Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What's up? Was werft Ihr so ein?
Shink
2025-03-19, 20:52:05
Irgendwann 2022, nach dem Homeoffice- und Corona-Hype, hab ich damit begonnen, meine Gesundheit in den Griff zu bekommen. Am besten geholfen hat da... natürlich die Ernährung. Selber kochen aus Grundnahrungsmittel, keine Fertiggerichte, kein Zucker etc.
Nun ja, inzwischen bin ich einen Schritt weiter :freak: und nehme diverses Zeug zur Selbstoptimierung.
- MCT-Öl (im Kaffee) - um mit einer Mahlzeit weniger über den Tag zu kommen.
- Fischöl - für Omega 3 und Vitamin D - (gegen Entzündungen). Ich wohne tausende km vom Meer und entsprechend ist Meeresfisch nicht so einfach verfügbar/verbreitet hier.
- Ashwagandha und Glycin (in Milch/Milchersatz) - Runterkommen nach stressigen Tagen (quasi statt Alkohol)
- Reisprotein und Erbsenprotein (in Kombination zur "Deko" von Speisen) - wenn ich an veganen Tagen zu wenig Protein und zu viel Sport hatte
- Whey (geschmacksneutral, in Wasser) - wenn ich ansonsten zu wenig Protein und zu viel Sport hatte
Eventuell außer Konkurrenz:
- Kurkuma, Pfeffer, Ceylon Zimt (in Essen oder einem der genannten Getränke) - Entzündungshemmende Wirkung
Das kann man natürlich für bescheuert halten (und dabei auch noch recht haben) aber die Verkaufszahlen von solchem Zeug sagen, ich bin nicht der einzige.
Wer traut sich, zuzugeben, dass er auch lustige funktionelle (legale) nicht-Medikamente einwirft, sei es die Multivitaminmischung von Edeka, die Salztablette beim Radfahren oder essentielle Aminos beim Pumpen? Oder ist jemand schon 10 Schritte weiter und spritzt sich jeden 2. Tag NDA3?
ESN Vitamin Stack eine pro Tag
https://i.imgur.com/fiumx47.png
Surrogat
2025-03-19, 21:18:39
neben meinen Blutdrucksenkern und Schilddrüsenhormonen, nehme ich regelmäßig
- 5g Creatin Monohydrat /Tag
- Whey nach Bedarf, aktuell von HSN ohne Zucker und Süssungsmittel, aber mit Aromen, was sehr gut taugt, kann ich nur empfehlen
- EAAs nach Bedarf, von HSN, ohne Geschmack/Süssungsmittel, und damit nur schwer pur zu nehmen
- Magnesium bisglycinat von Natural elements (Amazon) 3-5 Kapseln/Tag
- Vitamin B Komplex ab und zu
Ansonsten eigentlich nix, auch keine Kinderschokolade :ulol:
M3NSCH
2025-03-19, 21:29:28
Ich[QUOTE=Shink;13729408
Das kann man natürlich für bescheuert halten (und dabei auch noch recht haben) aber die Verkaufszahlen von solchem Zeug sagen, ich bin nicht der einzige.[/QUOTE]
Ok. 1. Es gibt schon so einen Faden . Supplement. Iwo hier unter Sport.
Edit : glaube von meinem Vorredner "Surrogat" erstellt .
2. Es ist bescheuert und du bist wie viele andere ein Opfer von Werbung. . Ende der Diskussion.
Solange dein Arzt nichts anderes sagt brauchst du erstmal NULL !!! Supplements.
Persönlich trainiere ich ca 2h / Tag , bin ca 50 und Vegetarier . Alles worauf ich achte ist Protein. Und ich werde nen Teufel tun mir irgend welches Pulver reinzukippen. Da gibt es genug pflanzliche Quellen die ich außerdem selber anbaue und so kaum Geld dafür zahle.
Es gibt nichts, NICHTS, was über eine normale , gesunde Ernährung zu irgend einer Form von Mangelerscheinungen führen könnte . Einzig als veganer muss man n bissl mehr nachdenken.
Edit : und ja, das ist ein Thema was mich wegen Sport sehr interessiert und da geh ich echt auf Fahrt. Apropos Sport , fragt euch doch einfach mal was für Rotz Profi Sportler in sich reinwerfen? Nämlich nix. Die bekommen hochwertige , natürliche Lebensmittel serviert . ( Und n bissl doping) Aber keiner von denen würde jemals ne Protein Bar von Lidl in sich rein stopfen ( dürfen )
Lethargica
2025-03-19, 21:56:46
Ist recht einfach: Aus frischen Zutaten selbst kochen, dann braucht man den ganzen Müll nicht.
Als Vegetarier seit ca 5 Jahren nehme ich nur zusätzlich Vitamin B. Von allen anderen Präparaten halte ich persönlich nichts, ist imho reine Geldverschwendung. Und natürlich möglichst oft selbst kochen.
ChaosTM
2025-03-19, 22:21:41
Vitamin D.
Da gibts oft Defizite im Blutbild.
Nightspider
2025-03-19, 22:40:48
Vitamin D + K2
Magnesium
Nachtkerzenöl Kapseln
Manchmal:
Kurkuma + Pfeffer Kapseln
Leinöl kaltgepresst
Auf Arbeit manchmal ein Alpha Foods Shake (Grüne Mutter, Morning Fuel) mit diversem Grünzeug darin.
