PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Treiber Game Ready 572.70

Exxtreme
2025-03-05, 12:59:14
Game Ready:
FragPunk, RTX 5070

Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-5070-game-ready-driver/

Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.70/572.70-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.70/572.70-win11-win10-release-notes.pdf

Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/559105/geforce-grd-57270-feedback-thread-released-3525/

Fixed Gaming Bugs:
--

Fixed General Bugs:
PC may boot to a black screen when connected via DisplayPort with certain monitors [5131002]

Open Issues:
Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
PC may bugcheck IRQL NOT LESS OR EQUAL 0xa during gameplay with HDR enabled [5091576]
Forza Horizon 5 lights flicker at night time [5147170]
[RTX 50 series] Red Dead Redemption 2 crashes shortly after starting a game in DX12 mode. No issue in Vulkan mode [5137042]
[RTX 50 series] Display may show black screen when selecting DLDSR resolution [5144768]
[RTX 50 series] Starfield may display dithering/banding artifacts while in the menu screen [5121715]
[RTX 50 series] NVIDIA Control Panel setting "Perform scaling on" missing "GPU" option when connected to a monitor in DSC mode [5156168]
[RTX 50 series] Cyberpunk 2077 will crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
Some NVIDIA Control Panel / NVIDIA App settings changes immediately get reset or give error [5160516] -> A new profile update has been pushed to correct this issue. Please reinstall the latest Game Ready Driver using the URL below and select "Express (Recommended)" installation to preserve your settings. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/game-ready-drivers/ Once the driver installation has completed, reboot your PC.

Thunder99
2025-03-05, 22:42:43
Schade, die Probleme im "Open Issue" noch nicht gefixed.
Wird wohl ein Treiber >572.xx werden aka 573.xx oder höher

Celinna
2025-03-06, 00:06:01
ich überspring den diesmal

Razor
2025-03-06, 04:38:06
Jep, wer den 572.60 schon drauf, den DP/blackscreen Bug beim Boot nicht und keine 5070 (non-ti) im Rechner stecken hat, kann getrost darauf verzichten!

Razor

aufkrawall
2025-03-06, 10:42:15
Die Grafikfehler auf Blackwell kommen btw. von rBAR. :facepalm:
Ggf. packt Nvidia auch deswegen jetzt zig neue Spiele auf eine neue dedizierte Blacklist für das Feature. :facepalm: :facepalm:

cR@b
2025-03-06, 11:21:06
Jep, wer den 572.60 schon drauf, den DP/blackscreen Bug beim Boot nicht und keine 5070 (non-ti) im Rechner stecken hat, kann getrost darauf verzichten!

Razor

Würde bzw. werde den wohl auch überspringen. Wobei der auch Optimierung für das GTA V RT/DLSS Update haben soll.

The_Invisible
2025-03-06, 11:26:50
Irgendwie habe ich seit den letzten 2-3 Versionen immer Blackscreens beim Treiberinstall. Hilft dann nur Hardreset und dann geht der Install. Zudem setzt er alle Gamespezifischen AppSettings zurück, schon sehr nervig :rolleyes:

Exxtreme
2025-03-06, 11:36:43
Die Blackscreens bei der Treiberinstallation kann es geben wenn im Hintergrund irgendwelche Hardwareüberwachungssoftware läuft. Aber auch Electron-basierende Anwendungen sind bekannt dafür das auszulösen.

aufkrawall
2025-03-06, 12:14:34
Das Problem ist mehr oder weniger neu mit diesem Branch, hatte ich bei einem der früheren Treiber auch nach Neustart auf der Anmeldemaske. Nach Einloggen im Blindflug kam das Bild dann nach 30s irgendwann doch noch. Danach alles normal. Keine Ahnung, wie die das wieder geschafft haben...
So ein Problem gibt es auch schon seit Jahren mit manchen Monitoren, wenn man Custom EDID einrichtet und neu startet, ohne vorher Gsync-kompatibel aktiviert zu haben.

Raff
2025-03-06, 12:40:15
Treiber läuft gut auf meiner "neuen" Titan V, in 10 Spielen bislang kein Problem. :biggrin:

MfG
Raff

Lurtz
2025-03-06, 14:22:42
Ggf. packt Nvidia auch deswegen jetzt zig neue Spiele auf eine neue dedizierte Blacklist für das Feature. :facepalm: :facepalm:
Wow, wie schafft man es rBAR immer noch nicht vernünftig zu unterstützen?

ChaosTM
2025-03-06, 14:30:32
Wurde vielleicht "rausgepatcht" wie PhysiX ? Nein - zu viele Treiber in zu kurzer Zeit..

Celinna
2025-03-06, 20:04:30
Wow, wie schafft man es rBAR immer noch nicht vernünftig zu unterstützen?

ok wenn das stimmt ist das echt armseelig...

