PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IEEE 802. 1p/Q


Metzelder
2003-04-11, 05:25:27
Moinsen,

ich hätte da eine Frage zur Funktion und dem Sinn dieses Standards.

Ich habe vor kurzem nach einem Treiberupdate meiner Netzwerkkarte folgende Option in den Erweiterten Eigenschaften der Karte entdeckt und da ich aus dem bloßen Namen nicht sonderlich schlau wurde fing ich an zu suchen.

Unter IEEE802 tat sich folgendes auf:

IEEE 802 LAN/MAN Standards Committee

The IEEE 802 LAN/MAN Standards Committee develops Local Area Network standards and Metropolitan Area Network standards. The most widely used standards are for the Ethernet family, Token Ring, Wireless LAN, Bridging and Virtual Bridged LANs. An individual Working Group provides the focus for each area.

Also quasi eine Gruppe die sich um die Entwicklung/Definierung von Standards im Netz-Sektor kümmert.

1p/Q scheint auf QOS (Quality of Service) hinzuweisen. Soll also soweit ich das mitbekommen habe unter anderem Bandbreiten ausbalancierend eingreifen und packet loss vermeiden usw.

Jedoch habe ich keine wirklich fundierten Artikel über den Sinn und Unsinn dieses Standards in Verbindung mit heutiger Netzwerktechnik (etwa moderneren Routern) finden können. Von deutschen Artikeln ganz zu schweigen ...

Wüsste jemand vielleicht ein paar interessante Links zum Thema oder kann das Ganze vielleicht ein wenig aufklären ? Bitte keine Antworten a la "ich hab in den Windows XP Service Guides gelesen das Softwarebasierendes QOS für den otto- normal User keinen Sinn macht". Das hab ich auch gelesen, nur ein fundiertes warum/weshalb fehlt.

Grüße
- Metzelder

x-dragon
2003-04-11, 10:11:41
Originally posted by Metzelder
...
Wüsste jemand vielleicht ein paar interessante Links zum Thema oder kann das Ganze vielleicht ein wenig aufklären ? Bitte keine Antworten a la "ich hab in den Windows XP Service Guides gelesen das Softwarebasierendes QOS für den otto- normal User keinen Sinn macht". Das hab ich auch gelesen, nur ein fundiertes warum/weshalb fehlt.

Grüße
- Metzelder Klar :)

Layer-3 LAN-Switches für den Einsatz in konvergenten Netzen fit machen sollen Mechanismen wie die Layer-2-Datenpriorisierung nach IEEE 802.1 p/Q oder ToS beziehungsweise Diffserv auf . Wie gut diese Datenpriorisierungsmechnismen aktueller Switch-Systeme derzeit funktionieren, analysiert unsere Real-World-Labs-Switch-Testreihe. ...

http://www.networkcomputing.de/heft/rwl/rwl_2002/rwl_200220.html

Metzelder
2003-04-11, 10:25:01
Klasseeeeee :) Das ist genau das was ich gesucht habe ;D thx!!

Metzelder
2003-04-11, 19:05:49
Also so ganz war's das dann doch nicht.
Nun gut, "Datenpriorisierung nach IEEE 802.1 p/Q oder ToS beziehungsweise Diffserv" scheinbar akzeptierte Standards deren Umsetzung/Implementierung je nach Hersteller zum Teil schlampig gelöst wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, was bringt das also dem fortgeschrittenen User, der etwa neben Filesharing ab und zu ein Spielchen wagt. Minimale Beeinflussung des Pings ? Wie sind die "Prioritäten" definiert (wie kann die Implementierung des Standards zwischen wichtigeren und unwichtigeren Datenpaketen differenzieren) ?

x-dragon
2003-04-12, 03:19:40
Direkt beim Filesharing wirst du wohl kaum Vorteile dadurch erlangen können und hier gibts dazu etwas Lesestoff:
http://www.smc-europe.com/de/support/examples/tbi_daten.html

und Bandbreite satt versus echte Datenpriorisierung in Form von Quality-of-Service (QoS) gibts noch hier:
http://www.cabledoc.at/aktuell_3.htm