Solange dein Arzt nichts anderes sagt...
Der war gut. ;D
Surrogat
2025-03-19, 23:41:30
Aber keiner von denen würde jemals ne Protein Bar von Lidl in sich rein stopfen ( dürfen )
Proteinriegel aus dem Supermarkt sind tatsächlich allesamt Müll, überhaupt erkenne ich den Sinn für Hobbysportler kaum, da kann ich mir lieber bischen Wheypulver mitnehmen, das ich in Wasser auflösen kann.
@M3nsch: Vegetarier/Veganer haben meist ein erhebliches Kraftdefizit durch Mangel an Creatin, das könnte dir auch beim Radfahren helfen. Aber da du ja eh alles verteufelst....
Neue Forschungen deuten an, das Creatin auch einen guten Einfluss auf die mentale Leistung im Alter haben kann.
Mittlerweile bekommt man das Zeug zudem für ganz kleines Geld.
PS: @M3nsch: Den Nahrungsergänzungsmittelthread habe ich hier nicht erstellt, nur daran teilgenommen, und das weniger aus sportlichen Aspekten, sondern weil ich kurz vorher Krebs hatte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587036
Shink
2025-03-20, 09:47:07
Ich
War mir klar.
1. Es gibt schon so einen Faden . Supplement. Iwo hier unter Sport.
Tatsächlich hab ich den nicht gefunden. Kann gerne zusammengeführt werden. Das wäre wohl sinnvoller als... die Umbenennung des Threads. Oh Mann, mein schönes Dadjoke-Wortspiel ist verloren gegangen.
Palpatin
2025-03-20, 10:44:04
Ich schließe mich weitestgehend M3NSCH an. Treib seit 15 Jahren regelmäßig Kraft und Ausdauersport und hab vieles getestet und gebracht hat mir nichts etwas.
Eine echte Wirkung hat Koffein braucht man auch nicht erklären.
Was für mich persönlich ein Gamechanger war ist Cannabis zum einschlafen. Konnte damit Meßbar meine durchschnittliche tägliche Schlafdauer die letzten 6 Monate von ca. ~5:30h auf ca. 6:30h steigern. In der gleichen Zeit stieg auch meine Leistung stark an, was sicher auch auf den besseren Schlaf zurück zu führen ist. Wer mit Schlaf keine Probleme hat braucht das natürlich nicht.
Semmel
2025-03-20, 11:17:24
@Shink:
Danke für den Versuch, aber ich denke es ist aussichtslos.
Die Mehrheit ist (noch?) nicht bereit dazu.
Das sieht man schon an den Reaktionen der meisten. ("sinnlos" blablabla)
Nur kurz mein Senf dazu:
Ich tracke seit über einem Jahr meine Ernährung lückenlos und verbringe täglich 2-3 Stunden in der Küche und vermeide Fertigfraß.
Das Tracking beinhaltet auch Mikronährstoffe und meine Feststellung ist, dass es selbst bei sehr (!) gesunder Ernährung (ich esse z.B. täglich ca. 1 kg Gemüse) es nahezu unmöglich ist, ausreichende Mengen von allen Mikronährstoffen zu erhalten. Fakt ist, dass heutige Lebensmittel durch die industrialisierte Landwirtschaft beträchtlich weniger Mikronährstoffe enthält als früher.
Noch dazu muss man bedenken, dass man bei vielen Dingen durch Stress, Krankheiten, Mangelernährung usw. teils einen erheblichen Mehrbedarf hat.
Damit setzt sich niemand ernsthaft auseinander und komischerweise ist jeder der Meinung, dass er sich "ausgewogen" ernährt. (was lustigerweise für jeden etwas anderes bedeutet)
Fazit für mich: Mikronährstoffsupplementation ist unverzichtbar. Es kann keine gesunde Lebensweise oder gesunde Ernährung ersetzen, aber das ist auch nicht der Zweck dahinter.
Nur mal so als Hausnummer: Ich nehme am Tag um die 30 Pillen zu mir, was wahrscheinlich mehr ist, was so manche Schwerstkranke zu sich nehmen. :D
Auf die Details will ich hier jedoch nicht eingehen, da es eh sinnlos ist.
Es ist mir egal, was andere darüber denken. Mir geht es gut damit und sehe die Nahrungsergänzung als wichtigen Baustein, der mir zur Gesundung und "Verjüngung" verholfen hat. (neben Ernährungsumstellung, Sport, Stressreduktion, Optimierung Wasserqualität, Optimierung Schlafqualiät)
Shink
2025-03-20, 11:48:25
Eine echte Wirkung hat Koffein braucht man auch nicht erklären.
Was für mich persönlich ein Gamechanger war ist Cannabis zum einschlafen.
Cannabis stört die REM-Phase (wie man auch selber gut tracken kann).
Die Wirkung von Koffein kann man durch diverse Dinge "abflachen" (damit sie länger dauert und schwächer ist - z.B. mit Fett).
PatkIllA
2025-03-20, 11:51:16
Macht ihr denn regelmässig Blutuntersuchungen, damit man wirklich merkt ob einem was fehlt?
Und wie will man denn bei dem ganzen Gemüse die natürlichen Schwankungen ausgleichen? Bei Kühen wird z.B. die Silage untersucht, das man das dann entsprechend ergänzen kann.
Surrogat
2025-03-20, 11:51:35
Fazit für mich: Mikronährstoffsupplementation ist unverzichtbar.