Raff
2025-03-06, 21:29:19

Bisschen genauer, bitte. Welche der vielen Grafikfehler? Alle? Quelle bist du, oder extern? :)

MfG
Raff

aufkrawall
2025-03-06, 21:30:52
In Control selbst getestet, laut Aussagen anderer wohl auch in anderen Titeln.
Ob alle, keine Ahnung.

MorPheuZ
2025-03-07, 13:11:44

Razor

Aah shit! Und ich dachte das Blackscreen Problem wäre ein HW defekt, rsp. Zusammenspiel Problem von Monitor / DP Kabel / RTX 4090.

Danke für den Hinweis!

aufkrawall
2025-03-07, 20:02:02
WoW auch ohne rBAR komplett unspielbar auf Blackwell durch zunehmende schwarze Vertex-Explosion.
Das ist wirklich die größte Schrott-Gen, die Nvidia in 20-25 Jahren rausgehauen hat. Hätte es besser gar nicht geben dürfen.

Dennis50300
2025-03-08, 16:44:31
Wurde vielleicht "rausgepatcht" wie PhysiX ? Nein - zu viele Treiber in zu kurzer Zeit..

Ja was das soll, kann man sich da nur denken :rolleyes:
DIe RTX 5000er Karten können offenbar schlichtweg kein PhysX mehr, schrieb unter anderem meine ich "Winfuture" hab ich mal bei seltenen Facebook logins vor die Nase bekommen.
Die 5000er RTX sollen dann richtig schnarchlangsam sein im Vergleich zu richtig alten Nvidia-Karten sogar.

Ich hab mir vorsichtshalber mal eben bei Computerbase die letzten zwei Versionen von PhysX zum separaten Installieren besorgt.
Meine RTX 3070 kann es ja zum Glück noch

mfG

Exxtreme
2025-03-08, 17:08:42
Die RTX5xxxx-Karten haben kein 32-Bit-Physx mehr. Die 64-Bit-Variante ist weiterhin drin.

inge70
2025-03-08, 20:46:08
Die RTX5xxxx-Karten haben kein 32-Bit-Physx mehr. Die 64-Bit-Variante ist weiterhin drin.
so ist es. Sieht man auch im Nvidia Control Panel unter "Surround, PhysX Einstellungen" die Blackwell ausgewählt sind.
Lediglich GPU_Z zeigt hier ein leeres Feld an, weil es sichtlich nur die 32bit-Ebene prüft. :biggrin:

Celinna
2025-03-08, 21:56:10
gibt wieder hotfix treiber ihr lieben ;) gut das ich diesmal gepasst hab

572.75
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5640/kw/hotfix

Exxtreme
2025-03-08, 22:06:45
Gefixte Sachen:

[GeForce RTX 5080/5090] Graphics cards may not run at full speeds on system reboot when overclocked [5088034]

[GeForce RTX 50 series] GeForce RTX 50 series GPUs crashes with black screen [5120886]

Radeonfreak
2025-03-08, 22:13:31
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, We have an army of software engineers constantly adding bugs and fixing features.

ChaosTM
2025-03-08, 22:29:07
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, We have an army of software engineers constantly adding bugs and fixing features.

endlich jemand der das versteht.. konstantly adding bugs ist der schlüssel !

Relex
2025-03-09, 09:33:36
Also mittlerweile würde ich auch bestätigen, dass mit dem neuen Treiber was nicht stimmt.

Gestern ist mir Cyberpunk nach 5 Minuten abgeschmiert, heute direkt beim Spielstart noch bevor ich im Hauptmenü war, rebootet der komplette PC...

dildo4u
2025-03-09, 09:34:45
Wenn du weiter zocken willst Framegen abschalten danach sollte es stabil sei.

Relex
2025-03-09, 10:17:54
Ja hab ich auch gelesen. Ich werde jetzt einfach wieder den von mitte Februar oder Ende Januar installieren. Damit lief alles problemlos.

Dennis50300
2025-03-09, 13:42:11
Hm also ich hab auf der 3070 keine Probleme mit dem 572.70 und davor mit dem auch nicht, auch nicht mit alten Schinken.
Zuletzt mit dem aktuellsten mal Fahrenheit indigo dingens Remaster noch ganz am Anfang, ne gute Stunde weitergespielt.
Mit dem vorigen Treiber und auch einem davor Tomb Raider 2013 recht viel gespielt.

Fall sich jemand wie ich das 2013er Tomb Raider viel aufgehoben hat und heute gescheit Daddeln möchte, auf Steam muss man downgraden auf die "build743.0" dann ist auch nichts ausserhalb vom Bild was auch immer da schiefläuft sonst und 120HZ/FPS geht auch echt gut mit 2560x1440.
Ist auch verdammt gut gealtert muss ich sagen, es sieht nicht so richtig krass alt aus und auch absolut nicht schlecht.
Ein echt gutes Ding vor Rise of the Tomb Raider halt sowie Shadow of the Tomb Raider :-)
Dafür das es der erste ist, dieser ganz neueren machart und sicherlich auch derselben Engine, wirklich auch sehr empfehlenswertes Game.

