Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard hab ich drinnen?
Chrischi
2003-03-27, 20:35:04
Hi!
Ich möchte für meinen alten PC mal ne neue Grafikkarte spendieren, weiß aber nicht ob mein altes Slot Board Agp unterstützt, oder ob ich eine PCI Karte brauche. Zur zeit ist ne Elsa Victory 2 drinnen. Da es ein PC vom Fließband ist, weiß ich nicht was ich für ein Mainboard hab. Wo kann ich das raußfinden?
estonez
2003-03-27, 20:45:45
Also , es gibt´sehr viele Progs ,. die es dir SEEHHR detaliert zeigen. z.B. SiSoft Sandra / AIDA 32 und und. Oder guck mal einfach auf deine Platte druff. Da siehst du normallerweiser auch. Hersteller und ob du ein AGP Slot hast . Der ist über PCI Steckplätzen angebracht , etwas seitlich und hatandere Farbe. (Grau)
Sephiroth
2003-03-27, 20:45:56
Ob du n AGP Port hast oder nicht is einfach herauszufinden, dazu schaust du mal in deinen Rechner rein und guckst welche Farbe der Slot der Grafikkarte hat(PCI=weiß AGP=braun).
Wenn du kein Handbuch von dem Mainboard hast(nehm ich mal an, sonst würdest Du hier net fragen, oder?), dann such nach einer Beschriftung auf dem Mainboard mit dem Namen des Boards(die befinden sich zw. 2 PCI Steckplätzen).
Beim Booten sollte ganz am Anfang auch der Boardname auftauchen, drück einfach nach dem Einschalten des Rechners auf die "Pause" Taste und schau dir in aller Ruhe den Bootscreen an.
BlackArchon
2003-03-27, 20:48:24
Hier gibts das Tool ctbios: http://www.heise.de/ct/ftp/
Das zeigt dir schon erstmal ein paar Infos. Desweiteren kannst du dir den BIOS-String aufschreiben, das ist die Zeichenfolge, die beim ersten Startbildschirm ganz unten steht. Danach kannst du bei www.wimsbios.com suchen.
Sephiroth
2003-03-27, 20:48:45
P.S. die Elsa Victory2 ist eine AGP Karte, also wirst du auch einen AGP Port haben.
Chrischi
2003-03-27, 20:56:48
Aha, dann müsste ich mindestens Agp 2x auf dem Mainboard haben. Ich versuch das Tool gleich mal. Danke für die schnellen Antworten. :)
Chrischi
2003-03-27, 21:17:02
So, ich weiß jetzt das ich ein Via VT82C597 habe. Dieses unterstützt aber nur Agp 1.0. Kann ich mit Agp 1.0 überhaupt neuere Grakas betreiben?
Chrischi
2003-03-27, 21:47:13
Und es hat sich noch ein kleines Problem gebildet. Ich hab ein Award Bios V 1.6 und weiß nicht ob dieses überhaupt eine 64 MB Grafikkarte (Gf 4 MX) automatisch erkennt. Ein Bios update für mein veraltetes Board zu suchen wäre sinnlos. Die Zeit der Slots ist ja schon längst vorbei. Unterstütz mein Bios die Plug&Play erkennung für meine Grafikkarte?
Sephiroth
2003-03-27, 23:07:12
Originally posted by Chrischi
So, ich weiß jetzt das ich ein Via VT82C597 habe. Dieses unterstützt aber nur Agp 1.0. Kann ich mit Agp 1.0 überhaupt neuere Grakas betreiben?
"Via VT82C597" ist nicht der Name deines Mainboards, sondern nur der Name des sich daraufbefindlichen Chips. Sicher das du ein Slot-Prozessor hast??? Denn der Via VT82C597(auch bekannt als VIA VP3) ist ein Chip der auf Sockel7 Mainboards zum Einsatz kommt und nicht auf Slot Boards.
VIA Chips Übersicht (http://www.viatech.co.jp/jp/datasheet/datasheets.jsp#s7)
VIA VP3 Data Sheet(pdf) (http://www.via.com.tw/pdf/productinfo/597.pdf)
Artikel bei Tomshardwareguide(eng) (http://www17.tomshardware.com/mainboard/19970101-1/chipset-10.html)
Also eine GF4MX unterstützt zwar AGP1.0, wäre bei dem System unsinnig.
Denn ich nehme an, daß du noch einen AMD k6-II oder sogar nur einen K6-I hast und der Prozessor vieeeeeeel zu langsam für die GF4MX ist.
BlackArchon
2003-03-28, 10:07:31
Originally posted by Sephirot
...Denn ich nehme an, daß du noch einen AMD k6-II oder sogar nur einen K6-I hast und der Prozessor vieeeeeeel zu langsam für die GF4MX ist. Nichtsdestotrotz würde die GF4MX aber höchstwahrscheinlich laufen.
Chrischi
2003-03-28, 18:36:32
Stimmt. Ich hab wirklich einen K6-I drinnen. Ich glaube ich lass es. Oder würde eine Geforce 2 MX mehr sinn für mein altes Sytem ergeben (auch wenn sie den gleichen Chipsatz wie die 4 MX hat)?
Aber der neue ist schon fast fertig zusammengebaut. :)
-=DILA=-
2003-03-30, 15:57:41
...auch wenn sie den gleichen Chipsatz wie die 4 MX hat?
Ähm, Wie kommst du denn darauf?
Chrischi
2003-03-30, 19:30:22
Das hab ich mal gelesen, das die GeForce 2MX und die GeForce 4 MX den gleichen Chipsatz haben.
