PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht Ihr das bloss?

Stephan3D
2003-04-03, 14:55:35
Wie schafft Ihr es nur, immer sooo viele User gleichzeitig online zu haben?

junior-klammer
2003-04-03, 15:32:01
content is King ;))

nggalai
2003-04-03, 15:44:24
Hola Stephan,

war ja ned immer so, hat aber über die letzten 2 Jahre stark zugelegt. Content ist eine Sache; ich denke aber auch, dass das Fehlen der Reg-Pflicht sowie die Breite der OT-Foren einen grossen Einfluss haben.

Und wir würgen auch ned alle Happy-Birthday-Threads ab. ;D

93,
-Sascha.rb

Stephan3D
2003-04-03, 15:51:40
HarHar... also was Content angeht, kann man bei uns ned meckern... denke ich... wir haben schon einige Besucher täglich.. nur im Forum ist - naja, will nicht tote Hose sagen - nicht soooo viel los wie hier... die, die da sind, sind wirklich sehr aktiv... von daher ist es weniger die Beitragszahl, sondern eher die der Leute, die gleichzeitig online sind... Hier sind's über 300.. unser absoluter Rekor liegt bei 59 (war vor der Umstellung...)
Naja, es wird, es wird...

@nggalai: Also Geburtstagsthreads sind so 'ne Sache... hatte ich ja auch schon bei uns hin und wieder mal erwähnt...
wenn ich Foren sehe, in denen es 50 Antworten auf "Ich hab Geburtstag" oder "Heute habe ich meinen Führerschein bekommen" gibt und jemand mit einem Problem bekommt eine Antwort, nämlich von sich selbst, wenn er nochmal nachfragt, ob ihm denn keiner helfen kann, dann finde ich das schon sehr arm.

nggalai
2003-04-03, 15:57:44
Hi Stephan,

full ACK. "Content" hab' ich erwähnt, weil 3DCenter einfach breiter "streut" als 3d-Worxx (was ich persönlich an 3D-Worxx sehr schätze, sollte ich erwähnen). Die Site ist recht universell, i.e. es kommen verschiedenste Leute drauf, nur schon wegen der News, und bleiben eher im Forum "hängen" weil hier halt eben alles von TCPA bis zu Religion abgedeckt wird, neben dem eigentlichen Thema, RT-3D-Grafik. Damit wollte ich ned sagen, dass euer Content Mist sei, ganz im Gegenteil.

Zur Besucherzahl, naja--bei 6,500 registrierten Benutzern sowie keiner Reg-Pflicht fürs Posten ist klar, dass im Schnitt wohl mehr Leute hier rumschreiben als auf 3D-Worxx. Dafür hat 3D-Worxx besonders in Sachen 3D-Grafik ein deutlich höheres Niveau. Ich mag Qualität besser als Quantität. ;)

93,
-Sascha.rb

Stephan3D
2003-04-03, 16:31:25
Habe es nicht so aufgefasst, dass unser COntent Mist sei.. wäre ja gelogen ;)
Ich denke weniger, dass Ihr mehr registrierte Mitglieder habt, weil man sich hier nicht registrieren muss, oder? Ich denke einfach, dass Ihr die breitere Masse ansprecht.. hat schliesslich jeder 'nen Computer oder zwei oder drei ;)
Mit der registrierung bezwecken wir ja schon etwas... und es gibt weniger Leute mit gecrackter Hardware ;)

Leonidas
2003-04-03, 16:58:03
Originally posted by Stephan3D
Wie schafft Ihr es nur, immer sooo viele User gleichzeitig online zu haben?

Ist eine Sache der Entwicklung über die Jahre hinweg. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Exxtreme
2003-04-03, 17:07:42
Habe es nicht so aufgefasst, dass unser COntent Mist sei.. wäre ja gelogen ;)
Ich denke weniger, dass Ihr mehr registrierte Mitglieder habt, weil man sich hier nicht registrieren muss, oder? Ich denke einfach, dass Ihr die breitere Masse ansprecht.. hat schliesslich jeder 'nen Computer oder zwei oder drei ;)
Mit der registrierung bezwecken wir ja schon etwas... und es gibt weniger Leute mit gecrackter Hardware ;)
Naja, ich denke, du musst das etwas anders sehen. Viele wollen sich gar nicht registrieren wenn sie nur ein oder zwei Postings verfassen wollen weil sie z.B. ein Problem haben. Es kann aber sein, daß ihnen das Forum dann doch gefällt. Ein Registrierzwang kann abschreckend wirken. 3DC war das erste Forum, in dem ich mich registriert habe weil ich es als Unreg 'testen' konnte.

