PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Kühlkörper selbst bauen

Chrisman
2003-04-07, 23:40:15
Servus! Ich wollt mal fragen ob mir jemand ne Page hat mit Tuts und/oder Baupläne für den Kühlkörper eines CPU-Wakü-Kühlkörpers. Btw: Bin Feinmechaniker in der Ausbildung und muss bald ne art simple Projektarbeit machen. Thx im vorraus :)

Cyphermaster
2003-04-08, 08:55:43
www.watercoolplanet.de haben Pläne online (sehr simple, gebohrte Kühler). Ansonsten frag einfach mal in verschiedenen WaKü-Foren, da gibt es DUTZENDE von Leuten, die unbedingt mal ihren selbst entworfenen Kühler verwirklichen wollen, aber nicht das Know-how zur Fertigung bzw. die Möglichkeiten haben. Sollte imho kein Problem sein, sich da mit jemandem abzusprechen.

Bl4de
2003-04-08, 09:26:41
Originally posted by Chrisman
Servus! Ich wollt mal fragen ob mir jemand ne Page hat mit Tuts und/oder Baupläne für den Kühlkörper eines CPU-Wakü-Kühlkörpers. Btw: Bin Feinmechaniker in der Ausbildung und muss bald ne art simple Projektarbeit machen. Thx im vorraus :)

Bau Dir den hier nach ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63906

Is hier jemand aus dem Forum. Der ist bestimmt nicht leicht herzustellen. Aber es soll ja auch eine Herausforderung sein oder ? ;)

Ich kann mir vorstellen, daß dieses Kühlkonzept gut funktioniert (Wassereinlauf direkt über CPU Kern und 2 Wasserausgänge).

Vielleicht fragst Du bei dem mal per PM nach. Wenn Du nett fragst, dann bekommste bestimmt den Plan davon ;)

Edit: Ich sehe gerade das der Typ in dem Thread ein unreq ist. Also isses nix mit pm :(

2B-Maverick
2003-04-08, 09:38:13
Also diese ganzen komplizierten Dinger sind für die Tonne wenn man keine CNC Fräse selber zur Verfügung hat.
Und die normalen gebohrten tun es auch.

Hör auf Sascha, oder schau mal in meiner Signatur nach, da sind die Pläne von meiner Version drin. Gebohrt und gut iss. Statt bis zu 70 Grad mit dem TBird auf 1400MHz nun max 43 Grad bei 1500MHz. Mit nem Auto-Radiator ... nem kleinen noch dazu wo gerade mal 2x12cm drauf passten.

Die Kosten werden allerdings trotzdem nicht ohne sein.

edit: die Bohr-Pläne sind unter Drill-Plans zu finden (man weiß ja nie, ob alle hier DEnglisch sprechen :) )

Cyphermaster
2003-04-08, 10:14:43
Originally posted by Bl4de
Edit: Ich sehe gerade das der Typ in dem Thread ein unreq ist. Also isses nix mit pm :(

Doch. Im Low-Noise-, Watercool-, Watercoolplanet- und Coolins-Solutions-Forum ist er nämlich angemeldet...

Wie gesagt, da gibts sicher viele dieser Art. Poste dort einfach mal das Angebot, für jemanden einen Kühler nach seinen Entwürfen zu bauen (bzw. 2 - einen für dein Projekt, einen für ihn), wenn du die Zeichnungen dann für dein Projekt nutzen darfst. Danach kannst ja ein paar Bilder knipsen und uns hier informieren, was draus geworden ist!

@2B-Maverick: Er sucht etwas für eine Projektarbeit, nicht unbedingt nur etwas, was möglichst wenig Arbeit macht. Denn wenn er's sich zu einfach macht, kannst dir ja denken, daß sich sein Chef nicht unbedingt ne Eins dafür aus den Rippen bohren läßt!

Bl4de
2003-04-08, 10:57:53
Originally posted by 2B-Maverick
Also diese ganzen komplizierten Dinger sind für die Tonne wenn man keine CNC Fräse selber zur Verfügung hat.
Und die normalen gebohrten tun es auch.

Hör auf Sascha, oder schau mal in meiner Signatur nach, da sind die Pläne von meiner Version drin. Gebohrt und gut iss. Statt bis zu 70 Grad mit dem TBird auf 1400MHz nun max 43 Grad bei 1500MHz. Mit nem Auto-Radiator ... nem kleinen noch dazu wo gerade mal 2x12cm drauf passten.

Die Kosten werden allerdings trotzdem nicht ohne sein.

edit: die Bohr-Pläne sind unter Drill-Plans zu finden (man weiß ja nie, ob alle hier DEnglisch sprechen :) )

Das mit CNC Fräse ist ein Argument. Ich dachte nur mehr daran, da es eine Art Projektarbeit werden sollte. Wenn ich dann ein Projekt bewerten müsste, daß stumpf gebohrt ist ... naja dann dürfte man sich über eine mittelmässige Bewertung nicht wundern. Vor diesem Hintergrund dachte ich, es wäre eine gute Idee.

Aber im Prinzip haste recht ... Eine gebohrte Variante reicht Kühlungstechnisch völlig aus :)

2B-Maverick
2003-04-08, 11:03:10
Originally posted by Sascha [Watercool]
@2B-Maverick: Er sucht etwas für eine Projektarbeit, nicht unbedingt nur etwas, was möglichst wenig Arbeit macht. Denn wenn er's sich zu einfach macht, kannst dir ja denken, daß sich sein Chef nicht unbedingt ne Eins dafür aus den Rippen bohren läßt!

hehe.. das hatte ich doch glatt überlesen :)