Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aglio e Olio
Heute wieder ein Versuch. Dieses mal die Sauce nicht über die Spaghetti gegossen, sondern in den weitgehend abgegossenen Nudeltopf gegeben und dann Deckel drauf und durchgeschüttelt. Hatte leider keine frische Petersilie (nur getrocknete), und beim Chili waren es getrocknete Schoten und die Knoblauchscheiben hatte ich leider wieder mal ein bisschen zu stark geröstet.
Angerichtet, zwei Happen erst mal, dann das Gericht mit Grana Padano gerettet. Später allerdings, noch immer Reste des Knoblauchs im Geschmack.
Ich koche nur selten und wenn, versuche ich, einfache Gerichte zu machen, wie eben Pasta Aglio e Olio. Einerseits juckt es mich, zu probieren ob Shrimps oder Nordseekrabben dazu passen, während ich Noob mich wie ein Pro fühle nur weil ich statt Barilla-Nudeln DeCecco genommen habe. Wenigestens war das Olivenöl gut, Bio-Öl, ziemlich teuer.
Also mein Gericht hatte am Ende bestenfalls Ähnlichkeiten mit echter Pasta Aglio e Olio und die Zubereitung war nicht perfekt, das Mundgefühl hätte esser sein können, die Zutaten wirkten nicht so richtig zu einem Gericht vermählt – und dennoch: Der Geschmack war real. Salz kam nur durch den Käse rein (der eigentlich nicht dazugehört), keine Zutat hatte den Geschmack dominiert, beim Chili bekam ich die richtige Balance (war Zufall).
Da kann ich nur ahnen, was für ein Genuss ein gelungenes Aglio e Olio sein muss.
Sonst dödel ich bei Pasta gerne rum, kreiere frei Schnauze aus Tomatenmark und eingelegten Muscheln eine Sauce, oder mache faul nur eine fertige Barilla-Sauce oder ein Pesto auf. Dann Parmesan rüber. Heute die Spätabend-Mahlzeit war aber einer der Momente zu merken: Guten Geschmack gibt es nur mit wirklichen Zutaten, nicht Supermarkt-Fertigshice. Selbst wenn das selbstgekochte Gericht nicht so ganz ins Schwarze trifft, ich werde nicht davon lassen, Spaghetti Aglio e Olio weiterhin zu versuchen. Zur Not habe ich ja eigentlich immer Grana Padano, oder Parmesan im Haus ...
edit: Bisschen weiter unten ein Foto vom neuen Versuch. Schon mal besser. Seit einiger Zeit probiere ich es und es gibt Fortschritte *freu*
Schiller
2025-03-14, 23:54:07
T50-lBiKycE
Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt.
drdope
2025-03-14, 23:55:51
keep cooking; hab aber ich auch erst gelernt, als ich meinen dementen Opa zu Hause betreut/gepflegt hab (ca. 2,5 Jahre #Corona; da war jeder Tag gleich; nur das Essen war anders).
Gibt inzwischen so viele YT-Videos zu dem Thema...
Da kann man sich richtig coole Techniken abschauen; für mich als Single ist es primär schwierig ausreichend frische Zutaten zu bevorraten.
registrierter Gast
2025-03-14, 23:59:06
Es war gegen 2014, als ich das erste Mal Aglio e Olio aß. Ich war völlig hin und weg. Ich schmeckte Dinge, die ich nie zuvor schmeckte. :eek:
Wenn ich es selbst koche, halte ich mich immer an dieses Rezept.
bJUiWdM__Qw
Und er beschreibt es ganz gut. Diese fünf einfachen Zutaten zusammengebracht ergeben ein Vielfaches an Geschmack statt einfach nur deren Summe.
