PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Mhz hat eigentlich ein modernes Handy?


Unregistered
2003-04-04, 23:15:53
Ich hab mir heut mal ein paar Spiele angeschaut die man sich runterladen kann. Die sehen aber nicht gerade besomders aus. Ich möchte gern mal wissen ob vielleicht bald die Grafik von einem Super Nintendo drin währe.

Ganon
2003-04-05, 01:14:46
Naja! Wenn du nach Grafik eines SuperNintendo fragst und im Topic nach Mhz kann ich nur sagen das ein SuperNintendo nur 3,xx Mhz hat!

Aber wieso auf einem Handy spielen? Wozu gibts denn GameBoys?

Endorphine
2003-04-05, 01:31:40
Demnächst wird Intel die Integration in Mobiltelefonen deutlich erhöhen, ebenso die Rechenleistung, mit dem PXA800F: http://www.intel.com/design/pca/intro/GPRS.htm

Taktfrequenzen allein sagen zwar praktisch nichts über die Leistung aus (erst recht nicht im low-power Bereich mit variabler Taktung), aber wenn's dich befriedigt, der Xscale Teil läuft beim PXA800F mit bis zu 312 MHz...

Lost Prophet
2003-04-05, 01:36:17
900, 1800, 1900

*eg*

cya axel

Xmas
2003-04-05, 05:25:09
Originally posted by Purple_Stain
900, 1800, 1900

*eg*

cya axel
:lol:

1920-1980, 2110-2170.

Endorphine
2003-04-05, 10:59:41
Originally posted by Xmas

:lol:

1920-1980, 2110-2170. Als Moderator hättest du den Spam eher löschen sollen, statt noch fröhlich mitzuspammen...

Unregistered
2003-04-05, 12:02:21
Wieso Spam? Das sind die Frequenzen, mit denen Handys laufen!

Endorphine
2003-04-05, 12:09:43
Originally posted by Unregistered
Wieso Spam? Das sind die Frequenzen, mit denen Handys laufen! Na sowas...
Hat der Threadstarter Nach den Übertragungsbändern gefragt`? Nein, es ging um die Rechenleistung. Dieses Forum verkommt wirklich, selbst Mods spammen hier fröhlich in On-Topic Boards rum...

GloomY
2003-04-05, 12:35:10
Originally posted by Endorphine
Na sowas...
Hat der Threadstarter Nach den Übertragungsbändern gefragt`? Nein, es ging um die Rechenleistung. Dieses Forum verkommt wirklich, selbst Mods spammen hier fröhlich in On-Topic Boards rum... Du verstehst auch wirklich keinen Spaß. Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Übrigends war die Frage nach der Rechenleistung nicht wirklich ersichtlich, aber jetzt wo du's erwähnt hast, seh' ich's auch...

Unregistered
2003-04-05, 14:27:10
Originally posted by Endorphine
Als Moderator hättest du den Spam eher löschen sollen, statt noch fröhlich mitzuspammen... Ne also wenn man das genau nimmt müßte man gucken ob tri oder Dual band und dann die Frequenzen addieren fertig

Ikon
2003-04-05, 17:14:12
Originally posted by Ganon
Aber wieso auf einem Handy spielen? Wozu gibts denn GameBoys?

Das ist eine lustige Frage -> in ein paar Jahren heißt es wohl: "Wozu einen GameBoy? Es gibt doch Handys."

*nochmehrspam* *endorphineärger*

Xmas
2003-04-05, 19:13:27
Originally posted by Ikon
Das ist eine lustige Frage -> in ein paar Jahren heißt es wohl: "Wozu einen GameBoy? Es gibt doch Handys."
Deswegen bringt Nokia ja auch das N-Gage auf den Markt. Für das ich allerdings keine allzu großen Erfolgsaussichten sehe, dafür sollte es einen herstellerübergreifenden Mobil-Standard geben.

Mrs. Lolman
2003-04-05, 19:17:51
Hat schon jemand Doom mit dem Nokia 7irgendwas gespilet? Wie sieht das aus? So wie die SNES Version oder sogar wie am PC? Wie ist eigentlich die Auflösung von dem Teil?


[alle posts zum Thema Technik/GraKas sind von Mr. Lolman und nicht von Mrs. Lolman]

Demirug
2003-04-05, 22:21:57
Originally posted by Mrs Lolman
Hat schon jemand Doom mit dem Nokia 7irgendwas gespilet? Wie sieht das aus? So wie die SNES Version oder sogar wie am PC? Wie ist eigentlich die Auflösung von dem Teil?


