Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU tot, oder auch Mobo (8k3a+)
Halla
2003-03-27, 08:38:01
Hallo, mir ist gestern mein Kühler vom Mobo abgefallen. Fragt mich jetzt bitte nicht weshalb, ich war mir ganz sicher ihn richtig drauf zu haben, ich meine er hielt ja seit ich ihn vor 3 monaten drauf gemacht habe.
Ok die Cpu ist hin. Das konnte ich sofort riechen und jetzt nach dem Ausbau auch sehen, obwohl man nur eine ganz winzig kleine Stelle sieht an der was sein könnte.
Jetzt weiß ich nur nicht was sonst noch alles kaputt gegangen ist. Die Graka weiß ich nicht auf die ist der Kühler ja draufgefallen, man sieht aber nichts.
Meine Frage ist nun, wie kann ich feststellen ob das Mobo noch ganz ist. Wenn ich meinen PC mit der kaputten CPU einschalte geht der zwar an aber es kommt weder ein Bild noch ein Piepser oder sonst was. Auf der Platine (8k3a+) sind ja unten die 2 Zahlen welche den Zustand der Platine anzeigen die sind aber tot, funktionieren die nur mit einer intakten CPU? Oben rechts ist noch eine einzelne LED die rot leuchtet wenn ich den PC starte. Was heißt das jetzt? Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe sollte sie rot leuchten wenn KEIN Hardwarefehler vorliegt, ist das Richtig.
Ich werde mir heute wohl oder übel eine neue CPU holen müßen (XP2400). Kann die kaputt gehen wenn ich sie in ein evtl. defektes Mobo einbaue?
Kann mir jemand wenigsten ein paar meiner Fragen beantworten.
Danke schon mal im voraus.
Kurgan
2003-03-27, 10:02:00
also, alles was ich sage ohne gewähr weil ich kenn das mobo nicht ..
kein piepser und bild ist normal wenn die cpu defekt ist (oder nicht vorhanden ;))
wenn du eine gesunde cpu in ein defektes mobo steckst kann die cpu auch was abbekommen ..
allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich das die cpu dein mobo mitgenommen hat .. wenn der kühler abfällt geht das sehr schnell mit dem sterben ..
zur graka kann man nichts sagen .. wie oben geschrieben: kein cpu=kein gar nix
Halla
2003-03-27, 10:31:11
Danke mal, mit dem kann ich schon was anfangen.
Was müßen die Prozessoren (XP2400 = 140€) auch so teuer sein, da habe ich richtig Angst eine neue einzubauen. Aber das werde ich glaube heute Abend mal in angriff nehmen.
Kurgan
2003-03-27, 10:36:37
Originally posted by Halla
Danke mal, mit dem kann ich schon was anfangen.
Was müßen die Prozessoren (XP2400 = 140€) auch so teuer sein, da habe ich richtig Angst eine neue einzubauen. Aber das werde ich glaube heute Abend mal in angriff nehmen.
kauf dir doch einen 1700er tbred-b .. den kriegst du locker auch auf 2400+ niveau (meiner auf dem kt7a läuft mit 1800mhz/2200+ ..mehr macht das mobo nicht)
Halla
2003-03-27, 11:53:41
Gut Idee aber ich hatte davor auch einen XP2400 und den kann man auch gut übertakten. Ich hatte ihn mal testweise auf 2275mhz (182x12.5) mit "nur" 1.75v so stabil daß ich keine Abstürze hatte.
Ausserdem oc ich nicht so gerne, da ich hobby-mäßig Videoschnitt mache und da ein nicht 100,1% stabiles System einen zur Weißglut treiben kann wenn beim decodieren der Vorgang abbricht. Gerade decodieren dauert tierisch lang.
Gothic II und Morrowind verlangen ja geradezu nach einer starken CPU.
Halla
2003-03-27, 13:45:28
Ok ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue CPU geholt, eingebaut, 2 Daumen gedrückt und eingeschalten.
.
.
.
.
.
.
Juhu läuft
.
.
.
.
.
Juhu geht nicht gleich wieder aus
.
.
.
.
.
Juhu bootet ins Windows, geht ins Internet, läßt mich diese Nachricht schreiben.
Da habe ich ja nochmals Glück im Pech gehabt. Und gekostet hat der neue XP2400 auch nur 115€ dank des Erbarmens des Händlers (ja ok ist auch ein alter Schulkamerad von mir).
Jetzt werde ich erst mal wieder meine Wakü in Betrieb nehmen da ja der Sommer vor der Tür steht und die auch nicht von der CPU abfallen kann da sie verschraubt ist, lebe ich halt wieder mit der Gefahr von Wasser im PC, obwohl destl. Wasser soll ja nicht gar so arg leiten.
cu
Halla
Kurgan
2003-03-27, 14:26:50
Originally posted by Halla
Ok ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue CPU geholt, eingebaut, 2 Daumen gedrückt und eingeschalten.
.
.
.
.
.
.
Juhu läuft
.
.
.
.
.
Juhu geht nicht gleich wieder aus
.
.
.
.
.
Juhu bootet ins Windows, geht ins Internet, läßt mich diese Nachricht schreiben.
Da habe ich ja nochmals Glück im Pech gehabt. Und gekostet hat der neue XP2400 auch nur 115€ dank des Erbarmens des Händlers (ja ok ist auch ein alter Schulkamerad von mir).
Jetzt werde ich erst mal wieder meine Wakü in Betrieb nehmen da ja der Sommer vor der Tür steht und die auch nicht von der CPU abfallen kann da sie verschraubt ist, lebe ich halt wieder mit der Gefahr von Wasser im PC, obwohl destl. Wasser soll ja nicht gar so arg leiten.
cu
Halla
na also, massel gehabt ;)
ach ja, wakü: destilliertes wasser (heisst so, ist aber keins: ist nur des-ionisiertes wasser) ist zwar nicht-leitend .. aber nach eingier zeit (so 2-4 wochen etwa) hat sich etwas kupfer von deinem radiaor unt kühler im wasser gelöst .. das ist schlecht für die algen (keine überlebenschance) aber gut für die leitfähigkeit des wassers ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.