Stephan3D
2003-04-03, 17:25:30
Hmm... tja, an sich kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wo das Problem liegt, sich anzumelden. Man muss ja nicht allzuviel von sich preisgeben.. nur eine Mailadresse...
Aber ich denke, ich werde das trotzdem mal mit den anderen Jungs durchsprechen... Anscheinend haben ja doch einige Leute ein Problem damit...
Auch wenn ich mir davon nicht unbedingt den Besucheransturm verspreche...

Quasar
2003-04-03, 17:48:30
Nur am Anmelden liegt's sicher nicht, sonst gäb's hier nicht so viele registrierte User.
Ich denke mal, daß ein großer Teil der Besucher hier auch wegen der hier gehosteten Tools auf dem Board unterwegs ist.

Vor aTuner/rTool usw. waren die täglichen Besucherzahlen deutlich niedriger, IIRC.

Stephan3D
2003-04-03, 17:52:23
Mhm... na wir hatten jetzt wieder einen ziemlichen Anstieg (über 200 Regsitrierungen in den letzten Tagen) durch Videotuts... aber auch als Folge der Zwangsregistrierung... ich denke, der Bereich wird auch weiterhin nur für reg- User zugänglich sein, auch wenn wir den Rest freigeben... denn ansonsten bringt uns der Traffic um....

Leonidas
2003-04-03, 18:46:14
Hmm... tja, an sich kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wo das Problem liegt, sich anzumelden. Man muss ja nicht allzuviel von sich preisgeben.. nur eine Mailadresse...

Stell Dir vor: Es gibt Leute, die an diese Stelle sagen: Ja, warum denn? Und das Browser-Fenster mit der halbfertigen Anmeldung umgehend eliminieren.

Ich gehe noch weiter: Für die Anmeldung bei uns braucht man nicht einmal eine funktionierende Mailadresse. Ich will es also den Usern freilassen, ob ihre Anmeldung anonym oder nicht anonym erfolgt. Denk mal auch an Leute mit dieser Grundsatz-Einstellung!

Leonidas
2003-04-03, 18:47:43
Mhm... na wir hatten jetzt wieder einen ziemlichen Anstieg (über 200 Regsitrierungen in den letzten Tagen) durch Videotuts

Viele registrierte User zu haben, ist mit Zwangs-Registrierung kein Problem. Der Planet 3DNow! hat 12.000 Reg-User! Aber wir haben mit der Hälfte davon und über ein Jahr später gestartet inzwischen schon mehr Postings am Tag ... Folge der Freiheit des Forums.

turboschlumpf
2003-04-03, 18:57:23
ich finde die regpflicht in den ganzen foren zum brechen.
bei cooling-solutions kann man nichtmal die attachments im forum anschauen ohne sich zu registrieren.
deshalb bin ich auch nur hier (das absolut geilste forum überhaupt) und bei watercool angemeldet bzw. regelmässig im forum um zu lesen und zu posten.

[-Leo-]
2003-04-03, 19:01:39
jo, dass finde ich hier richtig gut, habe auch als Unreg erstmal 2-3 mal gepostet, bevor ich mir dachte ... hier mussst du dich einfach regestrieren!

Stephan3D
2003-04-03, 19:33:40
Originally posted by Leonidas
Stell Dir vor: Es gibt Leute, die an diese Stelle sagen: Ja, warum denn? Und das Browser-Fenster mit der halbfertigen Anmeldung umgehend eliminieren.

Sorry, Leonidas, das wirkt auf mich jetzt ein bisschen aggressiv. Ich bin kein dummer kleiner Junge. Ich halte soetwas nur einfach für etwas überparanoid.
Natürlich ist mir klar, dass es solche Leute gibt, aber die Frage ist: WARUM? Was ist schlimm daran?

Und die Stelle mit der Email halte ich schon für wichtig... das ist etwas, was ich nicht abschalten würde. Denn wir versenden auch hin und wieder Mails an die Forumsuser (wer die nicht haben will, kann es abschalten)... und wenn ich nicht das Bestätigungsmail habe, dann kann man einfach irgendwen dort eintragen und der bekommt fortan Mails von uns... so kann man sicher stellen, dass die, die sich anmelden auch wirklich die sind, die sie vorgeben zu sein und dass kein Missbrauch betrieben wird.

Exxtreme
2003-04-03, 19:37:30
WARUM? Was ist schlimm daran?

I have four characters for you:
SPAM.

Also ich gebe freiwillig meine E-Mail-Addi nur sehr selten her.

Stephan3D
2003-04-03, 20:13:48
SPAM.. woher kommt SPAM... die Leute Spidern das Web nach EMail-Addis ab und senden Dir Mails, wenn Deine Mail-Adresse irgendwo steht...
Bei jedem halbwegs ordentlichen Forum kann man heute seine Mail-Adresse verbergen... Schon ist essig mit Spidern...

