PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 per bios auf 9700 Pro


dirrtydust
2003-04-03, 21:10:06
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Radeon 9700 von Sapphire gekauft.
Beim Einbau bemerkte ich, dass statt dem üblichen Hynix-Speicher welcher von Samsung verbaut war. Da der schnelle Samsung-Speicher normalerweise nur auf 9700 Pro-Platinen zu finden ist versuchte ich gestern mal das Bios einer Pro draufzuspielen. Das klappte sogar und mein Treiber erkennt die Graka jetzt als R 9700 Pro. Die Timings stimmen auch mit einer Pro überein. Laut 3DMark 2003 habe ich jetzt auch knappe 500 Punkte mehr.

Das wollte ich einfach mal loswerden.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch eine R 9700 NonPro von Sapphire mit Samsungspeicher hat.
Mich würde nämlich mal interessieren ob das bei jeder dieser Karten klappt.

Nedo
2003-04-03, 21:21:21
ist deine leistung von der graka auch in games jetz mit ner "echten" 9700 pro vergleichbar?
würd mich mal einfach so interessieren
EDIT: ach ja... wie macht man eigentlich n neues bios auf ne graka???
bios aufs mobo is ja klar... aber auf ne graka? wie geht das eigentlich?

StefanV
2003-04-03, 21:23:25
Naja, hat auch bei meiner HIS mit Infineon RAM geklappt...

Ich habs eigentlich aus 'nem anderen Grund gemacht:

Gigabreits V-Tuner, für die 9700 gibts kein BIOS, also volles Risiko und 9700 PRO BIOS drauf ;)

Lightning
2003-04-03, 21:25:23
Originally posted by Nedo
ist deine leistung von der graka auch in games jetz mit ner "echten" 9700 pro vergleichbar?
würd mich mal einfach so interessieren


Aber sicher, schließlich hat die Karte jetzt die selben Taktraten. Die Speichertimings unterscheiden sich wahrscheinlich auch nicht.

TomPo
2003-04-03, 21:43:50
2 dirrtydust:
welchen flasher hast du benutzt und wo bekomme ich ein das pro-bios her?

meine sapphire 9700np hat auch samsung speicher, den ich allerdings nur auf 305Mhz hochschrauben kann. vielleicht hilft ja dann das bios was?

P.S. meine graka war schon unlocked und hat das rote layout. daher brauchte ich bisher nicht zu flashen.

dirrtydust
2003-04-03, 22:08:28
Originally posted by TomPo
2 dirrtydust:
welchen flasher hast du benutzt und wo bekomme ich ein das pro-bios her?

meine sapphire 9700np hat auch samsung speicher, den ich allerdings nur auf 305Mhz hochschrauben kann. vielleicht hilft ja dann das bios was?

P.S. meine graka war schon unlocked und hat das rote layout. daher brauchte ich bisher nicht zu flashen.

Ich habe den Gigabyteflasher benutzt und die Bios-Files sind von http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml.

Den Flasher bekommt man am besten indem man sich von Gigabyte ein Biosupdate runterlädt und dann nur den Flasher aus dem Verzeichnis auf die Startdiskette packt.
Natürlich muss auch noch das Biosfile von ati-news.de drauf.

Am besten du speicherst dir erst dein altes Bios. Sicher ist sicher.

StefanV
2003-04-03, 22:10:52
Originally posted by TomPo
2 dirrtydust:
welchen flasher hast du benutzt und wo bekomme ich ein das pro-bios her?

meine sapphire 9700np hat auch samsung speicher, den ich allerdings nur auf 305Mhz hochschrauben kann. vielleicht hilft ja dann das bios was?

P.S. meine graka war schon unlocked und hat das rote layout. daher brauchte ich bisher nicht zu flashen.

