PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufwerke übers netz einbinden

Andy
2003-04-09, 21:10:57
Hi!

Gibts außer der Option von Windows selber noch ne andre Möglichkeit nen Laufwerk von nem andren Rechner übers Netzwerk ins System einzubinden(also mit Laufwerksbuchstaben und allem was dazugehört)? Der Spaß klappt bei mir mit der Windows eigenen Lösung nicht ordentlich und außerdem hab ich keinen Bock auf Windowsfreigaben, da da der Dateiaustausch nicht so der Hit ist (ziemlich fehleranfällig). Zumindest klappt das nicht in großen Netzwerken wie in nem Wohnheimnetz auf HUB Basis.

Dateitransfer per ftp ist ja ne schöne sache, aber nen Eingebundenes Laufwerk hätte doch noch nen par Vorteile (Ausführen von ner Datei direkt aufm andren Rechner....)

Andy

TomPo
2003-04-09, 21:27:12
naja, eine andere lösung wäre, wie du schon sagst, ein ftp-server. allerdings kenne ich solche probleme, die du beschreibst, nicht. große windows-netzwerke haben probleme mit der namensauflösung, der dateitransfer läuft aber immer gut.

wie viele rechner hängen an dem hub? ein ungeswitchtes netzwerk kann man bis maximal 15 rechner betreiben, alles darüber verursacht zu viele kollisionen. vielleicht wäre daher eher ein switch besser für die lösung deines problems.

RaumKraehe
2003-04-09, 21:35:34
Unterschreib....

Die von dir genannten Problem kenne ich auch nicht .. bei Netzwerken mit bis zu 250 Personen die ich selbst aufgebaut haben gab es da keine Probleme und keine Fehler .. O.K. SMB ist nich das schnellste Protokoll. Doch selbst damit habe ich Übertragungsraten von 8-9 Mbyte in der Sekunde erreicht. (linux+samba)

Vieleicht liegt es ei dir wirklich am HUB, wobei ich behaupte das es bestimmt nen 10 Mbit Hub ist da ich 100 Mbit Hubs nicht kenne. (kannst micheines besseren belehren ). Für nen Wohnheim sind 10 Mbit natürlich viel zu wenig.

Also nen Switch besorgen .. gibs beim großhandel schon für ca. 70 € mit 16 Ports . Dann sollte alles funzten.

In meiner Firma arbeiten wir auch mit Lauferwerken wobei teilweise wirklich enorme Datenmengen übers Netz geschoben werden. noch nie Probleme oder Fehler gehabt.

Ich denke es liegt eher an eurem Netz als an Windows .. (egal welche Version)

Xanthomryr
2003-04-09, 23:50:26
Ich denke auch mal das es am HUB liegt, weil der ja immer an alle sendet und es da bei so vielen Usern zu vielen Kollisionen kommt.

Die Windowsfreigaben funzen auch in Netzen mit mehreren Tausend Rechnern tadellos, da sollte es kein Probleme geben.

Wenn Netze eine schlechte Performance haben, liegt´s meistens an der Hardware oder an schlechten Admins.

Andy
2003-04-10, 00:05:52
Danke schonmal für die Antworten.

Es handelt sich bei uns um nen riesen Haufen 10MBit HUBs. Alle angeschlossenen Wohnheime zusammen dürften auf über 1000 potentiellen User kommen (wer weiß schon wieviele wirklich nen Rechner da haben). Das Problem, was immer auftritt ist, das downloads per windows Freigaben von anderen Rechner erstens zum Teil extrem lahm sind und zweitens oft einfach abbrechen. Ich hab das Gefühl, daß das Windows Protokoll mit den ganzen Hub spezifischen Kollisionen einfach nicht zurecht kommt, da ftp Übertragungen hier im Netz an sich absolut problemlos funktionieren, wobei ftp halt leider in einigen Punkten nicht so komfortabel ist wie ne eingebundene Laufwerksfreigabe.

Umrüstung auf 100MBit Switche ist absolut nicht absehbar, da erstens die Uni froh ist, das wir nur 10MBit haben und zweitens das Studentenwerk bestimmt keinen Bock hat, nen haufen Geld für neue Hardware auszugeben, solang die alte noch läuft.

Xanthomryr
2003-04-10, 00:19:46
Woah, über 1000 User und dann nur HUBs, das kann ja nur scheiße laufen, da ist ja vor lauter Broadcasts kein Platz mehr.

Daher kommen auch deine ganzen Fehler die du beim File Transfer hast.

Dieses Netwerk ist eigentlich unbrauchbar!!!

