Razor
2025-04-04, 22:04:51
Wie gewünscht erstelle ich hiermit einen Thread zu diesem Thema ;)
Für alle, die an VR-Mods von "Flat"-Games interessiert sind!
Half-Life 2 VR
Bei Steam als kostenloses, standalone DLC für Half-Life 2 (https://store.steampowered.com/app/658920/HalfLife_2_VR_Mod/) erhältlich, sanktioniert durch VALVE höchst persönlich!
Viele der umfangreichen Mods (vor allem in Bezug auf die Texturen) funktionieren auch hier.
Es gibt die volle Immersion, die wir auch schon von Half-Life: Alyx kennen - großartig!
Hier im 3DC gibt es einen schon recht umfangreichen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612537) dazu.
Hinzu gekommen, natürlich auch kostenlos und so nun komplett (https://mixed.de/half-life-2-vr-mod-episode-two-black-mesa-source-vr-launch/):
Half-Life 2: Episode One (Klick) (https://store.steampowered.com/app/2177750/HalfLife_2_VR_Mod__Episode_One/)
Half-Life 2: Episode Two (Klick) (https://store.steampowered.com/app/2177760/HalfLife_2_VR_Mod__Episode_Two/)
Aber das war es noch nicht... aktuell feilen die Dev's an der Engine!
So kann man eine sog. TNG (TheNextGeneration) Beta 3.00 freischalten (https://halflife2vr.com/howto/#beta-branches), die schon jetzt deutlich verbessertes Lightning etc. zeigt:
"3.0 (AKA “TNG”) - A beta branch with improved visuals, including updated lighting and upscaled textures.
This branch is a work in progress, it is not considered a stable release, and there is currently no ETA for its completion.
For this reason, it is passworded to prevent accidental usage. The beta access code is: bleedingedge2"
Und ein weiterer, krasser Valve-Mod von Gistix (https://github.com/Gistix) (thx @whetstone)
Portal 2 (Klick) (https://github.com/Gistix/portal2vr)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Hammer!!!einseinseins
Mit voller Motion Controller Unterstützung und "mitten drin" - so muss das!
Unser Voodoo ist hin und wech (https://www.youtube.com/watch?v=JtGM-Ucevzw).
Oder auch die Single-Mods von Holger (https://github.com/fholger), dem Lead Developer für Half Life 2 VR
(leider noch mit Maus/Tastatur, aber immerhin ;-)
Far Cry (Klick) (https://github.com/fholger/farcry_vrmod)
Crysis (Klick) (https://github.com/fholger/crysis_vrmod) - hat hier im Forum einen eigenen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620942)
Ein weiterer Klassiker, der absolut genial und natürlich feature complete umgesetzt wurde:
Halo: Combat Evolved VR (Klick) (https://github.com/LivingFray/HaloCEVR)
Nicht zu vergessen die geniale Mod - feature complete - "DawnVR" von TrevTV aka Trevor (https://github.com/TrevTV)
Life is Strange: Before the Storm (Klick) (https://github.com/TrevTV/DawnVR/releases)
REAL Mods von LukeRoss (https://www.patreon.com/realvr): kostenpflichtig!
(hat auch den kostenlosten GTA V Mod (https://github.com/LukeRoss00/gta5-real-mod/releases) gemacht)
Atomic Heart [DLSS]
Avatar: Frontiers of Pandora [DLSS]
Cyberpunk 2077 [DLSS] (absolut genial, aber nur mit Gamepad wirklich spielbar)
Dark Souls: Remastered (Hoshis Seele freut sich (https://www.youtube.com/watch?v=gnBHDsT3xxo) und ist hin und weg ;-)
Dark Souls II: Scholar of the First Sin
Elden Ring (with its massive Shadow of the Erdtree DLC) [DLSS when enabled with a third-party mod] (macht offenbar auch mit Gamepad einen Heidenspaß (https://www.youtube.com/watch?v=_asb3VlDUOE))
Far Cry 4
Far Cry 5
Far Cry 6 (hammer Gameplay-Video (https://www.youtube.com/watch?v=TqpWSNzHCVI) vom Eurogamer)
Far Cry New Dawn
Far Cry Primal
Final Fantasy VII Remake Intergrade
Final Fantasy VII Rebirth [DLSS]
Ghost of Tsushima [DLSS]
Ghostrunner [DLSS]
Ghostwire: Tokyo [DLSS]
Grounded
High On Life [DLSS]
Hogwarts Legacy [DLSS] (Voodoo (https://www.youtube.com/watch?v=aa3TbAgMaIU) war schon im Pre-Release begeistert)
Horizon: Zero Dawn (sehr geil, aber ein krasser Hardware-Fresser!)
