PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter anbringen

Master Blaster
2003-04-11, 12:33:57
Hi,

Ich habe zwei Lüfter, einen wollte ich an die
Towerwand anbringen und den einen unter dem Netz-
teil.

Meine Frage
soll der lüfter an der Towerwand die Luft rein oder rausblasen?Und den am Netzteil raus oder rein?

Mr_Chaoz
2003-04-11, 12:46:33
einfache antwort :-)

insgesamt solltest du in deinem system eher für "unterdurck" sorgen, d.h. mehr raus als reinblasen. da die luft ausserhalb deines towers normalerweise kühler sein sollte als drinnen :-) ... wird durch den unterdruck kühle aussenluft in den tower nachströmen.

die gefahr, wenn du zuviel reinpustet in dein gehäuse ist, dass die warme gehäuseluft nicht an allen stellen rausgedrückt wird. mit einem raussaugen aus dem gehäuse kannst du wesentlich besser den ort der kühlung bestimmen.

also ich würde sagen: raus.

anders sieht die sache natuerlich aus, wenn du schon mehrere rauspusterleins hast. dann solltest du versuchen, durch reinpustende lüfter einen luftstrom durch dein gehäuse zu erzeugen. dieser luftstrom sollte aber tunlichst alle hitzequellen umströmen!

gruessle mr_chaoz

Markus
2003-04-11, 17:36:58
Hi.

Das mit dem 'Unterdruck' hat aber einen gravierenden Nachteil. Da die Luft durch alle Ritzen und Laufwerke im Gehäuse nachströmt, verstauben zum Beispiel der Brenner und das CD/DVD-Laufwerk im Laufe der Zeit von innen. Sowas kann sich auf die Lebensdauer eben dieser Laufwerke auswirken.
Ich würde für einen leichten Überdruck im Gehäuse sorgen und die reinblasenden Lüfter mit Filtern ausrüsten. Dann braucht man nur alle paar Tage/Wochen die Filter wechseln und der PC bleibt innen schön sauber.
Ideal wäre es zwei Lüfter von vorne/unten ins Gehäuse blasen zu lassen und hinten/oben zusätzlich zum NT-Lüfter einen weiteren Lüfter einzubauen, der Luft aus dem Gehäuse saugt.

Markus.

MÜLLMANN
2003-04-13, 18:00:41
Also die beste Anordnung ist vorne rein blasend und hinten sollten die Lüfter die kannste Luft aus dem Gehäuse blasen.
Das ist echt die beste Methode.
Also ich schaff mit 2 Papst Lüftern in der Anordnung 5°C weniger Temperatur im Gehäuse!