Andy
2003-04-10, 00:33:41
also die einzelnen wohnheime haben zwischendurch nen paar andre leitungen und so, aber jedes wohnheim an sich besteht aus hubs (hier ca. 400 Zimmer in zwei Subnetzten. Wie die verschiedenen Subnetzte untereinander angebunden sind weiß ich nicht, aber im ersten hängen allemal schonmal knapp unter 255 Zimmer an Hubs). aber an sich ists wirklcih verwunderlich, das es mit normalem internet und ftp nur sehr selten probleme gibt.

aber nochmal zur ursprünglichen Frage, nen anderes programm oder so um netzlaufwerke ins windowssystem einzubinden kennt niemand von euch?

TomPo
2003-04-10, 00:45:52
Originally posted by Andy
aber nochmal zur ursprünglichen Frage, nen anderes programm oder so um netzlaufwerke ins windowssystem einzubinden kennt niemand von euch?
windows freigaben sind nunmal an SMB gebunden - ob man da nun ein anderes programm benutzt oder nicht ist egal. mein vorschlag ist, das ihr an den größten knoten, und wenn es nur in eurem haus ist, einen switch einbaut. ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das ein solch großes netz nur über hubs halbwegs ordentlich läuft.

wenn ihr selber nichts am netz machen wollt, dann könnt ihr mal andere sachen ausser SMB probieren, also FTP oder laufwerke mounten mit linux (oder CDs brennen :D)

P.S. wie hoch sind die ping-zeiten? sollten sie hoch sein (relativ zu einem normalem netzwerk), dann ist es ein hardwareproblem, sind sie niedrig könnte es zu meinem erstauen auch ein softwareproblem sein.

Andy
2003-04-10, 01:10:54
Das Problem mit dem Einbau von eigener Hardware im Netz ist, das wir keinen Zugang zu den Geräten haben. Die Leitungen verschwinden alle im Boden/Decke. Die Hubs stehen im Keller oder unterm Dach. Und das Studentenwerk ist nciht allzu kooperativ was Netzwerktechnik angeht. Die würden uns da allemal nicht rannlassen.

Hmm, wenns nen anderes Programm wär, müßte es sich ja auch nicht umbedingt um Windows freigaben handeln. Hatte gehofft, das es irgendwelche Programme gibt, die evtl auf anderen Protokollen basieren, aber im Prinzip das gleiche wie die Windowsfreigaben ermöglichen.

Die Pings hier innerhalb des Wohnheims liegen im Moment (nachts um 1Uhr ists ja auf der Datenautobahn eh wesentlich entspannter) bei knapp unter 10 ms.
Pings nach draußen z.B. zu 3dcenter.de liegen bei knapp unter 20ms.
Aber auch tagsüber sind sie meist nicht allzu schlecht.

Naja scheint darauf hinauszulaufen, das ich doch bei ftp bleibe. Keine schlechte Lösung, aber halt auch nicht ideal.

TomPo
2003-04-10, 01:28:33
diese ECHO-zeiten sind doch ganz gut. komisch.

ftp-verzeichnisse kann man im windowsexplorer ebenso wie freigaben benutzten. daher sehe ich da kein problem. ein rechner mit viel festplattenkapazität richtet ihr als ftp-server ein und wenn ihr sachen kopiert, so schiebt es einer rauf und der andere zieht es wieder. ist zwar suboptimal, sollte aber auch ganz gut gehen. eine direkte alternative zu SMB fällt mir jetzt auf anhieb aber nicht ein.

treten diese probleme im ganzen netzwerk auf oder ist es vielleicht nur ein softwareproblem von dir und deinen leuten dort?

Andy
2003-04-10, 01:38:29
so läuft es ja bisher auch überall. Die meisten, die was freigeben wollen haben inzwischen ftps laufen. Fast ideal, aber eben nicht hundertprozentig :-)

hmm, du meintest grad, ftp freigaben kann man wie windows freigaben im explorer nutzen. Wie klappt das denn? Ich habs bisher nur geschafft, per Netzlaufwerk verbinden und dann die Option nach anderen Internetverbindungen oder so suchen nen ftp einzubinden. Der hängt dann immer zu oberst in der Netzwerkumgebung. Aber nutzen wie Windows Freigaben kann ich den nicht. Dateien vom ftp direkt ausführen ist damit zumindest bei mir nicht möglich.

naja, was solls, geht auch so ganz gut alles. danke allemal für eure tips.

Die besagten Probleme mit den Windowsfreigaben treten generell auf. Wohne hier seit über 2 Jarhen und es fluchen wirklich alle Leute in allen angeschlossenen Wohnheimen drüber. Aber zum Glück funktioniert ja alles andre bis auf die Windowsfreigaben weitgehend problemlos.

TomPo
2003-04-10, 01:44:24
jo stimmt, ausführen funktioniert nicht.

Sam
2003-04-10, 19:30:01
Hi,

das netzwerk ist wirklich unbrauchbar. aber sie sagen euch sicherlich warum ändern ihr könnt doch froh sein... ;-)

grüße
Sam