Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft reinigt Ihr Euren PC?
Shaft
2025-03-03, 22:14:43
Im Jahr einmal, das ist Pflichtprogramm, warum ist ja klar.
CPU Kühler wird auseinander genommen, mit Pinsel und Druckluft das größte entfernt. Sämtliche Lüfter ab gepinselt, auch hier kommt Druckluft zum Einsatz. Mesh und Filterelemente werde gesäubert.
Grafikkarten sind ja da Heute Pflegefreundlich, kurzer Einsatz von Druckluft und gut.
Ich stieß letztens auf ein Youtube Video. Ganz im Trend, das Gehäuse mit Seiten und Frontelementen aus Glas, sicher 2 Jahre lang nicht gereinigt. Super tolle LED Show, ja. Ist nicht meins und die Reinigung, nuja, ich würde da nur am Putzen sein.
Ich brauch so ein Schnulli nicht, der Kasten ist geschlossen, so mach ich mir auch keine Gedanken, wie es innen aussieht.
Daher stellte ich mir die Frage, wie Handhabt Ihr das Liebe 3Dcenter Gemeinde?
Wenn alle 2-3 Jahre Hardware getauscht wird, aber ist eigentlich nie groß was zu machen. Mit Druckluft Staub aufwirbeln und neu verteilen macht für mich keinen Sinn.
Der_Korken
2025-03-03, 22:48:59
Witzig, dass der Thread genau heute aufpoppt, weil ich das Case nach Monaten mal wieder aufhatte, um was nachzuschauen. Da ist mir aufgefallen, dass die ganzen Gehäuselüfter auf ihren milchigen Rotorblättern ordentlich Staub angesetzt haben und ich die mal sauber machen könnte. Eingebaut hatte ich die vor gut 2 Jahren. Der Staub ist sehr fein, wie Ruß, d.h. die Staubfilter funktionieren, aber der ganz feine Staub passt leider durch.
Um die Frage zu beantworten: So richtig gründlich reinige ich nur bei Hardware-Wechsel. Sichtbare Oberflächen wische ich alle paar Monate mal ab. Wenn zwischen den HW-Wechseln zu lange Zeit liegt (also >2 Jahre), dann mal mit etwas Druckluft durch die Radiatoren. Ich baue dafür aber nichts aus, das wäre mir bei meinem verbastelten Gehäuse zu viel Arbeit.
Crazy_Chris
2025-03-03, 23:07:44
Nie. Maximal beim Aufrüsten.
Badesalz
2025-03-03, 23:12:03
1x im Jahr abstöpseln und auf den Job mitnehmen, draußen ausblasen, wieder mitnehmen.
Ausblasen mit gesundem Menschenverstand natürlich. Nicht voll die 8bar überall ranhalten und auch nicht gegen die Lüfter ;)
Vor allem die Netzteile scheinen das immer wirklich nötig gehabt zu haben =)
Wenn er anfängt komische Geräusche zu machen also so einmal alle zwei Jahre.
Fusion_Power
2025-03-03, 23:48:11
Das führt zwangsweise zu einer der großen Fragen der Menschheit: SAUGEN oder BLASEN? :rolleyes:
Erst saugen, dann blasen bei mir.
Hab aber den unfairen Vorteil mit Zugang zu entfeuchteter Druckluft in der Firma.
myMind
2025-03-04, 00:11:31
Das führt zwangsweise zu einer der großen Fragen der Menschheit: SAUGEN oder BLASEN? :rolleyes:
Das führt zwangsweise zu dieser Referenz :smile::
FPfp0Fix2RQ
Mr. Pink
2025-03-04, 00:17:00
Nie. Ich hab eigentlich nie so lange die selbe Hardware in Nutzung das sie großartig zustauben könnte. :D Wobei ich zumindest was das Gehäuse angeht nun kein Bedarf mehr sehe etwas neues zu holen. So zufrieden bin ich mit dem "The Tower 900". Werde wohl auch diese Graka Gen überspringen. Eine 5090 wär nett, aber auch nicht mehr. Ich hab mal so gar keine Lust wegen dem bissel mehr an Performance an der Custom Wakü zu schrauben.
Wenn ich Hardware umbaue.
Einmal im Jahr… blasend mit Kompressor draußen
Lohnt aber oft gar nicht da das auch schon mal unter 100 Betriebs Stunden bedeutet und der Rechner im Wohnzimmer steht.
Im Schlaf Raum ist tendenziell ja mehr Staub
Badesalz
2025-03-04, 06:48:53
Das führt zwangsweise zu einer der großen Fragen der Menschheit: SAUGEN oder BLASEN? :rolleyes::| Minijoke? Saugen hast du keine Chance. Es geht nur mit Blase, Hase.
Hab aber den unfairen Vorteil mit Zugang zu entfeuchteter Druckluft in der Firma.:up:
PatkIllA
2025-03-04, 07:15:21
Früher als der alte PC noch auf dem Teppichboden stand war es doch ein paar mal im Jahr nötig.
Seit der PC flach unter dem Tisch hängt sammelt sich da fast nichts mehr.
Haarmann
2025-03-04, 07:30:17
Einmal ca pro Jahr wische ich die Staubfilter ab - das wars dann auch.
Alle paar Jahre wechsle ich die Graka oder/und das Board mit CPU.