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Behauptung 100% mitgehen würde, immerhin haben Menschen bis vor kurzem, noch nie zuvor in der Geschichte die Möglichkeit gehabt, sich für relativ kleines Geld wirklich mit allem was ein Körper braucht zu versorgen. Gelebt haben sie trotzdem, fragt sich halt ob deren Leben mit den heutigen Möglichkeiten der Supplementierung besser/länger verlaufen wäre.
Die eigentliche Frage sollte aber lauten, wenn man doch heute die Möglichkeiten hat, und es zudem nicht wirklich teuer ist, warum sollte man es dann nicht probieren?
Für mich selbst beantworte ich die Frage damit, das wir noch immer nicht an dem Punkt angelangt sind, wo man wirklich 100% weiß was ein Körper braucht und in welcher Kombination. Zudem ist vieles was auf den Markt geschmissen wird, mit Inhaltsstoffen verbunden, die ich nicht unbedingt haben möchte.
Daher von meiner Seite durchaus selektive Befürwortung von Supps, aber nicht in dem Ausmaß wie bei Semmel...
PS: Koffein bewirkt bei mir sehr oft Müdigkeit, allerdings nicht in jeder Darreichungsform
Shink
2025-03-20, 11:57:59
Macht ihr denn regelmässig Blutuntersuchungen, damit man wirklich merkt ob einem was fehlt?
Ja, wenn es die Krankenkasse oder der Arbeitgeber zahlt.
Sprich: Bei mir 2-3x im Jahr.
Siehe Eingangspost: "Ich habe 2022 versucht, meine Gesundheit in Griff zu bekommen." Heißt, da war nicht alles super.
Hab auch ein paar Selbsttests im Drogeriemarkt für Omega 3, Vitamin D etc probiert aber naja, dem Zeug trau ich nicht zu 100%.
Exxtreme
2025-03-20, 12:01:12
Also was ich nehme ist Thyroxin, Blutdrucksenker (hoher Blutdruck dank Schilddrüse) und Vitamin D. Mehr nehme ich nicht. Und was meine Ernährung angeht, da schaue ich zu, dass ich sehr in die Breite gehe. Also Obst, Salate/Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse, Nüsse etc. Und auf was ich extrem achte: keine Giftstoffe. Also keine Kippen, kein Alk, keine Drogen, nicht übermäßig viel Zucker etc.
The_Invisible
2025-03-20, 12:07:56
ESN Vitamin Stack eine pro Tag
https://i.imgur.com/fiumx47.png
Hilft das Zeug wirklich? Warum wirds dann nicht generell als Vorsorge von Ärzten empfohlen, gerade jetzt in der Erkältungszeit.
Ansonsten fress ich viel zu viel Zucker, vor allem seit ich 4 Tage in der Woche Homeoffice bin. Ich merks ja selbst und machs trotzdem, ka was ich tun soll...
Sonst bin ich mit 40 noch "clean", keine Pflichtmedikamente die ich nehmen müsste. Frau kocht auch immer gut und abwechslungsreich, kein Fertigfrass.
Semmel
2025-03-20, 12:13:28
Die eigentliche Frage sollte aber lauten, wenn man doch heute die Möglichkeiten hat, und es zudem nicht wirklich teuer ist, warum sollte man es dann nicht probieren?
Wenn die Leute erstmal richtig krank sind, werden Hunderttausende von Euros verschwendet, um den weiteren Verfall etwas zu bremsen.
Wenn ein paar Pillen für ein Bruchteil des Preises auch nur einen geringen Teil davon vermeiden können, dann hätte es sich schon gelohnt.
Für mich selbst beantworte ich die Frage damit, das wir noch immer nicht an dem Punkt angelangt sind, wo man wirklich 100% weiß was ein Körper braucht und in welcher Kombination. Zudem ist vieles was auf den Markt geschmissen wird, mit Inhaltsstoffen verbunden, die ich nicht unbedingt haben möchte.
Daher von meiner Seite durchaus selektive Befürwortung von Supps, aber nicht in dem Ausmaß wie bei Semmel...
Es besteht in der Wissenschaft kein Interesse, dahingehend irgendwelche größeren Studien zu machen. Niemand finanziert sowas, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Der Markt für Nahrungsergänzungen sind totale Peanuts gegenüber der übrigen Pharmaindustrie. Man kann dort auch nichts patentieren.
Daher nehme ich auch Pillen auf Basis von Erfahrungsberichten und Indizienbeweisen von Ärzten. Natürlich alles zusätzlich im Selbsttest, ob die Verträglichkeit gut ist.
Bisher habe ich alles gut vertragen, mit einer Ausnahme und das ist Kreatin. Das hat bei mir zu Muskelkrämpfen geführt.
Supplementierung und Verträglichkeit ist sowieso ein sehr individuelles Thema. Eigentlich muss man alles selbst austesten, was jahrelange Arbeit ist. Kein Arzt wird einem dabei helfen.
Aber die meisten Leute nehmen nicht mal das, was wissenschaftlich nachweisbar sinnvoll wäre. Sowas wie z.B. Vitamin D3 könnte eigentlich so gut wie jeder blind einwerfen, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Mangel hat.
Surrogat
2025-03-20, 12:14:20
Also was ich nehme ist Thyroxin, Blutdrucksenker (hoher Blutdruck dank Schilddrüse) und Vitamin D.
