PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt aktuelle WLP noch was ?

Mad-Marty
2003-03-30, 11:10:59
Hi,

mir ist in letzter zeit aufgefallen das die WLP's bei mir nach relativ kurzer zeit verwässern. (Billigpasten).

Nun hab ich mal AS3 probiert, lies sich super verarbeiten, mal sehen ob es besser ist.

Nun meine Frage, woran liegt das, das die WLP sich "auflöst" ... sind die billigen silberpasten nicht für die Wärmebelastungen
aktueller CPU + OC geeignet (80Watt etc.) ??

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht ?

Liquaron
2003-03-30, 11:13:08
du gibst dir die Antwort doch schon selber!
Die billige WLP bringts einfach nicht.
Bei der WLP sollte man auf keinen Fall sparen wenn man schon viel Geld für nen Prozzi und einen Lüfter ausgegeben hat!!!

Mad-Marty
2003-03-30, 14:47:24
Nunja, machs dir mal nicht so einfach, in vielen tests wurde gesagt das AS3 nicht soviel besser ist, auserdem sollte die beiliegende silberpaste bei einem 50€ kühler nicht so scheisse sein, das sie sich auflöst bei dauerbelastung im 80W bereich ...

Wieso löst die sich überhaupt auf, da ist doch zermahlenes silberoxyd / andere metalle mit öl drin,das kann doch nicht einfach verschwinden.

oder doch ?

Exxtreme
2003-03-30, 14:51:12
Naja, die WLPs werden mit der Zeit einfach schlecht wegen der thermischen Belastung genauso wie z.B. Motoröl mit der Zeit auch schlecht wird. Die besseren WLPs halten zwar länger, sollten aber trotzdem mindestens einmal im Jahr erneuert werden.

ow
2003-03-30, 15:47:41
Originally posted by Exxtreme
Naja, die WLPs werden mit der Zeit einfach schlecht wegen der thermischen Belastung genauso wie z.B. Motoröl mit der Zeit auch schlecht wird. Die besseren WLPs halten zwar länger, sollten aber trotzdem mindestens einmal im Jahr erneuert werden.

Das halte ich für übertrieben.
OEM-PCs laufen ja auch jahrelang mit original-Billigpaste.

Ich wechsele auch keine WLP.
Aber demnächst muss ich mal den CPU-Kühler entstauben und dazu demotieren. Dann kommt natürlich neue WLP drauf.

Quasar
2003-03-30, 16:00:08
Meine AS II ist nach knapp einem Jahr aufm AXP1700+ auch ziemlich bröselig gewesen, aber Überhitzung habe ich genausowenig feststellen können, wie mit Billig-WLP...

Da das Zeugs ja eh nur MicroSpots ausfüllen soll, denke ich, bleibt es da, wo eh keine Luft rankommt, auch schön flüssig, nur die großen Bereiche, die Luftkontakt haben, sind anfällig für's austrocknen.

Thowe
2003-03-30, 16:06:51
Die AS2 und AS3 werden bewusst "bröselig". Ansonsten sollte man die billige Silicon-Paste (wie sie z.B. ArticCooling dabei packt) durchaus mal von Zeit zu Zeit erneuern und sei es nur um die Lebensdauer des Prozessors zu steigern. Die Zalman WLP hält z.B. wesentlich besser durch, gleiches gilt auch für die Silmore. Ansonsten gibt es ja mitlerweile WL-Pads von ShinEtsu die ähnlich gut arbeiten wie die Paste von Artic Silver.

Endorphine
2003-03-30, 22:55:20
Für richtigen Langzeitbetrieb ist nur ein Wärmeleitpad geeignet. Bei Wärmeleitpasten verflüchtigt sich die Trägermasse nach und nach und dann wird WLP zu einem Wärmeblocker. Das ist bei allen WLPasten so.

Aus dem Grund empfiehlt AMD auch ausdrücklich Wärmeleitpads für den Langzeitbetrieb.

Unregistered
2003-04-01, 11:31:31
Und genau das ist was bei OEMs zwischen DIE und Cooler sitzt

Mad-Marty
2003-04-01, 22:15:01
Originally posted by Unregistered
Und genau das ist was bei OEMs zwischen DIE und Cooler sitzt

Und genau dieses pad macht die beschissensten temps die es wohl gibt ....

GloomY
2003-04-01, 23:21:44
Originally posted by ow
Das halte ich für übertrieben.
OEM-PCs laufen ja auch jahrelang mit original-Billigpaste.

Ich wechsele auch keine WLP.
Aber demnächst muss ich mal den CPU-Kühler entstauben und dazu demotieren. Dann kommt natürlich neue WLP drauf. Ich halte entstauben auch für wesentlich wichtiger als die WLP zu erneuern. Was sich nach einigen Monaten zwischen den Lamellen meiner CM Heatpipe für Staub angesammelt, ist wirklich nicht mehr schön. Da wird die Kühlleistung wirklich beeinflußt.

mapel110
2003-04-02, 01:47:09
Originally posted by GloomY
Ich halte entstauben auch für wesentlich wichtiger als die WLP zu erneuern. Was sich nach einigen Monaten zwischen den Lamellen meiner CM Heatpipe für Staub angesammelt, ist wirklich nicht mehr schön. Da wird die Kühlleistung wirklich beeinflußt.

ich hab diese probs nicht, ich geh beim staubsaugen auch mal kurz ans gehäuse ran. ist schliesslich bei mir offen :)

btw keine WLP funzt auch. besser, als manche denken.
es soll mir jetzt keiner kommen mit "aber muss doch plan sein". solche leute bringen wohl nen kühlkörper im 45 grad winkel auf der cpu an.
normalerweise, sind cpu-kühlkörper für die montage auf sockeln gedacht. das sollte 1A passen. wenn nicht, macht wohl nicht zuletzt der user was falsch.

ich hab jedenfalls mit nem 2 jahre alten alu kühler ohne WLP nen t-bred a auf 2000 mhz hochgejagt. stabil !

imo wird die wirkung von WLP überschätzt !

ow
2003-04-02, 09:29:24
Originally posted by GloomY
Ich halte entstauben auch für wesentlich wichtiger als die WLP zu erneuern. Was sich nach einigen Monaten zwischen den Lamellen meiner CM Heatpipe für Staub angesammelt, ist wirklich nicht mehr schön. Da wird die Kühlleistung wirklich beeinflußt.