Beide grossen Rechner haben eine 360er AIO und sind in einem Corsair 678C drin. Graka ist aufgestellt montiert.
Rechner vom Kind zZ ein NR200p Max - da gibts auch wenig Arbeit ausser den Filtern.
Der hiesige Haushalt ist aber sehr Staubarm - darauf achte ich auch wegen der Notebooks, denn deren Reinigung ist etwas aufwendiger ...
Shaft
2025-03-04, 08:05:53
Nie. Ich hab eigentlich nie so lange die selbe Hardware in Nutzung das sie großartig zustauben könnte. :D Wobei ich zumindest was das Gehäuse angeht nun kein Bedarf mehr sehe etwas neues zu holen. So zufrieden bin ich mit dem "The Tower 900". Werde wohl auch diese Graka Gen überspringen. Eine 5090 wär nett, aber auch nicht mehr. Ich hab mal so gar keine Lust wegen dem bissel mehr an Performance an der Custom Wakü zu schrauben.
Gutes Beispiel, sehr schöner Tower, steht vielleicht auch auf dem Schreibtisch Präsent. Das bedeutet du wechselst mindestens zweimal im Jahr die Hardware? :D
Da käme bei mir der Putzteufel durch.
boringLimbo
2025-03-04, 08:19:46
Einmal im Jahr reicht bei mir auch, wobei ich zwischendurch die Lüfter mal mit Druckluft durchpuste. Gehäuse mit Glas würde ich mir auch nicht antun, zu viel Putzarbeit.
Blackpitty
2025-03-04, 09:15:03
1x im Jahr stell ich ihn auf die Terrasse und blas ihn mit Druckluft aus und fahr ggf. mit nem weichen Pinsel über Paar Bauteile und in die Ecken
Schnäppchenjäger
2025-03-04, 11:11:48
2x im Jahr.
Surrogat
2025-03-04, 11:28:39
Nie. Ich hab eigentlich nie so lange die selbe Hardware in Nutzung das sie großartig zustauben könnte.
der einzig wahre Hardware-Freak hier, Respekt :uclap:
@Topic: Frühjahr und Herbst jeweils mit dem Kärcher einmal durch und gut ist X-D
Sauge gelegentlich die Staubfilter von aussen mit dem Staubsauger ab, mehr höchstens dann, wenn neue Hardware ansteht, und ich die Kiste eh aufmachen muss
Nostalgic
2025-03-04, 13:10:08
So feste Intervalle hab ich nicht.
Wenn man was umbaut wird die Kiste halt geputzt weil man grade dabei ist.
Früher noch regelmäßig und sorgfältig zerlegt bring ich heut den Rechner nach draussen, nehme ne Druckluftdose und gib ihm.
Rooter
2025-03-04, 19:03:23
Nie. Maximal beim Aufrüsten.+1, same here. Mehr ist auch nicht nötig.
MfG
Rooter
ChaosTM
2025-03-04, 19:38:06
Reinige nur das Schutzgitter vorne gelegentlich mit dem Staubsauger. Kommt kaum Dreck rein.
Oranje7
2025-03-04, 19:57:43
Seit das Ding auf 50cm höhe hängt und darüber der AV-Reciever steht nur noch bei umbauten. Saugt ja so kaum Dreck an
seaFs
2025-03-04, 20:12:42
Seit das Ding auf 50cm höhe hängt und darüber der AV-Reciever steht nur noch bei umbauten. Saugt ja so kaum Dreck an
Hier auch.
[X] Nie. Alle Lüfter blasen nach außen, also kein schneller Luftstrom, der Staub ansaugen kann.
Shaft
2025-03-04, 23:00:52
Nie. Maximal beim Aufrüsten.
Hm, das wäre bei mir im Schnitt alle 5 Jahre.
vad4r
2025-03-04, 23:41:44
Hier auch.
[X] Nie. Alle Lüfter blasen nach außen, also kein schneller Luftstrom, der Staub ansaugen kann.
Wenn alle nach außen blasen, wie willst du dein deine HW kühlen, wenn da drin ein Vakuum herrscht? ;D
Surrogat
2025-03-04, 23:47:36
Wenn alle nach außen blasen, wie willst du dein deine HW kühlen, wenn da drin ein Vakuum herrscht? ;D
war exakt meine Idee, vor allem dürften die Lüfter wegen des Unterdrucks ordentlich laut werden....
Und den Dreck durch alle anderen kleinen Lücken reinziehen.
MiamiNice
2025-03-05, 01:13:48
Da hat der Flip recht. Entweder sammelt sich bei Unterdruch der Staub an den Lufteinlässen oder, wenn man ein recht geschlossenes Gehäuse besitzt, an den PCI Slotblenden. Staubgitter sind auch nicht immer produktiv, da sich die Luft den leichtesten Weg sucht.
[x] keine aktiven Lüfter im Case. Nix Luft, nix Staub, nie Putzen :tongue:
Putze aber natürlich trotzdem mit Iso bei jedem Umbau -.-
Marodeur
2025-03-05, 08:46:17
Mach mehrmals jährlich die Staubfilter sauber. Auf dem Laminat im Esszimmer und mit Katzen staubt es schon sehr. Innenraum vielleicht 1x im Jahr. Lüfter blasen vor allem ins Gehäuse hinter Staubfiltern. Sicherlich sucht er sich auch Lücken aber im großen und ganzen hilft es schon ganz gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.