Di_Stefan0
2025-03-15, 00:03:24
Die Nudeln warten nicht auf die Sauce, sondern die Sauce auf die Nudeln. Den Knoblauch bei geringer Hitze, dafür etwas länger garen und dann die al dente gekochten Nudeln in die Pfanne geben. In der Pfanne kann man dann alles gut durchschwenken. Bei den Zutaten geb ich dir Recht, vor allem durch Bronze gezogenen Nudeln machen durch ihre größere Oberfläche einen enormen Unterschied.
VG Di_Stefan0
ilPatrino
2025-03-15, 00:34:08
shrimps, knoblauch und chili in viel olivenöl durchziehen lassen ist ne leckere sache für sowas. dann würde ich aber den käse entweder ganz weglassen oder stark reduzieren.
bonus* shrimps mit schale halbieren, anbraten siehe oben, auspulen und zurück ins öl. schmeckt auch als appetizer ohne pasta...
BlacKi
2025-03-15, 00:45:21
*würg* shrimps.
der knoblauch ist bei mir das schwierigste. er verbrennt mir meistens leicht und erzeugt zuviele bitteraromen. danach ist runterwürgen oder wegwerfen angesagt^^
ChaosTM
2025-03-15, 00:56:04
Die Nudeln warten nicht auf die Sauce, sondern die Sauce auf die Nudeln. Den Knoblauch bei geringer Hitze, dafür etwas länger garen und dann die al dente gekochten Nudeln in die Pfanne geben. In der Pfanne kann man dann alles gut durchschwenken. Bei den Zutaten geb ich dir Recht, vor allem durch Bronze gezogenen Nudeln machen durch ihre größere Oberfläche einen enormen Unterschied.
VG Di_Stefan0
Jaa..
Nudeln, Knoblauch, geringe Hitze und dann noch Käse..
Lawmachine79
2025-03-15, 01:02:14
https://www.youtube.com/watch?v=U-xsosv6uM0
CokeMan
2025-03-15, 01:10:40
Pizza oder Pasta, Hauptsache Italien :redface:
HrC7RpsVR7s
Es fehlt die Peperoncino. Dafür sind Zutaten drin die nicht rein gehören.
Zu Aglio, olio e peperoncino gehören nur diese Zutaten. Deshalb heißt es so. Kein Käse, keine Meerestiere.
Es fehlt die Peperoncino. Dafür sind Zutaten drin die nicht rein gehören.
Zu Aglio, olio e peperoncino gehören nur diese Zutaten. Deshalb heißt es so. Kein Käse, keine Meerestiere.Peperoncino krieg ich hier nicht, nur getrockneten Chili. Shrimp-Pasta wäre was ziemlich anderes, drängt sich als Upgrade allerdings auf, nur habe ich selten Shrimps im Haus (nur kleines Tiefkühlfach vorhanden). Käse ist der Tat der Ausweg, wenn bei mir die Sauce nicht so gut klappt wie erhofft. Manchmal ist sie fast cremig, oft zu wässrig. Wobei ich endlich mal Spaghetti mit besonders rauer Oberfläche probieren sollte. (Sonst nehme ich zum Saucen-Aufnehmen gerne Fusili, bei Aglio e Olio will ich aber lieber Spaghetti mit der Gabel aufrollen.) Käse macht es milder und reichhaltiger, leider mertk man das Öl und den Knoblauch weniger.
der knoblauch ist bei mir das schwierigste. er verbrennt mir meistens leicht und erzeugt zuviele bitteraromen. danach ist runterwürgen oder wegwerfen angesagt^^
Ich kriegs auch nicht so richtig hin. Entweder noch roh, oder schon zu braun. Manchmal darf ich den Knoblauch neu machen, ist dann schade um das gute Bio-Öl.
shrimps, knoblauch und chili in viel olivenöl durchziehen lassen ist ne leckere sache für sowas. dann würde ich aber den käse entweder ganz weglassen oder stark reduzieren.Shrimps habe ich nur selten; das mit wenig Käse sollte ich das nächste mal probieren. (Hab keine Brotkrumen als Käse-Ersatz).
https://www.youtube.com/watch?v=U-xsosv6uM0
Hrr hrr, da kommt man in Stimmung.
