge von Meta nachzuweisen. Kannst du mir gerne per PM schicken ;)
Daher ist es nur eine sehr starke Vermutung - anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
Und speaking of dünnfug - woher kennst du die Konsistenz meines..
Razor
2025-03-03, 11:30:11
Deiner :facepalm:, die Du hier absonderst?
Hör auf solchen Unsinn zu verzapfen und andere zu denunzieren.
Schade, dass es kein "Kraut" gegen solche Leute wie Dich gibt, die versuchen andere mit solchen Mitteln "mundtot" zu machen.
Kümmere Dich um Deinen eigenen Scheiß und lass alle anderen - vor allem aber mich - in Ruhe.
Danke.
Razor
ChaosTM
2025-03-03, 11:38:48
Deiner :facepalm:, die Du hier absonderst?
Hör auf solchen Unsinn zu verzapfen und andere zu denunzieren.
Schade, dass es kein "Kraut" gegen solche Leute wie Dich gibt, die versuchen andere mit solchen Mitteln "mundtot" zu machen.
Kümmere Dich um Deinen eigenen Scheiß und lass alle anderen - vor allem aber mich - in Ruhe.
Danke.
Razor
Niemand will dich Mundtod machen, sondern nur auf offensichtliche Dinge aufmerksam machen.
Du machst alles, was nicht pro Meta (VR) ist, prinzipiell schlecht. Wie sollte man das anders interpretieren?
Du kannst und hast mich sicher schon gemeldet.
Zumindest bist du (noch) kein AI-Bot. Du könntest aber bald ersetzt werden ..
Tyrann
2025-03-03, 11:51:16
So ihr beiden, jetzt beruhigt euch und vertragt euch wieder!
Fürs weiterstreiten gibts dann Punkte.
Mr. Pink
2025-03-03, 11:54:07
Wenn ich kurz stören darf... :freak:
Das Spiel läuft soweit, nur kann ich weder Hände noch Waffe sehen. Es wirkt als ob die Hände viel zu dicht vor den Augen wären, denn wenn man die Hände bewegt ist immer wieder etwas vor dem Sichtfeld zu sehen. In anderen Spielen soweit alles normal. :confused:
Razor
2025-03-03, 12:38:35
Was wirklich wichtig ist... Crysis sollte vorher nicht (!) in 2D gestartet worden sein.
Versuche mal folgendes Verzeichnis c:\Users\<nutzer>\Documents\My Games\Crysis VR\ zu löschen.
Auch wäre es hilfreich zu erfahren, wie Du Crysis VR gestartet hast.
Zudem funktioniert der Mod nicht mit "Warhead"!
Razor
ChaosTM
2025-03-03, 12:52:23
Und die 32bit Version verwenden, wenn du Kabellos via Questlink oder VD reingehst.
jorge42
2025-03-03, 13:01:27
Und die 32bit Version verwenden, wenn du Kabellos via Questlink oder VD reingehst.
danke für den Hinweis, ich habe diesen Satz
However, if you are using SteamVR (either with a SteamVR headset like Index or PSVR2, or Steam Link for Quest), you must use 64bit since Valve never bothered to provide a 32bit OpenXR runtime.
falsch interpretiert, aber das gilt ja nur für Steam VR
Razor
2025-03-03, 13:17:18
<double>
Razor
2025-03-03, 13:20:27
Na ja, 32Bit in Verbindung mit OpenXR und SteamVR funktioniert schlicht nicht.
Insofern heißt es MetaLink + 32/64Bit oder SteamVR + 64Bit.
Deswegen ja meine Frage, wie er Crysis VR gestartet hat: MetaLink oder SteamVR?
Ich würde die 32Bit Version sowieso bevorzugen, da schon zu Release-Zeiten von Crysis der 64Bit Modus nicht wirklich gut funktionierte.
Denke man an das Drama, Crysis in 64Bit unter Win7 auszuführen *brrrrrr*
Razor
jorge42
2025-03-03, 13:37:41
sehr geil umgesetzt, ein paar Sachen nicht geklappt am Anfang und dann das in Game VR Manual gefunden. Alles erklärt.