Horizon: Forbidden West [DLSS]
Indiana Jones and the Great Circle [DLSS](Voodoo (https://www.youtube.com/watch?v=4Gk1_CWIALE) hat hierzu ganz aktuell ein HowTo samt "look an feel" gemacht)
Marvel's Spider-Man Remastered [DLSS]
Marvel's Spider-Man: Miles Morales [DLSS]
Star Wars Outlaws [DLSS]
Stray
Uncharted 4: A Thief's End [DLSS]
Uncharted: The Lost Legacy [DLSS]
Watch Dogs
Watch Dogs 2
Alle seine Mods wurden mit AERv2 Implementiert!
AERv2 ist eine Methode zur Reduzierung der Rechenlast, weil nur noch ein Bruchteil gerendert wird, um dies dann auf die Zielfrequenz zu vervielfachen.
Müssen z.Bsp. 90Hz (also 180fps, da für jedes Auge separat) herauskommen, bringt der Teiler 1/2 dies wieder auf 90 oder 1/3 sogar auf 60fps!
Dies kommt gerade "Hogwarts Legacy" sehr zugute, wie ich selber feststellen dürfte ;)
Dazu kommt die teilweise Implementierung von DLSS, die selbst aufwändige Titel in einen absolut spielbaren Bereich bringt-
Dann braucht's auch keine RTX 4090 mehr (oder Schlimmeres ;-)... nein, auch meine RTX 4070ti reicht vollkommen.
Und ja, "performance" sieht hier durchaus besser aus, als "quality"... tatsächlich ein echter Game-Changer!
Wichtig zu erwähnen... bei Luke gibt's keine Controller-Unterstützung - hier sind also Maus/Tastatur oder Spiele-Controller (XBox o.ä.) angesagt.
Trotzdem ist es ein vollkommen neues Erlebnis, z.Bsp. Indy aus der Ego-Perspektive in VR zu erleben - HAMMER! (https://www.youtube.com/watch?v=4Gk1_CWIALE)
Das war im Übrigen auch mit ein Grund, diesen Post ein weiteres Mal auf Stand zu bringen.
VR mods by PrayDog (https://www.patreon.com/praydog): Download (https://github.com/praydog/REFramework/releases)
(von ihm soll auch bald Cyberpunk 2077 kommen!)
Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy (Using DD2 build)
Devil may Cry 5
Dragon's Dogma 2
Ghosts 'n Goblins Resurrection (Using RE8 build)
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (Using DD2 build)
Monster Hunter Rise
Resident Evil 2 + 3 Remake (feature complete!)
Resident Evil 4 Remaster
Resident Evil 7 + 8 (ja, auch "Village", feature complete!)
- mit voller motion controller, roomscale und OpenXR Unterstützung
- kostenfrei auszuprobieren mit dem Resident Evil 7 Teaser (Demo) (https://store.steampowered.com/app/530620/Resident_Evil_7_Teaser_Beginning_Hour/)
Street Fighter 6
Hammer auch sein universaler UnrealEngine VR-Mod!
Damit lassen sich prinzipiell alle "Flats" auf Basis der UnrealEngine 4 oder 5 im laufenden Betrieb in ein VR-Game verwandeln...
Das Ganze ist kostenfrei, nennt sich UEVR und kann auf Github in der finalen Version 1.05 (https://github.com/praydog/UEVR/releases) geladen werden.
Scheint aber leider seit Nov 2024 nicht mehr weiterentwickelt zu werden :(
Auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn einen die ganzen Einstellungen regelrecht erschlagen.
