PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Boot System ?


eViLsTieFel
2001-11-06, 16:25:41
Ich wollte mir ein Dual Boot System ME/XP einrichten um mal beide OS zu testen. 1. Partition hab ich ME drauf und da soll es bleiben (wegen nicht gewollter neuinstallation diverser Programme). Auf die 2. Partition soll nun XP, nun meine 1. Frage: Dort sind schon Daten drauf (sprich spiele usw.). Muss D: frisch formatiert sein damit XP sich´s gemütlich machen kann ? Meine 2. Frage ist das wie. Wenn ich die XP CD einschmeisse will er immer Updaten, bietet mir das Dual System garnicht an.


Thx für die Hilfe.

Razor
2001-11-06, 16:31:45
Nein, die 2. Platte muß nicht formatiert werden (braucht aber 2GB für WinXP ;-)...

Versuch doch einfach mal von der CD zu booten (CD rein, Rechner anschalten) !

Während der Installation dann die 2. Platte anbieten. WinXP installiert den Dual-Boot dann automatisch und Du kannst dann WinME aus dem Menü auswählen ('vorherige Windows-Version').

Man kann, soweit ich weiß auch eine andere Installationsart auswählen, wenn Du 'ne Vollversion hast (beim Einlegen der CD unter Windows). Wenn nicht, wird ein vorhandenes Betriebssystem (Win9x/Win2k) voraus gesetzt, dann funzt es nicht mit dem Booten von CD oder aus der Oberfläche von Windows heraus...

In diesem Sinne

Razor

Wodde
2001-11-06, 16:37:08
Hi !

Falls du die Vollversion(nicht die Update-Version)hast, dieser Weg:

1.Win Xp Cd einlegen
2.Unter Win ME öffnen
3.Setup.exe auswführen
4."Windows Xp installieren"
5.Installationsart: Neuinstallation(Weitere Optionen)
6.Key eingeben
7.Erweiterte Optionen: Installationslaufwerk und Partition auswählen
8.Setup starten
9.Neustart

Bis jetzt alles unter Windows Me !

1.Nach Festplattenprüfung Zielpartition wählen
2.Zielpartition formatieren
3.Xp Installieren, fertig !

Falls du die Update-Version hast einfach von CD Booten, glaube ich zumindest

MfG Wodde

Wodde
2001-11-06, 16:41:29
@ Razor

AFAIK kann man die Upgrade-Version auch auf ein "nacktes" System installieren und von CD booten, man muß nur vor(oder während)der Installation eine W98/WME/W2k Origínal Cd einlegen.

MfG Wodde

eViLsTieFel
2001-11-06, 18:21:24
Ich habs Problemlos auf D: installieren können... es läuft viel schneller als ME IMHO , Texturen sehen besser aus (jedenfalls bei cstrike) und die neue 22.50 Ani Filtering Option ist auch schön und gut. Belegt aber ausserdem nicht 2 sondern "nur" 1,25 GB (auslagerungsdateien waren bei mire schon immer Wucher und sind hier nicht eingerechnet)

Razor
2001-11-06, 19:33:03
Ist doch gut, daß es geklappt hat !
;-)

2GB wären Vollinstallation (inkl. aller Sprachen ~ + 300MB) und Auslagerungsdatei/Hibernation-File bei 256MB Speicher ~ + 500MB)...
(summa sumarum 2GB ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S. Wodde, stimmt, hab' ich aber noch 'net ausprobiert, da noch nie 'nen Update in Händen gehalten ;-)

united20
2001-11-06, 19:41:45
HUHU!
ICh wollt mal ein paar sachen fragen =)

1) wafür genau ist die auslagerungsdatei eigenldich?
2) kann ich die 336 SD RAM abschaten?
3) hängt das überhaupt mit dem RAM zusammen?
4) XP or Win 2000?
5) gibts bei XP auch schon sowas wie das SP?
6) lohnt es sich von Win 2000 auf XP umzusteigen odr ist der Unterschied nicht so groß?

thx schonmal
uni

Matrix316
2001-11-06, 20:14:48
Originally posted by Wodde
2.Zielpartition formatieren


Wenn da Daten drauf sind würde ich nicht formatieren.:)

Razor
2001-11-06, 20:55:38
@united20

1) Eine Erweiterung Deines Arbeitsspeichers mit Speicher auf der Festplatte
(Daten werden 'ausgelagert' wenn physischer Speicher nötigt wird)
2) Können ja, aber ratsam ist es IMHO nicht...
3) Klar, je weniger RAM, desto größer wird die Auslagerungsdatei (im Betrieb)
4) XP
5) Jep ! Via Online-Update (SP1)
6) Sagen wir es so, wenn man's darauf anlegt, kann man aus WinXP wieder Win2k machen (zumindest oberflächlich ;-)

Insbesondere die letzte Frage ist eher rethorischer Natur. Wenn Du bis jetzt gut mit Win2k klar gekommen bist, lohnt sich ein Umstieg (noch) nicht. Wer aber die vielen kleinen Extra's gut findet und insgesamt auf eine etwas intuitivere Oberfläche wert legt, der ist mit WinXP gut beraten... Man muß es ausprobieren, um es beurteilen zu können.

