PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Hintergrund jpg

Lev Arris
2003-03-27, 15:54:41
hi leutz :-)

ich hab seit längerem ein problem ...
ich fummle ja leidenschaftlich gern an meiner registry rum
um etwas mehr performance zu bekommen bzw. unötige "features" abzuschalten die ich eh nicht brauch

mein windows desktop ist win2000 klassisch mit win2000 startmenü ... und ohne schnickschnack

mein problem : ich kann keine jpg bilder mehr als desktop hintergrund aufrufen ... nur nch bmp :-(

selbst wenn ich den winxp style mit allen fetisch-zeugs ;-) wieder herstelle geht das nicht

ich kann zwar den ordner durchsuchen und er zeigt mir auch die dateinamen mit .jpg endung an aber es wird nicht angenommen ... der desktop bleibt in der ursprünglichen fassung

mit bmp bildern geht's ohne probleme ... doch die "fressen" mir zu viel speicher ... will halt ein cleanes system haben aber nicht auf nen netten hintergrund verzichten

hat da jemand ne idee ? bzw. das gleiche problem oder nen lösungsvorschlag ( ausser win xp neuinstallation ;-) )

vielen dank im voraus
mfg lev arris

BOBOderAFFE
2003-03-27, 17:47:24
Probier halt PNG,GIF,TIF.....und andere Komprimierungsergebnisse....sonst hab ich auch keine Ahnung worans liegen könnte

GUNDAM
2003-03-27, 19:17:22
Wenn du keine JPEGs als Wallpaper nehmen kannst, ist wohl der Active Desktop deaktiviert. Zumindest ist das bei Win2k so. Bei XP ist der normalerweise aber standartmässig aktiviert.

Darkstar
2003-03-27, 20:20:25
Originally posted by Lev Arris
mit bmp bildern geht's ohne probleme ... doch die "fressen" mir zu viel speicher ... will halt ein cleanes system haben aber nicht auf nen netten hintergrund verzichten
Um ein (Hintergrund-)Bild anzuzeigen, benötigt man bei gleichen Abmessungen und Farbtiefen immer die gleiche Menge an Arbeitsspeicher. Der Dateityp bestimmt nur die Größe auf der Festplatte (und ggf. auch die Qualität). Kommen Kompressionsverfahren zum Einsatz (wie z. B. bei JPEG oder PNG), kostet das Dekomprimieren natürlich auch Zeit (allerdings nur einmal bei Start des Betriebssystems).

Lev Arris
2003-03-28, 08:07:23
jo danke für die infos :-)

ich hab's gefunden

hab mich versuchweise als admin angemeldet ( benutzer gewechselt ) und da gings ... hmmm
hab nach einiger zeit wo ich die config verglichen hab
rausgefunden das ich bei meinem user im tweakui ein häkchen rausgenommen hab bei "explorer" "allow web documents on desktop" oder so ähnlich ... DAS isses "freu"

hab bestimmt das häkchen rausgenommen weil ich damals in meinem "internetfreien rechner"wahn fast alles gekillt hab was irgendwie damit zu tun hat und ich nicht brauch

... jo der belegte platz im arbeitsspeicher ist gleich ... mir gehts aber um den hdd speicher bzw. die größe des windows-verzeichnisses ...

wie groß sind denn eure windows-verzeichnisse ?
mein's mißt 1143 mb ( wenn ich an das schlanke win95 denk "ohje" )

also nochmals vielen dank
bis denne

x-dragon
2003-03-28, 09:34:43
Originally posted by Lev Arris
...
wie groß sind denn eure windows-verzeichnisse ?
mein's mißt 1143 mb ( wenn ich an das schlanke win95 denk "ohje" )
... Das geht ja noch, mein Arbeitsrechner zeigt zur Zeit an:

1,76 GB (1.890.839.487 Bytes)

Könnte man eigentlich glatt man eine Umfrage raus machen, wer hat das größte Windows-Verzeichnis :)