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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alias|Wavefront unterstützt GFFX mit Maya5


nggalai
2003-04-07, 21:21:46
Hola,

Link: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030404_4242

Auszug:
Las Vegas, NV - NAB – April 7, 2003 - Alias|Wavefront™, an SGI (NYSE: SGI) company, revealed today an innovative new Hardware rendering capability in its recently announced Maya® 5 software. With Maya 5, customers can produce broadcast quality images up to 20 times faster than ever before possible. Now artists can benefit from advances in programmable shading technology to render a range of resolutions and quality, which stand up to even high definition scrutiny.

Maya 5, in combination with the new NVIDIA® Quadro® FX graphics engine, provides customers with unprecedented rendering power. Maya 5 is the first 3D application to fully take advantage of the Quadro FX’s power and precision to render high quality images with specular highlights, bump and reflection mapping and shadows, that in many cases are indistinguishable from software rendering. The combination of Maya 5 and advanced graphics card technology raises the bar in quality for pre-visualization and boosts speed for broadcast quality output.

Hat sich abgezeichnet, aber schön, dass Hardware-Shader-Support endlich da ist. Ich wühl mich gerade durchs Specsheet zu Maya5 (http://www.aliaswavefront.com/en/products/maya/whatsnew/v5.0/pdf/newinmaya5.pdf), so wegen "nur im Viewport oder auch im Renderer?" . . .

93,
-Sascha.rb

Distroia
2003-04-07, 21:24:16
Final Renderings mit Hardware Support wären ein Durchbruch!

zeckensack
2003-04-07, 21:27:48
Originally posted by nggalai
Hola,

Link: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030404_4242

Hat sich abgezeichnet, aber schön, dass Hardware-Shader-Support endlich da ist. Ich wühl mich gerade durchs Specsheet zu Maya5 (http://www.aliaswavefront.com/en/products/maya/whatsnew/v5.0/pdf/newinmaya5.pdf), so wegen "nur im Viewport oder auch im Renderer?" . . .

93,
-Sascha.rb Hi,
so wie ich das lese, hat's einen optionalen HW-Pfad für den End-Render, mit kleinen Abstrichen in der Qualität ('broadcast quality' ist nach meiner Gewohnheit immer schlechter als 'maximum quality', dafür eben quasi-Realtime).

nggalai
2003-04-07, 21:35:26
So, bin durch--und gebe Z-Bag recht. Optionale HW-Unterstützung für Broadcast / TV-Qualität, wie's Alias vor einigen Monaten schon "androhte". :D SOFTIMAGE wird nachziehen, resp. die nächste Version von XSI wird's dabei haben (ist bereits im Betatest). Ich hab' viel von GFFX gelesen und gehört, in dem Zusammenhang, und rein gar nix von anderen Plattformen wie ATI oder 3DLabs. Zeit, mit OpenGL2 eine Standard-HLSL anzubieten? ???

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-04-07, 22:19:04
OK, Pressemitteilung von SOFTIMAGE ist jetzt öffentlich:

http://www.softimage.com/home/press/PressReleases/030407_XSI_v35.htm

Auszüge:Direct X and CG vertex and pixel shaders supported in the UI

OpenGL accelerated scan line rendering

Fast, OpenGL accelerated shadow mapsOK. Unterstützung in den Viewports via DX und Cg--dann aber OpenGL-accelerated scanline tracing / shadow maps -> Cg (sicher ned DX) -> GFFX? ???

93,
-Sascha.rb

Fragman
2003-04-07, 22:40:07
da xsi und maya ja auf mental ray setzen:
vor kurzem hat mental images einige anmerkungen zu den naechsten relaeses gemacht. danach wird die hardwareunterstuetzung fuers rendering irgendwann mit version 3.3++ kommen. in xsi v3 ist die version 3.1 integriert, in der naechsten, genau wie in maya 5 wird dann version 3.2 enthalten sein, mit version 3.3 (integriert) ist also nicht vor xsi 4 oder maya 5.5 zu rechnen, obs dann schon drin sein wird, muss man mal sehen. man kann ja mal ueberlegen, was dann fuer technik in den grakas sein wird. btw: ogl mit shadow maps kann die jetzige version auch schon (seit version2.1 glaub ich).