Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP2400+ zu warm?
MixItBaby
2003-04-06, 17:42:30
Ich habe einen XP2400+ auf einem Leadtek NForce2 Board. Gekühlt wird die CPU mit einem Artic Cooling Super Silent pro.
Ich habe den Eindruck, daß die CPU deutlich zu warm wird. Sowohl im BIOS als auch in der Anzeige von CpuCool werden beim normalen Betrieb 53 - 54° angezeigt. Das System hat 40 - 41°. Beide Werte trotz eingeschalteter Kühlung durch CpuCool. Mit dem gleichen Tool hab ich meinen alten Duron 1300 auf ca. 32 - 35° gekühlt.
Ich habe zusätzlich einen Gehäuselüfter blasend in der Rückwand.
Was kann ich tun, um die Temp zu senken?
Der Kühler ist etwas zu schwach für deine leistungsstarke CPU. AMD empfiehlt sowieso für alle T-Breds Kühler aus Kupfer oder mit Kupferkern.
Der SuperSilentPro ist nur bis zu einem 2100+ ausgelegt.
MixItBaby
2003-04-06, 17:52:55
Ich hatte mir so etwas schon gedacht. Habe mir das System selber zusammengestellt, aber bezüglich des Kühlers extra gefragt, ob der ausreichend sei. Dies wurde ausdrücklich bestätigt...
Welche Empfehlung würdest Du machen? Geräuschniveau ist zweitranging, Kühlleistung ist wichtig.
Der CoolerMaster HAC-V81 X-Dream ist recht leistungsstark. Kostet auch nur ca. 20 Euro.
...und hat einen Kuperkern!
schimi
2003-04-06, 18:14:10
habe einen cooper silent (lasse ihn mit 7V laufen) u komme mit meinem 2400+ @ 2700@ auf bis zu 70 grad. angeblich durch die interne diode gemessen.
stürzt der rechner ab bzw friert ein wenn es dem prozi zu warm wird oder brennt der gleich durch? nur mal interesse halber ;D
MixItBaby
2003-04-06, 18:28:40
@Kiwi: Was hälst Du von den HeatPipe-Varianten des Coolermaster?
Ich gebe jetzt lieber ein paar Euro mehr für einen vernünftigen Kühler aus, wenn dadurch die CPU länger hält.
Gagula
2003-04-06, 19:44:59
Originally posted by schimi
habe einen cooper silent (lasse ihn mit 7V laufen) u komme mit meinem 2400+ @ 2700@ auf bis zu 70 grad. angeblich durch die interne diode gemessen.
stürzt der rechner ab bzw friert ein wenn es dem prozi zu warm wird oder brennt der gleich durch? nur mal interesse halber ;D
70°C ist schon heftig viel. Also durchbrennen wird er wohl nicht gleich.
Erst sollte der Rechner einfrieren. Allerdings würde ich
mir an deiner Stelle wirklich gedanken über eine bessere Kühlung
machen. Die hohe Temperatur macht deiner CPU nämlich auf die dauer schon zu schaffen.
schimi
2003-04-06, 20:19:57
stimmt schon. aber will halt nen silent pc. leider verträgt sich das nicht so mit nen super schnellen pc. aber werd mir vieleicht noch nen anderen cpu kühler holen u darauf nen leisen papst lüfter. welchen könnt ihr mir denn da empfehlen? sollte auch preislich im rahmen bleiben.
Originally posted by MixItBaby
@Kiwi: Was hälst Du von den HeatPipe-Varianten des Coolermaster?
Ich gebe jetzt lieber ein paar Euro mehr für einen vernünftigen Kühler aus, wenn dadurch die CPU länger hält.
Auch ein sehr guter Kühler, nur 2-3 Mal so teuer, wie der X-Dream. Das Heatpipe-System kostet halt. Würd' aber nicht sagen, dass der Kühler deine CPU viel kühler hält, als der X-Dream.
Bei dem X-Dream kannst du sogar die Drehzahl des Lüfters per Poti regeln (2500 - 4800 U/min). Siehe Foto.
@mixitbaby:ist das ein pc von atelco?da gabs auch nen coolermaster mit kupferplatte.
betasilie
2003-04-07, 02:07:11
Originally posted by Kiwi
Der Kühler ist etwas zu schwach für deine leistungsstarke CPU. AMD empfiehlt sowieso für alle T-Breds Kühler aus Kupfer oder mit Kupferkern.
Der SuperSilentPro ist nur bis zu einem 2100+ ausgelegt.
