Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: XP1800+ per FSB übertakten..
McEric
2003-03-29, 11:43:13
Hi Leute!
Hab meinen 1800+ Palomino seit einiger Zeit per FSB @ 142 auf 1638mhz laufen. Wenn ich den fsb erhöhe, kackt der rechner entweder beim booten oder, wenn nicht, beim spielen schnell ab. Erhöhung des VCore bringt auch keine Änderung.. Die Palo's sollen zum overclocking zwar nicht gut sein, bei Volllast hab ich aber (nur) 52°C.
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Pc2100-Speicher, der wahrscheinlich hörere Taktraten nicht mitmacht. Jetzt die Frage: Wenn ich pc2700er-Ram einbaue, müsste ich den fsb doch eigentlich höher drehen können, da die cpu ziemlich kühl ist und mein board bis zu 166mhz fsb unterstützt.. oder lieg ich da etwa falsch ???
Greetz Eric :)
Kurgan
2003-03-29, 11:51:33
nun, sagen wir es mal mit radio eriwan: im prinzip ja, aber ....
das geht natürlich nur, wenn es wirklich am ram liegt ..
als möglichkeit kommen nämlich noch alle pci/agp-komponenten in betracht und nicht zuletzt der prozzi (der dürfte es aber wirklich noch nicht sein)
versuch erstmal die ramtimings runter zu setzen und dann ncohmal den fsb höher zu schrauben .. wenn das dann geht liegts wirklich am ram
McEric
2003-03-29, 12:06:58
ram-timings hab ich schon runtergedreht, die commandrate ist standardmässig auf 2t. ob ich auf cl2 oder 2.5 laufen habe, macht eigentlich keinen unterschied. wenn ich den bus höher drehe, geht er z.b. beim zocken oder beim 3dmark einfach aus dem programm, bei noch höherem takt kommt beim starten ein bluescreen, dass ein hardwarefehler aufgetreten ist, daraus schließe ich, dass er beim booten daten verloren hat.
falls es an andren komponenten liegt, dürfte er doch theoretisch gar nicht erst booten und dass er mich aus dem programm wirft, dürfte doch eigenltich nicht auf ein komponentenproblem zurückzuführen sein, oder?
Is zwar net so toll aber mein 1800+ (auch Pal.) will auch einfach net höher als 142. Hab selbst schon alles Probiert (z.B. Vcore auf 2,1 V, Timings runter, alles unnötige ausgebaut/abgeschaltet). Temp. war bei mir max. 56°C. Hab zwar auch nur PC266 Ram aber der macht 156MHz mit. Denk mal, daß Du einfach Pech hast :( .
Gruß
McEric
2003-03-29, 12:22:28
Also mein ram ist oem, deshalb kanns ja sein dass der nicht bis 156mhz läuft.. ???
ansonsten könntest du recht haben, hab auch alles bis auf graka ausgebaut und mal auf 145 getaktet, und da bleibt er nach dem xp-startbildschirm hängen. auf 144 startet er zwar, aber die maus zickt und der rechner ist abgeschissen als ich 3dmark starten wollte.
hab schon probehalber die leitgummimethode versucht, aber die funzt irgendwie nicht, auch nicht nach dem 3. versuch :(
hat vielleicht doch noch jemand ne idee, woran es liegen könnte?
wuschel12
2003-03-29, 12:35:37
Entweder PCI/AGP-Takt zu hoch, den bestimmte Komponenten nicht abkönnen oder der Speicher macht nicht mehr mit.
Bei mir sind 145 FSB keine Problem.
McEric
2003-03-29, 12:36:26
also ich bin mir jetzt ziemlich sicher dasses am ram liegt, weil ich ihn im bios von 133 auf 100mhz runtergestellt hab und siehe da, der rechner läuft einwandfrei auf 145er fsb! :D höher hab ich noch nicht versucht, aber die ursachenquelle ist gefunden.
wuschel12
2003-03-29, 12:43:40
Aber für die paar MHz würde ich mir keinen neuen Speicher kaufen. Unlocke ihn dann lieber und mache dann 142x12,5.
McEric
2003-03-29, 13:25:48
Hab jetzt weiter versucht, der Rechner läuft auf 150 fsb und 1,85VCore absolut stabil mit 54°C unter Volllast. Nur bringt das im moment kein leistungsgewinn weil ich wie gesagt den speicher auf 100mhz senken musste.
Unlocken hab ich versucht, aber das funktioniert nicht bzw. ich krigs nicht so richtig gebacken *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.