[alle posts zum Thema Technik/GraKas sind von Mr. Lolman und nicht von Mrs. Lolman]

Du meinst das 7650?

Das 7650 gehört genau wie der N-Gage zur "Series 60 Platform". Diese schreibt eine Auflösung von 176x208 Pixel und 4096 Farben vor. Programmiert wird das ganze mit Java oder C++.

Der N-Gage hat einen 104 MHz ARM Processor.

aths
2003-04-05, 23:16:20
Originally posted by Demirug
Das 7650 gehört genau wie der N-Gage zur "Series 60 Platform". Diese schreibt eine Auflösung von 176x208 Pixel und 4096 Farben vor. Programmiert wird das ganze mit Java oder C++.176x208? Für Spiele hätte ich es lieber breiter als hoch.

StefanV
2003-04-05, 23:20:29
Originally posted by aths
Für mich stellt der GBA die untere Grenze dar, was sinnvolle Spiele-HW betrifft. Sprich, 176x208 - damit spielen? Stelle ich mir nicht sehr schön vor.

Och, aths, soo schlimm ist das eigentlich garnicht, zumal die Games ja auf diese Auflösung ausgelegt sind...

DAs einzige, das nervt ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung...

Wenn man fies ist, dann sagt man jetzt, daß Nintendo mit dem GBA nach ~10 Jahren die Technik bietet die Sega damals mit dem Game Gear hatte (und Atari mitm Lynx)...

PS: ja, ich bin (teilweise) ein Konsolenfreak *eg*

Demirug
2003-04-05, 23:27:12
Originally posted by aths
Für mich stellt der GBA die untere Grenze dar, was sinnvolle Spiele-HW betrifft. Sprich, 176x208 - damit spielen? Stelle ich mir nicht sehr schön vor.

Nun ja der original Gameboy hatte nur 160x144 mit 56 Farben.

Der GBA hat ja 240x160 bei 32000 Farben

Das sind 36608 Pixel beim N-Gage gegenüber 38400 beim GBA. Das sind nicht mal 5% mehr Pixel beim GBA.

StefanV
2003-04-05, 23:36:19
Originally posted by Demirug
Nun ja der original Gameboy hatte nur 160x144 mit 56 Farben.

Öhm, da muß ich dir widersprechen, du meintest den GB Color, oder ?

Der 'origninal' Gameboy hatte nur 4 (oder 8 ?) Graustufen...

Demirug
2003-04-05, 23:41:40
Originally posted by Stefan Payne


Öhm, da muß ich dir widersprechen, du meintest den GB Color, oder ?

Der 'origninal' Gameboy hatte nur 4 (oder 8 ?) Graustufen...

Du hast natürlich recht. Die 56 Farben gab es erst ab der Colorversion. Beim original Gameboy waren es 4 Graustufen.

aths
2003-04-05, 23:54:30
Du hast zu früh gequotet - ich hab längst was anderes stehen :naughty:

aths
2003-04-05, 23:57:48
Originally posted by Demirug
Das sind 36608 Pixel beim N-Gage gegenüber 38400 beim GBA. Das sind nicht mal 5% mehr Pixel beim GBA. Auch du hast zu früh gequotet :naughty: Der GBA hat immerhin imo das sinnvollere Bildformat.

Unregistered
2003-04-06, 12:36:42
Originally posted by Mrs Lolman
Hat schon jemand Doom mit dem Nokia 7irgendwas gespilet? Wie sieht das aus? So wie die SNES Version oder sogar wie am PC? Wie ist eigentlich die Auflösung von dem Teil?


[alle posts zum Thema Technik/GraKas sind von Mr. Lolman und nicht von Mrs. Lolman] wo soll es doom den geben???

Lolman
2003-04-06, 17:40:16
Hier (http://www.themobilegamer.co.uk/doom.htm) zum Beispiel

Ganon
2003-04-06, 22:12:20
Originally posted by Stefan Payne

Wenn man fies ist, dann sagt man jetzt, daß Nintendo mit dem GBA nach ~10 Jahren die Technik bietet die Sega damals mit dem Game Gear hatte (und Atari mitm Lynx)...

Echt? Kann mich nicht erinnern das der GameGear mit 2AAs rund 10 Stunden lief!
Soviel zum Thema "Technik"!