Der SSP war eigentlich bis 2600+ zugelassen. Als AMD dann bekannt gab, dass die neuen T-Breds einen Kühler mit Kupferkern haben sollen, haben sie einfach gedowngraded. Mein SSP schafft locker meinen 2100+ auf 2600+ zu kühlen. Ich hatte den mit der Kupferbase mal ausprobiert und hatte 4°C mehr unter Vollast! ;) Ne Kupferplatte mit WL-Kleber einfach drunter zu kleben scheint wohl nicht so perfekt zu sein.
Originally posted by betareverse
Der SSP war eigentlich bis 2600+ zugelassen. Als AMD dann bekannt gab, dass die neuen T-Breds einen Kühler mit Kupferkern haben sollen, haben sie einfach gedowngraded. Mein SSP schafft locker meinen 2100+ auf 2600+ zu kühlen. Ich hatte den mit der Kupferbase mal ausprobiert und hatte 4°C mehr unter Vollast! ;) Ne Kupferplatte mit WL-Kleber einfach drunter zu kleben scheint wohl nicht so perfekt zu sein.
Hi Beta, König der Magyaren.:D
Wie sind deine Temps mit dem SSP bei deiner CPU? Welche WLP benutzt du?
Hab' jetzt den Silent Copper TC mit besagter Kupferplatte. Gefällt mir aber auch nicht mehr so sehr. Das Teil dreht mir zu lahm (unter Last ca. 1350 U/min.). Ist zwar schön leise, aber demententsprechend ist die Kühlleistung auch nicht so dolle. Habe unter Last 47°C. Andere halten ihren 1700+ (1,5V) unter 40°C.
Werde mal bald den X-Dream ausprobieren.
MixItBaby
2003-04-07, 09:42:17
So, ich habe mir mal den Coolermaster Heatpipe HHC-L61 bestellt, 36 Euronen plus Versand. Das ist die Silent-Variante. Melde mich wieder, wenn der da und montiert ist.
Ich hatte heute morgen übrigens 55° CPU-Temp nach einer Nacht nur ein wenig eseln...
P.S.: Mein Bürosystem, der Duron 1300, läuft mit konstanten 33° bei eingeschaltetem CpuCool. Ich denke also schon, daß der XP2400+ deutlich unter 50° kommen sollte.
MixItBaby
2003-04-07, 09:51:27
Originally posted by -X-
@mixitbaby:ist das ein pc von atelco?da gabs auch nen coolermaster mit kupferplatte.
Das sind einzelne Komponenten von Atelco, da ich Graka und Festplatte aus dem alten System übernommen habe und ein Gehäuse im Inet bestellt hatte.
Der Kühler ist der "normale" SSP, auf dem Karton sind auch die max. 2100+ angegeben, mir wurde allerdings glaubhaft versichert, der sei ausreichend. Ausserdem wird der seitens Atelco in identischen Systemen (XP2400+, Leadtek Board etc.) verbaut.
Ach, ich lese gerade, Du meintest den Coolermaster... Lies dazu meinen Post oben ;-).
Originally posted by MixItBaby
So, ich habe mir mal den Coolermaster Heatpipe HHC-L61 bestellt, 36 Euronen plus Versand. Das ist die Silent-Variante. Melde mich wieder, wenn der da und montiert ist.
Ich hatte heute morgen übrigens 55° CPU-Temp nach einer Nacht nur ein wenig eseln...
P.S.: Mein Bürosystem, der Duron 1300, läuft mit konstanten 33° bei eingeschaltetem CpuCool. Ich denke also schon, daß der XP2400+ deutlich unter 50° kommen sollte.
Bin mal auf deine Temps gespannt. Nicht vergessen zu posten.=)
Unregistered
2003-04-07, 10:32:27
Alpha 8045 ys tech 2000 rpm sehr leise
2000+ bei 39° unter last ach silent und kalt ist mit billig nicht zu machen das passt nicht zusammen!
betasilie
2003-04-07, 12:49:49
Originally posted by Kiwi
Hi Beta, König der Magyaren.:D
Wie sind deine Temps mit dem SSP bei deiner CPU? Welche WLP benutzt du?
Hab' jetzt den Silent Copper TC mit besagter Kupferplatte. Gefällt mir aber auch nicht mehr so sehr. Das Teil dreht mir zu lahm (unter Last ca. 1350 U/min.). Ist zwar schön leise, aber demententsprechend ist die Kühlleistung auch nicht so dolle. Habe unter Last 47°C. Andere halten ihren 1700+ (1,5V) unter 40°C.
Werde mal bald den X-Dream ausprobieren.
