PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elekrostatische Ladung

Unregistered
2003-04-09, 20:10:08
Ich habe eine Frage zu elektrostatischer Ladung: in letzter Zeit macht mein Bürostuhl, welcher eine Polyestersitzfläche hat, beim Aufstehen und manchmal auch beim Hinsetzten unten am Sockel ein knackendes Geräusch, welche eindeutig aus elektrostatischer Landung resultiert , da ich immer wenn ich danach einen metallenen Gegenstand anfasse, einen kräftigen Schlag bekomme. Besonders stark ist dieser, wenn ich diesen metallischen Sockel meines Stuhls annfasse. Die Entladung geht sogar so weit, dass meine Boxen immer 3-8 mal „knacken“, dass heißt trotz meines Laminatbodens geht die Entladung durch den ganzen Raum, durch den Rechner und in die Boxen. Ich habe gelesen, dass auf Polyester elekt. Ladungen von bis zu 40000 Volt entstehen können. Wird dies auf lange Sicht meinem Rechner schaden, und wenn ja was könnte ich machen (außer Stuhl oder Sitzbezug austauschen)?

Endorphine
2003-04-09, 20:23:03
Trockene Luft :)

Mich nervt es zur Zeit auch, wirklich jedes Geländer beisst mich erst mal beim anfassen... Schäden sollten aber keine entstehen. Die Ladung geht ja direkt in die Erde. Und dann sind die Stromstärken auch winzig.

StefanV
2003-04-09, 20:26:04
Originally posted by Endorphine
Trockene Luft :)

Mich nervt es zur Zeit auch, wirklich jedes Geländer beisst mich erst mal beim anfassen... Schäden sollten aber keine entstehen. Die Ladung geht ja direkt in die Erde. Und dann sind die Stromstärken auch winzig.

...und die dauer sowieso ;)

Endorphine
2003-04-09, 21:02:58
Bei uns ist das Geländer im Haus ganz besonders heimtückisch: das wurde schon so oft überstrichen, dass der Lack schon ganz gut isoliert. Manchmal fasse ich dort an und das Geländer beisst mal nicht und beim nächsten Griff schlägts dann zu ;)

Gut kommt auch, wenn man den Potentialunterschied einfach über was anderes als über die nackte Hand ableitet. Zum Beispiel nen Schlüssel. Da merkt man dann nichts von und kann den kleinen Lichtbogen gut beobachten =)

Unregistered
2003-04-09, 21:08:29
denn kann ich ja beruhigt sein,obwohl mich weniger die schläge an der hand als in den niederspannigen komponenten des rechners stören.

DocEvil
2003-04-09, 21:13:41
solange du nicht die platinen direkt anfasst, sehe ich keinen grund zur sorge. Die normale peripherie ist normalerweise gegen sowas geschützt.
Vor dem aufschrauben des rechners aber auf jeden fall erden bzw den netzstecker nicht ausstecken.

StefanV
2003-04-09, 21:14:33
Originally posted by Endorphine
Bei uns ist das Geländer im Haus ganz besonders heimtückisch: das wurde schon so oft überstrichen, dass der Lack schon ganz gut isoliert. Manchmal fasse ich dort an und das Geländer beisst mal nicht und beim nächsten Griff schlägts dann zu ;)

Gut kommt auch, wenn man den Potentialunterschied einfach über was anderes als über die nackte Hand ableitet. Zum Beispiel nen Schlüssel. Da merkt man dann nichts von und kann den kleinen Lichtbogen gut beobachten =)

Ganz besonders 'angenehm' ist, wenn man mit dem einen Fuß auf 'ner Antennenleitung steht (an dem Teil, an dem man den F-Verbinder gesetzt hat) und dann am Rechner anpackt...

robbitop
2003-04-17, 14:27:43
@SP
da sprechen ja Erfahrungen eines Elektrikers ;)

BlackBirdSR
2003-04-17, 15:44:38
bei mir reicht zu weiten Teilen der Jahreszeit schon der Türrahmen des Autos oder irgendwelche Personen, damit es "funkt" :D

ist ein Wunder, dass ich noch keinen Speicher getötet habe. Paranoid zu sein und lieber 5x mehr an das Netzteil bzw den Heizkörper zu langen, hat wohl auch Vorteile :)

Yomin
2003-04-17, 21:42:35
mir is das eigentlich noch nie (nachm Pc-"arbeiten") passiert.
aber ansonsten in der Schule hab ich eine bestimmte Tür, die jedesmal ganz besonders zärtlich zu mir ist.
wahrscheinlich weil in dem Zimmer so ein Teppichboden is und ich mich dadurch auflade.

schönen Tag noch

sun-man
2003-04-19, 03:36:42
Hi,
also zumindest das direkte anfassen der Teile bewirkt nen Schaden.
Ich arbeite mit Hochverfügbarkeitsrechnern und bei nem Speicherausfall wird das zu tauschende Modul mit ausgetauscht. Dabei wird ein funktionierendes aus nem anderen Slot in den Slot des defekten gesetzt und der neue Riegel wird in den Slot des funktionsfähigen getan. Damit wird verhindert das man in gröbere Probleme läuft.
Sollte der alte nicht defekt gewesen sein, wird der angeblich defekte Slot auch mit dem vorher noch funktionierenden als defekt gekennzeichnet und man hat ein Speicherbordproblem....
Anyway....einmal hab ich die Erdung vergessen bzw der Erdungsanschluß war defekt und nach ~3 Wochen unter Vollast brachen beide Speicherriegel die ich angefasst hatte zusammen, ist zwar ECC Speicher aber das nützt ja dann erstmal nix.
Die wahrscheinlichkeit das IMMER ein Schaden auftritt wenn man ohne Erdung diese Bauteile anfasst ist sehr hoch, auch wenn man diesen im Standard-Home PC kaum merken wird da die Komponenten nicht wirklich dauerhaft belastet werden.

