Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUSL2-C und PIII Tualatin S ?
Markus
2001-11-07, 20:18:44
Hi,
ich hab die Gelegenheit günstig an einen PIII Tualatin-S 1266 zu kommen. Bie mir im Rechner steckt im Moment ein TUSL2-C MoBo von Asus.
Dieses Board ist zwar Tualatin tauglich, aber Asus hat es für die Servervariante des Prozessors nicht frei gegeben.
Kann ich den Prozessor trotzdem in dem Board betreiben und wenn ja, welche Fehler könnten auftreten?
Antworten bitte bis Freitag Abend, da ich mich dann zum Kauf entscheiden muß.
Markus.
Läuft im Prinzip auf dem board. Es gibt ein paar kleinere Inkompatibilitäten, aber ist nicht weiter wild.
-Statt mit 1,45v wird er mit 1,475v betrieben. Nimm am besten das TUS2-C BIOS 1.009 final, mit späteren BIOSen läuft er mit 1,65v, was unnötig viel ist.
-Spannungänderungen im BIOS (> 1.009) gehen nur zwischen 1,65v und 1,85v in 0,05v Schritten.
-Möglicherweise kann der Prozessor nicht in den idle modus geschaltet werden, da er bei Inaktivität genauso warm ist wie bei (mäßiger) Aktivität. Das ist nur eine Vermutung.
Alles in allem kannst du getrost zuschlagen; reinstecken und läuft. Mit etwas Glück kannst du ihn auf 1,4 oder 1,5 GHz laufen lassen.
Wenn man sich explizit ein board für den PIII-s kaufen will, würde
ich was anderes empfehlen.
Markus
2001-11-07, 23:40:57
Hi,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort RAL.
Eine Frage noch, was würdest du denn für ein Board empfehlen, wenn ich ein neues für den Tualatin-S kaufen würde?
Mir kam grad so die Idee, das ich ja um den Prozessor auch ein neues System bauen könnte :) Bis auf die Festplatte und ein Gehäuse hätte ich eigendlich alles da um zwei Rechner aufzubauen.
Rechner 1:
Tualatin-S 1266; MoBo nach Empfehlung; 512MB 133-222; Asus V8200 Deluxe; SB Audigy Player.
Rechner 2:
PIII 1GHz; TUSL2-C; 512MB 133-222; Hercules 3D ProphetII Pro; SB16 PCI.
Markus.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar reviews zu i815 boards ansehen. z.B. hier ist eins:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1512
Wichtig ist, daß man die vcore einstellen kann und das auch beim Server Tualatin. Ich weiß nicht genau, welche der i815 boards den PIII-s überhaupt offiziell unterstützen, eventuell sogar gar keines!
Ansonsten gibts noch boards mit VIA und SiS Chipsätzen, die tualatinfähig sind, auch dort wird die Kompatibilität mit dem PIII-s eher rar gesäht sein, denk ich mal.
Die andere Möglichkeit wäre ein Dual-CPU-Board, das tualatinfähig ist. Solche boards unterstützen natürlich den PIII-s (auch einzeln). Wenn du noch ein wenig wartest, wäre dieses board sicherlich eine Überlegung wert:
http://www.iwill.net/products/spec.asp?ModelName=DVD266u-R&SupportID=
3DCenter hat glaube zweimal auf vielversprechende previews dieses boards gelinkt. Kannst ja mal im newsarchiv suchen.
Ich warte auf dieses board. Zur Zeit hab ich ein Gigabyte GA-6VTDX (VIA Apollo Pro 133T) mit zwei PIII-s laufen, aber das board ist relativ bescheiden, so daß ich es nicht empfehlen kann. Es hat praktisch keine Overclockingmöglichkeiten und das ist bitter beim Tualatin.
Markus
2001-11-08, 18:51:07
Hi,
ich werd bei dem Tualatin-S zuschlagen, und ihn mit dem TUSL2-C betreiben. Ich denke mit den kleineren 'Inkompatibilitäten' beim Asus Board kann ich leben.
Ich hab mir mal verschiedene Board Reviews angesehen, im Moment scheinen nur Dual-Boards die S-Variante zu unterstützen, und die sind mir etwas zu teuer und überdimensioniert.
Das mit dem zweiten PC war so ne spontane Idee, aber nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab frag ich mich wofür ich eigendlich einen zweiten Rechner brauche.
Nochmal Danke für die Hilfe, Markus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.