Auch wenn das irgendwo steht, kann man die Auflösung erhöhen? Wollte er bei mir nicht fressen, bleibt bei 800x600, ist schon ein wenig pixelig
ChaosTM
2025-03-03, 13:43:55
Wäre interessant, ob die Quest3 das intern stemmen könnte, aber es ist Crysis. ;)
Schaut selbst nach 18 Jahren noch verdammt gut aus.
Crytek war ihrer Zeit so weit voraus - wo sind die geblieben..
(aja, der Mastermind ging in Pension)
MiamiNice
2025-03-03, 16:07:42
Ich habe auch voll bock drauf, aber gerade kein Headset zu Hand :mad:
Die Jungs von Pimax sollen mal hin machen ...
Seltenes Razor +1 ^^
jorge42
2025-03-03, 16:13:09
Wäre interessant, ob die Quest3 das intern stemmen könnte, aber es ist Crysis. ;)
Crytek war ihrer Zeit so weit voraus - wo sind die geblieben..
(aja, der Mastermind ging in Pension)
ich glaube nicht, dass die Quest 3 das annähernd so könnte. Hab bisher noch kein Spiel in Nativ in dem Detailgrad gesehen. Also die Spiele mit aktueller, sehr guter Grafik auf der Quest 3 (Batman, Red Matter 2, Asgard's Wrath 2) haben einen ganz anderen Stil, in dem die Beleuchtung nun dynamisch ist, aber der Detailgrad wird meist nur durch gute Texturen kaschiert, nicht durch mehr Polygone.
Und zum Thema Auflösung 800x600 (was mich irritierte, hatte ich oben schon geschrieben), habe ich hier (https://github.com/fholger/crysis_vrmod/discussions/28) das hier gefunden
The original game's resolution setting has no meaning whatsoever for VR. It always says 800x600 because the game does not understand the actual render resolution.
There is a VR resolution scale slider in the VR settings under miscellaneous.
Razor
2025-03-03, 19:56:51
sehr geil umgesetzt, ein paar Sachen nicht geklappt am Anfang und dann das in Game VR Manual gefunden. Alles erklärt.
Auch wenn das irgendwo steht, kann man die Auflösung erhöhen? Wollte er bei mir nicht fressen, bleibt bei 800x600, ist schon ein wenig pixelig
Die 800x600 gelten für den Screen Mirror.
Gerendert wird in der Auflösung, die in MetaLink oder SteamVR eingestellt sind.
Die Texturen sind eben auch aus 2007 und skalieren logischer weise nicht mit der Auflösung... für 2007 trotzdem große Klasse!
Da wäre das Remake aus 2021 schon besser, aber das hätte ja wieder kein PC gepackt, auch heute nicht... weil es ist Crysis ;-)
Ähm... nein :D
Evtl. mit der nächsten Gen in 2026, gell?
Crytek war ihrer Zeit so weit voraus
Wohl wahr... und das jetzt in VR!
HAMMER!
Razor
Mr. Pink
2025-03-04, 01:18:11
Hab wirklich alles versucht, es geht nicht. :( Spielt hier noch jemand mit einer Pimax?
Razor
2025-03-04, 07:52:19
Hab wirklich alles versucht, es geht nicht. :( Spielt hier noch jemand mit einer Pimax?
Kenne mich damit in der aktuellen Version leider wenig aus... Pimax war mir schon immer zu "fummelig".
Hast Du mal versucht, die OpenXR-Konfiguration anhand der von Pimax vorgegebenen Schritte (https://pimax.com/de/blogs/blogs/how-to-use-pimax-openxr) zu überprüfen?