Und SPAM kommt daher, dass Dich Leute irgendwo eintragen und Du davon nix mitbekommst...

x-dragon
2003-04-03, 21:00:53
Inzwischen gibt es nun mal viele die in mehreren Foren registriert sind und es sich jedes mal neu überlegen ob man sich unbedingt bei noch einem Forum registrieren will und muss.

Ich denke hier im Forum haben sehr viele erstmal ohne Registrierung rein geschrieben, nur um erstmal zu sehen wie die anderen hier im Forum so sind und wie man mit denen klar kommt.

In so einem Forum wie hier hat man auch nicht das Gefühl irgendwie in einen WG einzudringen, wie es bei manch anderen Forum der Fall ist, hier ist einfach jeder willkommen :).

Stephan3D
2003-04-03, 21:56:56
Das ist bei uns eigentlich nicht anders... da wir Softwareübergreifend sind, haben wir nicht die Probleme, die spezifische Foren oft haben. Die Stimmung ist allgemein gut...

naja, wir werden jetzt evtl. über einen längeren Zeitraum ein Experiment wagen und dann sehen, ob sich die Beitragszahl irgendwie erhöht oder nicht...

Leonidas
2003-04-03, 21:59:44

Sorry, Leonidas, das wirkt auf mich jetzt ein bisschen aggressiv. Ich bin kein dummer kleiner Junge. Ich halte soetwas nur einfach für etwas überparanoid.
Natürlich ist mir klar, dass es solche Leute gibt, aber die Frage ist: WARUM? Was ist schlimm daran?

Gegenargument: Warum sollte ich diese Dir geben? WARUM? Das Forum funktioniert auch ohne die Mail-Adresse!

Leonidas
2003-04-03, 22:02:17
naja, wir werden jetzt evtl. über einen längeren Zeitraum ein Experiment wagen und dann sehen, ob sich die Beitragszahl irgendwie erhöht oder nicht...

Also ich denke nicht, daß das Abschalten der Zwangsregistrierung wirklich massiv etwas bringt. Es ist Teil der 3DC-Forumskultur, das ist aber nicht so einfach auf andere Foren übertragen. Ein Forum braucht vor allem Zeit. Das 3DC Forum war locker ein Jahr eine kleine, verschworene Gemeinde. Es ist auch erst mit dem Wachstum der Seite so groß geworden.

Stephan3D
2003-04-03, 22:07:59
Das Thema mit der Email-Adresse hatte ich ja nun schon erwähnt.. damit nur die auch von uns Nachrichten erhalten, die es wollen... ansonsten kann man sonstwen eintragen.... Als verantwortungsbewusster Webmaster, der keinen Unfug mit gesammelten Adressen anstellt, leistet man dem SPAM erst Vorschub. Und dabei macht man sich noch selbst schuldig, weil man evtl. an Leute verschickt, die's gar nicht haben wollen, ohne dass man etwas dagegen machen kann.

Thowe
2003-04-03, 23:29:38
Also ich denke der "Erfolg" vom Forum hängt am meisten mit folgenden Faktoren zusammen.

1. Wie Sascha schon sagte, die breite Möglichkeit sich über alles zu unterhalten: Gehäuse-Modding, Kühlung, Übertakten, Grafik, Politik usw. Auch die Spielwiese wo die Postings nicht gezählt werden trägt dazu bei.

2. Die "wenige" Moderation, ich weiss leider persönlich (*wieder an Gamestar denkt*) wie es ist wenn man einen Riegel vorgeschoben bekommt. Jeder reagiert anders darauf, kann er es nicht, dann geht er u.U. einige wohl auch weil sie denken einen Fehler gemacht zu haben.

3. Die Moderatoren, ich denke das wir bei unserer Moderation zumeist sehr fair sind. Oder auch mal selbst "Scheisse" bauen, aber nur als Motivation für die anderen es nicht zu tun. ;)

4. Die Member, da haben wir einen sehr bunten mix an diversen Erfahrungen und Meinungen. Auch wenn es durchaus häufig mal leicht eskaliert, so denke ich doch, das der Großteil sich selbst wieder fängt und weiterhin postitiv beiträgt.

5. Ein gewisser "familärer Touch", auch wenn es unterm Srich anonym ist, so denke ich doch, das genau dieses Gefühl zueinandern recht ausgeprägt hier ist. Ich kenne sehr viele Foren, habe auch in sehr vielen schon geschrieben. Aber gefallen hat es mir nur hier und das ist nicht zuletzt der Grund, das ich hier eben auch Moderator geworden bin.

und tausend weitere Gründe die mir im Moment nicht einfallen wollen ;)

Leonidas
2003-04-04, 02:06:20
Als verantwortungsbewusster Webmaster, der keinen Unfug mit gesammelten Adressen anstellt, leistet man dem SPAM erst Vorschub. Und dabei macht man sich noch selbst schuldig, weil man evtl. an Leute verschickt, die's gar nicht haben wollen, ohne dass man etwas dagegen machen kann.

