PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet Problem

Unregistered
2003-04-01, 18:20:08
Hi ,
ich versuche mich mit Windows 2002 per telnet mit meinem Linux zu verbinden.Erst scheint er zu verbinden doch dann kommt die Meldung :"Verbindung wurde zum Host unterbrochen".Ich vermute das liegt an der Firewall , nur wie kann ich die deaktivieren und aus dem Start Prozess entfernen ?

Unregistered
2003-04-01, 18:21:31
hab mich vertippt, natürlich nicht Windows 2002 sondern Windows 2000.Ansonsten kann ich hinzufügen, das ich SuSe 8.1 verwende.

Rushman
2003-04-01, 18:29:31
Soweit ich weiss ist bei SuSE aus Sicherheitsgründen Telnet per default deaktiviert.
Am besten du nimmst SSH, das müsste eigentlich laufen.
Als Programm für Windows nehm ich Putty (http://www.uni-giessen.de/hrz/software/putty/putty.exe)
Ist ein kleines Freeware Proggie was SSH und telnet beherrscht :)

Unregistered
2003-04-01, 20:09:42
thx für die Antwort. Telnet hab ich in den wichtigen Dateien (initd.conf , service) aktiviert durch das Löschen des # Zeichens.Wichtig ist, das ich es auch mit Linux hinbekomme , weil dies bei uns im Untericht(bin in der Ausbildung zum ITA) auch geklappt hat und ich dies können muss.Könnte es auch damit zutun haben , das in der Schule nur die Textkonsole lief ?

acrophobia
2003-04-01, 20:48:11
Versuch doch mal in der Linux-Konsole

$ telnet localhost

Dann sollte telnet zu "sich selbst" eine verbindung aufbauen können. Dann hast du schonmal eine Fehlerquelle weniger.

Schalte in deiner Personal Firewall den Post 23(Telnet) frei. Dann sollte es auch mitm Nachbarn, ähm, mitm Telnet klappen.

Trotzalledem würde ich wie Rushman schon anmerkte SSH verwenden. Dort wird die Verbindung nämlich verschlüsselt aufgebaut. Was natürlich ein Sicherheitsplus darstellt!

Unregistered
2003-04-02, 16:09:40
An die Firewall liegts nicht , das habe ich getestet. Da kommt auch wenn ich mich local per telnet einlogen will Connected to 192.168.1.9
Escape character is '^'
Connection closed by foreign host.
Mit ssh kann ich mich local hingegen anmelden.Woran könnte es noch liegen?

Harleckin
2003-04-02, 19:27:14
Ist denn überhaupt der der 'telnetd' (telnet-server) installiert?

MfG

Unregistered
2003-04-03, 18:53:15
ja , das Packet ist installiert.