Chrischi
2003-03-31, 18:48:27
Aber zur Zeit hab ich ganz andere Probleme mit meinem PC. Er scheint überlastet zu sein. Ich kann nie ein zweites Browserfenster öffnen. Es kommt immer die Meldung, dass ein ungültiger Vorgang schuld daran sei. Aber als ich neuerdings etwas ausdrucken wollte, und nichtmal das ging machte ich mir schon sorgen. Wer oder was ist da überlastet? Und wie kann man es wieder entlasten?
Chrischi
2003-03-31, 19:54:33
So, hab jetzt rausgefunden das es am Arbeitsspeicher lag. Wenn ich Strg, Alt und entf. drücke und damit das Menü aufrufe ist da allerlei Krempel usw. Über Systemsteuerung-Software wollte ich das alles dann deinstallieren, aber dort find ichs net. Wie kann ich das noch löschen?
Sephiroth
2003-03-31, 20:11:36
Welches Betriebssystem hast du und welche Programme laufen denn im Hintgergrund?
Viele Dinge du im Taskmanager findest, sollten da auch bleiben.
Nicht alles kann man dort einfach raushauen und das du die Namen die dort drinne stehen nicht unter Systemsteuerung->Software findest ist normal. Im Taskmanager stehen die Namen der exe Dateinen und die sind meist anders als die Namen, die du unter Software findest(dort stehen ja die Namen der Programme z.B. "Adobe Acrobat 5.0").
Schau mal hiervorbei
http://www.meikel.com/de/products/freemem/
und lad dir mal "FreeMem" runter. Damit kannst du dann wieder etwas RAM freimachen(aber nicht alles;)).
Chrischi
2003-03-31, 20:25:14
Ich hab Win98 und meinen tu ich solche Programme wi Qtask und einwählnummern usw.
Wieso nicht alles?
Ich hab zum testen mal alle programme im Taskmeneger bis auf explorer, icq und noch ein paar. Funktioniert alles prima. Und auch IE spielt wieder mit (bisher war ich immer mit Mozilla online). Klar, explorer sollt man nicht herunterfahren, geht ja auch gar nicht.
Passt sich die Software eigentlich von anfang an schon an die Systemkonfigurationen meines PC´s an, oder darf man die Einstellungen gar nicht so lassen (wegen neustart und so)?
Sephiroth
2003-03-31, 20:33:27
Ok, bei Win98 kann fast alles raushauen..wei du schon bemerkt hast ;)
Ich hab das eher an Win2k oder XP gedacht, dort kann man nicht soviel wei bei Win98 raushauen.
Du kannst noch manuell bestimmen, welche Programme im Autostart sind, entweder im Programm selber oder du guckst mal in den Autostartordner.
Dann gibts da noch die Möglichkeit mit dem Tool "msconfig"(Start->Ausführen->"msconfig" eingeben) zusätzlich Programme aus dem Autstart zuentfernen, die nicht im Autostartordner sind, sondern sich ausschließlich in der entsprechenden Stelle in der Registrierung eintragen.
Chrischi
2003-04-02, 17:24:47
SO!
Das hat eigentlich nicht allzuviel gebracht. Jetzt möchte ich von 128MB auf 256 MB aufrüsten. Zuerst wollte ich ihn zum Fachmann bringen da es ja einer von der Stange ist, aber jetzt glaube ich das es besser wäre wenn ich ihn selber einbaue. Die garantie ist eh schon abgelaufen. Aber jetzt frage ich mich ob es etwas problematisch wird, wegen der Speicherkompadibilität. Das Mainboard unterstützt meinen ausgewählten 128 MB SD-Ram Speicher mit CL3 und PC100. Aber bisher hatte ich zwei 64 MB CL3-3-3 Speicher mit PC100. Wird es da Probleme geben (muss ich, wenn ich aufrüsten will 2 128MB Speicher kaufen)?
Chrischi
2003-04-02, 18:07:50
*push* ;)
Sephiroth
2003-04-02, 18:12:22
SO!
Das hat eigentlich nicht allzuviel gebracht. Jetzt möchte ich von 128MB auf 256 MB aufrüsten. Zuerst wollte ich ihn zum Fachmann bringen da es ja einer von der Stange ist, aber jetzt glaube ich das es besser wäre wenn ich ihn selber einbaue. Die garantie ist eh schon abgelaufen. Aber jetzt frage ich mich ob es etwas problematisch wird, wegen der Speicherkompadibilität. Das Mainboard unterstützt meinen ausgewählten 128 MB SD-Ram Speicher mit CL3 und PC100. Aber bisher hatte ich zwei 64 MB CL3-3-3 Speicher mit PC100. Wird es da Probleme geben (muss ich, wenn ich aufrüsten will 2 128MB Speicher kaufen)?
theoretsich sollte das ohne probs gehen...theoretisch ;)
ich weis ja nicht wo du das neue modul kaufst, aber kannst ja mal fragen, ob die dir deine 2 64MB module in 1 128MB modul tauschen.
das is jedenfalls besser als 3 module, da es dabei zu instabilitäten kommen KANN(nicht muß).
Chrischi
2003-04-02, 19:45:14
Und welche Marke das ist ist egal? Ich weiß den Hersteller meiner beiden 64 MB Ram Module nicht. Die zum Aufrüsten sind von Kingston. Gibt es da Probleme?
Chrischi
2003-04-02, 20:23:35
ISt die Mark eigentlich egal? Ich weiß den Hersteller meiner beiden 64 MB Ram Module nicht. Die zum Aufrüsten sind von Kingston. Gibt es da Probleme?
Achja, meine alten Module haben CL 3-3-3. Das Kingston hat CL3. Gibt das auch keine Probleme?
Sephiroth
2003-04-02, 20:56:01
nein
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.