StefanV
2003-04-06, 22:39:27
Originally posted by Ganon


Echt? Kann mich nicht erinnern das der GameGear mit 2AAs rund 10 Stunden lief!
Soviel zum Thema "Technik"!
Na, dafür hatte der Gamegear auch 'ne Hintergrundbeleuchtung!!
War günstiger (330DM!) und es gab ein TV Modul ;)

Unregistered
2003-04-07, 10:51:06
Originally posted by Lolman
Hier (http://www.themobilegamer.co.uk/doom.htm) zum Beispiel THX

Desti
2003-04-07, 13:47:10
Originally posted by aths
176x208? Für Spiele hätte ich es lieber breiter als hoch.

Ideal für Tetris :D

Ganon
2003-04-07, 17:08:53
Originally posted by Stefan Payne

Na, dafür hatte der Gamegear auch 'ne Hintergrundbeleuchtung!!
War günstiger (330DM!) und es gab ein TV Modul ;)

GBASP? Läuft 10 Stunden mit Hintergrundbeleuchtung!

Aber 6AAs innerhalb von 2 Stunden verbrauchen, ist imo selbst für Hintergrundbeleutung zuviel! Ein normaler GBA mit nachgerüsteter Hintergrundbeleuchtung hält auch viel länger und das nur mit 2AAs!

TV-Module gibt es soweit ich weiß auch für den GBA! Aber finde ich eh nutzlos!

Crazytype
2003-04-08, 21:41:39
hab hier auchnoch einen Game Gear rumliegen, braucht aber 4 oder 6 AAs. Und batterie hält nur 2 stunden ohne netzteil. naja gab da ja nochnicht LCD displays aber hatte schon farbe und war cool.
Der Nokia N-Gage wurde von Sega mitentwickelt und sieht auch aus wie ein Game Gear.

past zwar nicht zum thema, aber weiß jemand, wo ich nen Mege Drive II und Mega CD kaufen kann? eventuell auch saturn. (hab meine sachen verkaut heul... hatte 100 spiele) bin ein totaler "Shining Force" fan
und suche Shining Force III scenario 1,2,3 und Shining Force I,II, Shining CD. (Shining Force I,II kann man runterladen ich weiß)

robbitop
2003-04-08, 22:47:44
was mich enttäuscht, ist das keine der mobilen Spielkameraden über einen mobilen HW 3D Beschleuniger wie den MBX verfügt. Somit wäre das ganze deutlich schöner. Und noch FSAA4free.

Naja und mit heutigen Li-Io oder Li-Polymerakkus kann man so ein teil an ide 10h betreiben. Der MBX soll bereits bei Taktfrequenzen von kanpp 100Mhz für ein so kleines Display ungeahnte Leistungen bieten. Und eine Art kleiner Pixelshader soll auch dabei sein ;-).
und der Verbrauch ist auch stark.

Warum nicht sowas verbauen in einen kleinen Spielkamerad?

aths
2003-04-08, 23:27:17
Originally posted by robbitop
Und noch FSAA4free. There is no lunch for free.

robbitop
2003-04-08, 23:29:21
du hast kein kostenloses Essen? ;D
ne is schon klar, aber dort limitiern andere Sachen und somit ERSCHEINT FSAA 4 free zu sein ;-)

Crazytype
2003-04-10, 14:28:22
nichts ist umsonst nichtmal der tod der kostet das leben...

Unregistered
2003-04-10, 15:03:39
Originally posted by Crazytype
nichts ist umsonst nichtmal der tod der kostet das leben... hast du für dein Leben bezahlt :) Nö es wurde dir geschenkt!

Ailuros
2003-04-11, 04:06:59
Naja und mit heutigen Li-Io oder Li-Polymerakkus kann man so ein teil an ide 10h betreiben. Der MBX soll bereits bei Taktfrequenzen von kanpp 100Mhz für ein so kleines Display ungeahnte Leistungen bieten. Und eine Art kleiner Pixelshader soll auch dabei sein ;-).
und der Verbrauch ist auch stark

120MHz @ 0.13um 1.0v 660k gates 1.1mW/MHz (mit VGP= 1.5V 880 gates 1.5mW/Mhz)

Pixelshader? Der VGP ist ein Vertex Geometry Prozessor VS1.1 kompliant und kann eventuell auch als T&L Einheit dienen. VGP ist optional. Uebrigens 4MFLOPS/MHz.

Bei 80MHz erreicht der MBX schon ungefaehr Dreamcast Leistung.