Hashimoto?
M3NSCH
2025-03-20, 12:19:02
@M3nsch: Vegetarier/Veganer haben meist ein erhebliches Kraftdefizit durch Mangel an Creatin, das könnte dir auch beim Radfahren helfen. Aber da du ja eh alles verteufelst....
Bei Creatin geht es aber v.a. um Muskelzuwachs oder höheren Effekt bei explosiven Belastungen . Ich beschäftige mich schon mit dem Thema.
Ein paar gute Studien zu dem Thema hier (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22971354/) , hier (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20591625/) und hier (https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC2649889/)
Es gibt bestimmt so einiges was ich zu mir nehmen könnte um meine Leistung zu steigern aber ich werde in diesem Leben kein Profi mehr noch werde ich mit meinem Sport Geld verdienen. Im besten Fall hänge ich ne andere Hobbylusche am Berg ab . Mir geht es gut und ich bin gut in Form , kann mit den jungen Leuten (noch) sehr gut mithalten und Dank Zwift / Strava und co sieht man ja auch sehr schön wo man im W/kg Schwanzvergleich so steht.
Ich sehe einfach eine riesen Industrie die viel zu ungeregelt agieren darf und die bestimmt nicht dein Bestes will sondern nur eins : nämlich fett Geld verdienen und das will ich einfach nicht unterstützen. Ich arbeite sehr hart daran mehr und mehr Richtung Selbstversorger zu gehen und alles was ich zu mir nehme selber herzustellen. Ich habe uch nichts gegen Fleisch, im Gegenteil, ich mag die industrielle Tierhaltung nicht. Könnte ich mir Schweine halten und selber schlachten würde ich es sofort tun. Kann ich aber nicht. ( das Schlachten)
2x / Jahr
Exxtreme
2025-03-20, 12:25:17
Hashimoto?
Schilddrüsenunterfunktion. Aber was der Grund ist, keine Ahnung. Kann sein, dass es Chernobyl war. Polen hat damals die ganze Soße abbekommen.
Badesalz
2025-03-20, 12:32:53
@Exxtreme
Schlesier?
@Lethargice
:uclap:
Vitamin D.
Da gibts oft Defizite im Blutbild.Als sozusagen Ersatzstoff dafür
D-Fluoretten 500 I.E. :usweet:
Häufigkeit: 2x auf die Woche verteilt. Wenn ich mal dran denke...
Die Gründe und der Plan für den Versuch war zwar ein anderer (die kleine Apotheke eines Babys vererbt bekommen ;) ->Rachitisprophylaxe), aber nach wenigen Monaten wurde das Hautbild der Schnute und die Behaarung auf der Birne WESENTLICH besser. Behalte ich also bei.
Sonst 1x bis 2x im Monat Doppelherz A-Z complete depot. An sich nur für den inneren Monk. Wir essen recht vernünftig fast komplett durcheinander.
Salz/Salziges ist hier aber eher ein Tabuthema. Gar massiv mehr als Zucker. Es wird zwar genutzt wie bei anderen 0815 auch, aber in Mengen wo es immer grad so bereits ausreicht. Macht die Ernährung insofern gesund, weil kaum noch etwas verpacktes den Salztest besteht. Ne shice Fleischwurst, wenn ich mal ne Weile Bock drauf hab, muss ich erst löchern und bisschen auskochen bis man das essen kann. Das ist alles sonst salzig WIE SAU im Supermarkt z.B. :mad:
Dafür Blutdruck 132/84 :tongue:
Surrogat
2025-03-20, 12:35:35
Wenn ein paar Pillen für ein Bruchteil des Preises auch nur einen geringen Teil davon vermeiden können, dann hätte es sich schon gelohnt.
Ja, allerdings können ein paar Pillen auch genau erst diese Probleme verursachen, die dauerhafte Einnahme von Calcium z.b. kann zu Nierensteinen und anderen Dingen führen, etc.pp
Alles hat neben der Sonnenseite auch eine Schattenseite....und leider ist das einwerfen immer sehr leicht, das richtige informieren dagegen....macht halt kaum einer.
Bei Creatin geht es aber v.a. um Muskelzuwachs oder höheren Effekt bei explosiven Belastungen . Ich beschäftige mich schon mit dem Thema.
Creatin erzeugt eigentlich keinen Muskelzuwachs im eigentlichen Sinne, höchstens wird ein wenig mehr Wasser eingelagert, was rein optisch dann vielleicht einen Muskel größer aussehen lassen kann.
Mir hilft es gut beim Radfahren, allerdings habe ich eine andere Belastung als du, da ich bergauffahren wegen meines Gewichts oft mit Kraftsport vergleiche, quasi eine Art OpenAir Beinpresse :freak:
Es gibt bestimmt so einiges was ich zu mir nehmen könnte um meine Leistung zu steigern aber ich werde in diesem Leben kein Profi mehr noch werde ich mit meinem Sport Geld verdienen.
Ich könnte auch noch hundert andere Dinge nehmen, effektiv ist es aber nur Kreatin und bischen Protein.
Schilddrüsenunterfunktion. Aber was der Grund ist, keine Ahnung.
Lass doch mal auf Hashimoto prüfen, ist ne einfache Blutuntersuchung auf Antikörper, Hashimoto ist ja eine Autoimmunerkrankung, der Körper möchte den Fremdkörper namens Schilddrüse nämlich abbauen... :wink:
Exxtreme
2025-03-20, 12:37:22
@Exxtreme
Schlesier?
