PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte formatieren

gasmeister
2003-04-03, 17:13:15
Wie mache ich das unter Windows XP?

Fullover
2003-04-03, 17:53:23
winxp-cd ins laufwerk legen, dann booten und ins setup gehen. und im dem "partitions"-menü kanns du dann eh neue partitionen erstellen und alte löschen. afaik

gasmeister
2003-04-03, 18:05:39
Und wie komme ich ins Setup?

ALeh
2003-04-04, 05:21:33
Originally posted by gasmeister
Wie mache ich das unter Windows XP?

Willst Du die ganze Platte formatieren (inkl. der Partition auf der XP daruf ist) ?
Wenn Du nur Änderungen an anderen Partitionen machen willst reicht unter XP "Start->Ausführen->Diskmgmt.msc" bzw. "Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung"

Die Primäre Startpartition und die Partition des aktivien BS kannst Du mit der Datenträgerverwaltung natürlich nicht formatieren.

Wenn dies nötig ist, dann kann man dies (wie Fullover schon bemerkt hatte) über die XP-CD machen. Aber nur beschränkt und imho sehr unkomfortabel. Die Rettungs- bzw. Notfalldisketten von Partition-Magic drängen sich für solche Operationen geradezu auf. Die Beschreibung von Powerquest für diese Disketten sind etwas unglücklich gewählt. Sie beinhalten nämlich eine voll funktionsfähige DOS-Version von Partition-Magic.