MBX PRO = up to 640x480
MBX/MBX Lite= up to 320x240

Erst vor ein paar Tagen wurde Crytek's Polybump Technologie fuer MBX angekuendigt.

robbitop
2003-04-11, 09:20:38
na also is doch sahnig das Teil und gerade zu geeigent für kleine Spielkameraden ;-P.

h00ligan
2003-04-13, 00:29:42
Nur kurz fürs eigentliche Thema, will nicht allzu viel beim OT-Posten stören :

Handys sind nicht ganz so einfach aufgebaut, es gibt keinen direkten Hauptprozessor ähnlich wie beim PC. Als Beispiel kurz die kopierten Specs der Infineon E-Gold+ V3 Plattform, Basis u.a. für Siemens S55 :

Das S55 hat einen Infineon Baseband-Prozesor vom Typ E-GOLD+ V3 (PMB7850).

Dieser Prozessor besitzt zwei Kerne: Einen 16 Bit Controller-Kern aus der wohlbekannten Infineon C166 Familie mit 52MHz und einen OAK 16 Bit Fixkomma DSP mit 78MHz.

Der Prozessor ist natürlich fest auf der Platine aufgelötet (P-LFBGA 208 package, 12mm x 12mm, 0.65 ball pitch)

Das S55 hat 2MBit (= 256KByte) SRAM im Prozessor

Vermutlich 8MByte Flash (von Intel) für die Firmware (SW09 hat 6,5MByte und 7MByte Flashes gibt's nicht)

Vermutlich 1MByte Flash als Flexmem in einem eigenen Baustein

Grob gesagt läuft das Handy variabel mit 26 oder 52 Mhz.

Das hat zwar jetzt wahrscheinlich niemanden interessiert, aber ich mußte irgendwie posten :D ;)

Henrik
2003-04-13, 17:05:13
:O 52MHz

Henrik
2003-04-13, 17:05:40
ich hatte mit <5MHz gerechnet.

Demirug
2003-04-13, 17:12:28
Originally posted by Ailuros
Erst vor ein paar Tagen wurde Crytek's Polybump Technologie fuer MBX angekuendigt.

Bleib mir damit weg. Die Pressemitteilung gehört nominiert für einen Preis:

Bester Beitrag "Wir haben zwar nichts neues aber wir müsste mal wieder eine Pressemitteilung schreiben"

h00ligan
2003-04-13, 17:50:15
Originally posted by _3dfx_rulez
ich hatte mit <5MHz gerechnet.

Das wäre etwas wenig. Und die richtig dicken Geräte wie Nokia 7650 & Co. haben, siehe oben, noch mehr ...

Hamster
2003-04-14, 10:11:46
Originally posted by h00ligan


Grob gesagt läuft das Handy variabel mit 26 oder 52 Mhz.



und selbst das scheint wohl viel zu wenig zu sein, wenn man bedenkt wie oft das handy "hängt" oder einfach nur lädt.



abe danke für dein beitrag, war interessant!

h00ligan
2003-04-14, 13:56:01
Stimmt - liegt daran, dass der Chipsatz eben alle möglichen Aufgaben gleichzeitig erledigen muss. Sei es nun die Ansteuerung des Displays [ok, die eigentliche Ansteuerung liegt natürlich beim Display-Controller], die Steuerung des GSM-Funks, die Steuerung von Bluetooth uvm..

P.S. Einige werden wissen, dass das S55 nur ein 256 Farben Display hat. Liegt daran, das der Prozessor für Bluetooth [wichtiges Feature für die Buisness-Zielgruppe] und 4096 Farben gleichzeitig zuwenig Leistung hat :D
Die kommenden neuen Siemens Handys, die mit dem S55 die Plattform teilen [also das SL55 & das M55] haben 4096 Farben, aber kein BT - warum wohl ? ;)

P.P.S. Laut einigen Berichten ist der Chipsatz des S55 eh nicht das gelbe vom Ei, Infineon hat das Teil mit weniger Leistung gebracht als es ursprünglich zum Start des S55 geplant war.