Aber dafür gibt's haufenweise Anleitungen und Beispiele z.Bsp. bei YouTube (https://www.youtube.com/results?search_query=UEVR).
Für einen Einstieg hier mal Voodoo's etwas sehr enthusiastisches Video (https://www.youtube.com/watch?v=-5W8owd9Oa8).
Oder ein anderes Beispiel, einer UE5-Engine basierten Demo mit HAMMER Grafik vom guten BMFVR (https://www.youtube.com/watch?v=8M237qqWe9A).
Auch hier im Forum gibt's dazu einen eigenen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617311), der aber vor 'nem Jahr schon wieder "eingeschlafen" zu sein scheint... schade eigentlich.
Tatsächlich gibt es nun auch einen kommerziellen Ansatz, "Flats" in die Welt der VR zu bringen...
Flat2VR Studios (https://flat2vrstudios.com/)
Dort hat man sich auf die Fahne geschrieben, ehemalige "Flats" in die Welt der VR und möglichst viele Plattformen zu bringen.
Also PCVR, PSVR und... was mich persönlich freut.. Meta Quest!
Aktuelle Projekte:
Flatout VR (in dev)
Half-Live 2 VR (out, nur PCVR - siehe Beginn dieses Posts!)
Out of Sight VR (in dev)
Postal 2 VR (in dev)
Roboquest VR (in dev)
Trombone Champ Unflattened! (out)
WRATH: Aeon of Ruin VR (in dev)
Drücken wir mal die Daumen, dass dies zum Erfolg gereicht.
Auch ich kann wirklich nicht verstehen, dass man sich als Spiele-Dev derartige Kompetenzen nicht zu Nutze macht...
Eine Discord-Community (https://discord.com/invite/ZFSCSDe) zum Thema "Flatscreen to VR Modding Community" gibt's auch.
Razor
P.S.: hier ein schöner Artikel auf Mixed, der offenbar auch aktuell gehalten wird:
(wie es scheint, mittlerer Weile "kostenpflichtig" - sehr schade!)
Resident Evil, Cyberpunk, Minecraft – VR-Mod-Liste für Gaming-Hits (https://mixed.de/die-besten-vr-mods-liste/)
(die sonst explizit in diesem Post genannten Games habe ich hier entfernt ;-)
Alien: Isolation
Deep Rock Galactic
Doom 3: BFG-Edition
Enderal: Forgotten Stories
Firewatch
GTFO
Left 4 Dead 2
Mechwarrior 5
Minecraft Java Edition
Morrowind
Outer Wilds
Raft
Risk of Rain 2
The Stanley Parable Ultra Deluxe
Valheim
P.P.S.: nicht unerwähnt sollen natürlich auch die genialen Mods für die Quest/2/3 sein...
(von "Dr. Beef" (https://github.com/DrBeef), natürlich alle feature complete!)
Doom
Doom 3
Half-Life
Jedi Knight: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy
Prey (2006) - nicht direkt vom Team (https://github.com/neitey/PreyVR), basiert auf einem Doom 3 fork
Quake
Quake 2
Quake 3
Quake 4
Return to Castle Wolfenstein
Tomb Raider Classic (1996)
Tomb Raider Remastered (2024)
Und das mit teilweiser Unterstützung der haptischen Westen von bHaptics (https://www.bhaptics.com/de/)...
HAMMER!
Wusste ich gar nicht... offenbar hat Team Beef auch PCVR-Mods in den Fokus genommen, z.Bsp.
Bendy and the Ink Machine (https://github.com/baggyg/BendyVR) (Steam Link (https://store.steampowered.com/app/622650/Bendy_and_the_Ink_Machine/))
Zur Erklärung des WEGFALLS der beiden Mods von LukeRoss (https://www.patreon.com/realvr):
Red Dead Redemption 2
Mafia Definitive Editions (alle 3 Teile)
Offenbar will der Publisher nicht, dass "seine" Games in VR gespielt werden... und zieht den Stöpsel :(
Wäre doch wirklich scheiße, wenn noch mehr Publisher auf die Idee kämen, der Community einen solchen Spaß zu nehmen, oder?