Ich persönlich find's gut, allerdings nocht nicht so gut (ist noch zu jung ;-), als daß ich von meinem Win98SE (Hauptsystem) ablassen würde...

In diesem Sinne

Razor

eViLsTieFel
2001-11-06, 21:23:15
Windows XP schön und gut, aber kann mir einer erklären wie ich die Zeigerbeschleunigung ausstellen kann? Bei Mauseinstellungen hab ich den Haken vor "Zeigerbeschleunigung verbessern" weggeklickt... aber da steht 1. sowieso nur verbessern, und ausserdem scheint in Games wie Counter-Strike Zeigerbeschleunigung immernoch aktiv zu sein

Unitet20
2001-11-07, 12:49:37
ROFL
ich habe mich voll vertippt *g*

2) kann ich die 336 SD RAM abschaten?
ich meine Kann ich die auslagerungsdatei bei 336 SD RAM abschalten?
oder bei 512 DDR RAM (2 ter rechner)

@eViLsTieFel

In wie fern ist das Problem mit der maus? ist in CS die maus zu langsam? oder zu schnell? oder was? =)
wenn du in HL und allen Mods davon schnelleren mouse speed willst einfach in die config.cfg von Counterstrike (bzw.HL) gehen und nach dem eintrag sensitivity suchen und dort den gewünschten wert einstellen, bei mir hab ich 7.5 das ist schön schnell und nich ZU schnell ;)

hoffe konnte dir irgendwie helfen.

Razor
2001-11-07, 13:15:46
@eViLsTieFel

CS hat mit WinXP dieses Prob', mit der nicht-deaktiverbaren Maus-Beschleunigung...

Schau doch mal unter
Forum: XP+Mausbeschleunigung (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5481)
(da wurde schon viel darüber geschrieben und IMHO gibt's dafür auch Lösungsansätze ;-)

@United20

Ad2: Theoretisch ja ! Wenn's Meldungen gibt, daß kein Arbeitsspeicher mehr verfügbar, dann wieder aktivieren...

In diesem Sinne

Razor

Unitet20
2001-11-07, 23:11:35
Originally posted by Razor


6) Sagen wir es so, wenn man's darauf anlegt, kann man aus WinXP wieder Win2k machen (zumindest oberflächlich ;-)

Insbesondere die letzte Frage ist eher rethorischer Natur. Wenn Du bis jetzt gut mit Win2k klar gekommen bist, lohnt sich ein Umstieg (noch) nicht. Wer aber die vielen kleinen Extra's gut findet und insgesamt auf eine etwas intuitivere Oberfläche wert legt, der ist mit WinXP gut beraten... Man muß es ausprobieren, um es beurteilen zu können.



hrmpf kann mir denn jemand sagen wie XP so in sachen GAMES aussieht? ;) stabil? kompatibel? schnell? =)

Wodde
2001-11-07, 23:32:52
Hi !

1. Stabil: JAAAAAAAA !!!
2. Kompatibel: ca 95% aller Games laufen(DOS-Games mal ausgenommen)
3. Schnell: Jein(Kommt auf den Graka-Treiber an), in etwa ca 5% langsamer als W98 Se.


MfG Wodde

Unitet20
2001-11-08, 11:36:59
1) Super!
2) kann ich ältere DOS games den nnoch mit nem proggi oder so zum laufen bekommen? =) (falls man mal wieder bock auf GTA1 oder earth 2140 bekommt, lol)
3) 5% OOHHH MEIN GOOOOOOOT! DAS INSTALLIERE ICH NIEMALS! :D

Razor
2001-11-08, 12:08:13
@United20

Klar kann man sich Dos noch 'erhalten' !
;-)

Einfach vor der Installation von WinXP ein einfaches SYS C: ausführen und WinXP richtet Dos dann als 'vorheriges Betriebssystem' ein, was dann im Boot-Menü von WinXP (wie auch vorher schon bei WinNT/2k) ausgewählt werden kann. Wichtig ist dann allerdings, daß die C-Partition unter FAT16 (bei Dos6.2x) oder FAT32 (bei Dos7.x, i.e. Win9x) läuft.

Man hat dann ALLE Möglichkeiten, die man braucht, oder jemals brauchen wird...
;-)

In diesem Sinne

Razor