Razor
robbitop
2025-03-04, 08:41:51
Ich hab eine VR Noob Frage (hab davon keine Ahnung). Im Video das TS sieht man, dass der Mensch sich nicht bewegt aber die Figur in Crysis. Also macht er AWSD offenbar mit dem Controller. Aber führt das nicht zu einer "Entkopplung" zwischen dem was man sieht und was der Körper macht - und wird einem damit dann nicht schlecht? Ich dachte immer das muss gekoppelt bleiben - was bei einem Shooter wo man durch Levels laufen muss und das VR Zimmer aber begrenzt ist aber schwierig ist. X-D
Mayhem
2025-03-04, 10:03:34
Ich hab eine VR Noob Frage (hab davon keine Ahnung). Im Video das TS sieht man, dass der Mensch sich nicht bewegt aber die Figur in Crysis. Also macht er AWSD offenbar mit dem Controller. Aber führt das nicht zu einer "Entkopplung" zwischen dem was man sieht und was der Körper macht - und wird einem damit dann nicht schlecht?
Optimal ist das sicher nicht, aber ziemlicher Standard in VR-Firstperson, normalerweise gibt es dazu noch die Option (Short-)Teleport. Viel schlimmer als "Bewegen" ist aber tatsächlich "Umdrehen" und "Fallen". Da gibt es dann die Optionen Snap-Turn (in festen größeren Steps, z.B. 22,5/45°) und/oder kurzzeitiger Einsatz einer Postprocess-Vignette. Damit erhält man einen Tunnelblick, der die Übelkeit deutlich reduziert.
Das Thema VR-Locomotion ist ein riesiges Forschungsfeld. Das waren jetzt nur so die geläufigsten Kontermassnahmen.
robbitop
2025-03-04, 10:07:31
Also bewegt man sich nur vorwärts bei Crysis VR mit dem Controller aber das Drehen dann mit dem eigenen Körper?
Fallen gibt es in dem Spiel sicherlich auch mal wenn man in der Vertikalen arbeitet - aber IIRC war das Spiel nicht oft sehr vertikal.
Mayhem
2025-03-04, 10:13:16
Also bewegt man sich nur vorwärts bei Crysis VR mit dem Controller aber das Drehen dann mit dem eigenen Körper?
Fallen gibt es in dem Spiel sicherlich auch mal wenn man in der Vertikalen arbeitet - aber IIRC war das Spiel nicht oft sehr vertikal.
Ich habs nicht ausprobiert. Vermutlich geht beides. Viele VR-"Veteranen" spielen VR-FPS halt mittlerweile auch ohne Vignette oder Snapturn.
Wie's in Crysis gelöst wird, da muss einer der anderen antworten :D
Lawmachine79
2025-03-04, 10:21:23
Ich mache es immer so: ich spiele, wie ich in 2D spiele, mit dem VR-Headset als zusätzliche Freelook/Mouseaim alternative. Mein Headset wird also zur zweiten Maus.
Mr. Pink
2025-03-04, 11:36:35
Hast Du mal versucht, die OpenXR-Konfiguration anhand der von Pimax vorgegebenen Schritte zu überprüfen?
Werde ich mir mal anschauen.
Ich hab eine VR Noob Frage (hab davon keine Ahnung). Im Video das TS sieht man, dass der Mensch sich nicht bewegt aber die Figur in Crysis. Also macht er AWSD offenbar mit dem Controller. Aber führt das nicht zu einer "Entkopplung" zwischen dem was man sieht und was der Körper macht - und wird einem damit dann nicht schlecht? Ich dachte immer das muss gekoppelt bleiben - was bei einem Shooter wo man durch Levels laufen muss und das VR Zimmer aber begrenzt ist aber schwierig ist.
Ist natürlich höchst individuell. Ich hatte die ersten Minuten ein komisches Gefühl als ich das erste mal eine VR Brille aufhatte und ich im im Spiel herumlief ohne mich wirklich zu bewegen.