Sieh es aus Sicht der User: Woher sollen die wissen, wie Du mit den Mail-Adressen umgehst? Ich meine, jeder bedeutert, daß er damit nix böses anstellt - woher sollen es die User wissen, wer sich daran hält und wer nicht?

mapel110
2003-04-04, 05:46:39
ich denke, der allgemeine anstieg der internet user hat dazu beigetragen.

und auch das verlinken von foren-beiträgen in den news hat uns doch einige rekorde beschert.

btw gabs in letzter zeit nicht mehr, wieso ?! zu wenig interessantes ?

Desti
2003-04-04, 13:49:18

Gegenargument: Warum sollte ich diese Dir geben? WARUM? Das Forum funktioniert auch ohne die Mail-Adresse!

Wie man am Politikforum sieht sollte man diese Aussage doch eher mit Vorsicht genießen.

Leonidas
2003-04-04, 16:36:19
Originally posted by mapel110
btw gabs in letzter zeit nicht mehr, wieso ?! zu wenig interessantes ?

Nein, weil das Forum alle Traffic-Rekorde gebrochen hat und mir die Haare vom Kopf futterte. Nun hab ich allerdings wieder mehr Free-Traffic, ich könnte wieder drüber nachdenken ...

Leonidas
2003-04-04, 16:36:45
Originally posted by Desti

Wie man am Politikforum sieht sollte man diese Aussage doch eher mit Vorsicht genießen.

Ist gegen meine Stimme so entschieden worden.

Mal abgesehen davon: Das hat nix mit Mailadresen zu tun! Man benötigt zwar eine Registrierung, muß bei dieser aber keine funktionierende Mailadresse angeben.

x-dragon
2003-04-04, 16:40:24

Mal abgesehen davon: Das hat nix mit Mailadresen zu tun! Man benötigt zwar eine Registrierung, muß bei dieser aber keine funktionierende Mailadresse angeben. Wenn der neue Account erst über einen Link aktiviert wird, der in der dann zugeschickten Mail steht, dann schon.

mapel110
2003-04-04, 16:40:25

Mal abgesehen davon: Das hat nix mit Mailadresen zu tun! Man benötigt zwar eine Registrierung, muß bei dieser aber keine funktionierende Mailadresse angeben.

jo, nospam@aol.com tuts auch :D

GAMaus
2003-04-04, 16:58:31
Hey! Das ist meine emailadresse!! ;)

SubZero
2003-04-06, 23:37:30

Viele registrierte User zu haben, ist mit Zwangs-Registrierung kein Problem. Der Planet 3DNow! hat 12.000 Reg-User! Aber wir haben mit der Hälfte davon und über ein Jahr später gestartet inzwischen schon mehr Postings am Tag ... Folge der Freiheit des Forums.

naja, da ist bei euch aber extrem viel spam dabei, nicht bös nehmen, aber hier existiert ein ganz anderes post-verhalten als bei p3d

btw würde ich die beiden foren auch nicht direkt vergleichen, 3dc ist mehr ein diskussion- und p3d mehr ein help-forum

Leonidas
2003-04-07, 00:50:30
Originally posted by X-Dragon
Wenn der neue Account erst über einen Link aktiviert wird, der in der dann zugeschickten Mail steht, dann schon.

Ist aber bei 3DC nicht so. Aktivierung ist sofort. Ich quäle meine User nicht mit so einem Aktivierungs-Unsinn per Mail.

Exxtreme
2003-04-07, 00:57:05

Ist aber bei 3DC nicht so. Aktivierung ist sofort. Ich quäle meine User nicht mit so einem Aktivierungs-Unsinn per Mail.
Und das ist auch gut so[TM].

Die andere Frage ist, wie sicher kann man jemanden identifizieren, der eine gültige E-Mail-Adresse hat?

Jeder kann sich eine Mail-Adresse einrichten bei den Freemailern ála GMX oder Web.de.

Hinterher kann man diese dann doch deaktivieren. :)

lllEdgemasterlll
2003-04-19, 00:43:03
nochmal zum als unreg posten: ich bin nur deswegen hier member geworden, denn es gibt viele foren die einem bei zb hardware problemen hilfreich sein können. davon verlangen die meisten aber eine registrierung, mein gedanke:"soll ich mich jetzt durch die versch. boards reggen bis ich das richtige gefunden habe ? nee viel zu umständlich ich bin ja faul."

@stephan3d beim 3dworxx forum ist das wieder anders, da ist man froh eines der wenigen guten foren über 3D Grafik gefunden zu haben. da es so speziefisch ist weiss man eigentlich recht schnell ob man bleiben möchte oder nicht. entweder reg oder man will nicht am board(dem "thema") teilnehmen.