Auf Fahrenheit kam ich wegen Quantic, Detroit: Become Human und Heavy Rain hab ich auch schon etwas angespielt gehabt, wirklich coole Games

mfG

Exxtreme
2025-03-09, 13:59:05
Ich habe mit dem Treiber auch keine Probleme, mit denen davor auch nicht. Aber die Foren füllen sich sehr wohl mit vielen Leuten, die Abstürze, Fallback auf PCIe 1.1 etc. beklagen.

Keine Ahnung woran das liegt. Gut, mein System ist auch so konfiguriert damit es möglichst wenig Ärger gibt. Ich habe Schnellstart deaktiviewrt und im Hintergrund laufen auch keine komischen Tools.

aufkrawall
2025-03-09, 14:03:50
Wird wohl eher daran liegen, dass du DLSS nicht mal mit der Kneifzange anfasst.
Zumindest teilweise. Es gibt jedenfalls gehäufte Reports über Reboots und kaputtes Frame Pacing mit DLSS 4, bei anderen scheint es zu gehen. So weit nichts gänzlich Neues. Ich weiß noch, wie mir DLSS 3 FG auf dem 5700X in Witcher 3 den Treiber gecrasht hatte, bis das gefixt wurde.
FSR 3 FG in Miles Morales crashte mir auch mit den letzten Treiberversionen ständig den Treiber auf der 3060. Außerdem hab ich in der Rückbetrachtung den Eindruck, dass FSR 3/3.1 FG sowieso nicht richtig auf Nvidia läuft: Bei sehr schnellen Kameradrehungen sieht das immer (?) aus wie kurz deaktiviert, auf der Radeon scheint das viel flüssiger zu sein...

Relex
2025-03-09, 17:24:37
Komisch, heut morgen ständig Abstürze in Cyberpunk, jetzt nichts mehr.

Hab am Treiber noch nichts geändert, nur nochmal rebootet.
Scheint echt willkürlich zu sein. Aber ich kanns jetzt auch nach mehreren Spielstarts und längerer Spielzeit nicht mehr provozieren.

Razor
2025-03-09, 19:37:15
Ich habe mit dem Treiber auch keine Probleme, mit denen davor auch nicht. Aber die Foren füllen sich sehr wohl mit vielen Leuten, die Abstürze, Fallback auf PCIe 1.1 etc. beklagen.

Keine Ahnung woran das liegt. Gut, mein System ist auch so konfiguriert damit es möglichst wenig Ärger gibt. Ich habe Schnellstart deaktiviewrt und im Hintergrund laufen auch keine komischen Tools.
Trifft auch komplett auf mein System zu.

Aber nachdem ich immer wieder Abstürze in The Last of us und vor allem Dragon Age Veilguard hatte und so ziemlich alles probierte, um das zu fixen...
..habe ich das komplette System wiederhergestellt und den schon recht alten 566.14 (r565_00) aus 11/2024 installiert - absolut stabil.

Selbst neuere Games, wie Indy und der große Kreis laufen hervorragend damit.

Ergo: keine Ahnung, was die Jungs von nVidia da getrieben haben, aber "die Letzten" waren so gar nicht gut.
Von der in Folge veröffentlichten Hardware ganz zu Schweigen...

Razor

P.S.: sieht man ja auch an den ganzen Hotfixes... fast zu jedem Release seit den r566 gabs drauf einen Hotfix.
Auch frage ich mich, wann es denn mal endlich den nächsten "00" gibt, der r570 ist längst überfällig!

Dennis50300
2025-03-10, 19:45:37

naja PCIE Gen kann man ja auf ne Version davor festsetzen im EFI, das ist da ne adequate Lösung eigentlich

Schnellstart deaktivieren und somit das ganze Speichermanagement auf Workaround umbasteln ist eigentlich nicht so ne tolle Lösung.
Da gibt es ganz andere Sachen die man an nem Win10/11 macht ;-)
Besonders bei Win11 mit Autoruns unter Services mal "NPSMSVC" raussschmeissen
https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/prknuo/l3_cache_bad_performance_caused_by_unknown/?tl=de

Und das ist nur eine kleinste kleinigkeit die schon viel bewirkt, der Mist scheint nämlich egal ob Intel oder AMD Unterbau, einfach L3Cache vollzuhauen :freak:

Edit
Ich kann ja mal meine Tweaksammlung aus meinem Discord für meine Leut, mal als Threadauszug hier ins Forum einstellen, alles so gesammelte Notizen von mir, über viele Jahre getestete Sachen, auch immer wieder getestet und Hinterfragt.
Als YouTube-Video/'s hab ich den Schiet auch erklären können, so nen Video von 15 Minuten wenigstens oder so

Mit Erfahrung, Windows ein wenig auseinandernehmen, ist jetz auch nicht sooo die Kunst, wenn einen der Mist interessiert und man den Schneid hat, da dran zu bleiben eben.

mfG

sarge
2025-03-10, 20:20:16
Ich habe mit dem 572.70 keine probleme. Mit vorgänger hatte ich auch nicht.
spiele halt paar alte spiele wie Callisto Protocol - Forza Horizon 4 und 5 - Doom 2016 - Overload - Space Marines 2 - Destiny 2 - Und 3DMark Benchmark :)
HWInfo und MSI Afterburner laufen auch permanent in hintergrund wegen OSD.