Hat sich aber schnell gelegt. Seitdem machen mir rennen und herumspringen nichts aus. Man kann sich auch durch die bereits erwähnten Hilfen (Teleport, Snapturn, Vignette) langsam herantasten.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Immersion in VR ist durch nichts zu ersetzen.
jorge42
2025-03-04, 12:39:51
an das nahtlose Umdrehen habe ich mich inzwischen gewöhnt, für das Strafen in Shootern habe ich noch länger gebraucht, ich glaube inzwischen geht es, muss es mal mit AMD EVIL VR ausprobieren. Das Fallen geht auch, wenn es nicht ständig passiert. Ein Garant fürs schlecht werden ist aber rollen in Sims oder auch in Autorennen, wenn das Auto sich überschlägt.
@robbitop. man kann sich an alles gewöhnen, das dauert aber seine Zeit, bis dahin nutzt man eben die Comfort Funktionen der Spieler und meidet bestimmte Spiele komplett.
Zum "Drehen". Da es mit dem Controller meist schneller geht, nutzte ich den Stick, aber je nach Spiel drehe ich mich auch selber im Raum. Leider verliert man dann schnell die Orientierung wie man im Raum steht und haut dann gegen den TV wenn man nicht genug platz hat. Aber das frei Bewegen geht inzwischen dank wireless im Gegensatz zu früher, wo man etliche Kabel richtung PC braucht auch ohne Probleme. Oder man spielt gleich nativ auf der Quest ;)
MiamiNice
2025-03-04, 16:49:41
Das funktioniert auch mit Kabeln ohne Probleme. Alles eine Frage der Verlegung. Bei mir hängen die Kabel an kleinen Flaschenzügen von der Decke (schon seit der Rift CV1). Das Kabel kommt also immer direkt von oben und hat eine Länge von 7 Meter gehabt, an der Index. Wenn man das so baut, merkt man das Kabel gar nicht und muss dafür nicht auf Optik und Latenz verzichten. Selbst wenn man sich auf den Boden wirft und rum rollt. Ich nutze keinen Stick zum drehen, ich drehe immer den Körper, weil es deutlich schneller & präziser geht und man in der Drehung schon preaimen kann. Gegen einen Orientierungsverlust gibt es zumindst unter Steam VR diverse Optionen die man aktivieren kann, wenn man es selbst nicht checkt. Bei mir ist ein großer Teppich, der meinen Spielbereich makiert. Den merke ich immer an den Füßen, spiele immer barfuss ^^
Und btw: Es gibt nichts geileres als Rollen in VR :) Ein netter PVP Space Dogfight in ED/Star Citizen mit vollen 6 DOF und Dual Sticks, das ist, für mich, godlike Gaming :biggrin: Je mehr Faßrollen ich fliege, desto Kill geiler werde ich :D
Lawmachine79
2025-03-04, 17:01:57
Selbst wenn man sich auf den Boden wirft und rum rollt.
Ist das Wrestling oder VR Porn?
MiamiNice
2025-03-04, 17:51:57
Hast Du Dich noch nie in einem VR Shooter auf den Boden geworfen, die Pistols über den Kopf gehoben, und bist ballernd durch Dein Wohnzimmer gerollt?
Da hast Du scheinbar gute Spiele verpasst. Befriedigendes Gefühl, wenn man dabei trifft ;D
€: Ich habe mir meine erste VR Verletzung in dem Stil zugezogen. Bin in der Realität mit dem Ohr an der Fensterbank hängen geblieben, während ich in VR in Deckung sprang :freak:
anorakker
2025-03-04, 20:33:23
Ist das denn jetzt nur ne weitere (sehr ausgefeilte) VR Grafikdemo oder kann man das auch wirklich unangestrengt länger als 10 Minuten spielen und merkt nicht an jeder Ecke, dass es ein reinrassiger 2D Maus/Tastatur Shooter ist?
jorge42
2025-03-04, 21:52:20
Ich hab grad wieder eine Stunde gespielt. Ganz klar, bis auf Kleinigkeiten merkt man nicht, dass es ursprünglich kein vr Spiel war. Negativ aufgefallen ist mir grad nur der Umgang mit dem MG auf den Jeeps, dass man mit dem stick Zielen muss. Das ist sehr träge. Ansonsten ist bei sehr guten vr games das Waffenhandling etwas besser, aber hier ist es auch nicht schlecht. Also ich würde sagen, das ist in der Hinsicht wirklich sehr gut umgesetzt.