Ich habe unter Vollast ca.55°C bei guter, aber leiser Gehäuselüftung. Ich benutze ne billige silberne 7,5w/m-k WLP. Die bekomme ich beim Händler um die Ecke geschenkt und im Gegensatz zur ASIII kaum ein Unterschied. ... Mein Lüfter dreht iirc bei 2700rpm. Ist sauleise, aber effektiv. Von Thermosensoren halte ich nicht viel, da löte ich mir lieber ein Poti dran und bestimme selber die Temps. ;)
König der Magyaren? ... schön wär´s! :D
MixItBaby
2003-04-08, 16:42:48
Huuiii, der Kühler ist schon da - echte Turbo-Lieferung. Rein optisch ein echter Leckerbissen, werde ihn nachher mal einbauen und über Nacht testen. Morgen dann die Zahlen.
MixItBaby
2003-04-09, 09:51:20
Soderle, da isser wieder. Hier die bisherigen Erfahrungen mit dem Coolermaster Heatpipe Silent.
Wie gestern schon geschrieben ist der Kühler optisch echt prima. Einbau ging auch fix, er sitzt stabil, obwohl er nur eine Halteöse pro Seite anstelle der jeweils 3 meines Artic Cooling hat.
Sehr ruhig ist er auch im Betrieb, wobei jetzt schon meine erste Frage kommt: Er wird mittels Stecker auf dem Mainboard mit Saft versorgt, die Stromversorgung ist mit 12 V angegeben. Bringt denn der MB-Anschluß 12 V?
Nach ein paar Stunden surfen und CS zoggen hatte der Prozzi knapp 60°, fiel fix auf knapp 52°, um dann langsam sich bei ca. 48° einzupendeln. Systemtemp war bei 52° und fiel auf knapp 40°.
Über Nacht hat sich an den Werten nichts großartiges mehr getan. Ich habe also durch den anderen Kühler die CPU ca. 5 ° kälter gehalten - ist mir aber immer noch zuviel. Mir kommt es so vor, als ob mein Gehäuse nicht gut durchlüftet ist. Ich hab im Moment einen zusätzlichen Gehäuselüfter blasend vorn unten montiert, da hier immer die geringste Umgebungstemperatur herrscht und ich somit deutlich kühlere Luft reinblase. Hab ich hier einen Denkfehler? Ich könnte wahlweise oder zusätzlich auch noch 2 Lüfter hinten unterhalb des Netzteils anbringen.
schimi
2003-04-09, 10:28:39
also wenn dein prozi immer noch 60grad unter last hast, hättest du dir den kauf auch sparen können. mit meinem cooper silent auf 7V ohne gehäuse lüfter u mit nen 2700+ komm ich auf 70 grad an der internen diode. ist zwar nicht gerade ein traumwert aber dafür war er billig u ist nicht mehr zu hören.
Steel
2003-04-09, 10:44:42
Ich hab mir einen Thermaltake Volcano 11 bei Ebay ersteigert - die kosten da 29€ + Versand.
Kühlt sehr gut und hat einen regelbaren Lüfter, der auch temperaturgeregelt werden kann (Sensor liegt bei).
Läuft bei mir mit niedrigster Drehzahl und kühlt vollkommen ausreichend.
Der Lüfter ist sehr gut, da er auch bei höheren Drehzahlen nicht durch hochfrequentes Gezeter rumnervt.
MixItBaby
2003-04-09, 10:53:53
Ich wollte eigentlich nicht wissen, was Ihr wo warum gekauft und verbaut habt, sondern wie ich die Temp in meinem System runterbekomme. Der Kühler selber ist wohl nicht so schlecht und zudem erheblich leiser als der Artic Cooling Super Silent.
Muß ich zwingend bei einem XP2400+ für deutlich höheren Luftaustausch im Gehäuse sorgen? Wie bereits mehrfach geschrieben, mein Bürosystem, vor dem ich gerade hocke, läuft bei konstant max. 35° CPU-Temp - da komm ich beim PC zu Hause nicht mal im absoluten Ruhezustand hin.
MixItBaby
2003-04-09, 23:10:31
Soderle, hab den Gehäuselüfter mal umgebaut, hinten oben und dann blasend. Nun hab ich nach 3 Stunden zoggen nur 53° CPU und System (beide identisch). Werde da wohl noch einen Lüfter mehr einbauen. Was mich nun nervt, ist nicht der Lüfter an sich, der dreht sehr ruhig. Allerdings verursacht das Lüftungsgitter, welchem im Gehäuse hinten ist, ein ziemliches Geräusch. Kann ich das Gitter einfach rausschneiden? Dadurch müßte doch zum einen der Luftstrom besser werden, zum anderen das Geräusch deutlich reduziert sein, oder?
Xanthomryr
2003-04-10, 19:59:10
Ich bin auch von einem Artic Cooling auf die Silent Heat Pipe gewechselt, weil der meinen 1700er Palomino im Sommer mit 60° hat idlen lassen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56818&highlight=Artic+cooling+heat+pipe
Die Heat Pipe kühlt meinen auf 2600+ getakteten 1700 JIUHB, unter Last (CPU HOT) auf 50°.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62712&pagenumber=8
Ich würde dir empfehlen vorne einen Lüfter, der rein bläst, und hinten einen der raus zieht einzubauen.