Das flashen erfolgt auf eigene Gefahr!!
Bevor du flasht, vergewisser dich, daß du Zugriff auf eine PCI Karte hast.
Durch das flashen eines FremdBIOS kannst du die KArte u.U. zerstören

www.gigabyte.com.tw -> Products, Graphics Cards -> Maya 9700 PRO

Piffan
2003-04-03, 22:17:53
Originally posted by Stefan Payne


Das flashen erfolgt auf eigene Gefahr!!
Bevor du flasht, vergewisser dich, daß du Zugriff auf eine PCI Karte hast.
Durch das flashen eines FremdBIOS kannst du die KArte u.U. zerstören

www.gigabyte.com.tw -> Products, Graphics Cards -> Maya 9700 PRO

Nun schreie doch nicht so laut! Solln se doch ihre Karten abfackeln. Ist dann so ne Art Konjunkturprogramm! Ich finde, wenn jemand sich ne 9700 leisten kann und dann noch ans Übertakten geht, hat er genug Geld, um auch einen kleinen Rückschlag zu verkraften....:D

BTW: Du hast zwar ne HIS mit Pro- Bios, aber der Infinion- Speicher schafft doch nicht wirklich mehr als 297 Mhz???

edit: Glückwunsch zur neuen Kahte und möge sie länger halten als die Parhelia! ;)

TomPo
2003-04-03, 22:19:45
Originally posted by Stefan Payne
Das flashen erfolgt auf eigene Gefahr!!
Bevor du flasht, vergewisser dich, daß du Zugriff auf eine PCI Karte hast.
Durch das flashen eines FremdBIOS kannst du die KArte u.U. zerstören
www.gigabyte.com.tw -> Products, Graphics Cards -> Maya 9700 PRO
hey, brauchst ja nicht so zu schreien ;D das ist mir schon klar, nur wundert es mich, das ich zwar den samsung speicher drauf hab, ich ihn allerdings nicht auf PRO-niveau anheben kann.

naja, da ich noch keine performance probleme habe, werde ich mir das nochmal überlegen - aber was soll man schon an einem abend wie diesem sonst machen?

2 dirrtydust:
besten dank auch dir.

Piffan
2003-04-03, 22:21:01
gelöscht

StefanV
2003-04-03, 22:31:05
Originally posted by Piffan


Nun schreie doch nicht so laut! Solln se doch ihre Karten abfackeln. Ist dann so ne Art Konjunkturprogramm! Ich finde, wenn jemand sich ne 9700 leisten kann und dann noch ans Übertakten geht, hat er genug Geld, um auch einen kleinen Rückschlag zu verkraften....:D

BTW: Du hast zwar ne HIS mit Pro- Bios, aber der Infinion- Speicher schafft doch nicht wirklich mehr als 297 Mhz???

edit: Glückwunsch zur neuen Kahte und möge sie länger halten als die Parhelia! ;)

1. ich wollte nur sicherstellen, daß er dier Warnung liest, bevor er meinen Tip 'findet' ;)

2. ich habs (leider) noch nicht bei einem Langzeittest testen können.
Demnächst steht aber 'ne Extensive Session Tachyon an, danach kann ichs dir genau sagen ;)

3. THX, ich hoffe auch, daß ich sie länger hab.
Aber zumindest hat MGA mit für 'ne Bulk ohne Zubehör eine Retail mit allem geschickt :)
Dafür war ich 2 Monate ohne Karte...

TomPo
2003-04-03, 22:36:01
Originally posted by Piffan
Ich finde, wenn jemand sich ne 9700 leisten kann und dann noch ans Übertakten geht, hat er genug Geld, um auch einen kleinen Rückschlag zu verkraften....:D
genau da ist auch mein problem. irgendwie brauche ich das nicht zu machen, interessieren tut es mich aber doch. und nacher ist dann mein geschreie wieder gross... :bawling:

/edit: geschreie ist nicht laut, sondern gross

Lightning
2003-04-03, 22:53:37
Originally posted by TomPo
genau da ist auch mein problem. irgendwie brauche ich das nicht zu machen, interessieren tut es mich aber doch. und nacher ist dann mein geschreie wieder gross... :bawling:

/edit: geschreie ist nicht laut, sondern gross

Und groß schreibt man mit scharfem "s" (hachja, aths spielen macht Spaß :D).

TomPo
2003-04-04, 20:46:46
so, gesagt getan. das pro bios ist drauf, aber trotzdem geht der speicher nicht höher. naja, war ein versuch wert. wahrscheinlich werde ich mein originalbios wieder flashen.

danke nochmal