Japp.
registrierter Gast
2025-03-20, 12:37:29
Was für mich persönlich ein Gamechanger war ist Cannabis zum einschlafen. Konnte damit Meßbar meine durchschnittliche tägliche Schlafdauer die letzten 6 Monate von ca. ~5:30h auf ca. 6:30h steigern.Gibt es das eigentlich als Supplement zum Einnehmen?
Rauchen und Cookies sind nicht Jedermanns Sache.
Und CBD Tropfen sind kein adäquater Ersatz.
Palpatin
2025-03-20, 13:41:26
Gibt es das eigentlich als Supplement zum Einnehmen?
Rauchen und Cookies sind nicht Jedermanns Sache.
Und CBD Tropfen sind kein adäquater Ersatz.
Denk schon, allerdings nur auf Rezept. Ansonsten selber anbauen und decarboxylieren, meine Frau macht kleine Schokopralinen. Tee funktioniert auch.
MiamiNice
2025-03-20, 13:47:36
Oh mann , ich werfe derart viel ein, dass es mir schwer fällt das alles zu schreiben:
Die ganzen Vitamin Sachen von A bis irgendwas, incl. D3 und Co. KG.
Magnesium, Eisen. Grün Tee Extraxt, Methylen blue, Fischöl, creatin, schwarzkümmelöl, beta alanine, whey, maltodextrin, sicher noch was vergessen.
Surrogat
2025-03-20, 13:59:14
Grün Tee Extraxt
Damit wäre ich vorsichtig, Grüntee-Extrakte können zu Leberschäden führen, so viel Tee kannst du gar nicht trinken bis du da hin kommst
Eisen
Eisen sollte man nur supplementieren, wenn man einen Mangel hat, also vom Doc untersuchen lassen. Eisen jedoch oral zu supplementieren hat wenig Sinn, weil es vom Körper bewusst nur in geringsten Mengen aufgenommen wird. Wenn du wirklich ein größeres Eisendefizit hast, lass dir vom Doc Eisen intravenös verabreichen, anders bekommst du größere Mengen sowieso nicht in den Körper.
Übrigens kann Eisenmangel durchaus auch auf Krebs hindeuten, da Tumore Eisen regelrecht horten.....
ChaosTM
2025-03-20, 14:11:42
..
Erzähl ihm nicht solche Geschichten
außer du bist Arzt
viele hauen sich alles rein was verfügbar und angeblich lebensverlängernd ist
Shink
2025-03-20, 14:15:38
Eisen sollte man nur supplementieren, wenn man einen Mangel hat, also vom Doc untersuchen lassen. Eisen jedoch oral zu supplementieren hat wenig Sinn, weil es vom Körper bewusst nur in geringsten Mengen aufgenommen wird. Wenn du wirklich ein größeres Eisendefizit hast, lass dir vom Doc Eisen intravenös verabreichen, anders bekommst du größere Mengen sowieso nicht in den Körper.
Übrigens kann Eisenmangel durchaus auch auf Krebs hindeuten, da Tumore Eisen regelrecht horten.....
Es gibt Hämeisen (tierisch) und Nicht-Hämeisen (pflanzlich). Das pflanzliche ist nicht sehr gut verfügbar. Als Frau vor den Wechseljahren hast du bald mal Eisenmangel, erst recht als vegane. Ist dann natürlich blöd, dass gerade beim pflanzlichen so viel wieder ausgeschieden wird (und die Mittel auch noch Verdauungsprobleme verursachen). Aber Eisenmangel ist halt auch uncool...
Als Mann mittleren Alters hat man eher zu viel Eisen (was auch doof und am besten durch Blutverlust zu beheben ist:D)
maltodextrin
Warum nimmt man absichtlich Maltodextrin?:confused:
Shink
2025-03-20, 14:17:11
viele hauen sich alles rein was verfügbar und angeblich lebensverlängernd ist
Stell dir vor, noch mehr hauen sich alles rein was verfügbar und erwiesenermaßen lebensverkürzend ist.
ChaosTM
2025-03-20, 14:20:15
Stell dir vor, noch mehr hauen sich alles rein was verfügbar und erwiesenermaßen lebensverkürzend ist.
Daran hab ich natürlich auch schon gedacht..
Ich versuch mich möglichst gesund zu ernähren und beweg mich viel.
an welche Sachen hättest du gedacht? ;)
Badesalz
2025-03-20, 14:22:03
Warum nimmt absichtlich Maltodextrin?:confused:Vielleicht will er abnehmen? Die Nomenklatur kann manchmal recht verwirrend sein :usweet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fettersatzstoff
Shink
2025-03-20, 14:34:04
Vielleicht will er abnehmen?
Kenn ich eher in die andere Richtung, wenn man z.B. während dem Laufen die maximale Menge an Kohlehydraten zu sich nehmen möchte. Dann muss man verschiedene Zuckerarten mischen.
Oder bei Produkten, die versuchen, nicht süß zu sein, obwohl sie viele Kohlehydrate enthalten. (Sportgetränke, Nahrungsersatz).
Surrogat
2025-03-20, 14:38:56
Als Mann mittleren Alters hat man eher zu viel Eisen (was auch doof und am besten durch Blutverlust zu beheben ist:D)
Aderlass war früher ein beliebtes Mittel dagegen, vor allem aber gegen Bluthochdruck, zumindest temporär.....
