PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFCE Manjaro-Flavor nachbauen?

Mars81
2025-03-08, 09:27:00
An alle XFCE-Spezialisten hier im Forum:
Ich möchte von Manjaro zu Arch wechseln (unter anderem wegen der seltsamen Update-Politik von Manjaro). Aber die Manjaro Umsetzung des XFCE-Desktops finde ich sehr gelungen. Gibt es passende Pakete die den Desktop entsprechend modifizieren können, oder muss man dafür tief in die Eingeweide des Systems eingreifen? Es muss keine 1:1 Kopie sein, ähnliches look&feel wäre schon in Ordnung.

Mars81
2025-03-10, 13:24:20
Update: Gemäß einem Hinweis bei stackexchange (https://unix.stackexchange.com/questions/285177/can-we-add-manjaro-repository-to-arch-linux) könnte ich das relevante Projekt (manjaro-xfce-settings) und die beiden manjaro-spezifischen Abhängigkeiten (manjaro-base-skel und manjaro-icons) von gitlab.manjaro.org klonen, packen und explizit mit pacman -U installieren.

Mal schauen ob das wie gewünscht klappt oder nur einen riesigen Atompilz erzeugt.

Bartfratze
2025-03-10, 18:17:15
Was genau meinst du mit look&feel? Theme und Icons?

Würde erstmal versuchen das manuell zu machen, bevor mir irgendwelches Manjaro-Paket-Abhängigkeits-Gefrickel das System ruiniert.

Im Grunde liegen die XFCE-Settings im Homefolder (den du vermutlich mitziehst), also hast du nach dem Distrohop weiterhin XFCE mit den gleichen Panels, Thunar-Settings usw.

Danach ggf. noch /usr/share/icons/ und /usr/share/themes/ kopieren oder bei https://www.xfce-look.org/ was Neues suchen und es sollte fertig sein.

Mars81
2025-03-11, 11:35:11
:biggrin: So ginge es natürlich auch

IceKillFX57
2025-03-20, 08:42:45
was stört dich eig an Manjaro?^^

Mars81
2025-03-20, 11:35:32
was stört dich eig an Manjaro?^^

Ich dachte ursprünglich, dass Manjaro einfach nur ein vorkonfiguriertes (und damit einstiegsfreundliches) Arch sei. Inzwischen sehe ich Manjaro eher als "Arch an der Leine". Eigene Updatepolitik, eigener Kernel, eigene Designphilosophie (was aber ein harmonischeres Gesamtbild abgibt). Alles imho natürlich.