Angiesan
2025-03-11, 08:20:17
Sagt mal, fällt eigentlich niemand der leichte aber dennoch reproduzierbar Leistungseinbruch auf, der alle Treiber nach dem 572.47 betrifft?

Ich habe das jetzt nur mit einer 5070TI getestet aber es sind in den synthetischen Tests gute 4% und in Spielen zwischen 3% und 8%.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich eine 5070ti gekauft habe und nachschauen wollte ob meine Karte die Leistung bringt, die sie bringen soll. Dazu eignen sich halt ganz gut Werte die vergleichbar sind und das ist eben 3D Mark. Da macht die kleine ASUS mit dem 572.47, 6600 Punkte im Steel Nomad Test, das deckt sich auch mit den Werten von HW Luxx. Mit den Treibern danach, geht das immer weiter runter bis auf 6259 Punkte. In Spielen ist das nicht so konstant aber definitiv ebenso vorhanden.

Habe nur mal CP2077, ca. 3-5% und DL2 8%, getestet. Bei CP hängt es davon ab wie neu der Treiber ist, bei DL2 schlägt das sofort durch mit allen nach 572.47

Der Langsamste ist der 572.75 Hotfix.

Wenn das alle 50er Karten betrifft bleibt da nix übrig von dem Vorsprung zur 40er den die Tests mal ausgemessen haben :freak:

Könnte vielleicht mal jemand gegentesten. muss ja nicht die ganze Reihe sein wie ich das jetzt mal gemacht habe und wieder Lebenszeit verschwendet habe. Ich finde das extrem ärgerlich, sollte das so bleiben.

The_Invisible
2025-03-11, 08:44:43
Also mittlerweile würde ich auch bestätigen, dass mit dem neuen Treiber was nicht stimmt.

Gestern ist mir Cyberpunk nach 5 Minuten abgeschmiert, heute direkt beim Spielstart noch bevor ich im Hauptmenü war, rebootet der komplette PC...

Ja wie schon gesagt tritt das bei mir eigentlich nur beim neuen (injezierten) DLSS4-FG auf, ist aber ziemlich random. Könnte mich aber nicht erinnern das es beim Blackwell Releasetreiber/NvApp schon war, da hab ich damit nämlich am meisten herumgespielt.

Und dann immer die Blackscreens beim Treiberinstall die ich in den letzten Jahren nie hatte und mach immer alles gleich. Also irgendwo ist da ziemlich der Wurm drinnen.

Exxtreme
2025-03-11, 08:46:39
naja PCIE Gen kann man ja auf ne Version davor festsetzen im EFI, das ist da ne adequate Lösung eigentlich

Nein, es ist so: die Geräte handeln beim Initialisieren den PCIe-Modus aus. Und aus irgendeinem Grund passiert es bei den Blackwell-Grafikkarten, dass PCIe1.1 ausgehandelt wird obwohl sowohl die Platine wie auch die Grafikkarte mehr können. Wenn das System sehr hakelig läuft mit ruckelndem Mauszeiger etc. dann ist das ein Indikator dafür.

Schnellstart deaktivieren und somit das ganze Speichermanagement auf Workaround umbasteln ist eigentlich nicht so ne tolle Lösung.

Für mich ist das kein Workaround. Ich will nach dem Hochfahren ein frisch hochgefahrenes System. ;)

Wake
2025-03-11, 09:37:48
Auf PCIe 1.1 oder 3.0 selbst unter Last hängen zu bleiben gabs auch schon bei Ada, vermehrt mit 80er und 90er-Karten auf AM5-Systemen zu beobachten.

VSoC reduziert und schon wars weg bei mir - insofern bin ich da nicht gleich versucht nur den GPUs die Schuld zu geben, sondern auch mit einem Auge in Richtung MB+CPU zu schielen ;).

Dennis50300
2025-03-11, 12:38:21
Sagt mal, fällt eigentlich niemand der leichte aber dennoch reproduzierbar Leistungseinbruch auf, der alle Treiber nach dem 572.47 betrifft?

