Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangen, nur wie
Unregistered
2003-04-07, 20:37:02
Hallo Leute,
ich möchte gerne mit 3D Arts und Rendering anfangen, deshalb würde ich gerne wissen, welche Programme und Anfängerstrategien ihr vorschlagt, um solche Bilder (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60866) zu machen?
Noch eine Frage, spielt die Leistung des PC´s eine große Rolle? Ich habe momentan einen 1000mhz Duron, eine Geforce2GTS und 256 DDR Ram. Könnte ich damit schonmal beginnen oder müsste ich erst aufrüsten? Hoffe ihr könnt mir helfen :)
nggalai
2003-04-07, 21:29:15
Hola unreg,
Eine kleine Übersicht zu verschiedenen preiswerten Renderprogrammen (und auch den damit verbundenen Kosten) findest Du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21438
Die Leistung der Grafikkarte spielt eigentlich für Rendering keine Rolle--macht (noch) alles die CPU. Die Grafikkarte wird dir aber helfen, die Benutzeroberfläche (i.e. die Viewports) beschleunigt darzustellen. Und dafür tut's deine GF gut.
Zum mal Ausprobieren reicht dein PC völlig aus.
93,
-Sascha.rb
Unregistered
2003-04-07, 21:38:43
Erstmal danke für deine Antwort. Leider ist der ganze Thread nun etwas durcheinander und da sich die Gemüter streiten, weiss ich nicht wirklich welche Programme ich als Trial mal suchen sollte. Ein kurzer Überblick wäre praktisch, dass könnte man dann auch sticky machen :)
Krashok
2003-04-07, 22:06:51
also lernversionen gibt es von:
-XSI (www.softimage.com)
-Maya (www.aliaswavefront.com)
-Houdini (www.side-fx.com)
das sind zumindest die, die mir spontan einfallen. Das sind vollversionen die du als non commercial user benutzen darfst.
vom cinema 4d und 3d studio max gibt es trailversionen.
Die billigste kaufversion von den o.g programmen ist eindeutig cinema 4d.
Unregistered
2003-04-07, 23:16:44
Ich weiss es ist eine blöde Frage, aber da ich nicht mit drei oder noch mehr Programmen gleichzeitig arbeiten kann bzw. erlernen will, würd ich gerne wissen, welches Programm ihr mir ratet. Welches ist vielversprechend, aber nicht einsteigerunfreundlich (muss jetz nicht super einfach sein, ich kämpfe mich gerne durch Tutorials und Sites, denn ich würd gerne richtig in die 3D Art "Szene" einsteigen; halt sowas auf die Beine Stellen wie Patrix mit dem Alien.) ?
Asaraki
2003-04-07, 23:48:22
ich weiss ned obs von den programmen trials gibt, aber wenn ja treib dir irgendwo ne probeversion auf oder kauf ne alte version, guck dir an welches dir am meisten zusagt => in welchem du dich am schnellsten zurechtfindest
ach ja, wenn du aufrüstest, auf jeden fall mehr ram rein für rendering sowohl auch photoshop. ich selbst habe 1GB ram drin und selbst die lastet mein photoshop noch problemlos aus ;)
aber für den anfang tuts deine kiste auch :) wenn du dann mehr zeit rein investieren willst wirst schon selber merken dass deine kiste eher am unteren ende für sowas is...
nggalai
2003-04-08, 08:33:40
Hi unreg,
ein einzelner Ratschlag lässt sich nur schlecht geben. Die Programme unterscheiden sich in der Bedienung oft so stark, dass es häufig Geschmackssache ist, womit man klar kommt und womit nicht. Maya PLE z.B. hat mir überhaupt nicht gepasst, von der Bedienung her, C4D R8 und XSI jedoch schon. Ich hatte die Cinema4D-Demo nach ein paar Minuten besser im Griff als z.B. trueSpace 4.3 nach einigen Wochen. Das muss bei dir aber überhaupt nicht so sein; viele Leute bezeichnen z.B. das trueSpace-Frontend als äusserst intuitiv und einfach. Ich find's nur mühsam.