Viele spenden deswegen heute Blut...gerade Senioren
MiamiNice
2025-03-20, 15:25:44
Damit wäre ich vorsichtig, Grüntee-Extrakte können zu Leberschäden führen, so viel Tee kannst du gar nicht trinken bis du da hin kommst
Muss ein wenig Fett verbrennen, habe mich ein wenig gehen lassen (Hüftgold, ca. 5 Kg). Grüntee Extrakt unterstützt beim abnehmen, Maltro ebenfals. Einen Eisenmangel habe ich nicht, ist nur in den anderen Präperaten mit drin.
Aktuell mache ich ca. 4 Stunden Sport pro Tag um in Sommer in meinen Bikini zu passen. Ist daher alles nur temporär.
registrierter Gast
2025-03-20, 15:29:53
Denk schon, allerdings nur auf Rezept. Ansonsten selber Anbauen und decarboxylieren, meine Frau macht kleine Schokopralinen. Tee funktioniert auch.
:| :| :|
Gibt's da vielleicht was aus Holland?
:| :| :|
MiamiNice
2025-03-20, 15:33:48
Das kann man easy selber machen, Rezepte gibt es wie Sand im Meer im Netz. Die Frage ist wo man den Stoff herbekommt, wenn man nicht selber anbauen mag und Holland zu weit ist. Das geht z.b. hier: https://dransay.com. Einfach Schlafstörungen angeben und aus ca. 200 126 Sorten die passende Sorte aussuchen ;)
€:
Wenn es um alle Stoffe geht:
1-2g Gras pro Tag | Eigenanbau, meist geraucht oder verdampft | Sonst bin ich wie ein Workoholic unterwegs / Rastlos
10 mcg LSD pro Tag (Microdosing) | Gegen meine Misanthropie und meinen Hass auf die Gesellschaft | Macht mich glücklicher in unserer verrückten Welt.
Semmel
2025-03-20, 15:59:06
Also was ich nehme ist Thyroxin, Blutdrucksenker (hoher Blutdruck dank Schilddrüse) und Vitamin D.
Blutdrucksenker sind so ein typisches Giftmittel, welches ich niemals nehmen würde. Es ist reine Symtpombekämpfung.
Die Ursache für diesen Bluthochdruck zu ergründen wäre viel Arbeit und das macht kein Arzt, weil das nicht bezahlt wird. Es wird nur das Symptom bekämpft und das auf Kosten von langfristigen Nebenwirkungen.
So ähnlich sieht es auch bei vielen anderen Gesundheitsthemen aus.
Eine wirkliche Gesundung kann man nur durch Behebung der Ursache erreichen und das kann jahrelange harte Arbeit sein, die die meisten scheuen. Giftpillen sind ja soviel einfacher. Für Arzt und Patient.
Ich hatte übrigens auch chronischen Bluthochdruck schon seit meiner Jugend. Außerdem Knieprobleme, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen und mehr. Vor ein paar Jahren sind dann noch Bandscheibenprobleme, Hüftprobleme und andere "Alterserscheinungen" dazu gekommen. Kein Arzt hat irgendwas davon beheben können, also habe ich mich selber darum gekümmert. Inzwischen ist alles davon verschwunden.
Daran haben auch die Nahrungsergänzungsmittel ihren Anteil, aber es gehört noch wesentlich mehr dazu. Die Nahrungsergänzungsmittel sind jedoch von allen Dingen so ziemlich das einfachste. Wie Giftpillen, nur ohne Gift.
Das Schwierigste für die meisten dürfte die Ernährungsumstellung sein und überhaupt die Akzeptanz, dass man ein Problem hat. Wollen die meisten nicht. Die Leute wollen sich lieber krankfressen. Immerhin ernährt sich doch jeder nach seiner eigenen Wahrnehmung "ausgewogen" und jede Krankheit ist ein unvermeidbarer Schicksalsschlag.
Exxtreme
2025-03-20, 21:15:00
Blutdrucksenker sind so ein typisches Giftmittel, welches ich niemals nehmen würde. Es ist reine Symtpombekämpfung.
Klar ist das Symptomenbekämpfung. Die Ursache ist eine kaputte Schilddrüse. Und Schilddrüsen sind irreparabel.
M3NSCH
2025-03-20, 21:52:52
Die Ursache für diesen Bluthochdruck zu ergründen wäre viel Arbeit und das macht kein Arzt, weil das nicht bezahlt wird. Es wird nur das Symptom bekämpft und das auf Kosten von langfristigen Nebenwirkungen.
So ähnlich sieht es auch bei vielen anderen Gesundheitsthemen aus.
Eine wirkliche Gesundung kann man nur durch Behebung der Ursache erreichen und das kann jahrelange harte Arbeit sein, die die meisten scheuen. Giftpillen sind ja soviel einfacher. Für Arzt und Patient.
Ich hatte übrigens auch chronischen Bluthochdruck schon seit meiner Jugend. Außerdem Knieprobleme, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen und mehr. Vor ein paar Jahren sind dann noch Bandscheibenprobleme, Hüftprobleme und andere "Alterserscheinungen" dazu gekommen. Kein Arzt hat irgendwas davon beheben können, also habe ich mich selber darum gekümmert. Inzwischen ist alles davon verschwunden.
