PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC (Retro?) LAN-Party

KillerCookie
2025-03-23, 00:10:23
Hallo zusammen,

erinnert sich noch jemand an die Zeit, als man sich regelmäßig zu einer LAN-Party mit Freunden getroffen und seine Lieblingsspiele gespielt hat? Oder man sich wochenlang auf eine große LAN-Party gefreut hat? Auf Spiele wie Flatout, WC3 Funmaps, UT2004, L4D2, Serious Sam, C&C Generals, COD4 usw.?

Vielleicht hat mich gerade die Nostalgie gepackt, aber ich würde das gerne mal wieder erleben. Vor nur 21 Jahren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=136946) haben wir das schon mal im 3DC-Forum organisiert wieso also nicht einen neuen Versuch wagen?

Darum meine Frage an euch: Wer hätte Lust auf eine zünftige LAN-Party, bevorzugt mit "Retro" (sind wir schon so alt?) Spielen, die man heute nicht mehr überall und mit jedem online spielen kann?

Bei ausreichendem Interesse organisiere ich gerne eine angemessene Location und alles Weitere. Gebt dazu bitte an, aus welcher Ecke ihr kommt, damit man sinnvoll etwas planen kann.

VG Maik

Florida Man
2025-03-23, 08:59:12
Für eine Battlefield 2-LAN würde ich einiges opfern :) Raum Hamburg / Mecklenburg-West.

Beim Thema Unterstützung und Location könnte ich auch unterstützen.

T86
2025-03-23, 09:42:14
Kann ich nur empfehlen.
Wir machen immer ein mal im Jahr ne offline Retro lan in einem Vereinsheim mitten im Wald.

Die letzten Jahre waren schwierig und dieses Jahr wird wohl auch das letzte Jahr sein.
Die alten Spiele auf modernen Systemen am laufen zu halten wird zusehends erschwert

Diverse Widescreen ini oder Config Anpassungen sind da noch das harmloseste… manche Spiele verweigern 4K Monitore und starten dann mit reduzierter Desktop Auflösung etc

Das erfordert einiges an vor Arbeit und wird trotzdem ne install Party - wie früher ;)

Was sich bewährt hat ist

Serious Sam First und second, UT 2004, CS in irgend ner speziellen Version

c&c Tiberium wars, Siedler 3 irgend ne neuere Version, aoe2
Starcraft 1

Flatout 2, Grid, Blur

Werd mal auf meine lan Festplatte gucken und die Liste noch erweitern

Among us war auch witzig aber das war glaub ein mal mit Giga Cube dann alle online
Nur die alten Spiele war halt die letzten Jahre problematischer denn jeh

Blackpitty
2025-03-23, 13:31:31
für sowas nutzt man ja auch keine neue Hardware sondern Retrohardware zur Zeit von damals.

So wird das auch im Luxx Forum veranstaltet mehrmals im Jahr.

Hardware gibt es eine Grenze z.B. alles nur bis Baujahr 2005

Sehe sonst auch kein Retrofeeling/Sinn wenn man da mit ner 1070GTX oder 4090 ankommt und Far Cry 1 spielen will...

Duran05
2025-03-23, 15:02:37
Retro ist doch heute überhaupt kein Problem mehr.

Ihr müsst es nur richtig angehen: Router/Switch mitnehmen, dort alle Geräte anschließen (im gleichen Netz) und für alte Spiele: HyperV oder VirtualBox installieren.
Im Image von Virtualbox kannst du Windows XP/7 einrichten, diese VHD kopierst du auf jedem PC und startest Sie, schon läuft so ziemlich alles (im Fenster). ;)

Solche Events machen Sinn wenn du genügend Interessenten findest, es gibt ja auch die riesige Gamescom LAN.
Aber es sollte in der Mitte von Deutschland stattfinden, Hamburg ist zwar nett aber für viele eben zu weit.

Musst du nur genügend Teilnehmer finden, jeder zahlt seinen Anteil für Strom/Location frühzeitig oder bei Ankunft.

Command & Conquer sollte laufen
Anno läuft
Age of Empires läuft (Kopierschutz-Problem bei alter Version)
Starcraft Remake läuft ja auch braucht aber den Internetzugang
Warcraft III kannst du von CD installieren und patchen.

ChaosTM
2025-03-23, 15:11:40
Heutzutage kann man ohne 20kg+30kg Gerät anreisen.

mein letztes LAN war 99 und da hab ich ein CS 601 und einen Iiyama 19er mitgeschleppt.