Ich habe das jetzt nur mit einer 5070TI getestet aber es sind in den synthetischen Tests gute 4% und in Spielen zwischen 3% und 8%.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich eine 5070ti gekauft habe und nachschauen wollte ob meine Karte die Leistung bringt, die sie bringen soll. Dazu eignen sich halt ganz gut Werte die vergleichbar sind und das ist eben 3D Mark. Da macht die kleine ASUS mit dem 572.47, 6600 Punkte im Steel Nomad Test, das deckt sich auch mit den Werten von HW Luxx. Mit den Treibern danach, geht das immer weiter runter bis auf 6259 Punkte. In Spielen ist das nicht so konstant aber definitiv ebenso vorhanden.

Habe nur mal CP2077, ca. 3-5% und DL2 8%, getestet. Bei CP hängt es davon ab wie neu der Treiber ist, bei DL2 schlägt das sofort durch mit allen nach 572.47

Wenn das alle 50er Karten betrifft bleibt da nix übrig von dem Vorsprung zur 40er den die Tests mal ausgemessen haben :freak:

Könnte vielleicht mal jemand gegentesten. muss ja nicht die ganze Reihe sein wie ich das jetzt mal gemacht habe und wieder Lebenszeit verschwendet habe. Ich finde das extrem ärgerlich, sollte das so bleiben.

Sehr interessant, vermutlich wird die Fehlerbehebung, damit es keine Blackscreens etc pp. mehr gibt und alles stabil läuft, einfach ein wenig Leistung Kosten.

Also sind die Karten im Prinzip wenn se ausgereift sind und stabil sogar noch schwächer wohl :rolleyes:

mfG

denjudge
2025-03-11, 13:38:33

Gefühlt hab ich das mit der 4070ti super auch. Zumindest Nomad ist auch um zwei-dreihundert Punkte gefallen sagt die Website vom 3d mark.
Sind im Durchschnitt sogar eher 400 Punkte. Kommt gut hin mit 3%

Celinna
2025-03-11, 21:11:56
kurze frage vielleicht weiß das wer, ich glaube treiber vsync+gsync comp. ist kaputt...
weil ich hab jetzt immer öfter tearing obwohl ich innerhalb der gsync reichweite bin.

bei welchem treiber war vsync nicht kaputt dann installier ich den wieder?

Exxtreme
2025-03-11, 21:23:29
Setz den Framelimiter 3 fps unter deine Monitorbildwiederholfrequenz. Dann hast du implizit VSync.

aufkrawall
2025-03-11, 21:29:26
Setz den Framelimiter 3 fps unter deine Monitorbildwiederholfrequenz. Dann hast du implizit VSync.
Weder explizit noch implizit, fps-Limiter hat null mit Vsync zu tun.

Exxtreme
2025-03-11, 21:32:56
Weder explizit noch implizit, fps-Limiter hat null mit Vsync zu tun.

Es wird aber sehr sehr ähnlich wirken. Deshalb meinte ich "implizit".

aufkrawall
2025-03-11, 21:37:37
Es wird aber sehr sehr ähnlich wirken. Deshalb meinte ich "implizit".
Nö, bei nicht optimalen Frame Times kann es ohne Vsync auch mit Limiter innerhalb der VRR-Range die meiste Zeit sichtbares und variables Tearing geben, während es mit Vsync zu 100% garantiert eliminiert ist. Wenn der Treiber nicht rumbugt.

Dennis50300
2025-03-12, 00:01:45
kurze frage vielleicht weiß das wer, ich glaube treiber vsync+gsync comp. ist kaputt...
weil ich hab jetzt immer öfter tearing obwohl ich innerhalb der gsync reichweite bin.

bei welchem treiber war vsync nicht kaputt dann installier ich den wieder?

Das hat man mit "gsync comp." glaube eh noch nie gefixt gehabt, allgemein ist das gerne mal Buggy.

Einfachse Lösung für alle Probleme, gsync comp im Treiber deaktivieren (die alte Systemsteuerung) und dann wieder aktivieren.

So läuft gsync comp. bei mir wenn es mal "klemmt" damit am besten das dann zu Beheben.

Ich nutz es eigentlich aber soweit möglich ohne Vsync, es funktioniert insgesamt besser mit einem FPS-Limit per NVidia-Treiber ohne VSync.

Je nach Hz, VRR können die Freesync Monitor ja eigentlich alle, sonst wär kein gsync comp aktivierbar.
Die Syncronisierung machen die Monitore ja immer innerhalb von Maximum X (FPS=HZ) bis Minimum X (FPS=HZ), da braucht es eigentlich kein VSync.

Ich hab das in Vergangenheit mit einer GTX 1060 auch mal etwas intensiver getestet bezüglich FPS-Limit was effizienter funktioniert, mit Leistungsmessgerät.
Ergebnis ist schlicht und einfach, alle möglichen Möglichkeiten ein FPS-Limit zu setzen, das das Effizienteste der Nvidia-Treiber ist dafür.