jorge42
2025-03-04, 21:57:36
Doppelpost
Razor
2025-03-05, 07:12:23
Ich hab eine VR Noob Frage (hab davon keine Ahnung). Im Video das TS sieht man, dass der Mensch sich nicht bewegt aber die Figur in Crysis. Also macht er AWSD offenbar mit dem Controller. Aber führt das nicht zu einer "Entkopplung" zwischen dem was man sieht und was der Körper macht - und wird einem damit dann nicht schlecht? Ich dachte immer das muss gekoppelt bleiben - was bei einem Shooter wo man durch Levels laufen muss und das VR Zimmer aber begrenzt ist aber schwierig ist. X-D
Daran gewöhnt man sich eigentlich recht schnell... ausnähmlich die von Mayhem genannten Bewegungen wie "drehen" oder "fallen" (schnelle "ungeführte" Bewegung), wie z.Bsp. auch Achterbahn-Fahren - etwas, was man ganz sicher nicht als erstes probieren sollte ;D Im Normalfall bewegt man sich ja, weil man das will (WASD) und wenn das Gesehene damit überein stimmt, akzeptiert das auch das Gehirn... wenn denn so etwas wie das "Wackeln" beim Laufen (soll einem beim Flat-Gaming ein "realistisches Bild" geben) deaktiviert bzw. gar nicht erst implementiert wird. Beim "richtigen" VR-Modding muss so etwas wieder raus, weil dies sonst ganz sicher bei den meisten Übelkeit garantiert.
Der Mod für Crysis ist wirklich gut gemacht und hier besteht kaum Gefahr für Motion-Sickness... das, was Du mit "Entkopplung" meinst.
Und ja, Du kannst Dich auch selber "drehen", wenn Du denn ein Headset ohne Kabel benutzt und nicht im Sitzen spielst.
Ich nutze tatsächlich auch heute noch "SnapTurn" im Kombo mit "natürlicher" Drehung ;)
Wie Lawmachine schon sagte, geht einfach schneller...
Kommt noch Roomscale ("natürliche" Bewegung in VR, ohne Controller nutzen zu müssen!) hinzu, hängt es wirklich von den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ab, der Implementierung und der genutzten Technik (z.Bsp. 3D-Auflösung der Umgebung in Punktewolken und flexibler Content in realer Umgebnung), um die Immersion noch einmal DEUTLICH zu erhören.
Jeder, der schon mal Space Trainer DX (https://www.meta.com/de-de/experiences/space-pirate-trainer-dx/1663790613725314/) mit mehreren in einer Turnhalle gespielt hat, weiß, was ich meine :up:
Ist sehr lame, was die Jungs hier trieben - hab nur grad kein anderes Vid zur Hand.
qtYH-VBEfK4
Aber you got the idea, gell?Aber das führt hier zu weit...
Sagen wir einfach, dass der Crysis VR Mod alles implementiert, um Motion-Sickness zu reduzieren/zu vermeiden und die Immersion zu erhöhen/zu maximieren.
Razor
Florida Man
2025-03-05, 09:22:17
Wie macht Ihr das mit Langwaffen, die beidhändig getragen werden? die entkoppelten Controller zerstören bei sowas für mich die Immersion komplett.
MiamiNice
2025-03-05, 10:01:34
Geht mir auch so, vor allem beim Aim ist das ziemlich blöd ohne Waffenstock. Den Woffenstock aber immer dran zu bauen, wenn man eine Rifle trägt ist auch dumm. Ich versuche lange Waffen zu vermeiden, wenn es geht. Ansonsten eher ohne Stock.
Lawmachine79
2025-03-05, 10:18:47
Wie macht Ihr das mit Langwaffen, die beidhändig getragen werden? die entkoppelten Controller zerstören bei sowas für mich die Immersion komplett.