Für alle, die an VR-Mods von "Flat"-Games interessiert sind!
Half-Life 2 VR
Bei Steam als kostenloses, standalone DLC für Half-Life 2 (https://store.steampowered.com/app/658920/HalfLife_2_VR_Mod/) erhältlich, sanktioniert durch VALVE höchst persönlich!
Viele der umfangreichen Mods (vor allem in Bezug auf die Texturen) funktionieren auch hier.
Es gibt die volle Immersion, die wir auch schon von Half-Life: Alyx kennen - großartig!
Hier im 3DC gibt es einen schon recht umfangreichen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612537) dazu.
Hinzu gekommen, natürlich auch kostenlos und so nun komplett (https://mixed.de/half-life-2-vr-mod-episode-two-black-mesa-source-vr-launch/):
Half-Life 2: Episode One (Klick) (https://store.steampowered.com/app/2177750/HalfLife_2_VR_Mod__Episode_One/)
Half-Life 2: Episode Two (Klick) (https://store.steampowered.com/app/2177760/HalfLife_2_VR_Mod__Episode_Two/)
Aber das war es noch nicht... aktuell feilen die Dev's an der Engine!
So kann man eine sog. TNG (TheNextGeneration) Beta 3.00 freischalten (https://halflife2vr.com/howto/#beta-branches), die schon jetzt deutlich verbessertes Lightning etc. zeigt:
"3.0 (AKA “TNG”) - A beta branch with improved visuals, including updated lighting and upscaled textures.
This branch is a work in progress, it is not considered a stable release, and there is currently no ETA for its completion.
For this reason, it is passworded to prevent accidental usage. The beta access code is: bleedingedge2"
Und ein weiterer, krasser Valve-Mod von Gistix (https://github.com/Gistix) (thx @whetstone)
Portal 2 (Klick) (https://github.com/Gistix/portal2vr)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Hammer!!!einseinseins
Mit voller Motion Controller Unterstützung und "mitten drin" - so muss das!
Unser Voodoo ist hin und wech (https://www.youtube.com/watch?v=JtGM-Ucevzw).
Oder auch die Single-Mods von Holger (https://github.com/fholger), dem Lead Developer für Half Life 2 VR
(leider noch mit Maus/Tastatur, aber immerhin ;-)
Far Cry (Klick) (https://github.com/fholger/farcry_vrmod)
Crysis (Klick) (https://github.com/fholger/crysis_vrmod) - hat hier im Forum einen eigenen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620942)
Ein weiterer Klassiker, der absolut genial und natürlich feature complete umgesetzt wurde:
Halo: Combat Evolved VR (Klick) (https://github.com/LivingFray/HaloCEVR)
Nicht zu vergessen die geniale Mod - feature complete - "DawnVR" von TrevTV aka Trevor (https://github.com/TrevTV)
Life is Strange: Before the Storm (Klick) (https://github.com/TrevTV/DawnVR/releases)
REAL Mods von LukeRoss (https://www.patreon.com/realvr): kostenpflichtig!
(hat auch den kostenlosten GTA V Mod (https://github.com/LukeRoss00/gta5-real-mod/releases) gemacht)
Atomic Heart [DLSS]
Avatar: Frontiers of Pandora [DLSS]
Cyberpunk 2077 [DLSS] (absolut genial, aber nur mit Gamepad wirklich spielbar)
Dark Souls: Remastered (Hoshis Seele freut sich (https://www.youtube.com/watch?v=gnBHDsT3xxo) und ist hin und weg ;-)
Dark Souls II: Scholar of the First Sin
Elden Ring (with its massive Shadow of the Erdtree DLC) [DLSS when enabled with a third-party mod] (macht offenbar auch mit Gamepad einen Heidenspaß (https://www.youtube.com/watch?v=_asb3VlDUOE))
Far Cry 4
Far Cry 5
Far Cry 6 (hammer Gameplay-Video (https://www.youtube.com/watch?v=TqpWSNzHCVI) vom Eurogamer)
Far Cry New Dawn
Far Cry Primal
Final Fantasy VII Remake Intergrade
Final Fantasy VII Rebirth [DLSS]
Ghost of Tsushima [DLSS]
Ghostrunner [DLSS]
Ghostwire: Tokyo [DLSS]
Grounded
High On Life [DLSS]
Hogwarts Legacy [DLSS] (Voodoo (https://www.youtube.com/watch?v=aa3TbAgMaIU) war schon im Pre-Release begeistert)
Horizon: Zero Dawn (sehr geil, aber ein krasser Hardware-Fresser!)