Möglichkeiten war RTSS/MSI AB, ini-Dateien bei Games wie GZDoom (im prinzip ingame FPS-Limit), FPS-Limit inGame wie bei Fortnite und halt der Nvidia Treiber.

Danke für die Inspiration, dasselbe wollte ich ja mal auch mit aktuellerer AMD Hardware und Treibern machen.

Bietet sich ja jetzt mein 5600X mit der RX 5700er an :smile:

mfG

Tomcat66
2025-03-12, 10:34:02
@Celinna bei mir funktioniert es noch mit dem 572.42 auf der 4090.

Celinna
2025-03-12, 17:33:49

ist es trotzdem gehts nicht bin sogar 24FPS drunter ingame limiter ist auf 120 bei nem 144Hz gsync comp monitor

Celinna
2025-03-12, 17:34:35
@Celinna bei mir funktioniert es noch mit dem 572.42 auf der 4090.

danke dir muss ich mal testen

Celinna
2025-03-12, 17:35:27
Nö, bei nicht optimalen Frame Times kann es ohne Vsync auch mit Limiter innerhalb der VRR-Range die meiste Zeit sichtbares und variables Tearing geben, während es mit Vsync zu 100% garantiert eliminiert ist. Wenn der Treiber nicht rumbugt.

so ist es ! aber ich hab das gefühl vsync im treiber funzt grad nemmer so richtig wie es soll.

Schnäppchenjäger
2025-03-13, 02:23:40
Die derzeitigen Treiber sind alles Murks. Da ich noch keine RTX 5000er Karte drin habe kann ich die getrost auslassen und mache erste den 573er Branch drauf :cool:

ChaosTM
2025-03-13, 07:36:53
Die fehlenden ROPs muss man Treiber seitig "kompensieren", damit die Karten halbwegs normal laufen. Ist halt eine Gratwanderung.

Thunder99
2025-03-13, 09:54:26
Denke ich weniger.
Das sind falsche Karten die entsprechend ausgetauscht werden müssen!

Lurtz
2025-03-13, 21:48:54
VSync mal wieder kaputt (mit HAGS)?

https://bsky.app/profile/hammondztexasu.bsky.social/post/3lkbtlf4yq225

Heimscheißer
2025-03-14, 07:19:04

Och nöööö... Ist es wieder soweit?! Das hatten wir doch schon und wurde doch behoben Nvidia?!

Edit: Also hier läufts mit Vsync auch normal👍

Relex
2025-03-14, 15:51:02
Vsync funktioniert hier problemlos...

https://i.ibb.co/Zz85g4JJ/GTA5-Enhanced-2025-03-14-15-43-43-117.png (https://ibb.co/QvNLHScc)

Lurtz
2025-03-14, 16:11:54
RTX 5000-Problem?

Heimscheißer
2025-03-14, 17:27:25
RTX 5000-Problem?

Nee...hab ne 5080

Vsync einwandfrei bisher mit HAGS..also bei anderen Games. GTA spiel ich grad nicht

gedi
2025-03-14, 21:52:37
Schmeißt die NV-App runter und es gibt annähernd keine Probleme mehr!

Relex
2025-03-15, 01:50:07
Warum? Gibt auch mit der App keine Probleme diesbezüglich. Oder welches Problem meinst du?

Armaq
2025-03-15, 11:31:22
Ich bekomme mit dem 572.75 keinerlei VSync mehr hin. Die Option ist auch in Spielen einfach nicht verfügbar. Enforce wirft er mir auch eine Fehlermeldung, dass er nicht die Rechte hat.

Maorga
2025-03-15, 12:08:41
Ich hatte dieses Problem, dass Einstellungen nicht übernommen werden. Treiber neu installiert und alles ging wieder.

Exxtreme
2025-03-15, 13:49:45
Ich bekomme mit dem 572.75 keinerlei VSync mehr hin. Die Option ist auch in Spielen einfach nicht verfügbar. Enforce wirft er mir auch eine Fehlermeldung, dass er nicht die Rechte hat.

Versuch's mal damit:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/1j8vlu0/comment/mh9ckfi/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

"look for the folder named Drs located in "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation" now delete the folder and create a new folder with name "Drs" and if its not there just create one. "

sChRaNzA
2025-03-15, 15:11:31
Hab mit dem Treiber jetzt mal die nVidia-App ausprobiert, bzw installiert. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Max. Spannung und Max.Leistung? Also mir ist schon klar, wofür die da sind, aber was genau wird denn damit eingestellt?

Und ab und zu werden einfach beide Bildschirme kurz schwarz. Das dieser Bug, richtig?

gedi
2025-03-16, 18:31:14
Sorry, aber die letzten Treiber waren alle Kröten, wenn man die App installiert hat. Ohne App funktionieren sie ohne Probleme...

Habe heute DDU drüberlaufen lassen, den Treiber ohne App installiert und habe meine 4090 wieder! Die App ist Crab!