Es war gegen 2014, als ich das erste Mal Aglio e Olio aß. Ich war völlig hin und weg. Ich schmeckte Dinge, die ich nie zuvor schmeckte. :eek:
Wenn ich es selbst koche, halte ich mich immer an dieses Rezept.
https://youtu.be/bJUiWdM__Qw
Und er beschreibt es ganz gut. Diese fünf einfachen Zutaten zusammengebracht ergeben ein Vielfaches an Geschmack statt einfach nur deren Summe.
Zitrone nehme ich eigentlich nicht. (Habe ich relativ selten im Haus.) Insgesamt versuche ich, die klassische Version erst mal hinzukriegen, wenn da nur nicht der Käse locken würde, einfach zu cheaten :D
Aber ja, auch gestern bei der von mir gemachten Version hatte ich einen Genuss, einfache Zutaten und trotzdem ist es bereits ein richtiges Gericht. Und lecker.
keep cooking; hab aber ich auch erst gelernt, als ich meinen dementen Opa zu Hause betreut/gepflegt hab (ca. 2,5 Jahre #Corona; da war jeder Tag gleich; nur das Essen war anders).
Gibt inzwischen so viele YT-Videos zu dem Thema...
Da kann man sich richtig coole Techniken abschauen; für mich als Single ist es primär schwierig ausreichend frische Zutaten zu bevorraten.
Gerade das macht Aglio e Olio zum Kandidaten, mit lange haltbaren Zutaten zu arbeiten. Die Petersilie bei mir war gefriergetrocknet, Knoblauch hält relativ lange, getrocknete Chili auch, Pasta und Olivenöl auch. Man muss den Knoblauch pellen und in dünne Scheiben schneiden, sonst gibts eigentlich nicht viel zu tun. Im Arbeitsalltag aber auch am Wochenende fehlt mir oft der Nerv, was zu kochen. Wenn ich es mache und es nicht komplett misslingt, genieße ich echte Aromen statt Hefeextrakt und Salz. Ich hab schon so oft Carbonara verhauen (entweder dünnflüssige Sauce, oder Rührei) da muss wenigstens Aglio e Olio endlich konsistent gelingen.
ilPatrino
2025-03-16, 09:13:58
Ich hab schon so oft Carbonara verhauen (entweder dünnflüssige Sauce, oder Rührei)
rauhe pasta ist dein freund. mit rühren und gaaaanz sachte kochwasser zugeben kannst du da kaum noch was verhauen :cool:
Zu Aglio, olio e peperoncino gehören nur diese Zutaten. Deshalb heißt es so. Kein KäseHab heute beim Neuversuch dann nach den ersten Hapsen doch etwas Käse dazugegeben. Nicht original, aber ziemlich lecker. Hatte bewusst nur wenig Grana Padano gerieben damit er nicht das Gericht dominiert. Mit 16 Monaten Reifezeit ist mein Käse nicht so dominant wie ein Parmesan der 24 Monate alt ist, das passte.
shrimps, knoblauch und chili in viel olivenöl durchziehen lassen ist ne leckere sache für sowas. dann würde ich aber den käse entweder ganz weglassen oder stark reduzieren.
Hab heute leider beim Öl geknausert, nehme nächstes mal noch mehr, war trotzdem die beste Version bisher.
Die Nudeln warten nicht auf die Sauce, sondern die Sauce auf die Nudeln. Den Knoblauch bei geringer Hitze, dafür etwas länger garen und dann die al dente gekochten Nudeln in die Pfanne geben. In der Pfanne kann man dann alles gut durchschwenken.Geringe Hitze und dafür länger war DER Trick! Hab nachdem der Knoblauch fertig war, Nudelwasser zugegeben, immer schön ein bisschen, und das schön durchgerührt und dabei etwas Wasser rausgekocht. Im Ergebnis endlich mal was, das sich fast schon Sauce nennen kann.