Horizon: Forbidden West [DLSS]
Indiana Jones and the Great Circle [DLSS](Voodoo (https://www.youtube.com/watch?v=4Gk1_CWIALE) hat hierzu ganz aktuell ein HowTo samt "look an feel" gemacht)
Marvel's Spider-Man Remastered [DLSS]
Marvel's Spider-Man: Miles Morales [DLSS]
Star Wars Outlaws [DLSS]
Stray
Uncharted 4: A Thief's End [DLSS]
Uncharted: The Lost Legacy [DLSS]
Watch Dogs
Watch Dogs 2
Alle seine Mods wurden mit AERv2 Implementiert!
AERv2 ist eine Methode zur Reduzierung der Rechenlast, weil nur noch ein Bruchteil gerendert wird, um dies dann auf die Zielfrequenz zu vervielfachen.
Müssen z.Bsp. 90Hz (also 180fps, da für jedes Auge separat) herauskommen, bringt der Teiler 1/2 dies wieder auf 90 oder 1/3 sogar auf 60fps!
Dies kommt gerade "Hogwarts Legacy" sehr zugute, wie ich selber feststellen dürfte ;)
Dazu kommt die teilweise Implementierung von DLSS, die selbst aufwändige Titel in einen absolut spielbaren Bereich bringt-
Dann braucht's auch keine RTX 4090 mehr (oder Schlimmeres ;-)... nein, auch meine RTX 4070ti reicht vollkommen.
Und ja, "performance" sieht hier durchaus besser aus, als "quality"... tatsächlich ein echter Game-Changer!
Wichtig zu erwähnen... bei Luke gibt's keine Controller-Unterstützung - hier sind also Maus/Tastatur oder Spiele-Controller (XBox o.ä.) angesagt.
Trotzdem ist es ein vollkommen neues Erlebnis, z.Bsp. Indy aus der Ego-Perspektive in VR zu erleben - HAMMER! (https://www.youtube.com/watch?v=4Gk1_CWIALE)
Das war im Übrigen auch mit ein Grund, diesen Post ein weiteres Mal auf Stand zu bringen.
VR mods by PrayDog (https://www.patreon.com/praydog): Download (https://github.com/praydog/REFramework/releases)
(von ihm soll auch bald Cyberpunk 2077 kommen!)
Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy (Using DD2 build)
Devil may Cry 5
Dragon's Dogma 2
Ghosts 'n Goblins Resurrection (Using RE8 build)
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (Using DD2 build)
Monster Hunter Rise
Resident Evil 2 + 3 Remake (feature complete!)
Resident Evil 4 Remaster
Resident Evil 7 + 8 (ja, auch "Village", feature complete!)
- mit voller motion controller, roomscale und OpenXR Unterstützung
- kostenfrei auszuprobieren mit dem Resident Evil 7 Teaser (Demo) (https://store.steampowered.com/app/530620/Resident_Evil_7_Teaser_Beginning_Hour/)
Street Fighter 6
Hammer auch sein universaler UnrealEngine VR-Mod!
Damit lassen sich prinzipiell alle "Flats" auf Basis der UnrealEngine 4 oder 5 im laufenden Betrieb in ein VR-Game verwandeln...
Das Ganze ist kostenfrei, nennt sich UEVR und kann auf Github in der finalen Version 1.05 (https://github.com/praydog/UEVR/releases) geladen werden.
Scheint aber leider seit Nov 2024 nicht mehr weiterentwickelt zu werden :(
Auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn einen die ganzen Einstellungen regelrecht erschlagen.