Worth it. Die neue, mitgebrachte 4gb HDD war schnell voll mit so viel Spielen und schweinkram

SpielerZwei
2025-03-23, 16:23:06
Hach schön war's damals - aber ich vermisse es irgendwie nicht...
901 Tower (das war mein Server), Iiyama 21 Zoll der war so richtig schwer und dann noch ein Shuttle XPC zum Zocken. Bier- und ColaSpezikästen mussten auch noch mit... Das war immer wie ein halber Umzug :freak:

Bei meiner letzten LAN (so 2004 glaub ich) hatte ich auf dem Weg hin einen Verkehrsunfall und hab meinen geliebten Golf 3 frontal geschrottet. Gottseidank war ich und das Equipment angeschnallt... Auf der LAN war ich trotzdem ;)

Duran05
2025-03-23, 16:46:02
Alten Bildschirm musst du ja nicht mittragen. Nimm stattdessen einen günstigen 17-21 Zöller TFT/LCD, die liegen ja teils schon am Schrottplatz.
Auflösung maximal 1600x1200 oder 1680x1050. Zu klein sollte auch nicht manche Spiele können das ja nicht mehr.

Für solche Zwecke eignen sich auch wunderbar die ganzen Bundles die man so bei ebay findet.

T86
2025-03-23, 19:47:12
Naja mit Retro sollte man nicht so streng sein

Im Endeffekt ist fast jedes lan fähige Spiel Retro
Die neuen Sachen haben fast alle online zwang und keine lan Funktion.
Und Retro Hardware ist ja totaler Quatsch ….
Nicht jeder der Bock auf alte Spiele hat bastelt auch an Hardware :ulol:
Ich hab aber schon so manche Gehäuse Lüfter oder was auch immer nach gerüstet.
Oft scheitert es schon an grundlegendem oder der Haupt Rechner ist eh schon 10 Jahre alt…

Und ob heute mit Laptop oder mit 40“ Monitor angereist wird stand bei uns jedem frei…
Wir sind allerdings auch immer „nur“ 14 Mann - mehr passt nicht da in dem Vereinsheim

Nach dem ersten Abend läuft es meist bei allen rund und wenn nicht ist das halt so … dafür haben wir 2 Ersatz Rechner wo alles vor installiert ist
2 fast identische Rechner mit amd Fx 6300 - 16gb ram und einmal mit 7850 2gb und einmal mit gtx 750ti 2gb

Reicht für alles an Spielen aus was in frage kommt und die Rechner waren ne absolute null Budget Nummer

StevenB
2025-03-23, 20:08:34
Der gedanke ist doch eigentlich ganz lustig. :D

Meine letzte Lan Party war 2003 in Burg, bei einem Kumpel mit den anderen Azubis zusammen. 17er CRT und einen big Tower den ich auf der Cebit abgestaubt habe. :D

Freestaler
2025-03-23, 20:17:15
Ich würde vermutlich kommen, jedoch ohne Rechner..nur zum fressen (pizza, grill?) und quatschen. Zocken war die letzten 3 Lan e nicht mehr. Das geht heute auch zu gut von zu Hause aus. Mein Retroanteil wäre ich dann wohl ;-)

TimeOut
2025-03-24, 00:37:00
Meine letzte Lan war irgendwann so 2005 oder so...
Seit dem habe ich das Wort Lan auch nirgends mehr gehört.
Alte Freunde haben längst andere Probleme und neue Freunde sind dafür nicht mehr offen.
Ich denke ich würde alles dafür geben noch einmal wie damals zusammenzusitzen und das Jugendgefühl zu erleben.

Also wenn nochmal LAN dann wie damals.

-Wochenende und Nacht durchzocken mit Pizza etc.
-Retro Games auf Retro Rechnern. Dh. max so alt wie 2005.
- Ideal wäre 21 Zoll Röhrenmonitor und High Tower auf einem Windows XP System. Verkabelung wie damals.

Ja ich weiß das wird nicht mehr passieren, aber träumen darf man doch.

BUG
2025-03-24, 07:44:02
Also wenn nochmal LAN dann wie damals.

-Wochenende und Nacht durchzocken mit Pizza etc.
-Retro Games auf Retro Rechnern. Dh. max so alt wie 2005.
Vermutlich genau das, was du suchst.

https://retro-lan.de

Willkommen bei Retro-LAN.de. Die Lan-Party mit authentischer vintage Hardware. Nur hier erlebst du noch einmal das legendäre LAN Feeling von Früher. Reise mit uns zurück in deine Jugend, voller klassischer Spiele und Hardware bis zum Jahr 2005.

Findet glaub ich 1 bis 2 mal im Jahr statt. :smile:

str1ker
2025-04-03, 22:27:59
Meine letzte LAN war glaub die erste (oder zweite ?) 3D-Center LAN in Freiberg ��.

Aber glaub um authentischer Hardware zu besorgen wär ich nicht Freakig genug ��, auch wenn ich das echt feiern würde .. aber zum zuguggn und anfassen reicht.