Du wirst kaum drum rum kommen, dir mal 2, 3 Demos anzuschaun. Musst ja nicht gleich Vollzeit-Modeln, aber wenn dich z.B. das XSI-Frontend schon beim Laden durch die 39248723984234987 Knöpfe abschreckt, probierst Du halt eine andere Demo aus.
93,
-Sascha.rb
Krashok
2003-04-08, 16:24:10
genau so sieht es aus.. und es gibt ja haufen progis zum testen :)
alte versionen zu kaufen, wenn es neue non-commercial versionen umsonst gibt, halte ich für geldverschwendung.
zum aufrüsten .. es macht nicht der ram sondern die cpu. ich hab noch nie 100% ramauslastung bei max, xsi oder houdini gehabt .. 100% cpu-auslastung jedoch recht häufig ;)
Asaraki
2003-04-08, 16:32:38
sicher nix kaufen wenns es umsonst gibt, hab ich ja auch ned gesagt
und natürlich cpu aufrüsten, aber 512mb ram solltens schon sein oder biste da anderer meinung?
Fragman
2003-04-09, 15:06:14
als anfaenger wird man nicht gleich an die ram grenze stossen. 512 sollten es allerdings sein. beim rendering kann allerdings schnell wenig ram zur extremen bremse werden. um es mit den worten von john lasseter zu sagen: "... faengt die cpu erstmal an auf die festplatte auszulagern, ist es schon zu spaet...". es kommt ausserdem auch auf den renderer an. manche haben gute techniken, um selbst mit wenig ram noch grosse szenen zu rendern, dauert alles halt laenger.
Unregistered
2003-04-14, 17:49:59
So hab mich mal für Cinema4D entschieden, nur bräuchte ich jetz noch ein kleines Tutorial um mich zurecht zu finden. Kennt vielleicht einer ein gutes?
Krashok
2003-04-14, 20:27:15
eins ? naja du wirst haufen tutorials zu diversen techniken brauchen.
und ja es sollten mindestens 512 mb ram sein. mehr als 1gb wirste aber nicht brauchen. ich brauchte bis jetzt zumindest noch nie meinen vollen GB ram. Wenn du einen rechner hast der nur für modeling konzipiert ist dann würd ich über den anschaffung einer wildcat nachdenken, muss keine vp990 pro sein, aber die dinger sind echt der hammer.
nggalai
2003-04-14, 21:28:54
Hola Unreg,
Originally posted by Unregistered
So hab mich mal für Cinema4D entschieden, nur bräuchte ich jetz noch ein kleines Tutorial um mich zurecht zu finden. Kennt vielleicht einer ein gutes? C4D hat ein komplettes Tutorial-Handbuch gleich dabei. Wenn Du DA nix rauskramen kannst, um dich zurechtzufinden, hast Du eventuell das falsche Hobby gewählt.
Tuts zu C4D findest Du aufm Netz viele, aber vorwiegend spezialisierte Tutorials zu bestimmten Fragen. Ich sollte zwar schon seit bald 3 Monaten endlich mal das n00b-Tut für www.moshers-corner.de fertigmachen, komme aber nicht so richtig dazu (hab' noch ned mal angefangen . . .).
93,
-Sascha.rb
Unregistered
2003-04-14, 23:31:09
Originally posted by Krashok
und ja es sollten mindestens 512 mb ram sein. mehr als 1gb wirste aber nicht brauchen. ich brauchte bis jetzt zumindest noch nie meinen vollen GB ram. Wenn du einen rechner hast der nur für modeling konzipiert ist dann würd ich über den anschaffung einer wildcat nachdenken, muss keine vp990 pro sein, aber die dinger sind echt der hammer.
Kein Geld zum aufrüsten, da ich alles selbstbezahlen muss und Schüler bin. Ich bin froh wenn ich alle 2 Jahre mir nen neuen PC kaufen kann.
Ok dann werd ich morgen mal anfangen nen paar Tutorials zu suchen, vielleicht find ich was geeignetes.