Trainier doch Deine Arme und Deinen Core, so dass Du sie einhändig tragen könntest und sieh es als Skill, den Du Dir im Spiel erworben hast.
MiamiNice
2025-03-05, 13:26:36
Ich weiß Du wolltest einen Joke bringen ^^, aber der geht in VR nicht auf. Auch wenn Du die Waffe mit einer Hand stabilisieren kannst, weil sie halt nur so viel wiegt wie der Controller den Du in der Hand hast, brauchst Du die 2. Hand trotzdem zum nachladen. Zumindest um das Mag aus dem Gürtel zu nehmen, einzuführen und ggf. den Schlitten durchladen.
Sorry
€: Ich bin, btw und nochmals erwähnt, ein großer Freund von 2 Pistolen. Hab mich oft dabei erwischt in 2 Richtungen gleichzeitig zu ballern, also 2 Gegner gleichzeitig an vers. Positionen unter Feuer nehmen und abwechselnd durch Kopfdrehung ziele. 180° nach vorne decke ich mit 2 Pistols solide ab + anständige Kopftreffer Rate.
Razor
2025-03-06, 04:29:45
Sorry, aber das ist Unsinn... jeder, der sich wirklich mit VR beschäftigt, weiß das auch!
Was zerstört die Immersion mehr... Maus/Tastatur bzw. XBox-Controller, oder die aktuellen VR-Controller?
Also bitte immer die Kirche im Dorf lassen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemanden so etwas aufgestoßen ist.
Ganz im Gegenteil, Waffen nachladen, sie weg stecken oder wieder raus holen - Immersion pur, zumindest im Vergleich zu ALLEM, was es bis dato gab!
Razor
jorge42
2025-03-06, 08:32:38
Sorry, aber das ist Unsinn... jeder, der sich wirklich mit VR beschäftigt, weiß das auch!
Was zerstört die Immersion mehr... Maus/Tastatur bzw. XBox-Controller, oder die aktuellen VR-Controller?
Also bitte immer die Kirche im Dorf lassen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemanden so etwas aufgestoßen ist.
Ganz im Gegenteil, Waffen nachladen, sie weg stecken oder wieder raus holen - Immersion pur, zumindest im Vergleich zu ALLEM, was es bis dato gab!
Razor
+1
Musste hier grad schmunzeln, immersion zerstören... Klar kann man sich auch diese Waffe Imitation holen, die voodoovr letztens gezeigt hat, keine Ahnung wie das Ding heißt. Aber ich hab wahrlich andere immersionskiller
MiamiNice
2025-03-06, 11:19:53
Ihr zwei wieder -.-
Man hat mit Langwaffen deutlich weniger AIM ohne Stock als mit Stock. Das kann sich jeder selbst erschließen warum, wenn man da nur 1 Sekunde drüber nachdenkt. In einem MP VR Shooter kann das schon relevant sein, da nicht nur auf 15 Meter geschossen wird und es oft keinen Aim Assists gibt bei MP VR Shootern. Zusätzlich sind diese Stocks seit jahren sehr beliebt und verbreitet, man hat also ggf. einen Nachteil, wenn man sie nicht nutzt (ich hatte meinen ersten an den Oculus CV1!). Das Problem ist eigentlich, dass man VR Waffen bräuchte, da der Umbau von Pistol auf Langwaffen, während des Spiels, nicht funktioniert. Also eine Langwaffen Controller und einen Pistol Controller für die üblichen CS VR Clone. + nochmals so ein Set für Spiele wie Serious Sam, wo man auch mit 2 Langwaffen rumlaufen kann.
Könnt ihr mit der Quest keine Online Shooter spielen? Sonst müsstet ihr das eigentlich wissen. Oder ist wegen inside out generell harter Aim Assist auf der Quest an? Oder stört es euch generell nicht, wenn ihr nur Header kassiert?
jorge42
2025-03-06, 20:59:02
Du mal wieder. Klar ein pro wie du hat ganz andere Präferenzen, du rollst ja auch 500mal in der sekunde... Merkst du eigentlich wie du übertreibst? Es killt die immersion? Man kann wirklich übertreiben.
