Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 fach amd opteron
zild@work
2003-04-10, 11:21:29
hoi
wollte mal nachfragen ob es auf solchen boards auch agp slots gibt.. seh nämlich irgendwie keinen ?
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200210/opt4800.jpg
und ob windows 2000 bzw. xp mit 4 cpus klarkommt ?
Unregistered
2003-04-10, 11:24:51
Originally posted by zild@work
hoi
wollte mal nachfragen ob es auf solchen boards auch agp slots gibt.. seh nämlich irgendwie keinen ?
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200210/opt4800.jpg
und ob windows 2000 bzw. xp mit 4 cpus klarkommt ?
Die ersten nein sind auch nur als server gedacht danach wenn der massenmarkt bedient wird kommt das auch in den konsummerbereich
JTHawK
2003-04-10, 11:55:59
Windows 2000/XP Professional unterstützen 1-2 CPUs
Windows XP Home denke ich nur 1
Alles was mehr CPUs will benötigt die Serverersionen des Betriebssystems
Mehr als 2 CPUs werden nur von Server Systemen oder von Linux unterstützt. Normale Consumer Systeme unterstützen auch nur eine CPU.
Es wird wohl verschiedene Varianten der Opteron Boards geben, da man in den Meisten Servern wohl keine Grafikkarte einbauen wird, fehlt dort der AGP-Slot ganz, aber es wird auch Boards geben, wo man eine Grafikkarte einbauen kann.
Unregistered
2003-04-10, 13:22:54
Originally posted by BNO
Mehr als 2 CPUs werden nur von Server Systemen oder von Linux unterstützt. Normale Consumer Systeme unterstützen auch nur eine CPU.
Es wird wohl verschiedene Varianten der Opteron Boards geben, da man in den Meisten Servern wohl keine Grafikkarte einbauen wird, fehlt dort der AGP-Slot ganz, aber es wird auch Boards geben, wo man eine Grafikkarte einbauen kann. es gibt warianten von win 2000 die mit bis zu 8 cpus umkönnen also egal zweitens ist es ja so das es ne Linux distri dazu gibt weil MS nicht inne füssse kommt
Unregistered
2003-04-10, 13:38:53
Wer auf so einem System XP einsetzt, der hat noch wo anders ganz schwere Defizite...
FragMaztah
2003-04-10, 14:45:37
w2k unterstützt 4 cpus, w2k server bis zu 16.
aber irgendwie sieht das bild nach fake aus :|, die anordnung der ram bänke erscheint mir "etwas" komisch.
Unregistered
2003-04-10, 15:45:10
Originally posted by FragMaztah
aber irgendwie sieht das bild nach fake aus :|, die anordnung der ram bänke erscheint mir "etwas" komisch.
Aber hauptsache 1338 Posts
Omnicron
2003-04-10, 15:50:29
Vielleicht weil es nur ein Vorführboard ist.
In ein normales PC gehäuse wirst du das wohl nicht reinbekommen, geschweige denn das an ein normales Netzteil anzuschliessen.
Unregistered
2003-04-10, 15:53:15
Der Speichercontroller befindet sich auf dem Die, wo sollten denn Deiner Meinung nach die Speicherbänke liegen?
GloomY
2003-04-10, 16:55:56
Originally posted by Omnicron
Vielleicht weil es nur ein Vorführboard ist.
In ein normales PC gehäuse wirst du das wohl nicht reinbekommen, geschweige denn das an ein normales Netzteil anzuschliessen.
Man beachte, dass es sich hier um ein 4-fach System handelt. Das ist nicht dafür gedacht, dass man es in einen üblichen Big-Tower reinbekommt, sondern für 19 Zoll Racks mit einer oder zwei Bauhöhen.
Originally posted by Unregistered
Der Speichercontroller befindet sich auf dem Die, wo sollten denn Deiner Meinung nach die Speicherbänke liegen? Richtig, in dem Fall ist der beste Platz möglichst nahe an der CPU.
Ist der fünfte RAM Slot, der etwas abseits der vier bestückten steht, sowas wie das von IBM genannte "Chipkill", das bei Ausfall eines Speicherriegels automatisch auf den freien Slot umschaltet? Quasie Hot-Spare für RAM?
FragMaztah
2003-04-10, 17:04:38
wenn dann 1337 posts du armleuchter :bäh:
/me ist mitglied im 'verbietet unreg. postings' verein
gloomy - schwer zu erkennen, aber bist du dir sicher das es ein 5. ramslot ist?
zeckensack
2003-04-10, 17:11:25
Originally posted by GloomY
Ist der fünfte RAM Slot, der etwas abseits der vier bestückten steht, sowas wie das von IBM genannte "Chipkill", das bei Ausfall eines Speicherriegels automatisch auf den freien Slot umschaltet? Quasie Hot-Spare für RAM?
IMO dürfte das ein VRM für die Speicherbank sein. Das können je nach Moduldichte (in naher Zukunft) bis zu 16GB sein.
zeckensack
2003-04-10, 17:14:11
Originally posted by zild@work
hoi
wollte mal nachfragen ob es auf solchen boards auch agp slots gibt.. seh nämlich irgendwie keinen ?IMO ist das ganz einfach. AMD kann problemlos sofort einen AGP verbauen lassen, das würde aber eine viel zu hohe Nachfrage erzeugen (zB ich würde mir dann sofort einen Opteron kaufen).