Celinna
2025-03-16, 22:47:26

dann haben mich mein Gefühl und meine Augen also nicht getäuscht, da bin ich echt empfindlich und merke sowas.

Linmoum
2025-03-17, 08:09:47
Noch jemand mit dem Treiber das Problem, dass Witcher 3 mit DLSS crasht? Wenn ich versuche, einen Spielstand mit aktiviertem DLSS zu laden (oder ein neues Spiel starte) -> crash im Ladebildschirm. Ohne DLSS und auch mit FSR/XeSS etc. kein Problem mehr. Ingame dasselbe, alles außer DLSS funktioniert reibungslos, sobald ich DLSS aktiviere -> instant CTD.

RoughNeck
2025-03-17, 17:47:07
Nein, grad probiert.
Läuft einwandfrei.

Heimscheißer
2025-03-17, 18:06:02
Ja, hier auch alles ok. Grad auch mal kurz getestet

Celinna
2025-03-18, 00:31:00
kurze Rückmeldung von mir Vsync funktioniert wieder wie es soll sobald HAGS aus ist.

Nvidia wird echt immer schlechter...

Heimscheißer
2025-03-18, 06:52:45
Gibt es echt nicht...was machen die bei NV nur?!

Beim letzten Mal als es das HAGS Problem gab mit Vsync und Performanceeinbrüchen war ich auch dabei bzw betroffen🤷🏼*♂️😂

Diesmal sieht es nicht so aus!? Wie genau sehen die aktuellen Probleme aus? Frametimes unruhig? Performance schlecht? Tearing?

Relex
2025-03-18, 08:11:43
Bei mir ist HAGS an und Vsync funktioniert trotzdem.

Aber das deckt dich allgemein mit den aktuellen Problemen. Es scheinen zwar viele betroffen zu sein, aber längst nicht alle.

War ja bei mir mit den Abstürzen das gleiche. Erst Abstürze, dann plötzlich gar keine mehr. Also wohl auch sehr sporadisch.

aufkrawall
2025-03-18, 08:38:50
Von dem kaputten FG in einigen Spielen wie Hogwarts mit HDR hab ich auch woanders noch nichts gelesen, absurd kaputt ist es dort trotzdem. :freak:
Betrifft sogar das Treiber Smooth Motion, einfach nur wtf...

The_Invisible
2025-03-18, 09:32:08
Bei mir ist HAGS an und Vsync funktioniert trotzdem.

Aber das deckt dich allgemein mit den aktuellen Problemen. Es scheinen zwar viele betroffen zu sein, aber längst nicht alle.

War ja bei mir mit den Abstürzen das gleiche. Erst Abstürze, dann plötzlich gar keine mehr. Also wohl auch sehr sporadisch.

Abstürze bzw Systemcrashes bis zum Reboot mit aktivierten DLSS4-FG gibts trotzdem noch. Schon absurd da gerade das Feature sehr viel Performance bringt gegenüber OFA-FG.

Zwischendurch waren auch die Spielprofile nicht mehr schreibbar (wegen fehlerhaften OTA Update?!?!). Half nur ein Treiber Reinstall (wird auch bei den Issues im Geforce Treiberthread genannt)

Glaub so viele Probleme hatte ich die letzten 10 Jahre zusammen nicht mehr, vielleicht wirklich der erste "KI-Treiber" :freak:

Noch jemand mit dem Treiber das Problem, dass Witcher 3 mit DLSS crasht? Wenn ich versuche, einen Spielstand mit aktiviertem DLSS zu laden (oder ein neues Spiel starte) -> crash im Ladebildschirm. Ohne DLSS und auch mit FSR/XeSS etc. kein Problem mehr. Ingame dasselbe, alles außer DLSS funktioniert reibungslos, sobald ich DLSS aktiviere -> instant CTD.

Hast eventuell DLSS4-FG Override an? Dann siehe oben

Relex
2025-03-18, 11:17:35
Jap, die Abstürze hatte ich erst vorgestern wieder, nachdem ich den PC sauber gemacht hatte. Der Schock saß erstmal, weil die Abstürze auch nach mehreren Neustarts nicht aufhörten. Bei Cyberpunk kam ich nichtmal ins Hauptmenü. Dacht schon beim sauber machen ist irgend was kaputt gegangen.

Aber nach etwa 5 PC Komplettabstürzen hat es sich wieder eingerenkt und läuft seitdem wieder (auch nach Kaltstart).

Was für mich nur keinen Sinn ergibt, dass die Fehler, wenn sie denn mal passieren wie bei mir auch nach einem Neustart erstmal bestehen bleiben.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Aber so ist es nunmal.

Seit Sonntag läuft aber wieder alles völlig stabil, obwohl ich nichts verändert habe.

Wird höchste Zeit für einen neuen Treiber. Das sind schon kritische Fehler.