Aber für solche Leute wie dich gibt es ja Lösungen, ich brauch sie nicht, um crysis zu spielen
Razor
2025-03-07, 06:37:15
Geht mir absolut genauso... zudem kann ich auch in "flat" nichts mit MP-FPS Zeugs anfangen.
Dann schon lieber so etwas wie Phasmophobia (https://store.steampowered.com/app/739630/Phasmophobia/) - macht einen Riesenspaß im Koop.
Aber ich hab wahrlich andere immersionskiller
Wohl wahr!
Razor
MiamiNice
2025-03-07, 10:18:31
Natürlich killt es die Immersion wenn man beim Gaming nichts trifft, weil man die Controllen nicht in die Schultern drücken kann und daher wenig AIM hat und nur am Respawn steht. Die Frage stellt sich gar nicht. Immersion kommt nicht nur durch das mittendrin Gefühl, sondern auch durch die Benutzung von Gegenständen, also auch Waffen. Das wissen wir doch alle seit Alyx. Eine Langwaffe die man mit 2 Controllern hält und die hart wackelt, ist definitiv nicht für die Immersion förderlich, auch in SP Spielen.
Weiß nicht wie Du auf 500 Rollen kommst. Habe ich nicht geschrieben.
Leuten erzählen zu wollen was Immersion ist und was nicht, ist schon irgendwie LOL.
jorge42
2025-03-07, 10:35:58
Leuten erzählen zu wollen was Immersion ist und was nicht, ist schon irgendwie LOL.
machst du doch selber hier! :cool: lass gut sein, benutz doch deinen Besenstock, wenn dir das lieber ist.
Und btw: Es gibt nichts geileres als Rollen in VR :) Ein netter PVP Space Dogfight in ED/Star Citizen mit vollen 6 DOF und Dual Sticks, das ist, für mich, godlike Gaming :biggrin: Je mehr Faßrollen ich fliege, desto Kill geiler werde ich :D
500 vielleicht nicht, aber dass dich das geil macht :D
MiamiNice
2025-03-07, 11:51:07
Wo spreche ich den Leuten die Immersion ab? Ich spreche Leuten Geräte ab, wie z.b. die Quest, aufgrund des Trackings und der Optik. Ich sage aber Leute nicht, dass Ihre Immersionkiller keine Immersionskiller sind. Und ja, ich bin ein Space Pilot mit DIY Cockpit at home für end viele tausende von Euros. Rollen gehört dazu, immer und ständig. Liegt in der Natur der Sache, ich kenne VR nicht anders. Dir mag dabei schlecht werden, genau so bei Achterbahn fahren und das ist auch OK so. Aber das hat keine allgemeine Gültigkeit. Ich rolle für mein Leben gerne in Spacesims, das Gefühl ist einfach göttlich im Magen. Das ist für mich pure Immersion.
Menschen sind unterschiedlich. Bei dem was ihr spielt, geht mir z.b. keiner ab. Auch nicht bei dem was Lawmachine spielt. Wir sind alle recht unterschiedlich. Und bei MP Shootern killen halt Langwaffen ohne Stock die Immersion, weil es mit dem treffen nicht so klappt.
Razor
2025-03-07, 13:02:06
Du redest wirr... geht es hier doch um Crysis VR und nicht um irgendwelche SpaceSims.
Auch dürfte JEDES Headset Probleme mit Deinen MP-FPS-Ansprüchen haben oder was hat Deine "Immersionskritik" nun speziell mit der Quest, deren Tracking oder der Optik zu tun?
Fakt ist, dass es wohl nur wenige gibt, deren Immersion in einer Spezialanwendung einzig an der InHMD Optik hängt.
Noch viel weniger hat das was mit Crysis VR zu tun, um das es hier wohl geht, oder?
Sorry, aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Deine Kommentare in diesem (!) Thread vollkommen fehl am Platze sind.
