PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP8K9A2 und FSB wie hoch ???

Maikzz32
2003-04-01, 22:15:45
Hi,

kann mir jemand sagen wie hoch ca. der FSB beim EP-8K9A2 läuft, meine wie hoch man ihn schrauben kann und auch noch damit zocken (Stabilietät)!?

Cu Maik

ga.rp
2003-04-02, 01:52:32
wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das selber auszuprobieren ;)

leider is der pci-/agp-takt nicht fest und der 1/6-pci-teiler, der für 200 mhz nötig wäre wird afaik nicht angeboten...

TROTZDEM laufen viele via-boards (vor allem die epox) mit hohen fsb's. ist dann halt immer ne frage dessen, wie gut deine pci-karten (und deine graka) mit überhöhten bus-takten klarkommen...

ich hab das 8k5a2+ und scheitere eher am speicher als an meinen beiden pci-karten (sb 128 pci testweise und fritz isdn).

aber selbst mit den langsamsten timings ist bei meinem hynix-super-uralt-ram bei 195 mhz schluß...

EDIT: pci-standard ist 33,33 mhz. der kleinste pci-teiler auf dem board ist 1/5.
soll heißen: bei 166 mhz / 5 paßt es genau.
190 / 5 wären schon 38 mhz!
manche karten (und festplatten bzw. controller) steigen da schon aus, andere hat man schon mit 50 mhz laufen sehen (extremes bsp.)

der agp-takt ist immer der doppelte pci-takt. standard ist also 66,66 mhz.
aber viele grafikkarten sind weit weniger zickig ;)
andererseits hatte ich mal ne ati rage 128 pro (hieß die so? - war zu tnt-zeiten), die bei 80 mhz agp-takt schon nicht mehr wollte! das war dann der grund, warum ich mir ne geforce 1 gekauft hab... - allerdings nicht der einzige :)

HOT
2003-04-02, 13:54:19
Also meins macht ab 180 ungefähr schlapp. Ist aber auch net tagisch, da ich eh net empfehlen würde ein KT400 Board mit 200MH FSB laufen zu lassen.