PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem AC97

Unregistered
2003-03-30, 01:45:50
Hallo

Meiner Meinung nach gehört mein Problem ins windowsforum:

Ich habe keinen Sound mehr.Der chip wird unter Win98se erkannt,win möchte gern Treiber installieren-darf es auch.
Im Gerätemanager taucht der Soundchip dann als "Via enhanced audio controller" auf.
Unter "Eigenschaften von Multimedia"->Audiowiedergabe ist aber kein Gerät verfügbar und deshalb höre ich nichts:(

Kann das ganze mit einer Löschaktion im Windows\Temp ordner zusammenhängen?(JaJa,ich bin ein Depp)

Bitte um Rat

mapel110
2003-03-30, 05:33:59
www.viaarena.com
mal den aktuellesten treiber downloaden, mehr fällt mir auch nicht ein.

ich hab schon öfters gehört, dass manche leutz einfach nicht den onboard-sound zum laufen gebracht haben.
welches mainboard hast du ?

Unregistered
2003-03-30, 11:36:23
Tag auch
Hab ein msi 266a Board,der sound lief vorher ohne probleme.
Wenn ich den Via-eigenen Treiber-installer nehme gibt es eine kurze meldung"kein Soundchip im system gefunden",aber den Treiber kann ich trotzdem installieren.
Aber der chip ist doch da!Im Bios steht der onboardsound auch auf "enabled" und,wie gesagt, wenn ich neu boote,möchte windows den treiber selbst installieren-> also wird der chip auch im Betriebssystem erkannt.

Thnx@mapel110 für deine Hilfe,aber (leider) liegt es nicht am Treiber.Ich glaub,ich hab mir unter windows irgendwas wichtiges rausgelöscht :(

Bitte um weitere Hilfe

Lokadamus
2003-03-30, 15:49:19
mmm...

http://www.msi-computer.de/support/treiber.php3
Aber welcher von den 4 möglichen Treibern deiner ist, weiss ich nicht ... must mit "AC97" als Begriff mal durchsuchen, dann findest du alle 4 (oder warens 5 ???) Treiber ...

Unregistered
2003-03-31, 22:58:27
Ick bins nochmal

Also ein Treiberproblem ist es nach wie vor nicht.
-mehrmals 74mu150a installiert
-Dx9.0 neuinstall
-chip ist enabled (auf irq 5)
-im Gerätemanager heißt->keine konflikte (na ich danke schön)
Was hab ich vergessen?
Weitere Hilfe gern gesehen:)

Unregistered
2003-04-01, 13:59:24
Hallo?

Weiß keiner mehr?

Bitte!

barracuda
2003-04-01, 22:29:58
Windows drüberinstallieren, ohne vorheriges Formatieren. Den Inhalt des Windows\Temp-Ordners kann man bedenkenlos löschen wenn kein Programm mehr läuft.

Unregistered
2003-04-02, 06:57:23
moin :)
werd`sch ma testen und meld mich wieder

Was um alles....hab ich mir da gelöscht?

danke