Oder hast Du nicht versucht, uns die Immersion an CrysisVR abzusprechen, obwohl Du so etwas nicht einmal in VR zockst?
Razor
ChaosTM
2025-03-07, 13:05:39
agree..
@ Miami -> hol dir sowas..
https://www.ebay.com/itm/265456723773?var=565273727976
jorge42
2025-03-07, 15:06:51
Wo spreche ich den Leuten die Immersion ab? Ich spreche Leuten Geräte ab, wie z.b. die Quest, aufgrund des Trackings und der Optik. Ich sage aber Leute nicht, dass Ihre Immersionkiller keine Immersionskiller sind. Und ja, ich bin ein Space Pilot mit DIY Cockpit at home für end viele tausende von Euros. Rollen gehört dazu, immer und ständig. Liegt in der Natur der Sache, ich kenne VR nicht anders. Dir mag dabei schlecht werden, genau so bei Achterbahn fahren und das ist auch OK so. Aber das hat keine allgemeine Gültigkeit. Ich rolle für mein Leben gerne in Spacesims, das Gefühl ist einfach göttlich im Magen. Das ist für mich pure Immersion.
Menschen sind unterschiedlich. Bei dem was ihr spielt, geht mir z.b. keiner ab. Auch nicht bei dem was Lawmachine spielt. Wir sind alle recht unterschiedlich. Und bei MP Shootern killen halt Langwaffen ohne Stock die Immersion, weil es mit dem treffen nicht so klappt.
stimmt, Floridaman hat gesagt, das zestöre die Immersion, du hast ihm lediglich zugestimmt.
du nimmst lieber zwei Knarren, drehst dich um 180° und machst damit dauernd Headshots.
Aber ich sagte schon mal, es gibt Lösungen für Leute, die ein Gewehr wollen, das liegt aber eben nicht an Crysis, worum es hier geht, sondern generell am Zubehör. Aber wenn es danach geht, könnte man eben gar keine SHooter in VR spielen, wenn man sowas nicht hat.
https://strikervr.com/products/mavrik
Mich würde aber dann doch eher das hier für Crysis interessieren https://www.bhaptics.com/de/tactsuit/tactsuit-pro/
Ach so tracking Probleme hab ich nicht und Kabel finde ich scheußlich
Mr. Pink
2025-03-09, 11:51:00
Hab nun übrigends eine Lösung gefunden. Mit dem Openxr Toolkit das FOV auf 99% reduzieren, und Hand/Waffe sind sichtbar. :)
Razor
2025-03-09, 19:27:00
Mysteriös... aber Glückwunsch!
Hast Du das "OpenXR Toolkit (https://mbucchia.github.io/OpenXR-Toolkit/)" nur dafür verwendet?
Kannte ich bis dato gar nicht...
Razor
sgclimber
2025-03-10, 18:34:19
Crysis gibts bei GOG grad für 4,59 EUR :)
Mr. Pink
2025-03-11, 13:55:05
Hast Du das "OpenXR Toolkit" nur dafür verwendet?
Kannte das Tool auch nicht. War eine reine Verzweiflungstat da ich alles andere versucht habe. :)
Sam1980
2025-03-19, 00:23:46
Natürlich killt es die Immersion wenn man beim Gaming nichts trifft, weil man die Controllen nicht in die Schultern drücken kann und daher wenig AIM hat und nur am Respawn steht. Die Frage stellt sich gar nicht. Immersion kommt nicht nur durch das mittendrin Gefühl, sondern auch durch die Benutzung von Gegenständen, also auch Waffen. Das wissen wir doch alle seit Alyx. Eine Langwaffe die man mit 2 Controllern hält und die hart wackelt, ist definitiv nicht für die Immersion förderlich, auch in SP Spielen.
Weiß nicht wie Du auf 500 Rollen kommst. Habe ich nicht geschrieben.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut bzw überzeugend es sich anfühlt , mit den Controllern eine Zweihandwaffe virtuell zu halten.
Also ich vermisse keinen Gunstock fürs Beidhändige schiessen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.