Um die Stückzahlen klein zu halten, beschneidet man das Design so, daß es nur für einen möglichst volumenschwachen, aber dafür gewinnträchtigen Markt geeignet ist.
Tada: das Marketing-Department kann diesen "erstmal wollen wir uns auf Server konzentrieren"-Unsinn verbreiten :bäh:
Windows 2000 Professional unterstützt bis zu 2 CPUs.
http://www.microsoft.com/germany/produkte/system.asp?siteid=657
FragMaztah
2003-04-10, 17:22:55
:| hmm, irgendwo stand mal was von 4... aber was da steht ist mit sicherheit richtig.
Unregistered
2003-04-10, 22:45:20
:| hmm, irgendwo stand mal was von 4... aber was da steht ist mit sicherheit richtig.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Bestimmt bei Deinem 19462 Post...
FragMaztah
2003-04-10, 23:31:29
ich heiss ja nich stefan payne :)
2000 Pro unterstützt 2 CPUs. Win2k Advanced Server bis zu 4, Win2k Enterprise Server glaub ich bis zu 16 ;)
WinXP Home und Prof jeweils 2, Win Server 2003 unterstützt bis zu 16, je nach lizenz.
Übrigens braucht man dafür am besten schon Linux oder ein Win Server 2003 mit AMD64 Unterstützung ;)
FragMaztah
2003-04-10, 23:42:04
die datacenter edition wohl bis zu 64
GloomY
2003-04-11, 00:55:16
die datacenter edition wohl bis zu 64 Wobei man da dann wohl lieber nicht Windows einsetzt, da dies anscheinend bei einer so großen Anzahl an Prozessoren nicht mehr so gut skaliert.
@Zeckensack: Meinst du, dass die Module so viel Strom benötigen, dass die einen extra VRM brauchen?
Unregistered
2003-04-11, 10:40:45
Wer auf so einem System XP einsetzt, der hat noch wo anders ganz schwere Defizite...
Was hast du den für Probleme ???
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
aber irgendwie sieht das bild nach fake aus , die anordnung der ram bänke erscheint mir "etwas" komisch.
--------------------------------------------------------------------------------
Also, wenn’s darum gayt und ich als Unreg gregt wäre hätte ich mehr Posts als Payne und bin ich nun überqualiefieziert? Lol
Was Glaubst du warum es unregs gibt die haben kein Bock auf posting shind und push
Der Speichercontroller befindet sich auf dem Die, wo sollten denn Deiner Meinung nach die Speicherbänke liegen?
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn aber wieder unfreundlich!
quote:
hmm, irgendwo stand mal was von 4... aber was da steht ist mit sicherheit richtig.
Ja sag mal du weist wohl kaum worum es hier geht ansonsten hättest du ja mal schreiben können „eh erst sagst es gibt eine Version dann wieder keine“.
Um zu zeigen das du nicht nur am spamen bist hättest du nenn link zur Supportpage für die 8-16 Server Variante von win 2000 Posten können aber so
lol
Unregistered
2003-04-11, 11:25:00
Auf einem 4-fach Opteron wird ein XP-System seine Stärken klar ausspielen, welche, das wirst Du mir sicher gleich zeigen...
Die technischen Erungenschaften seitens AMD und die daraus resultierenden Notwendigkeiten im bezug auf Design haben was mit Hühnern zu tun ? ? ? Bitte um Erklärung, kannst auch "unfreundlich" sein lol
Originally posted by HOT
WinXP Home und Prof jeweils 2, ...
Windows XP Home unterstützt AFAIK gerade nicht 2 physische CPUs, sondern lediglich HyperThreading mit 2 logischen Prozessoren.
Originally posted by ..,-
Windows XP Home unterstützt AFAIK gerade nicht 2 physische CPUs, sondern lediglich HyperThreading mit 2 logischen Prozessoren.
Korrekt
für 2 Proz brauchste XP Prof...und nen dicken Geldbeutel ;)
Desti
2003-04-19, 03:08:26
Originally posted by zeckensack
IMO dürfte das ein VRM für die Speicherbank sein. Das können je nach Moduldichte (in naher Zukunft) bis zu 16GB sein.
Each one of the four Opteron CPUs has their own dedicated memory controller, and this particular board design calls for each CPU to have 4 total DIMM slots; remember that the Opteron has a dual channel DDR memory controller, so memory must be installed in pairs as you can see above. The slot towards the left of the picture above isn't for a fifth DIMM, but rather the voltage regulator circuitry for the set of memory slots. AMD wanted to save space on the reference board, which is why they placed the VRM circuitry for the memory banks on these risers instead of on the board itself - by no means is it anything that should be commonplace to all Opteron boards, it's just what AMD decided to do in this case.
http://images.anandtech.com/reviews/shows/2003/IDF/Spring/TechShowcase/4wayopteronmemory.jpg
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1788&p=3
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.