Unregistered
2003-04-15, 14:26:45
Hab mir mal das Tutorial http://www.cinema4d-tutorials.de/Tutorials1/tipp_ex/ herausgesucht. Klappt bisher gut, nur funktioniert das mit extrudieren (bild 5) nicht, da ich es nicht anwählen kann. Hab eigentlich alles so gemacht wie es da steht. Kann mir mal einer helfen?
lllEdgemasterlll
2003-04-15, 14:36:40
also hm eigentlich dürften schon 256MBram genügen, sollte eines deiner projekte mal grösser werden als der hauptspeicher, vergrösserst du einfach deine auslagerungsdatei. ich hab meine auf 2gb erhöht da meine 512mbram auch nicht aussreichen. dauert zwar länger aber was will man machen wenn man keine kohle hat. werde mein sys zu ggebener zeit wohl mit 2gb ram aufrüsten :D
hm das objekt dessen teilflächen du bearbeiten(extrudieren) willst muss in ein grundobjekt kovertiert sein. objekt auswählen und 'c' drücken(fürs konvertieren). die taste 'd' ist standartmässig mit der funktion "extrudieren" belegt. obwohl hmm laut dem tut wirst du das sicherlich schon gemacht haben, hmm. ka ich bin auch noch C4D noob.
Unregistered
2003-04-15, 20:07:48
Festplattenspeicher hab ich ohne Ende, daran wird es schon nicht scheitern und wenn z.b. rendern nen paar stunden dauert, dann warte ich halt. Damit hätte ich auch keine Probleme. Nur komm ich wegen dem beschrieben Problem (s.o.) mit meinem Tutorial nicht weiter, das is das einzige was nervt.
Krashok
2003-04-15, 21:11:55
Wenn du auf HDD auslagerst explodieren die renderzeiten.
RAM kostet nicht mehr die welt und als schüler kann man arbeiten gehen.
Die billigste Wildcat kostet schlappe 259 €
Unregistered
2003-04-15, 21:36:31
Da ich keine 18 bin, will mich niemand für einen richtigen Aushilfsjob, zudem wohn ich in der Eifel (d.h. nicht gerade viele Geschäfte und in nächste Stadt kann ich net fahren). Wenn ich Geld hätte, würde ich sicherlich aufrüsten. Was eine Wildcat ist, weiß ich allerdings net.
lllEdgemasterlll
2003-04-16, 14:16:09
@Krashok was willste denn mit ner wildcat als normaler user ? da reichen doch die gängigen grafikkarten vollkommen aus. anstatt der wildcat lieber ne schnellere cpu und/oder mehr ram.
wildcats sind speziell für CAD optimierte grafikkarten von der fima 3dlabs www.3dlabs.com
Unregistered
2003-04-16, 15:28:51
Können wir anstatt über die nicht mögliche Aufrüstung, über mein Problem reden? Die Tipp Ex Flasche zu machen dauert keine 2min. Ich bekomm nur das mit dem extrudieren net hin...
lllEdgemasterlll
2003-04-21, 14:02:17
@unreg ich würde sagen RTFM ;D
dasselbe tutorial habe ich auch schon hinter mir, das dürfte noch nichtmal dem absolute beginner probleme machen sofern es ließt was dort geschrieben ist. ..wo genau liegt das problem ?
aus dem tut:
"Damit der Deckel den letzten Schliff bekommt müssen wir ihn noch etwas verformen, dafür müssen wir ihn in ein Grundobjekt konvertieren: Markieren den Loft-Nurb Deckel und drücken die Taste "c" oder Menü: Struktur => Grundobjekt konvertieren, jetzt ist unser 8-eckiger Zylinder in seine Polygone Zerlegt!"
erst nachdem du oben beschriebenes gemacht hast, kannst du überhaupt extrudieren. also die polygone vom deckel markieren,
taste 'd' drücken einmal die maus bewegen und du siehts das extrudieren symbol an deinem curser. nun einfach die maus nach links oder rechts ziehen und schon werden die polygone extrudiert(o.intrudiert). was genau klappt denn nicht, oder haste es jetzt schon geschafft ?
mfg edgemaster
Unregistered
2003-04-21, 21:58:30
Das Tutorial ist nicht im geringsten schwer, aber irgendwie klappte das einfach nicht so wie es da beschrieben war. Aber da ich jetz meine eigenen Objekte mache, weiss ich inzwischen wie ich extrudieren kann :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.