Auch gut: Heute frische Petersilie, nicht diese getrockneten Schnittlauchkrümel obendrüber.
Alte Version (nicht im Bild: gottlose Mengen Grana Padano) und heute neue Version gekocht.
Fusion_Power
2025-03-18, 01:43:18
Auf alle Fälle Pfanne, yo. Nachm Kochen die Nudeln noch ein wenig mit in der Pfanne anbrutzeln in der Soße/ oder halt Pesto oder sonstwas.
Und nehmt die rauen Nudeln aus der Bronzeform, das sind die blasseren "al bronzo"! Und KEIN Öl ins Nudelwasser!! Und macht nicht das was meine Tante immer tut: die Spaghetti vorm essen mit dem Messer klein schneiden!!! Da stirbt jedes mal ein Italiener bei. :ugly:
Und kauft niemals fertig geriebenen Parmesan! Da krieg ich Anfälle wenn ich son Zeuch sehe. UND nicht immer das Nudelwasser weg gießen, das ist ne gute Grundlage für ein wenig Soße oder um das Pesto zu verdünnen. Auch wichtig wenn man Carbonara macht. Und Carbonara OHNE Sahne! Nur Eier und Peccorino/Parmesan gehören da dran.
Auf alle Fälle Pfanne, yo. Nachm Kochen die Nudeln noch ein wenig mit in der Pfanne anbrutzeln in der Soße/ oder halt Pesto oder sonstwas.
Und nehmt die rauen Nudeln aus der Bronzeform, das sind die blasseren "al bronzo"! Und KEIN Öl ins Nudelwasser!! Und macht nicht das was meine Tante immer tut: die Spaghetti vorm essen mit dem Messer klein schneiden!!! Da stirbt jedes mal ein Italiener bei. :ugly:
Und kauft niemals fertig geriebenen Parmesan! Da krieg ich Anfälle wenn ich son Zeuch sehe. UND nicht immer das Nudelwasser weg gießen, das ist ne gute Grundlage für ein wenig Soße oder um das Pesto zu verdünnen. Auch wichtig wenn man Carbonara macht. Und Carbonara OHNE Sahne! Nur Eier und Peccorino/Parmesan gehören da dran.
Biologische Spaghettti Al Bronzo habe ich auch im Vorratsschränkchen, probiere ich das nächste mal. Wobei die De Cecco auch schon relativ rau sind, aber nicht so blass wie die biologischen.
Wenn ich kleinere Nudeln will, nehm ich Fusili oder Fusilini, durch die Spiralen hat man gute Saucenaufnahme. Carbonara würde ich auch ohne Sahne machen, bekomme die Sauce aus Eigelb und Pecorino aber bisher nicht gut hin. Ich finde dass bei Carbonara Pecorino gut passt. Mache dazu auch ausgelassene Speckwürfel, weil es schwierig ist, Schweinebacke zu bekommen. Wobei das wohl wichtig sein soll, Speck ist geräuchert aber Schweinebacke gepökelt.
Öl ins Nudelwasser? Nee. Das Öl kommt in die Sauce.
registrierter Gast
2025-03-19, 00:26:23
Geringe Hitze und dafür länger war DER Trick! Hab nachdem der Knoblauch fertig war, Nudelwasser zugegeben, immer schön ein bisschen, und das schön durchgerührt und dabei etwas Wasser rausgekocht. Im Ergebnis endlich mal was, das sich fast schon Sauce nennen kann.
Auch gut: Heute frische Petersilie, nicht diese getrockneten Schnittlauchkrümel obendrüber.
Was sind das denn für fette Knoblauchstücke?! Sieht aus, als halbierst du die Knoblauchzehe nur.