MFG

ethrandil
2003-04-19, 10:33:04
jabb,
Achte einfach darauf, dass dein Gehäuse übers NT geerdet ist. Dann sollte nichts passieren.

BavariaBlade
2003-04-20, 11:43:03
Originally posted by BlackBirdSR
bei mir reicht zu weiten Teilen der Jahreszeit schon der Türrahmen des Autos oder irgendwelche Personen, damit es "funkt" :D

ist ein Wunder, dass ich noch keinen Speicher getötet habe. Paranoid zu sein und lieber 5x mehr an das Netzteil bzw den Heizkörper zu langen, hat wohl auch Vorteile :)

Hi BlackBirdSR

Das mit den Autos kenn ich nur allzu gut. Versuch Dir einfach anzugewöhnen den Türrahmen oben fest zu halten und bevor Du den ersten Fuß rausetzt, hat bei mir Wunder bewirkt. Allerdings sollten die meisten nahmhaften Reifenhersteller mittlerweile einen Leitfähigen Gummi in das Profil eingearbeitet haben, der die Ladungen ständig abtransportiert.

servus

RaumKraehe
2003-04-29, 16:37:06
ICh hatte schon etliche Boards bei denen die COM-Ports durchgebrannt sind.

Unsachgemäße Behandlung (keine Erdung beim basteln) der Besitzer war meist die Ursache.

Unregistered
2003-05-18, 21:08:12
Originally posted by DocEvil
Vor dem aufschrauben des rechners aber auf jeden fall erden bzw den netzstecker nicht ausstecken.

ISt das nicht ein bißchen ungesund wenn ich den Stecker drin lasse? Reicht es wenn ich die Heizung oder das Gehäuse kurz berühre?

DocEvil
2003-05-18, 21:17:36
Originally posted by Unregistered
ISt das nicht ein bißchen ungesund wenn ich den Stecker drin lasse? Reicht es wenn ich die Heizung oder das Gehäuse kurz berühre?
mal soll das netzkabel nicht ausstecken, damit der schutzleiter verbunden bleibt und die statische ladung beim anfassen des gehäuses erstmal abgebaut wird. Natürlich den rechner aber davor ausschalten, am besten mit dem netzschalter.
Wenn das kabel verbunden bleibt hat das pc-gehäuse das gleiche potential und somit die gleiche wirkung wie das anfassen eines heizkörpers.

midnightrambler
2003-06-30, 03:11:05
Original geschrieben von DocEvil
mal soll das netzkabel nicht ausstecken, damit der schutzleiter verbunden bleibt und die statische ladung beim anfassen des gehäuses erstmal abgebaut wird. Natürlich den rechner aber davor ausschalten, am besten mit dem netzschalter.
Wenn das kabel verbunden bleibt hat das pc-gehäuse das gleiche potential und somit die gleiche wirkung wie das anfassen eines heizkörpers.

hmm interessantes thema... also stromkabel sollte immer angeschlossen bleiben und der netzschalter (1/0-ein/aus) immer aus, und dann werden trotzdem die eigenen ladungen abgeleitet, wenn man mit der hand das netzteil anfasst? was ist wenn man irgendeine andere pc-komponete anfasst, geht das auch?

danke!!

Gast
2003-06-30, 16:50:38
Also irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn ich doch das Gehäuse anfasse (bei abgezogenem Stecker) dann bin ich und das Gehäuse auf dem gleichen Potential. Folglich kann ich alles rein und rausstecken was ich will da keine Ladungstrennung zwichen mir und dem Gehäuse besteht und es somit nicht "blitzen" kann.
Soweit ich weiß ist der PE auch nicht dafür gedacht statische Ladungen abzubauen .
oder liege ich jetzt total falsch?!?

servus BavariaBlade

Gast
2003-06-30, 16:58:43
Original geschrieben von midnightrambler
.... was ist wenn man irgendeine andere pc-komponete anfasst, geht das auch?

danke!!

theoretisch schon .

Quasi alles was mit dem Gehüse verbunden ist kannst du anfassen, und Dich somit au das gleiche Potentialbegeben.
Manchmal kommt es dabei aber zu einem kleinen Funkenschlag der für dich ungefährlich ist aber den elektrischen bauteilen nichts gutes tut.

Kurz:

Metallteile anfassen (Gehäuse,Nieten,Schrauben...) => ja

Bauteile anfassen
(Mainboard,Steckkarten,...) =>nein, da sie kaputt gehen können und das nicht der sinn vom statischem Entladen ist.

servus BavariaBlade