Bis hier bin ich bei dir . Verstehe nur nicht , welche Ernährung nicht das gleiche Ergebnis geliefert hätte . Denn Nahrungsergänzungsmittel braucht kein Mensch.
Ich hab es schon mal verlinkt aber "how not to die " von Michael Greger war für mich wirklich interessant wie die Ernährung unsere Gesundheit beeinflusst.
Schilddrüse ist n Arsch . . Ich kenne Leute mit über und unter Funktion und Medikation scheint wie gambling. Das Thema ist noch weit weg von einer erforschten Lösung.
Andre
2025-03-20, 22:35:46
Nahrungsergänzungsmittel sind auch nur Symptombekämpfung. Bei normaler und vernünftiger Ernährung hat ein normal gesunder Mensch keine Notwendigkeit, seine Nahrung zu ergänzen. Nahrungsergänzungsmittel nutzen vor allem der herstellenden Industrie, die sich damit dumm und dämlich verdienen.
Exxtreme
2025-03-21, 10:09:15
Schilddrüse ist n Arsch . . Ich kenne Leute mit über und unter Funktion und Medikation scheint wie gambling. Das Thema ist noch weit weg von einer erforschten Lösung.
Also Thyroxin wirkt bei mir schon. Das Schlafbedürfnis ist von 12h pro Tag auf 8h runter. :freak: Aber die typischen Hypothyreose-Augenbrauen habe ich immer noch, auch wenn nicht mehr ganz so krass wie ohne Thyroxin. Aber ja, Thyroxin mildert bei mir die Symptome. Ganz verschwinden tun sie nicht.
IceKillFX57
2025-03-21, 10:16:17
Thyroxin, Bupropion und Sertralin.
Bupropion ist nice.
Surrogat
2025-03-21, 10:16:25
Schilddrüse bei einem Hashimoto ist deswegen schwer zu medikamentieren, weil der Körper die langsam wegbrechende Funktionalität durch eine erhöhte Aktivität der noch vorhandenen Zellen kompensieren will, dadurch kommt es selbst bei einem Abbau der Schilddrüse u.U. zu einer Überfunktion. Aber natürlich nur solange bis soviel Gewebe vernichtet wurde, das die Kompensierung nicht mehr funktioniert. Spätestens ab da muss man substituieren mit L-Thyroxin
Übrigens können Jod oder Jod/Thyrox Kombipräparate den Hashimoto noch verstärken
Auch sehr empfehlenswert sind Biopsien der Schilddrüse, z.b. bei Verdacht auf Krebs, da wird einem dann eine echt lange Nadel in den Hals gepikst, wohlgemerkt ohne Betäubung, weil das wohl nicht geht. Lustig ist anders, ich spreche aus Erfahrung
IceKillFX57
2025-03-21, 10:20:13
Wie mich der Körper abfuckt was die Schilddrüse angeht. Der soll sich mal benehmen und nicht irgendwelche Organe zerlegen….(also die Schilddrüse). Warum kann man eig die Schilddrüse nicht wachsen lassen? Bei einigen anderen Organen funktioniert es ja auch?
Badesalz
2025-03-21, 10:22:52
Nahrungsergänzungsmittel sind auch nur Symptombekämpfung. Bei normaler und vernünftiger Ernährung hat ein normal gesunder Mensch keine Notwendigkeit, seine Nahrung zu ergänzen.Wer ist heute über 25 und "normal gesund"?
@Exxtreme
War das schon gestern oder kam das erst heute, bereut zu haben das überhaupt zu erwähnen :ulol:
IceKillFX57
2025-03-21, 10:23:47
Wer ist heute über 25 und "normal gesund"?
Mein Nachbar, ist ohne Stoff und purer Fitness eine krasse Maschine. Kein Witz. Aber dafür prügelt der jede Nacht seine Frau. Eventuell ist das ja die Lösung…
Badesalz
2025-03-21, 10:32:58
Alter... :ulol:
MiamiNice
2025-03-21, 10:39:59
Ich habe gestern den wichtigsten Posten vergessen -> Zink.
Mein Ernährungsberater im Fitti hat mir da vor Jahren einen riesen Vortrag zu gehalten (von wegen man kommt mit einem festen Gehalt Minteralien in den Knochen zur Welt, nutzt diesen über die Lebenszeit ab und die Nährungsmittel Industrie macht uns krank mit zu wenig Zink). Seit dem jeden Morgen ne 200er Zink.
E39Driver
2025-03-21, 10:40:53
Ehrlich gesagt nichts. Wenn es hochkommt 2 Aspirin im Jahr bei Erkältung.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute meines Umfeld Ende 30 schon täglich Medikamente einwerfen müssen und frage mich ob dies wirklich so gesund ist.
Meine Blutdruckwerte sind top. Obwohl ich viel Fleisch esse und es nicht schaffe meinen BMI dauerhaft unter 27 zu halten.
Semmel
2025-03-21, 12:10:12
Nahrungsergänzungsmittel sind auch nur Symptombekämpfung. Bei normaler und vernünftiger Ernährung hat ein normal gesunder Mensch keine Notwendigkeit, seine Nahrung zu ergänzen.
Ich tracke seit über einem Jahr meine Ernährung lückenlos und verbringe täglich 2-3 Stunden in der Küche und vermeide Fertigfraß.