Aber dafür gibt's haufenweise Anleitungen und Beispiele z.Bsp. bei YouTube (https://www.youtube.com/results?search_query=UEVR).
Für einen Einstieg hier mal Voodoo's etwas sehr enthusiastisches Video (https://www.youtube.com/watch?v=-5W8owd9Oa8).
Oder ein anderes Beispiel, einer UE5-Engine basierten Demo mit HAMMER Grafik vom guten BMFVR (https://www.youtube.com/watch?v=8M237qqWe9A).
Auch hier im Forum gibt's dazu einen eigenen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617311), der aber vor 'nem Jahr schon wieder "eingeschlafen" zu sein scheint... schade eigentlich.
Tatsächlich gibt es nun auch einen kommerziellen Ansatz, "Flats" in die Welt der VR zu bringen...
Flat2VR Studios (https://flat2vrstudios.com/)
Dort hat man sich auf die Fahne geschrieben, ehemalige "Flats" in die Welt der VR und möglichst viele Plattformen zu bringen.
Also PCVR, PSVR und... was mich persönlich freut.. Meta Quest!
Aktuelle Projekte:
Flatout VR (in dev)
Half-Live 2 VR (out, nur PCVR - siehe Beginn dieses Posts!)
Out of Sight VR (in dev)
Postal 2 VR (in dev)
Roboquest VR (in dev)
Trombone Champ Unflattened! (out)
WRATH: Aeon of Ruin VR (in dev)
Drücken wir mal die Daumen, dass dies zum Erfolg gereicht.
Auch ich kann wirklich nicht verstehen, dass man sich als Spiele-Dev derartige Kompetenzen nicht zu Nutze macht...
Eine Discord-Community (https://discord.com/invite/ZFSCSDe) zum Thema "Flatscreen to VR Modding Community" gibt's auch.
Razor
P.S.: hier ein schöner Artikel auf Mixed, der offenbar auch aktuell gehalten wird:
(wie es scheint, mittlerer Weile "kostenpflichtig" - sehr schade!)
Resident Evil, Cyberpunk, Minecraft – VR-Mod-Liste für Gaming-Hits (https://mixed.de/die-besten-vr-mods-liste/)
(die sonst explizit in diesem Post genannten Games habe ich hier entfernt ;-)
Alien: Isolation
Deep Rock Galactic
Doom 3: BFG-Edition
Enderal: Forgotten Stories
Firewatch
GTFO
Left 4 Dead 2
Mechwarrior 5
Minecraft Java Edition
Morrowind
Outer Wilds
Raft
Risk of Rain 2
The Stanley Parable Ultra Deluxe
Valheim
P.P.S.: nicht unerwähnt sollen natürlich auch die genialen Mods für die Quest/2/3 sein...
(von "Dr. Beef" (https://github.com/DrBeef), natürlich alle feature complete!)
Doom
Doom 3
Half-Life
Jedi Knight: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy
Prey (2006) - nicht direkt vom Team (https://github.com/neitey/PreyVR), basiert auf einem Doom 3 fork
Quake
Quake 2
Quake 3
Quake 4
Return to Castle Wolfenstein
Tomb Raider Classic (1996)
Tomb Raider Remastered (2024)
Und das mit teilweiser Unterstützung der haptischen Westen von bHaptics (https://www.bhaptics.com/de/)...
HAMMER!
Wusste ich gar nicht... offenbar hat Team Beef auch PCVR-Mods in den Fokus genommen, z.Bsp.
Bendy and the Ink Machine (https://github.com/baggyg/BendyVR) (Steam Link (https://store.steampowered.com/app/622650/Bendy_and_the_Ink_Machine/))
Zur Erklärung des WEGFALLS der beiden Mods von LukeRoss (https://www.patreon.com/realvr):
Red Dead Redemption 2
Mafia Definitive Editions (alle 3 Teile)
Offenbar will der Publisher nicht, dass "seine" Games in VR gespielt werden... und zieht den Stöpsel :(
Wäre doch wirklich scheiße, wenn noch mehr Publisher auf die Idee kämen, der Community einen solchen Spaß zu nehmen, oder?