Dadurch erreicht du einen gleichmäßigeren Luftstrom.
Hat bei mir nochmal 5° weniger gebracht.
wintermute
2003-04-11, 09:34:37
Hi,
der Collermaster, bläst der oder saugt der die Luft auf/vom Kühler?
Nur mal so aus interesse...
cu
u
MixItBaby
2003-04-11, 09:41:26
Also der sollte eigentlich saugen, weil physikalisch alles andere bei den dünnen Lamellen Blödsinn wäre - aber ich hab da nicht drauf geachtet... Sitze auch im Moment im Büro und bin ab Mittag über's WE weg, vielleicht kann da ein anderer mal fix auf seinen Coolermaster Heatpipe schauen.
Xanthomryr
2003-04-11, 21:10:23
Der bläst.
MixItBaby
2003-04-16, 10:24:00
Den Prozzi-Lüfter habe ich jetzt zwar noch nicht kontrolliert, habe aber zwischenzeitlich noch zwei Gehäuselüfter eingebaut. Einen zusätzlichen hinten blasend und einen vorn oben (blöderweise falschrum, bläst auch, werde ich noch umbauen). Dafür habe ich einen Festplattenlüfter genommen und den nicht horizontal, sondern senkrecht in zwei Laufwerks-Einschübe gebaut und die oberste Laufwerksabdeckung entfernt.
Wenn mir jetzt noch jemand kurz erklärt, wie ich am einfachsten einen Poti vor die drei Lüfter baue, bin ich glücklich. Hätte den Poti gern vorn, also in einer Blende oder so, und möchte damit die Drehzahl der Lüfter reduzieren. Beim Zoggen kann ich die ja ruhig voll laufen lassen, aber beim Surfen oder arbeiten klingen die drei (vor allem die beiden hinteren mit dem Gitter) wie eine F-16 beim Start.
Unregistered
2003-04-16, 10:32:28
lol wie dumm
MixItBaby
2003-04-16, 10:34:47
Sehr sinnvolles Posting, danke schön! Achja, sind Ferien und die Kindergärten haben geschloßen...
MixItBaby
2003-04-20, 00:35:31
Kleines Update: Habe hinten nun zwei saugende und vorn einen großen blasenden Gehäuselüfter. Der vordere ist eigentlich ein Festplattenlüfter, den ich vertikal eingebaut habe hinter 2 Laufwerksschächten.
Was mich nun nur noch wundert: Bei geöffneten Laufwerksschacht (also ohne die Plastikabdeckung) ist die Temperatur sowohl vom System als auch von der CPU 3-4 Grad höher als bei geschloßenem Schacht. Müßte das nicht eigentlich anders sein, da ja bei geöffnetem mehr Frischluft reinkommt?
Habe nun unter Voll-Last ca. 48-50 Grad CPU / 45 Grad System und im Idle ca. 41 Grad CPU / 36 Grad System.
Unregistered
2003-04-24, 07:23:33
WIe siehts eigentlich mit dem Kühler aus der bei der Box Version dabei ist? Ist der gut?
Hansmaulwurf
2003-04-24, 08:57:46
Alos ich hab ne Artic Slim silent (TC) udn mein 2000 (1900+) wird unter last 65-70 grad heiß ! Der lüfter dreht nichtmal mit voller pulle...scheiß TC
mfg. Hans
MixItBaby
2003-04-24, 09:35:59
Sind zwar alles ganz nette Postings, aber helfen mir nicht wirklich weiter...
Eyeconqueror
2003-04-24, 10:16:02
Ich hab mit nem Volcano9+ zur Zeit ne Idle Temperatur von 36 Grad und ne Last Temperatur von 45 Grad, allerdings klingt mein System wie ne Turbine.
Deshalb werde ich demnächst auf eine günstige Wasserkühlung umsteigen. Kennt da jemand was, hab mich mal bei aquatuning.de umgeschut, scheint mir ziemlich günstig zu sein.
MixItBaby
2003-04-24, 10:22:13
Man Mädels, macht doch für alle diese zusätzlichen Fragen einen extra Thread auf...
Hier möchte ich eigentlich nur eine Lösung bzw. eine Antwort zu meiner Frage bezüglich der Gehäuselüfter und der niedrigeren Temp bei geschloßener (!) Frontabdeckung.
Für all Eure anderen Probs gibt's die Suchfunktion, da steht 'ne Menge zu "Boxed-Lüftern" und zum Thema Wasserkühlung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.