SeaEagle
2025-03-21, 10:56:50
Guanciale kaufe ich immer im italienischen Supermarkt auf Vorrat, schneide ihn klein und friere ihn ein. Guanciale schmeckt einfach ganz anders als deutscher Bauchspeck
Biologische Spaghettti Al Bronzo habe ich auch im Vorratsschränkchen, probiere ich das nächste mal. Wobei die De Cecco auch schon relativ rau sind, aber nicht so blass wie die biologischen.
Wenn ich kleinere Nudeln will, nehm ich Fusili oder Fusilini, durch die Spiralen hat man gute Saucenaufnahme. Carbonara würde ich auch ohne Sahne machen, bekomme die Sauce aus Eigelb und Pecorino aber bisher nicht gut hin. Ich finde dass bei Carbonara Pecorino gut passt. Mache dazu auch ausgelassene Speckwürfel, weil es schwierig ist, Schweinebacke zu bekommen. Wobei das wohl wichtig sein soll, Speck ist geräuchert aber Schweinebacke gepökelt.
Öl ins Nudelwasser? Nee. Das Öl kommt in die Sauce.
Was sind das denn für fette Knoblauchstücke?! Sieht aus, als halbierst du die Knoblauchzehe nur.
Nee aus einer Zehe mache ich locker 5-8 Scheiben.
Guanciale kaufe ich immer im italienischen Supermarkt auf Vorrat, schneide ihn klein und friere ihn ein. Guanciale schmeckt einfach ganz anders als deutscher Bauchspeck
Kann ich mir vorstellen. Muss mal schauen, irgendwie an Guanciale zu kommen.
Ganz ehrlich? Hab erst vor 5-6 Jahren oder so richtigen Parmesan entdeckt. Ich Noob dachte zuvor, das sei kleingeriebener Trockenkäse aus der Streudose. Dann kaufte ich mal wirklichen Parmesan und war begeistert. Oder für Carbonara, Pecorino. Selbst Supermarkt-Pecorino aus dem Rewe? Ganz ehrlich? Richtig geil. Passt wunderbar. Und ist, auch in dieser massenhergestellten Version ein Geschmacks-Booster generell.
Guanciale dürfte im Kontext von Carbonara wieder so eine Erkenntnis sein. Rauchgeschmack weg, dafür Pökelgeschmack andere Speckzusammensetzung.
Simple Gerichte sind mit die herausforderndsten beim Kochen weil es einfach nur Skill ist und Du dein Versagen nicht wie bei einer Asia Soße mit 25 Gewürzen im Umami overload verstecken kannst.
Aglio e Olio, Carbonara, cacio e pepe, Rührei, Egg Fried rice, Zwiebelsuppe.
Alles super simpel aber ultra schwer auf hohem Niveau.
Dr. Lars Sahmströhm
2025-04-08, 00:08:14
Rummo (*****)
De Cecco (***)
Edeka Bronze (***)
DelVerde (**)
Barilla (*)
Grundregel: Ist die Nudel gelb, lass sie im Regal stehen. Ist die Nudel blass, mach sie nass.
Rooter
2025-04-08, 21:10:00
Ganz ehrlich? Hab erst vor 5-6 Jahren oder so richtigen Parmesan entdeckt. Ich Noob dachte zuvor, das sei kleingeriebener Trockenkäse aus der Streudose. Dann kaufte ich mal wirklichen Parmesan und war begeistert.+1 Kannte bisher nur den trockenen Streumist aus der Tüte. Aber so ein Türkeil Parmesan, auch wenn er nur von Aldi ist, da liegen Welten dazwischen!
Simple Gerichte sind mit die herausforderndsten beim Kochen weil es einfach nur Skill ist und Du dein Versagen nicht wie bei einer Asia Soße mit 25 Gewürzen im Umami overload verstecken kannst.
Aglio e Olio, Carbonara, cacio e pepe, Rührei, Egg Fried rice, Zwiebelsuppe.
Alles super simpel aber ultra schwer auf hohem Niveau.Würde bei der Liste noch Bratkartoffeln ergänzen. :weg:
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.