Unregistered
2003-04-14, 17:29:36
Wenn ein Handy wirklich soviel Leistun hat währe es doch sicherlich möglich auch SNES Spiele auf Handy dem zu spielen.

h00ligan
2003-04-14, 18:40:37
Klar, das ganze wäre bei den Displaygrößen der jetzigen Handys auch das pure Vergnügen :eyes:
Außerdem kann es es gerne nochmal wiederholen : Der Chipsatz eines Handys muß sich um weit mehr kümmern, als um das bloße ausführen von irgendwelchen Anwendungen, deswegen kann man da auch keine direkten Parallelen zu anderen Geräten wie Spielekonsolen etc. ziehen. Das einzige, was bisher möglich ist, ist die Emulation eines Gameboy auf Geräten der Series 60 Plattform bzw. verwandte Geräte [Nokia 3650, Nokia 7650 und S/// P800 sind das im Moment], der Emulator Goboy macht es möglich Gameboy und Gameboy-Color Roms auf den Geräten zu zocken.

StefanV
2003-04-14, 21:21:34
Originally posted by h00ligan
Klar, das ganze wäre bei den Displaygrößen der jetzigen Handys auch das pure Vergnügen :eyes:
Außerdem kann es es gerne nochmal wiederholen : Der Chipsatz eines Handys muß sich um weit mehr kümmern, als um das bloße ausführen von irgendwelchen Anwendungen, deswegen kann man da auch keine direkten Parallelen zu anderen Geräten wie Spielekonsolen etc. ziehen. Das einzige, was bisher möglich ist, ist die Emulation eines Gameboy auf Geräten der Series 60 Plattform bzw. verwandte Geräte [Nokia 3650, Nokia 7650 und S/// P800 sind das im Moment], der Emulator Goboy macht es möglich Gameboy und Gameboy-Color Roms auf den Geräten zu zocken.

Hm, gehört das Sharp GX10 und das Panasonic GD87 auch zu der Serie 60 Plattform ?? :|

h00ligan
2003-04-14, 22:07:22
Nein.

edit : Bevor das hier irgendjmd. falsch versteht - das die beiden Kisten nicht auf der Series 60 Plattform basieren, heißt natürlich nicht, das man keine Spiele nachrüsten kann ;)

Ailuros
2003-04-15, 01:01:02
Originally posted by Demirug


Bleib mir damit weg. Die Pressemitteilung gehört nominiert für einen Preis:

Bester Beitrag "Wir haben zwar nichts neues aber wir müsste mal wieder eine Pressemitteilung schreiben"

Die veroeffentlichen eine Pressemitteilung selbst wenn der CEO daneben pinkelt im WC, was aber auch nicht anders ist bei anderen Firmen.

Natuerlich koennten sie jetzt schon einen Paperlaunch fuer zukuenftige Produkte starten; schlimmer koennte es ja nicht aussehen als bei XP4, DeltaChrome, GFFX...soll ich weitermachen? ;D

Polybump ist ein nettes kleines extra fuer PDA/mobiles; was ist so schlimm dabei?

Demirug
2003-04-15, 08:04:25
Originally posted by Ailuros


Die veroeffentlichen eine Pressemitteilung selbst wenn der CEO daneben pinkelt im WC, was aber auch nicht anders ist bei anderen Firmen.

Natuerlich koennten sie jetzt schon einen Paperlaunch fuer zukuenftige Produkte starten; schlimmer koennte es ja nicht aussehen als bei XP4, DeltaChrome, GFFX...soll ich weitermachen? ;D

Polybump ist ein nettes kleines extra fuer PDA/mobiles; was ist so schlimm dabei?

wenn der CEO wenigsten daneben gepinkelt hätte. Polybump ist schon von Anfang an für die MX Serie von PowerVR geeignet. Bestenfalls bekommt die Packung noch einen neuen Aufdruck und jemand legt noch ein 2 Seiten Dokument "Bumpmapping mit dem PDA" (oder so) bei.

Polybump ist ein Asset tool welches einfach nur Daten erzeugt die von jeder 3d Hardware welche bestimmte mindestvoraussetzungen erfüllt genutzt werden können.

Aus diesem Grund sagte ich ja das man hier nur etwas Aufmerksamkeit haben wollte. Natürlich ist das normal aber man sollte sich wegen Polybump jetzt keine Wunder erwarten.

Ailuros
2003-04-15, 14:06:51
Aus diesem Grund sagte ich ja das man hier nur etwas Aufmerksamkeit haben wollte. Natürlich ist das normal aber man sollte sich wegen Polybump jetzt keine Wunder erwarten.

Keiner erwartet Wunder. Was mich uebrigens an MBX stoert, ist der fehlende cube map support. Das Argument hingegen ist zwar Fuellrate blah blah blah, aber anisotropic filtering steht auch in der Feature-Liste drin...(ausser natuerlich dass es sich nicht um den Serie2/3 Algorithmus handelt) :rolleyes: