PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Partition?

Fullover
2003-04-03, 17:49:39
Hi,

ich möchte meinen PC wieder formatieren und anstatt WinXP wieder Win2k raufklopfen. Ich hab aber nun ein Prob: Ich möchte meine ganzen Datein nicht archiviern (sprich brennen). da sind dann so viele Rohlinge fürn arsch. Nun habe ich mich gefragt, ob ich aus meiner (einzigen) bestehenden Partition (60 GB) ein zweite erstellen kann, und auf diese dann die Daten speichern kann.
Nun meine Frage: Geht das? Wenn ja, mit welchen Pro (Partition Magic)? Ist es sicher? Wird die Geschwindigkeit beeinträchtigt?

Thx, Fullover

Markchen
2003-04-03, 17:56:59
Das geht mit Partition Magic. Aber wie bei jeder Software dieser Art ist Vorsicht geboten. Da verbrennt man besser €5 an Rohlingen.

Fullover
2003-04-03, 18:28:40
niemand erfahrung mit partiion magic? :(

Fullover
2003-04-03, 20:13:12
*push*

x-dragon
2003-04-03, 20:25:40
Wieso soll das Geschwindigkeit kosten?

Wenn du genug Platz frei hast verkleinerst du deine Hauptpartition, je nach dem wie groß was sein soll, wenn möglich mit der aktuellen Version von Partition Magic, falls du NTFS verwendest. Anschliessend eine Erweiterte Partition dahinter anlegen und dann die Änderungen vom Programm durchführen lassen (kannst dir also zuerst die Partitionen beliebig verschieben, Größe ändern etc. erst beim Übernehmen fängt er an die Änderungen durchzuführen).

Aber wie schon gesagt, wird grundsätzlich vor der Benutzung der Software auch empfohlen ein Backup anzulegen, auch wenn es relativ sicher ist.

paNCHO
2003-04-03, 20:55:44
Also mit Partition Magic klappt das eigentlich ganz gut. Läuft bei mir irgendwie ständig:)
Musst halt auf der Platte mindestens soviel Platz freihaben, wie die neue Partition kriegen soll. Und schau, dass die neue am Anfang der Platte is, weil IMO Win nur von den ersten 8Gb booten kann.
Also nochmal in kurz:

In Partition Magic:
resize, evtl move, create pimary(<--wichtig zum booten), apply, reboot, Kaffee oder sonstwas, weil bei 60 gig dauerts halt.