Das Tracking beinhaltet auch Mikronährstoffe und meine Feststellung ist, dass es selbst bei sehr (!) gesunder Ernährung (ich esse z.B. täglich ca. 1 kg Gemüse) es nahezu unmöglich ist, ausreichende Mengen von allen Mikronährstoffen zu erhalten. Fakt ist, dass heutige Lebensmittel durch die industrialisierte Landwirtschaft beträchtlich weniger Mikronährstoffe enthält als früher.
Noch dazu muss man bedenken, dass man bei vielen Dingen durch Stress, Krankheiten, Mangelernährung usw. teils einen erheblichen Mehrbedarf hat.
Damit setzt sich niemand ernsthaft auseinander und komischerweise ist jeder der Meinung, dass er sich "ausgewogen" ernährt. (was lustigerweise für jeden etwas anderes bedeutet)
Mach selber erstmal ein solches Tracking, bevor du zu irgendwelchen Aussagen kommst.
Nahrungsergänzungsmittel nutzen vor allem der herstellenden Industrie, die sich damit dumm und dämlich verdienen.
Das ist falsch.
Apothekenumsatz mit Arzneimitteln 2022: 69,4 Mrd. €
Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln 2022: 1,2 Mrd. €
Nahrungsergänzungsmittel sind im Gegensatz zu vielen Arzneimitteln nicht patentierbar und die Margen sind entsprechend deutlich geringer als bei Arzneimitteln. Niemand verdient sich damit "dumm und dämlich".
Nahrungsergänzungsmittel werden nicht umsonst schlechtgeredet, weil sie teilweise in Konkurrenz zu viel teureren Arzneimitteln stehen.
Surrogat
2025-03-21, 12:27:36
Das ist falsch.
Nun ja, bei Arzneimitteln dürften aber auch die ganzen schweineteuren Krebsmedis dabei sein, sowas kost richtig Geld!
Erinnere mich da an meine Krebstherapie, da kostete eine Packung Chemo ca. 1200€, und ich hab schlappe 36 davon bekommen im Laufe der Jahre.....war aber wohl noch eher billig....
Nahrungsergänzungsmittel sind im Gegensatz zu vielen Arzneimitteln nicht patentierbar und die Margen sind entsprechend deutlich geringer als bei Arzneimitteln. Niemand verdient sich damit "dumm und dämlich".
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber zumindest gibt es bei NEMs eine starke Konkurrenz und damit Wettbewerb, was bei Medis oft nicht mehr der Fall ist
Annator
2025-03-24, 14:42:10
Ich kann wegen Kreuzallergien kein frisches Obst und Gemüse essen (Nur so erhitzt, dass die Proteine brechen).
Benutze derzeit das hier:
https://supernaturals.eu/pages/shop
Die Inhaltsstoffe und Mengen laut Tabelle bin ich alle mal über Wikipedia durchgegangen und machen schon sinn. Habe auch gecheckt ob man sich bei den Mengen überdosieren kann. Dass sieht so auch alles gut aus.
Ob das wie angegeben stimmt weiß ich aber nicht. Da kann ich nur vertrauen. Zumindest mein D3 Spiegel ist seit dem relativ normal. Den Rest messe ich nicht regelmäßig. Schmeckt halt wie sehr dickflüssig Saft.
Andre
2025-03-24, 14:52:23
Mach selber erstmal ein solches Tracking, bevor du zu irgendwelchen Aussagen kommst.
Das ist falsch.
Nahrungsergänzungsmittel werden nicht umsonst schlechtgeredet, weil sie teilweise in Konkurrenz zu viel teureren Arzneimitteln stehen.
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/nahrungsergaenzungsmittel-mikronaehrstoffe-sinnvoll-100.html
Ich weiß, Lügenpresse. Kannst ja Google nutzen, der Tenor ist überall derselbe. Wenn es dir geholfen hat, super. Gilt aber nicht für jeden und alle. Und Orthomol zum Beispiel verdient sich dumm und dämlich. Übrigens: Was hat Umsatz mit Marge zu tun?
Hilft das Zeug wirklich? Warum wirds dann nicht generell als Vorsorge von Ärzten empfohlen, gerade jetzt in der Erkältungszeit.
Ansonsten fress ich viel zu viel Zucker, vor allem seit ich 4 Tage in der Woche Homeoffice bin. Ich merks ja selbst und machs trotzdem, ka was ich tun soll...
Sonst bin ich mit 40 noch "clean", keine Pflichtmedikamente die ich nehmen müsste. Frau kocht auch immer gut und abwechslungsreich, kein Fertigfrass.
Keine Ahnung. Die Ärzte bei mir in der Familie meinen bringt schon was bzw. musst halt dann nicht so aufpassen, wenn Du keine Standard Ernährung hast. Ich ess z.B. Keto stark fleischlastig mag aber keine Innereien. Da kann dann schon mal was fehlen.
Alles was ich sagen kann ist dass ich in der Kombi von Sport, Nahrungsergänzung und meine zwei Grippeschutzimpfungen pro Jahr nur sehr selten krank werde. Ich bin nur 2-3x im Jahr leicht erkältet, oft nur für einen Abend und so richtig Krank mit Fieber und ner Woche platt hab ich vielleicht 1x alle 8-10 Jahre.
Ich hab aber auch nicht ein Rudel Crotch Goblins um mich rum, wo immer einem die Nase läuft und die ständig was ins Haus schleppen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.