Jep. Um's mal in Zahlen auszudruecken: die idle Temp. meines XP1700 ist in den letzten 10 Monaten um etwa 10 Grad gestiegen. (~40->50)

Der Kuehler ist derart 'pelzig', dass man da schon kein Alu mehr sieht.:D

Endorphine
2003-04-02, 10:31:21
Die Wirkung von Wärmeleitpaste ist ausserdem um so geringer, desto planer und glatter der Kontakt zwischen Chip und Kühler ist. Bei nem P4 und nem Kühler mit gutem Cu-Heatspreader kann man sich WLP praktisch sparen.

Regelmässiges entstauben bringt auf alle Fälle mehr als halbjährliches erneuern der WLP :) Wenn man dabei aber auch gleichzeitig Staub entfernt sieht die Sache wieder anders aus ;)

Endorphine
2003-04-02, 10:31:47
Originally posted by ow
Der Kuehler ist derart 'pelzig', dass man da schon kein Alu mehr sieht.:D Pics! *eg*

ow
2003-04-02, 10:52:22
Originally posted by Endorphine
Pics! *eg*

yep, mach ich, wenn ich zu gegebener Zeit noch dran denke

Ich muss gestehen, dass ich diese Wartungsarbeit solange wie moeglich aufschiebe, ich heb naemlich noch NIE eine Kuehler for SoA montiert und daher noch kein Erfahrung mit den AMD-DIEs und ihrer Empfindlichkeit gegen Bruch.:D

Dafuer hab ich aber nen Temp.-Test gemacht, bis min. 60 Grad (Temp.Schaetzung, keiner interne Temp.Fuehler) laeuft mein Xp1700 fehlerfrei.

Radeonator
2003-04-02, 15:23:22
Ich hab in meiner PC-Schreibmaschine (486 AMD 120MHz) immer noch die original billig WLP drauf und die ist keineswegs Bröselig (der kleine Prozzi ist seit anbeginn immerhin 20MHz OCed ;) )

chicki
2003-04-02, 15:38:47
Originally posted by Mad-Marty

Und genau dieses pad macht die beschissensten temps die es wohl gibt ....
vorurteile...
es gibt mittlerweile richtig gute pads, von marken firmen auch mit silber anteilen etc - die sind zwar immer noch schlechter als as oder andere "high-end" wlp's - aber nur 1-2 grad - nehmen sich also im vergleich zu standartpaste nichts.

Thowe
2003-04-02, 21:34:39
Leo hatte heute einen schönen Test, wo TIM-Pads von ShinEtsu verglichen wurde zu HighEnd-Pasten. -> http://www.modsynergy.com/Review%2032.htm

Hier mal der Vergleiche die AS3 gegen die Pads

Arctic Silver 3

Idle (30min) - 45 degrees
Load (UT 2003, 1 hour) - 51 degrees
Load (Toast 5 mins) - 54 degrees

gegen

Akasa TIM Pads:
Idle (30min) - 47 degrees
Load (UT 2003, 1 hour) - 51 degrees
Load (Toast 5 mins) - 55 degrees

Desti
2003-04-03, 11:51:18
Originally posted by chicki

vorurteile...
es gibt mittlerweile richtig gute pads, von marken firmen auch mit silber anteilen etc - die sind zwar immer noch schlechter als as oder andere "high-end" wlp's - aber nur 1-2 grad - nehmen sich also im vergleich zu standartpaste nichts.

Doch, man bekommt den Kühler beim Pad evtl. nicht mehr ab ohne etwas zu beschädigen.

Doomtrain
2003-04-04, 15:08:23
Originally posted by ow

Ich muss gestehen, dass ich diese Wartungsarbeit solange wie moeglich aufschiebe, ich heb naemlich noch NIE eine Kuehler for SoA montiert und daher noch kein Erfahrung mit den AMD-DIEs und ihrer Empfindlichkeit gegen Bruch.:D

So schlimm wie es immer dargestellt wird ist es gar nicht. Nur die absoluten Großmotoriker die wirklich mit Gewalt rangehen machen was kaputt. Einfach immer schön vorsichtig, dann kann gar nix passieren.

Thomas

Mad-Marty
2003-04-06, 14:38:48
Originally posted by Doomtrain

So schlimm wie es immer dargestellt wird ist es gar nicht. Nur die absoluten Großmotoriker die wirklich mit Gewalt rangehen machen was kaputt. Einfach immer schön vorsichtig, dann kann gar nix passieren.

Thomas

Zustimm, habe in 1 Jahr bestimmt 10-15 mal meinen AXP 1600+ @ 2000+ ab und dranmontiert. und danach verkauft, sah noch wie neu aus, keine kanten oder ecken gebrochen.

zeckensack
2003-04-06, 15:21:00
Wer's sich einfach machen will, holt das Board während der Prozedur aus dem Gehäuse heraus. Dann kann wirklich fast nichts schiefgehen.

Ausziehbarer Mobotray rult alles weg :D