PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka kühler

LOCHFRASS
2003-04-05, 23:29:44
der lüfter meiner radeon 9000 hat nen lagerschaden, was für passivkühler kann man da empfehlen? ich hatte gestern testweise nen 10x5x4cm alukühler mit angeblich 2,2k/w drauf (sollte doch reichen?), da ist mir die graka mit überhitzt.

FragMaztah
2003-04-05, 23:42:56
überhitzt? mit so nem grossen teil?

kann ich mir gar nicht vorstellen. wie hast du den denn befestigt?

oder hast du so gut wie keinen luftzug im gehäuse? dann könnte es schon sein das die wärme nicht vom kühler weg kommt, und das teil zu heiss wird.

mach doch einfach einen oder 2 langsame 80 mm lüfter unter die graka.
hatte ich damals mit meiner v3 2000 @183 mhz anno 1998 auch so:

einfach 2 80er lüfter mit kabelbinder zusammenmachen und am slotblech mit kabelbinder fixieren. den hinteren lüfter hab ich mit powerstrip (hält bombenfest) an nem pci slot fixiert. das ganze hat sich selbst bei transporten zu lans nicht bewegt.

es gehen zwar 2 pci plätze drauf, aber die hab ich damals eh nich benutzt.

hier ein bild:
http://home.t-online.de/home/fragm/luefter_2.jpg

LOCHFRASS
2003-04-06, 00:17:58
die netzwerkkarte muss im zweiten pci stecken, ansonsten geht die nicht, also fällt so eine große aktivkühlung schon mal weg. ich hab da noch nen tualatin boxed kühler rumfliegen, vielleicht reicht der ja...

StefanV
2003-04-06, 11:23:09
Originally posted by LOCHFRASS
der lüfter meiner radeon 9000 hat nen lagerschaden, was für passivkühler kann man da empfehlen? ich hatte gestern testweise nen 10x5x4cm alukühler mit angeblich 2,2k/w drauf (sollte doch reichen?), da ist mir die graka mit überhitzt.

Am besten wäre es, wenn du den Kühler einer ALDI GF3 TI200 auftreiben könntest...
Davon mußt du eine 'Ecke' absägem...
Kühlt eine 9000 PRO optimal.

Wenn du 'nur' eine 9000 hast, dann dürfte ein 'normaler' 40x40x10mm Pasiv Kühler langen...

Je größer je besser natürlich ;)

Alternativ: einen V3 Kühler dürftest du auch draufkleben können.

Cannonbal
2003-04-06, 12:31:54
ich empfehle doch lieber bei passiv Kühlung einen Kuper Kühler oder ein Kupfer Aluminium Kombi. Dann hat man noch genug spielraum, für etwas auwendigere berechnungen der Graka ohne das diese überhitzt.

@Stefan Payne das nen ich mal Image wechsel das ist mal wat.
Gratulation

edit: da du den auch aufkleben kannst, denk ich mal geht der auch
http://www.listan.de/images/produktbilder/s0025/s0025_b.jpg

LOCHFRASS
2003-04-06, 20:04:35
thx, mit dem intel boxed kühler geht das problemlos :D