The_Invisible
2025-03-18, 11:21:34
Ja geht mir auch so, ich kann mich erinnern wie das Feature Jänner rauskam gabs diese Abstürze nicht, da hab ich ziemlich viel die verschiedensten Games herumprobiert und wäre sofort aufgefallen. Und manchmal läufts ja, check ich nicht.

Exxtreme
2025-03-18, 11:31:28
Es gibt übrigens eine neue Version des Treibers wo das Problem behoben wurde, dass die Einstellungen im CP/Nvidia App nicht übernommen wurden. Wenn man das Problem hat, einfach den Treiber herunterladen und eine Express-Installation durchführen. Ich habe mal das Startposting angepasst.

Raff
2025-03-18, 14:10:32
Da müsste die Tage eh noch ein neuerer kommen, wegen AC Shadows.

MfG
Raff

Holundermann
2025-03-18, 14:18:16
Es gibt übrigens eine neue Version des Treibers wo das Problem behoben wurde, dass die Einstellungen im CP/Nvidia App nicht übernommen wurden. Wenn man das Problem hat, einfach den Treiber herunterladen und eine Express-Installation durchführen. Ich habe mal das Startposting angepasst.

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Zotac 5080 - gewechselt von einer 6800XT.

Boah, was für eine Zumutung der NVidia Treiber. Da ist man echt verwöhnt von AMD :P. Für jeden Furz braucht man eine 3rd Party application: Lüfterkurve einstellen in der NVidia App? Fehlanzeige
OC Optionen in der NVidia App? Fehlanzeige.

Also hab ich mir Zotac Firestorm gezogen. Erst ging OC, aber nachdem ich ein wenig herumgespielt hatte gingen bei mir keine OC Einstellungen mehr - GPU war begrenzt auf 1650 MHz. Also hab ich mir den MSI Afterburner installiert. Da kann man soweit alles Einstellen - alles - nein, hier kann ich den Speicher nur auf +2000 übertakten - nicht wie in Firestorm auf +3000.

Also hab ich mich erstmal mit dem MSI Afterburner begnügt. Über Firestorm die Lüfterkurve Einstellen? Geht zwar theoretisch nur hat die Einstellung keinen Effekt weil im manuell Betrieb minimal 30% möglich ist, obwohl das UI durchlaus 0% zulässt, - was schon unerträglich Laut ist mit der Zotac. Wieder den MSI Afterburner bemühen müssen - mit dem kann mans einstellen wie gewünscht mit dem gewünschten Effekt mit einem UI aus den 90ern.

Mit AMD geht das alles out of the box in einem UI mit der Adrenalin Software. Warum so ein Murks vom Branchen Primus?

572.25 hat erstmal mein Problem gelöst mit dem Firestorm - ich kann jetzt gleichzeitig die GPU + Speicher maximal übertakten - MSI Afterburner brauch ich immer noch für die Lüfterkurve.

The_Invisible
2025-03-18, 21:59:11
Neuen Treiber 572.83 gibts auch: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-2-rtx-demo-inzoi-geforce-game-ready-driver/

@Holundermann
Wieso, Afterburner reicht eh für alles und mit Curve kann man feiner übertakten als mit AMD

Celinna
2025-03-19, 00:15:52
seit heute kann ich auch nixmehr ändern kommt sofort ne fehlermeldung mit zugriff verweigert.

selbe wie diese person hier (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nvidia-treiber.659559/) hat

denke wechsel dann auch auf die neuen treiber von heute.

Exxtreme
2025-03-19, 00:17:14
Das lässt sich einfach fixen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13727028#post13727028

Oder halt den neuen Treiber installieren.

Holundermann
2025-03-19, 10:19:33
Neuen Treiber 572.83 gibts auch: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-2-rtx-demo-inzoi-geforce-game-ready-driver/

@Holundermann
Wieso, Afterburner reicht eh für alles und mit Curve kann man feiner übertakten als mit AMD

Über den Afterburner kann ich nur +2000MHz geben am Speicher - mit Firestorm laufen +3000 stabil. Das mit dem Curve Editor hab ich noch nicht verstanden - die besten OC Ergebnisse erhalte ich durch anhaben des core/boost taktes. VC offset bzw. über den curve optimizier hab ich noch nichts zusammen gebracht bzw. keine höheren Taktraten erreicht.

Häng derzeit bei +400 was auf 3,25 GHz beim Spielen kommt, bin ganz zufrieden mit der Performance und auch mit dem OC (+11% im 3DMark Speedway).

Non OC ~9000 pkte
+400 Boost, +400 Core, 3000 MHz: ~10000 pkte.

Raff
2025-03-19, 10:26:09
Wegen +3000 im Afterburner, schau mal hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13728922&postcount=477 :)

MfG
Raff

Holundermann
2025-03-19, 17:04:24
Wegen +3000 im Afterburner, schau mal hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13728922&postcount=477 :)

MfG
Raff

cool, danke, das hat funktioniert :)