Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL mit Pentium 90 ???
Ich habe meinen alten Pentium mit 90MHz ausgegraben, eine Netzwerkkarte eingebaut und wollte diesen als Internetrechner nutzen.
Leider funktioniert das Ganze nicht so richtig. Der T-Online-Test verläuft zwar erfolgreich, jedoch ist die Verbindung sehr stockend bis hin zu gar kein Datenstrom.
Kann man einen P90 überhaupt dazu bringen, mit DSL zu arbeiten?
Sind vielleicht Netzwerkkarte und PCI-Slot inkompatibel?
Was muss ich ändern, um vernüftige Geschwindigkeiten zu erhalten?
Das System:
Pentium 90MHz, 40MB RAM, PCI-Slot der ersten Generation, Win98SE, Opera 6.01
Netzwerkkarte: Genius GF100TXR III (erfordert 32-bit PCI)
DocEvil
2003-04-11, 17:12:05
sollte problemlos funzen. Vielleicht liegts an der t-online-software, ich würde daher den schnelleren weg über raspppoe wählen.
http://www.raspppoe.com/
http://www.raspppoe.com/README9X.HTM
Zudem braucht Win98SE einen patch für dieses protokoll:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];q243199
Unregistered
2003-04-11, 19:11:58
AAAHHHH
wie find ich die wieder raus (hab die software installiert) ahhh
wichtig, muss neu installieren aber find den scheis zettel net mehr
Unregistered
2003-04-11, 19:13:16
ehm ps: sorry das ichs hier rein schreib, aber deswegen wolltsch net unbedingt neuen thread aufmachen... hier hats am ehesten zu dsl epasst :>
RaumKraehe
2003-04-11, 21:07:11
zum Thopic
sollte kein Problem sein ... die "paar Kilobyte" schafft nen P90 allemal ...
Probleme wird vieleicht nur mit Seiten geben die z.B. aufwendigen Javascript benutzen .. hatte sowas mal auf meiner eigenen Seite und die hat nen K6-450 in die Knie gezwungen. 100% CPU-Auslastung. :)
greeny
2003-04-11, 21:34:14
Originally posted by Unregistered
AAAHHHH
wie find ich die wieder raus (hab die software installiert) ahhh
wichtig, muss neu installieren aber find den scheis zettel net mehr
t-online anrufen oder in den nächsten t-punkt und dir neue zugangsdaten schicken lassen.
(PS: mitm t-punkt kommste günstiger weg... sonst hängste ewig in ner teuren warteschleife)
Unregistered
2003-04-11, 21:44:34
mist, das dauert wieder ewig bis die was schiecken wie ich die sch... oene :> telekom kenn
Unregistered
2003-04-11, 21:53:18
Originally posted by Axel
Das System:
Pentium 90MHz, 40MB RAM, PCI-Slot der ersten Generation, Win98SE, Opera 6.01
Netzwerkkarte: Genius GF100TXR III (erfordert 32-bit PCI)
mein notebook p133 (ohne mmx und ohne L2-cache); 40 mb; geht ohne probleme über 10mbit pcmcia-nic, mit win98se und ie6.0, dfü-ics.
allerdings erinnert der seitenaufbau eher an eine gute 56k modemverbindung als an dsl.
barracuda
2003-04-11, 23:43:54
Ich empfehle ebenfalls den RASPPPOE-Treiber. Bei der Netzwerkkarte müssen alle Protokollbindungen außer "PPP over Ethernet" aufgehoben werden.
Ich habe die RASPPPOE-Treiber (inkl. patch) installiert und t-online deinstalliert. Jedoch musste ich feststellen, daß t-online meine Zungangsdaten über RASPPPOE nicht anerkennt. Ich habe keine Ahnung warum nicht.
Nochmals t-online installiert und nur die RASPPPOE-Verbindungn aktiv gelassen, t-online also selbst wieder deaktiviert. Daraufhin den Test durchgeführt und siehe da die Verbindung selbst ist erfolgreich.
Kann es sein, daß T-online (genauer gesagt: Business-online) noch andere Dinge prüft oder mache ich was falsch?
DocEvil
2003-04-12, 17:20:24
aus der rasppoe-homepage:
Note 2: To connect to the T-Online service, concatenate your Anschlusskennung, T-Online-Nummer and Mitbenutzernummer (typically 0001) and append @t-online.de (case-sensitive!) as the user name. To integrate RASPPPOE into the T-Online Software, install RASPPPOE and then, in the T-Online software, configure the Zugangsart and select Zugang über ein Modem oder ISDN... and ...innerhalb Deutschlands. You will then be presented with a list of modems, in which your network adapter(s) will appear. Select the network adapter your DSL modem is connected to and RASPPPOE will be fully integrated into the T-Online software.
joergd
2003-04-12, 19:54:39
wie nennt sich das kauderwelsch ??? :D
Es funktioniert!
Naja, ich erhalte eine Verbindung über RASPPPOE, aber die Geschwindigkeit ist nicht soviel besser, um meinen P90 wirklich nutzen zu können. Mal sehen, erstmal danke für die Hilfe.
Die RASPPPOE-Seiten sind bemerkenswert. Die readme zum Programm enthält eine wirklich idiotensichere Anleitung für die Installation und das selbst t-online eine Erwähnung (mit mein Problem) findet, hätte ich nicht gedacht. Die beschriebene Lösung ist für mich zwar unverständlich gewesen, aber hat mich darauf gebracht mal auf das Telekom-Schreiben mit den Nutzerdaten zu schauen, wo doch tatsächlich geschrieben steht, welcher Benutzername in diesem Falle zu verwenden ist.
Hamster
2003-04-14, 10:03:25
Originally posted by RaumKraehe
zum Thopic
sollte kein Problem sein ... die "paar Kilobyte" schafft nen P90 allemal ...
Probleme wird vieleicht nur mit Seiten geben die z.B. aufwendigen Javascript benutzen .. hatte sowas mal auf meiner eigenen Seite und die hat nen K6-450 in die Knie gezwungen. 100% CPU-Auslastung. :)
???
er will ja nur die routen, und nicht mit dem p90 surfen!
Originally posted by Hamster
???
er will ja nur die routen, und nicht mit dem p90 surfen!
Nein, ich will surfen. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.